App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3071

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Der Livestream von News5 war von Anfang an hervorragend und ist es noch immer!

Richtig! Und die waren täglich im Einsatz mit Drohne und direkten Aufnahmen bis zum Vorabend, aber das sahen bestimmte User eben wohl nicht. Das kann man hier noch fünfhundert mal schreiben, es interssiert sie nicht. Würde vorschlagen, wir unterhalten und weiterhin über aktuelle Neuigkeiten, denn sonst dreht man ständig Runden im Kreisverkehr, die nicht um das Thema Wal gehen, sondern gegen mich. Aber es geht mir mittlerweile am Allerw. vorbei. 😉😂
Mir geht es um den Wal und nicht um bestimmte, lästernede User hier. 😉
Die wollen es nicht verstehen, aber wenigesten sind wir mehr, die es verstanden haben um was es in dem Thread geht.

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Das wäre dann aber wirklich eine Riesen

Wenn dann lag er nicht im Sterben, sondern ich vermute anderes. Immerhin war er noch bis zum Sonnenuntergang ein paar Stunden zuvor fidel, aber kam nicht raus. Die Live Drohnen Aufnahmen zeigten genug Material. Zu der Zeit wurden die Boote abgedrängt. Wenn, dann passierte was beim entladen.
Aber ich hoffe das es sich nicht um ihn handelt. Trotzdem tun mir natürlich alle Wale, wie auch die 150 gestrandeten, die Lehmann zeigte, sehr leid. Es sterben ständig sehr viele, auch Delphine, was die Menschen zum Nachdenken aufrütteln sollte. Mir kann es eigentlich auch schon egal sein vom Alter her, aber denke halt an die Jugend und auch deren Nachkomme.
Ansonsten könnte ich mich anderem widmen. Habe selber genug Tiere die versorgt werden. Aktuell brüten viele Vögel bei der Kälte in meinen selbstgebauten Kästen. Das schon jahrelang. Füttere zusätzlich und Wasserschalen sind auch gerne gesehen. Auch Igel erfreuen sich, sowie Fische, Molche, Katzen, Pferde, Esel und Co. Alle Tiere, außer Zecken und Mücken sind willkommen und werden seit Jahren nebenbei noch versorgt.

x 1 #1922

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Sergio hat im Interview gesagt, normalerweise hätte man Timmy 2 bis 3 Tage auf der Barge trainieren müssen. Wenn ein Wal so lange strandet, vergisst er wohl die Fluke für Auftrieb richtig zu benutzen. Das hätte man ja dann in einem ruhigeren Beteich der Nordsee machen können... Das hätte er gerne gemacht. Zeit ...

Das war eben das Problem was ich auch meinte, das er sowie die andern nicht mit durften. Genau die wichtigsten Personen, denen um das Wohl des Wales ging, durften nicht mit und wurden auch danach abgewiesen. Unverständlich und unter aller S........

x 2 #1923

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Ich habe mich IMMER gefragt, warum er nicht zumindest mindestens für ein paar Tage nochmal "trainiert" wurde, seine Flossen wieder richtig zu bewegen! Im Prinzip wurde er ja "ins kalte Wasser" geworfen....zig Tage gelegen, ohne sich zu bewegen, dann, in der engen Barge, wo er sich NICHT drehen ...

Das hoffe ich sehr.
Man merkt, je mehr Köche in der Küche wursteln, desto mehr verdorben es den Brei. Wobei hier am Ende keine Köche der ersten Garde dabei waren. Am Ende machte es den Eindruck, lt. der Aussage von der Tierärztin, als wenn die Crew der Barge die Fracht schnell loswerden wollten und den liebevollen Satz äußerten:" Jetzt ist es endlich weg, das Drecksv...........und sie könnten einen neuen Auftrag annehmen. Wenn es schieiterte, dann am Ende. Irgendwo wird immer ein Fehler gemacht, vorallem dann, wenn Leute am Werk sind, die sich nicht dafür interessieren. Sie hätten die wichtigen Personen teilhaben lassen müssen.

x 2 #1924

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Also ich hänge natürlich im Lifestream von News5live. vielleicht findet diese dramatische Sache ja inhaltlich ihr Ende. Natürlich hätte ich dem Wal das Beste gewünscht. Aber wenn er es ist, interessiert mich auch das Obduktionsergebnis (ist aber garnicht geplant sehe ich gerade).

Hatte aber gelesen das es geplant ist. An der Flosse würde man ihn erkennen.
Doch vor einem Tag äußerte die Tierärztin das sie Bilder bekommen hat, wo man erkennen könne, das sich wohl um Timmy handelt. Die weißen Stellen der Salben sowie ein schwarzer kleiner Kasten wäre zu sehen gewesen, wenn auch schlecht. Sie denkt das Timmy lebt und das dieser ein anderer wäre. Sicher ist natürlich nichts, aber von den Bildern ausgehend, meinte sie ihn erkannt zu haben.
Hoffe das sie recht hat. Aber auch wenn es ein anderer Buckelwal ist, ist es sehr traurig. Finde es auch schlimm, wenn man diese Möwen sieht, wie sie drauf herumhacken. War bei Timmy doch auch so. Ein schrecklicher Anblick.

x 3 #1925

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Also ich hänge natürlich im Lifestream von News5live. vielleicht findet diese dramatische Sache ja inhaltlich ihr Ende. Natürlich hätte ich dem Wal das Beste gewünscht. Aber wenn er es ist, interessiert mich auch das Obduktionsergebnis (ist aber garnicht geplant sehe ich gerade).

Hatte aber gelesen das es geplant ist. An der Flosse würde man ihn erkennen.
Doch vor einem Tag äußerte die Tierärztin das sie Bilder bekommen hat, wo man erkennen könne, das sich wohl um Timmy handelt. Die weißen Stellen der Salben sowie ein schwarzer kleiner Kasten wäre zu sehen gewesen, wenn auch schlecht. Sie denkt das Timmy lebt und das dieser ein anderer wäre. Sicher ist natürlich nichts, aber von den Bildern ausgehend, meinte sie ihn erkannt zu haben.
Hoffe das sie recht hat. Aber auch wenn es ein anderer Buckelwal ist, ist es sehr traurig. Finde es auch schlimm, wenn man diese Möwen sieht, wie sie drauf herumhacken. War bei Timmy doch auch so. Ein schrecklicher Anblick.

x 1 #1926

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:

Wenn man das Bild mit einem der Barge vergleicht, hätte er tatsächlich schon wegen der Krümmung zur Flosse Ähnlichkeit. Wäre sehr traurig, wenn es so geendet hätte. Aber es war ein Versuch, der leider am Ende nicht gut lief. Das was am entscheidensten gewesen wäre, damit er tauglich fürs Meer geworden wäre. Training wie angesprochen wäre richtig gewesen. Ging auch davon aus, wie schon einmal im Bericht geschrieben, das er in eine Auffangstation käme. Das wurde wo geschrieben, doch dann hieß es das für so ein großes Tier so etwas nicht möglich wäre.
Da er am Rücken nach oben gerichtet ist, kann man ihn nicht richtig sehen, aber in Gedanken umgedreht, würde die Neigung der Flosse und die Größe schon sehr passen. Die Flosse selbst sieht an den Spitzen nicht so markant aus, wie die von Timmy, aber durch das Wasser kann man auch die Enden nicht so gut erkennen. Vielleicht ist es auch gut, wenn wir nicht zuviel wissen und es in Dänemark nicht obduziert wird.
Gehe davon aus, das die Initiative es evtl. wissen will.

x 1 #1927

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Bild im Artikel ist nicht Timmy/Hope. Ist ein Archivbild von 2025!

Das wäre sehr erfreulich. Aber drunter steht.
Von: David Kirchner
Miriam Rathje
Bettina Funk
Stand: 15.05.2026, 17:54 Uhr

Wo steht das es 2025 war? Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Aber ggf. ist es KI und soll ihm ähnlich schauen, um wieder einen Mob aufzurütteln? Wieso macht man sowas? So ein schlimmes Bild!

Dunkelbunte
Zitat von Butterfly-8539:
Wo steht das es 2025 war?

Sven hatte es gestern während des Lifestreams gecheckt, das es ein Archivbild der dpa sei. Ich denke mal, als Journalist hat er Zugang zur Datenbank. Vermute ich...

Datum und Uhrzeit ist die übliche Kennzeichnung für Artikel. Das bezieht sich nicht aufs Foto. Nur die Formatierung führt natürlich in die Irre.

x 1 #1929

Supergirl01
Zitat von Dunkelbunte:
Sven hatte es gestern während des Lifestreams gecheckt, das es ein Archivbild der dpa sei. Ich denke mal, als Journalist hat er Zugang zur ...

Dafür braucht man kein Journalist sein. Mit der Google Rückwärtssuche ist es für jeden möglich Bilder auf Aktualität zu überprüfen.

SilentRoG
Zitat von Butterfly-8539:
Finde es auch schlimm, wenn man diese Möwen sieht, wie sie drauf herumhacken. War bei Timmy doch auch so. Ein schrecklicher Anblick

Das ist eben die Natur. Genau das. Schonungslos und grausam.

Wie du dich selbst mehrfach geschrieben hast, ein toter Wal bringt dem Ökosystem neue Nährstoffe. Und zwar genau so!
Nur passt das nicht in deine vermenschlicht Ansicht.

Wildrose
Habe eben gelesen, dass Gewebeproben vom Wal genommen wurden und nach Deutschland geschickt werden, um sie mit Gewebeproben von Timmy zu vergleichen.
Spätestens dann dürfte es Gewissheit geben.

x 3 #1932

Dunkelbunte
Schon merkwürdig sich die Genitalien von dem Wal von sehr nahem anzusehen geschockt

Dr Herrschaft ist mit dem Team am Strand und sie filmen mit der Drohne...

Das die Möwen sich vollfressen, stört mich überhaupt nicht. Natur. So funktioniert das Ökosystem. Nur das Geschlecht zu sehen war irgendwie seltsam...
Wusste garnicht, das die innen liegend sind. Sieht weiblich aus, könnte aber auch männlich sein.
Muss mal einer rein langen Mr. Green Tür
Sorry, bissel Humor muss auch mal sein.

x 2 #1933

hereingeschneit
Ich probiere das mal, so geht es ohne Werbung

Dunkelbunte
Rest in Peace Timmy 😢🕯

Was für eine Reise.
Welch Hoffen und Bangen.
Hoffentlich ging es schnell.

x 4 #1935

L
Es ist Timmy 😢

"An dem vor der dänischen Insel Anholt gestrandeten toten Wal ist laut der Dänischen Naturschutzbehörde Miljøstyrelsen ein GPS-Sender gefunden worden. Damit ist nun klar: Es handelt sich dabei um den wochenlang vor Deutschland gestrandeten Buckelwal Timmy. Das berichteten dänische Medien unter Berufung auf die dänische Nachrichtenagentur Ritzau am Samstag.

In einer schriftlichen Erklärung der Behördenleiterin Jane Hansen hieß es, es könne "nun bestätigt werden, dass es sich bei dem gestrandeten Buckelwal vor Anholt um denselben handelt, der zuvor in Deutschland gestrandet war". Der GPS-Sender habe jedoch aufgrund des Wetters noch nicht geborgen werden können." (t-online)

x 5 #1936

boomerine
Jetzt ist es amtlich, es tut mir leid, ich hätte ihm gewünscht das er es schafft.

x 5 #1937

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moonlight_74
wie viele buckelwale gibt es in deutschland

Es gibt in Deutschland keine dauerhaft heimischen Buckelwale. Die einzigen in der Nord- und Ostsee dauerhaft heimischen Wale sind kleine Schweinswale. Buckelwale leben vor allem in den Weltmeeren und tauchen in den deutschen Gewässern der Nordsee und Ostsee nur sehr selten als einzelne Irrgäste oder Besucher auf.

Die Bestände weltweit erholen sich, und es gibt schätzungsweise über 80.000 bis 140.000 Tiere, von denen sich etwa 15.000 im Nordatlantik aufhalten.

Wenn sich gelegentlich ein verirrtes Exemplar in die flache deutsche Ostsee verirrt, geschieht dies meist bei der Nahrungssuche. Solche Tiere sind oft geschwächt, stranden oder verenden tragischerweise häufig, wie zum Beispiel der bekannte Buckelwal "Timmy".

Also meine Meinung dazu, es ist vielleicht traurig, aber nunmal keine Seltenheit, dass so etwas passiert.

Timmy war krank und es dürfte sein Schicksal gewesen sein.

Möglicherweise hätten das die Experten von Anfang an nicht nur erahnen können.

Ich bin ja normalerweise ein ziemlich emotionaler Mensch, in der Sache nun irgendwie gar nicht. Ich betrachte das eher nüchtern.

Ist aber ja auch mal gut.

x 2 #1938

miheda

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Rest in Peace Timmy 😢🕯Was für eine Reise. Welch Hoffen und Bangen. Hoffentlich ging es schnell.

Habe es vermutet. Will mich dazu nicht äußern, sonst kommt die Contra....................... wieder. 😉
Erfuhr es vorhin in den Radio-Nachrichten. Es tut mir sehr leid. 😢🕯
Er kam um die Menschen aufzurütteln und zum umdenken zu bringen.

x 3 #1940

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore