App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3630

S
Zitat von SilentRoG:
Aber war er ja schon vor der Freilassung in einem Zustand, der die Ritter sehr beschäftigt hat.

Eine Obduktion könnte genau diese Fragen klären.

K
Der youtuber "Kapitano" hat in seiner Zusammenfassung ein Video veröffentlicht, in dem ein Taucher noch beim Wal war, kurz vor der sogenannten "Freilassung". Man sieht deutlich, dass sich der Wal nicht drehen kann. Vielleicht hatte er es versucht, denn er lag beinahe quer in der Barge und gab Töne von sich. Ich interpretiere es so, dass er im Wasser durch die Art der Strömung genau gespürt hatte, wo das offene Meer- die Freiheit- lag, und dass er in der Falle war, weil er nicht raus kam. Das muss sich schrecklich anfühlen, wie Platzangst. Der Kapitano erinnert seine Community dran, dass der Taucher sein Leben aufs Spiel setzte, als er im Wasser war. Das mit dem Seil war falsch. Das ist den meisten klar. Die Frage ist, warum sie das Seil nutzten: war es Verzweiflung, weil, wie SilentRoG aus einer Aussage des Jeff Foster erwähnt hatte, die Rede davon war, dass der Wal keine weitere Nacht mehr in der Barge überleben konnte?

x 2 #2302

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

K
P.S. dass dieser Wal in Dänemark ein Weibchen ist und so weit vom Ort der "Freilassung" entfernt und ausserdem der Tracker am Wal sich farblich vom Tracker am Wal Timmy unterschied, finde ich, spricht alles gegen die Annahme, dass das Timmy ist.
Warum jetzt die Dänen eine Obduktion wollen, ist mir auch schleierhaft. Vielleicht haben sie sich gedacht, wenn es der Wal war, der in der Barge transportiert wurde, könnten sie die deutschen Behörden zur Kasse bitten, um die "Sauerei" am Strand Dänemarks und die Aufräum- und Säuberungsarbeiten zu bezahlen. (?)

x 1 #2303

S
Die "Experten" meinten ja bloss es wäre ein Bulle, auf welcher Grundlage weiss ich auch nicht. Vielleicht haben sie mal seinen P. gesehen?
Die Strandung war ja nur 200 Km vom Freilassungsort entfernt. Die Vermutung ist er ist ertrunken/erstickt😒 und dann von der Strömung dorthin getrieben worden.

Dunkelbunte
Zitat von silberauge:
der schlechte Hautzustand...

Entstand nach der 1. Strandung, als sie ihn unversorgt und ohne Befeu**tung liegen ließen, weil Experten meinten, er würde eh bald sterben. Was so nicht stimmt laut RML. Die Schäden an der Haut waren nicht von vorher.

Einer der Experten meinte, er sei auch nicht in einem schlechten Futterzustand.
Ich weiß nur gerade leider nicht mehr, welcher.

Das Netz, ja.
Aber auch da weiß niemand ob er es wirklich in Teilen geschluckt hatte.

Wenn ein paar Leute wiederholt schreiben, er wäre ja eh gestorben und der Versuch mit der Barge war Tierquälerei, dann wird es zu Wahrheit. Aber eine nicht erwiesene Wahrheit. So sehe ich das.

Wenn die ihn jetzt untersuchen "sollten" und stellen fest, das er weder Netz im Körper hatte noch andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme aus der Zeit vor der Barge. Was dann?
Wie oft will man von Bäumchen zu Bäumchen springen?

Die Frustration muss man jetzte aushalten und abwarten. Und leider bekommt man nur allzu oft keine Antworten auf wichtige Fragen.

Menschen brauchen immer einen Schuldigen, einen Adressaten.

Es ist der Mensch.
Wir alle laden Schuld auf uns.

Ich wünsche euch gesegnete Pfingsten und bin vorerst raus.

x 1 #2305

SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:
Wir alle laden Schuld auf uns.

Ich bin unschuldig. Ich habe dem Wal nichts getan.

x 2 #2306

Schlaflose
Zitat von SilentRoG:
Ich bin unschuldig. Ich habe dem Wal nichts getan.

Ich auch nicht und bin mir keinerlei Schuld bewusst und lasse mir auch nichts einreden.

x 1 #2307

S
Zitat von Dunkelbunte:
Entstand nach der 1. Strandung, als sie ihn unversorgt und ohne Befeu**tung liegen ließen, weil Experten meinten, er würde eh bald sterben. Was so nicht stimmt laut RML. Die Schäden an der Haut waren nicht von vorher.

Die Hautschäden hatte er schon gleich zu Beginn am Timmendorfer Strand, sofern du das mit 1. Strandung meinst. Er irrte ja schon einiges länger durch die Ostsee. Der Lehmann hat doch selbst gesagt, dass der Wal in einem sehr schlechten Zustand ist und er noch nie so eine kranke Haut bei einem Wal gesehen hätte.
Aber ist ja auch egal. Entweder wir erfahren noch was erhellendes, ansonsten strickt sich halt jeder seine eigene Geschichte.

x 2 #2308

Sentinel2003
Zitat von SilentRoG:
Wie viel Quälerei das war wissen wir leider nicht, da es keine vorher Nachher Bilder / Videos gab. Viele der Verletzungen werden aber eben auch schon vor der Aussetzung erwähnt. Und dass sie eben darum gebangt haben, ob er die Nacht überlebt. Also muss er ja davor schon krank oder stark verletzt gewesen sein. Wenn ...

Naja, es wurde ja schon am Freitag davor angefangen, ihn mit Schläuchen an der Fluke zu ziehen, das nennt sich ja dann auch Tier Quälerei! Die Fluke scheint ja wohl mit das empfindlichste Teil des Wal's zu sein!

@Dunkelbunte:

Wir , hier schon einige geschrieben haben, fühle auch ich mich nicht schuldig, dass der Wal gelitten hat! Ich habe ihn ja nicht an der Fluke gezogen!

boomerine
Ich kann @silberauge nur zustimmen.

Alles andere sind Mutmaßungen.

x 1 #2310

Sentinel2003
Ja, genau, wielange er schon in der Ostseee rum irrte, weiß dann wohl keiner genau...

SilentRoG
Zitat von Sentinel2003:
schon am Freitag davor angefangen, ihn mit Schläuchen an der Fluke zu ziehen,

War das nicht nur das Anbringen des Sender? Also nicht ziehen wie eine Positionsveränderung?

Nachtsocke
Um Gottes Willen....wer soll denn den Kadaver jetzt noch obduzieren, wo sich innerlich alles auflöst? Selbst wenn es möglich wäre, an die Organe zu kommen, werden diese mittlerweile eine einzige fluide Masse sein.

Pineapplejuice
Vielleicht muss man am Ende akzeptieren, dass man nie die (ganze) Wahrheit erfahren wird.

x 1 #2314

Logo
Zitat von Pineapplejuice:
Vielleicht muss man am Ende akzeptieren, dass man nie die (ganze) Wahrheit erfahren wird.

Genau so ist es, der Wal ist leider tot, der Rest sind diverse Theorien und ändern nichts an seinem Schicksal.

x 1 #2315

S
Zitat von Nachtsocke:
Um Gottes Willen....wer soll denn den Kadaver jetzt noch obduzieren, wo sich innerlich alles auflöst? Selbst wenn es möglich wäre, an die Organe zu kommen, werden diese mittlerweile eine einzige fluide Masse sein.

In der Pathologie ist einiges möglich sogar noch Jahre später.

x 1 #2316

SilentRoG
Zitat von Pineapplejuice:

Bin ich kein Fan von. Meist kommt nämlich doch alles raus. Nur dann als Randnotiz.

Corona war da ein super Beispiel.

x 1 #2317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Logo
Solange keiner der Beteiligten Einsicht zeigt, Fehler gemacht zu haben und alle abblocken, solange wird sich auch nichts ändern.

YellowFerrum
Soweit ich gelesen habe, wären für eine Obduktion große Teams mit 20-30 Personen und einige Gerätschaften erforderlich. Das alles würde erhebliche Kosten verursachen. Neugier wäre als Begründung kaum vermittelbar. Wissenschaftliches Interesse woran? Man könnte Ruhe in die Sache einkehren lassen.

x 1 #2319

SilentRoG
Zitat von YellowFerrum:
Soweit ich gelesen habe, wären für eine Obduktion große Teams mit 20-30 Personen und einige Gerätschaften erforderlich. Das alles würde ...

Sollten Sie das Skelett für ein Museum aufbereiten, muss der Wal eh zerlegt werden. Dann gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit einer Obduktion.
Allerdings vermute ich eher, dass sich der Wal über den Strand verteilt und dann ist eine Obduktion noch mehr Aufwand.

x 1 #2320

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore