App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3071

SilentRoG
Da Thema ist ein komplett anderes, aber die biologischen Mechaniken der Manipulation passen auch komplett beim Walthema.

Also komplett Offtoppic und ggf. ein Trigger! (Epstein)

Trigger

https://youtu.be/DfuVyRooOZo

Erklärt m.M. gut den Unterschied von angeblicher fehlender Empathie und wissenschaftlichem Denken.

x 1 #1881

Logo
Aus so einer kritischen Situation, in der es um das Leben und die Rettung eines Tieres geht, Gemütlichkeit und Ablenkung von den Schrecknissen der aktuellen Welt ziehen zu wollen, ist im Höchstmass egoistisch, unrealistisch und hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun.
Für diesen Eigennutz und die laufende Diffamierung der Kritiker, sollte man sich eher schämen.

x 3 #1882

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

hereingeschneit
Ich habe absolut keine Ahnung welche Denkweise, Argumente, Meinung zu der Pro- oder Contraseite gehört. Verrückt

Was ich allerdings fühle ist, dass hauptsächlich du @Butterfly-8539 sehr emotional unterwegs bist.
Ich ziehe mich zurück (schreibend), nicht dass du wegen mir noch um deinen Schlaf kommst.

Ich bin nur froh, dass der Wal jetzt vor uns Menschen seine Ruhe hat und hoffe, dass das auch so bleibt bzw. wenn er noch Hilfe braucht er sie ohne Medienrummel findet.

x 5 #1883

S
Zitat von hereingeschneit:
Ich bin nur froh, dass der Wal jetzt vor uns Menschen seine Ruhe hat und hoffe, dass das auch so bleibt bzw. wenn er noch Hilfe braucht er sie ohne Medienrummel findet.

Das wünsche ich "Timmy" auch und das ganz empathisch von Herzen. 🙂

x 4 #1884

S
Zitat von Butterfly-8539:
Leider artet es oft in mehrfache Kritik aus, auch Maßregelungen von Gleichgesinnten der Contra -Garde gegenüber der Pro-Denkenden. Es wird gerne versucht Pro- Denkende umkrempeln zu wollen. So kommt es zu Verärgerung und es heizt sich auf. Das uferte bereits bei mehreren anderen Thread so aus, das sie geschlossen/ gelöscht werden mußten.

Ja, solche Threads gab oder gibt es, aber das sehe ich hier nicht. Ich zumindest möchte niemanden umkrempeln, dass könnte ich auch gar nicht. Alle die hier schreiben interessieren sich für das Schicksal des Wals, sonst wären sie ja nicht hier. Aber laut deiner Definition sind nur bestimmte Denkweisen zum Thema erwünscht und das finde ich schade. Und diese Richtung, dass dem Wal bewusst von bösen unempathischen Menschen Schaden zugefügt worden sein soll verfolge ich nicht, zumal das auch nur Vermutungen sein können.

x 4 #1885

Logo
Zitat von silberauge:
Ja, solche Thread gab oder gibt es, aber das sehe ich hier nicht. Ich zumindest möchte niemanden umkrempeln, dass könnte ich auch gar nicht. Alle die hier schreiben interessieren sich für das Schicksal des Wals, sonst wären sie ja nicht hier. Aber laut deiner Definition sind nur bestimmte Denkweisen zum Thema ...

Zitat von silberauge:
zumal das auch nur Vermutungen sein können.

ggf. - gegebenenfalls 😉

Und weil heute Vatertag und auch noch Feiertag ist und wegen der Gemütlichkeit und Ablenkung:

Timmy, schwimm um dein Leben, Butterfly ist noch hinter dir her zwinkern 🤭 Ironie .

x 2 #1886

AnneKaffeekanne
Zitat von silberauge:
Ich zumindest möchte niemanden umkrempeln

👍🏻

Genau, ich auch nicht … die Meinungen anderer interessieren mich … u. je mehr am Start sind, desto besser … u. es darf gerne auch hitzig diskutiert werden, mMn … aber leider wird es dann oft persönlich, wenn die Argumente fehlen. Das find ich schade u. dann bin ich generell raus, weil das in keinster Weise mein Anliegen is …

Und ja, auch mir liegt das Wohl des Wals sehr am Herzen 💛, wie vermutlich jedem, der sich hier beteiligt, auch da gebe ich dir recht … verfolge die Berichterstattung weiter akribisch u. hoffe sehr, dass es ihm gut geht.

🐳🍀🙏🏻

x 5 #1887

miheda

x 4 #1888

SilentRoG
Zitat von miheda:
Ist es Timmy ?

Das wäre schade, aber im Naturschutzgebiet wird er vermutlich dem Ökosystem etwas Gutes tun.

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Ich sehe hier auch keine "Gegner", nur unterschiedliche Meinungen zum Thema, was doch auch die "Würze" in Gesprächen/Diskussionen gibt. Aber das scheint hier nicht gewollt?🤔

Es war Anfangs von zwei Usern gegen mich stets gestichelt worden. Einer ist bereits auf Igno, somit ist das erledigt. Ein weiterer User teilt weiterhin aufgrund meiner Denkweise gegen mich aus und das muß ich mir nicht bieten lassen. Dann noch Unterstützer die es gutheißen, bedeutet für mich die C. Blase. Es sind zwei Parteien und ich möchte mich friedlich mit Gleichgesinnten, wirklich Intessierten austauschen und nicht ständg gemaßregelt und umgekrempelt werden.
Diejenigen die Live auch die Rettung anschauen konnten und mitgefiebert haben, melden sich kaum noch im Thread, da ständige Unterbrechung mit unwichtigen Details ausdiskutiert wird und eine Unterbrechung statt findet.
Es geht nich nahtlos in Neuigkeiten über.
Normale Berichte sind gewollt, aber wie bereits erklärt keine Maßregelungen von bestimmten Usern.

x 1 #1890

Dunkelbunte
Zitat von miheda:
Ist es Timmy ?

Es wäre zumindest, wenn auch traurig, die ersehnte Antwort was jetzt mit ihm ist 😥

x 2 #1891

Dunkelbunte
Sergio hat im Interview gesagt, normalerweise hätte man Timmy 2 bis 3 Tage auf der Barge trainieren müssen.
Wenn ein Wal so lange strandet, vergisst er wohl die Fluke für Auftrieb richtig zu benutzen. Das hätte man ja dann in einem ruhigeren Beteich der Nordsee machen können...

Das hätte er gerne gemacht. Zeit wäre genug gewesen. Es gab zumindest zeitlich und finanziell keinen Druck für die Kapitäne den Wal schnell los zu werden.

Und, was ich auch nicht wusste, er durfte nicht mit den anderen als die Barge in Poel startete, mit fahren. Er fuhr dann mit knapp 1 Tag Verspätung mit der Tiselius hinterher und dann ließ man ihn nicht zur Barge.

x 3 #1892

Sentinel2003
Zitat von Dunkelbunte:
Sergio hat im Interview gesagt, normalerweise hätte man Timmy 2 bis 3 Tage auf der Barge trainieren müssen. Wenn ein Wal so lange strandet, vergisst er wohl die Fluke für Auftrieb richtig zu benutzen. Das hätte man ja dann in einem ruhigeren Beteich der Nordsee machen können... Das hätte er gerne gemacht. Zeit ...

Ich habe mich IMMER gefragt, warum er nicht zumindest mindestens für ein paar Tage nochmal "trainiert" wurde, seine Flossen wieder richtig zu bewegen! Im Prinzip wurde er ja "ins kalte Wasser" geworfen....zig Tage gelegen, ohne sich zu bewegen, dann, in der engen Barge, wo er sich NICHT drehen konnte, bei Wellengang sogar hin und her "geschmettert"! 🤔🤨

Ich hoffe NICHT, dass das Timmy ist, der da gestrandet ist...ob die Dänen das überhaupt wissen wollen?

x 3 #1893

Wildrose
Das Beste wäre wohl gewesen, ihn in einer Auffangstation fit zu machen, aber dazu kam es ja nicht mehr.
Wenn ich zum Beispiel nur zwei Wochen nicht groß in Bewegung bin wegen Krankheit, merke ich danach schon ganz deutlich, wie Kondition und Muskeln in der kurzen Zeit abgebaut haben ( Ja, Entschuldigung, ich weiß, ich bin kein Buckelwal ).

x 3 #1894

Sentinel2003
Zitat von Wildrose:
Das Beste wäre wohl gewesen, ihn in einer Auffangstation fit zu machen, aber dazu kam es ja nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel nur zwei Wochen nicht groß in Bewegung bin wegen Krankheit, merke ich danach schon ganz deutlich, wie Kondition und Muskeln in der kurzen Zeit abgebaut haben ( Ja, Entschuldigung, ich weiß, ...

Das braucht nicht mal 2 Wochen bei mir, wenn ich nur faul rum liegen würde und, mich NUR zum Einkaufen bewegen würde, so alle 2 bis 3 Tage....dann werde ich fast schon bewegungs unfähig....Mit Ende eh noch viel schneller, als mit jungen 18 Jahren....

Ja, das mit der Auffang Station wäre das beste gewesen für ihn! Was, wäre, wenn ist aber leider nicht!

x 4 #1895

AnneKaffeekanne
Zitat von miheda:
Ist es Timmy ?

Dann wäre er aber wieder ein ganzes Stück zurück Richtung Süden geschwommen 😔

Hmmm … es gibt ja nun eigentlich nur drei Optionen: der Wal war zu schwach, um sich an der Oberfläche zu halten - er sinkt auf den Grund u. ertrinkt … das würde auch erklären, warum der GPS-Sender keine Daten sendet, denn nur wenn er ab und zu mal auftaucht, können Satelliten, die über die Region fliegen, Werte ja überhaupt erfassen …

Wenn der Wal vor dem Tod noch in Küstennähe schwamm, könnte er dort angespült werden … Einfach an der Oberfläche treiben wird er jedenfalls nicht, das verhindert der Wasserdruck in tiefem Wasser - trotz der entstehenden Gase …

Ja, und die 3. Möglichkeit ist, er ist gesund u. lebt u. findet den Weg in den Atlantik 🐳🌊

Der Wal vor der Insel Anholt soll ja schon längst tot sein …

Und natürlich hoffen wir nun nicht auf nen anderen toten Wal, sondern darauf, dass unser Wal, zu dem wir eine Verbindung aufgebaut haben noch lebt 🙏🏻 … gleichzeitig kann man natürlich traurig darüber sein, dass überhaupt ein Wal gestorben ist … ich finde schon, dass beides nebeneinander existieren kann … traurig sein, darüber, dass ein Wal tot angespült wurde u. Hoffnung, dass unser Wal vielleicht noch lebt …

😌 my dollar tree thoughts 💭

x 5 #1896

SilentRoG
Zitat von Butterfly-8539:
Es war Anfangs von zwei Usern gegen mich stets gestichelt worden. Einer ist bereits auf Igno, somit ist das erledigt. Ein weiterer User teilt ...

Ja, dann unterbreche doch die Diskussion nicht jedes Mal mit deinen themenfremden einwürfen!

Du wirfst anderen vor sie platzen hier rein und unterbrechen die Diskussion. Dabei benimmst du dich, wie das kleine Kind, dass die Tür aufreißt und die Gesellschaft die ganze Zeit unterbricht. Und wenn man dir dann den Spiegel vorhält, dann ist man Gegner! Der Feind!
Das hier ist aber nun mal nicht dein kommunikationsmedium, sondern ein öffentliches Forum, in dem sich jeder zu Wort melden darf, ob der dir die Meinung nun passt oder nicht.

Die einzige, die das bisher nur scheinbar nicht gemerkt hat, scheinst du zu sein?! Aber das liest man aus deinen anderen Kommentaren ja auch raus. Schuld haben immer die anderen!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SilentRoG
Na, wenn das der Wal wäre, dann müsste der GPS Sender entweder komplett vermurkst sein oder verloren gegangen sein.
Sonst hätte man ja seit der Strandung seine Position.

x 4 #1898

Sentinel2003
Zitat von AnneKaffeekanne:
Dann wäre er aber wieder ein ganzes Stück zurück Richtung Süden geschwommen 😔 … Hmmm … es gibt ja nun eigentlich nur drei Optionen: der Wal war zu schwach, um sich an der Oberfläche zu halten - er sinkt auf den Grund u. ertrinkt … das würde auch erklären, warum der GPS-Sender keine Daten sendet, ...

Wurde nicht gesagt, dass er Nord Norwegen gesichtet wurde? Dann hätte er aber in einer schon zügigen Geschwindigkeit nach Dänemark zurück schwimmen müssen... 🤔

Irgendwie alles sehr myteriös...

@SilentRoG :

Nun, es wird doch schon die ganzen letzten Tage gesagt, dass der Sender eigentlich Quatsch ist, da er noch nie so wirklich richtig fest seine Positionen gesendet haben soll!

x 1 #1899

Dunkelbunte
Also ich hänge natürlich im Lifestream von News5live.

Vllt findet diese dramatische Sache ja inhaltlich ihr Ende. Natürlich hätte ich dem Wal das Beste gewünscht.

Aber wenn er es ist, interessiert mich auch das Obduktionsergebnis (ist aber garnicht geplant sehe ich gerade).

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...30507.html

x 1 #1900

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore