App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3073

Dunkelbunte
Zitat von Butterfly-8539:
Ich war leider nicht direkt vor Ort, sonst könnte ich feste Behauptungen aufstellen.

Das ist ja die quälende Frage.
Lebt er?
Ist er verletzt?
Schwimmt er in die richtige Richtung?

Es kommt ansonsten zu keinem Ergebnis und manchen wie auch fühlen sich gestresst. Hier sollte aber der Meinungsaustausch entspannen und evtl. doch noch zu einem Ziel führen.

Ja, ich bin bei dem Thema zugegebenermaßen schnell gereizt 😄
Vor allem wenn etwas geschrieben wird, was nicht erwiesen ist. Ich liebe Fakten 😉
Und auch, wenn man inhaltlich wieder ganz vorn plötzlich anfängt, obwohl wir schon weiter waren und so die Ordnung durcheinander kommt.

Aber ich meine es nicht persönlich. Das hatte ich geschrieben gestern, aber es wird weiter so bewertet. Sehr schade.

Dieses Thema ist emotionell krass aufgeladen. Nicht nur für mich

Gestern konnte ich mich dann gut komplett rausziehen. War ja eh bis spät noch unterwegs.

x 1 #1841

Dunkelbunte
Ich bin sehr gespannt auf das Interview. Gestern Abend wurde es nicht mehr ausgestrahlt.

Hoffentlich ist es nicht nur blabla...

x 1 #1842

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Sentinel2003
Eben die werden immer alles besser aussehen lassen, als............ Frage ist, wie sich bei der Größe des Tieres, sowie der Flosse ein Seil/Tau/etc. lösen läßt? Man könnte sich vorstellen das es wie bei einem Lasso diese Schlinge gab, die Flosse so eingefangen wurde (von oben). Wir hätte von oben ein offenes ...

WOHER stammt denn diese Info, dass die Schläuche , als er draußen war, SOFORT von ihm abgemacht wurden?

SilentRoG
Eben die werden immer alles besser aussehen lassen, als............ Frage ist, wie sich bei der Größe des Tieres, sowie der Flosse ein ...

Dann hättest du aber auch in dem Video sehen müssen, wie die Schlaufe gelegt war. Das war kein Lasso oder keine sich verengende Schlaufe.

Sentinel2003
Soweit schon ein paar mal gesagt wurde und, es auch deutlich sichtbar war, war es meiner Meinung nach ein Feuerwehr Schlauch ?

x 1 #1845

SilentRoG
Gute Idee. Da sind wir uns einig. Auch mir geht es wie dir hier mit manchen im Forum. 😉 Bin täglich in meiner Realität des ...

Du hast so vieles nicht gelesen oder mitbekommen. Wie zum Beispiel auch, dass der hundetracker plastiktüte ein Provisorium war, falls er über Nacht noch mal von der sandbank wegschwimmt, um ihn Orten zu können. Dabei handelt es sich nicht um den finalen tracker, der vor der Aussetzung angebracht wurde.

Das Problem sind übrigens nicht, wie du es immer so gerne nennst, Gegner. Sondern du machst sie erst zu Gegnern, weil sie dir nicht nach dem Mund reden, eigene Meinungen und Einstellungen haben und oftmals besser informiert sind als du.

Du stellst Behauptungen auf, die Menschen hätten die live Videos nicht gesehen, als wärst du die einzige mit Zugang zu youtube?

Dein sogenanntes Fachssimpeln geht durch deine emotionale Aufladung eher Richtung Schwurbeln. Das macht eine Kommunikation, dann eben auch schwer.
Aber ich rede eh gegen eine Wand, weil ich ja sowieso der Endgegner bin, der auf ignor ist. Aber manches von deinem getexte kann man einfach nicht so stehen lassen.

x 4 #1846

Sentinel2003
Das wird bestimmt noch verfilmt werden, vorallem wenn sich herausstellt das er doch noch lebt. So wie früher die Filme von wahren Begebenheiten wie auch von Walt Disney. Da gab es so schöne Verfilmungen mit Tieren.

Ich glaube, diese Doku wird auch gemacht, wenn man irgendwann erfahren sollte, WAS ich NICHT hoffe, dass er doch gestorben ist....

x 2 #1847

Logo
„Ohne zu wissen, wo sich das Tier befindet, und ohne zu wissen, dass es sich bewegt, lässt sich unmöglich sagen, ob es tot ist – womit die gesamte Aktion umsonst und Tierquälerei gewesen wäre“, sagte der dänische Meeresbiologe Peter Madsen von der Universität Aarhus.

Der Punkt wäre dann ja die Erfolgsabhängigkeit.
Lebt er, war es letztlich ein Erfolg.
Ist er gestorben, war es Tierquälerei oder bestenfalls Entsorgung aus dem Strandbereich.

Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er auch noch heute.

So enden nun mal Märchen.

Und da es keiner weiß, bleibt es offen, ob es gut oder schlecht für den Wal war und wird damit zu einer Frage des Glaubens.

Es wäre wohl für alle besser, wenn er noch lebt, die Rettungsaktion erfolgreich war und deshalb werde ich dran glauben.

x 2 #1848

Logo
Eines steht wohl noch nicht geschrieben.

Die Rolle der Tierärztinnen an Bord und ihre Kompetenz bei Meeressäugetieren wird ja gerne hervorgehoben.

Letztlich sind beide Tierärztinnen "nur" spezialisiert auf Kleintiere, also von der Maus bis zum Bernhardiner.

Einen Wal zu untersuchen und Diagnosen zu erstellen, ist eher außerhalb ihres Kompetenzbereichs, mal ganz abgesehen vom Umgang mit einem GPS-Tracker für Wale aus den USA.

Also einen Nutzen für den Wal kann ich da nicht ableiten, eher ein Alibi für die ganze Aktion, dass sie von Spezialisten und eben Tierärztinnen überwacht wird.

x 4 #1849

K
Ob jemand Geschick dafür braucht, diesen an einen Wal zu befestigen, kann man nicht so einfach sagen.

In dem Video von Robert Marc Lehmann, das du verlinkt hattest, sagte er, dass das Anbringen des Trackers als sehr schmerzhaft für das Tier sei. Man bohrt durch die Haut. Er sagte, es gäbe noch solche mit Saugnäpfen, aber die fallen wohl nach ein paar Stunden ab. Ich vermute, die Behörden wollten ihn schon, wenn schon nicht als Skelett im Museum, so wenigstens doch lebend zu Forschungszwecken nutzen. Und nebenher können sie die Bevölkerung beruhigen: "Seht, wir haben euren Wal gerettet!". Da der Tracker aus den USA kommt, könnte es sein, dass es andere Auflagen der Geheimhaltung gab und sie somit der Bevölkerung keine Daten liefern durften, weil die Rechte vielleicht noch nicht abschließend geklärt sind. Ich vermute, wenn die Verträge abgeschlossen sind, kriegen wir die GPS -Daten. Es war ja ebenfalls in diesem Video des Herrn Lehmann, dass er sagte, er wisse, dass der Wal lebe und Daten sende.

x 4 #1850

Dunkelbunte
Zitat von Kunigunde-die45:
Da der Tracker aus den USA kommt, könnte es sein, dass es andere Auflagen der Geheimhaltung gab und sie somit der Bevölkerung keine Daten liefern durften, weil die Rechte vielleicht noch nicht abschließend geklärt sind

Interessante Info.
Das wusste ich gar nicht.
Wird auch so zb bei News5live kommuniziert. Wenn ich es so betrachte, fällt das Geduld haben leichter 😉🤭

x 3 #1851

K
@Dunkelbunte Ist auch nur eine Vermutung meinerseits! Vielleicht stimmt es nicht. Ich habe mir überlegt, warum Hr Lehmann in dem verlinkten Video behauptete, es gäbe Daten. Das beschäftigte mich.

x 3 #1852

Logo
Zitat von Kunigunde-die45:
@Dunkelbunte Ist auch nur eine Vermutung meinerseits! Vielleicht stimmt es nicht. Ich habe mir überlegt, warum Hr Lehmann in dem verlinkten Video behauptete, es gäbe Daten. Das beschäftigte mich.

Ist aber eine schöne Vermutung, die Hoffnung macht. 👍

x 2 #1853

Logo
Die Anwältin der Seereederei hat einen Brief veröffentlicht, der im Wesentlichen beinhaltet, dass die Freilassung mit Frau Dingsbums Mommert abgesprochen war und die Seeleute sich genau an das Konzept gehalten haben.
Der Wal hatte sich durch das Anstoßen an der Barke leicht verletzt und konnte nach dem Entfernen des Hecknetzes nicht selbständig herausschwimmen.
Deshalb wurde ihm mit Schläuchen (kein nasses schweres Seil) eine Schlinge umgelegt und herausgeholfen.

Er ist dann losgeschwommen und abgetaucht.

x 5 #1854

Islandfan
Zitat von Logo:
Deshalb wurde ihm mit Schläuchen (kein nasses schweres Seil) eine Schlinge umgelegt und herausgeholfen.

Ich bin mir auch sicher, dass keiner der Beteiligten dem Wal absichtlich Schmerzen zufügen wollte, das wäre ja perfide. Aber in manchen Notsituationen bringt es die Sache halt mit sich, dass man es nicht immer verhindern kann. Es war ganz sicher nicht vorsätzlich und ein Säugetier in der Größe packt sicherlich auch einiges weg, sonst wären viele Tiere schon ausgestorben.
Sollte er noch leben, werden die Wunde heilen, sollte er sterben oder gestorben sein, dann lag es sicherlich an seinem allgemeinen, schwachen Zustand.
Behandlungen und Rettungen können erst mal weh tun, aber wenn man dadurch jemanden rettet, dann hat man zumindest alles Menschenmögliche getan.

x 4 #1855

S
Zitat von Islandfan:
Ich bin mir auch sicher, dass keiner der Beteiligten dem Wal absichtlich Schmerzen zufügen wollte, das wäre ja perfide. Aber in manchen Notsituationen bringt es die Sache halt mit sich, dass man es nicht immer verhindern kann.

Das sagte ja auch die, hier immer so hochgelobte Frau Tönnies, dass es auch mal kurz weh tun kann, wenn man versucht ein Tier aus einer Notlage zu retten. Und in Poel wurde ja auch schon mit Schläuchen gearbeitet und daran der Wal mit zig Leuten gezogen und das über Stunden, da bekam ich wesentlich mehr Kopfkino.

x 2 #1856

S
Zitat von Dunkelbunte:
Vor allem wenn etwas geschrieben wird, was nicht erwiesen ist. Ich liebe Fakten

Das haben wir doch was gemeinsam.😉 Aber was ist Fakt und was ist Fake? Ist nicht immer so leicht zu unterscheiden im bunten Blätterwald der Medien. Auch Filmaufnahmen können manipuliert sein.

x 2 #1857

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Sentinel2003:
WOHER stammt denn diese Info, dass die Schläuche , als er draußen war, SOFORT von ihm abgemacht wurden?

Die Info stammt von einem Schreiben der Anwälte der Schiffscrew.

Du brauchst einzelne Wörter nicht groß schreiben, das hat so was aggressives.

Dunkelbunte
Zitat von silberauge:
Auch Filmaufnahmen können manipuliert sein.

Da würde sich News5live aber übelst in Sachen Reputation schaden... 😮

x 1 #1859

S
Das war auch eher allgemein gemeint und nicht direkt auf News5live bezogen.
Grundsätzlich sollte man schon genau hinschauen, es wird ja auch z.B. inzwischen viel mit KI gemacht.

x 2 #1860

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore