App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3107

Dunkelbunte
Hier...

x 2 #1761

S
Genau das Video habe ich ja geschaut, das hatte SilentRoG doch schon verlinkt. Ich sehe da nur ein Seil was vom Boot abgeht, aber nichts an der Flute, die ist ja auch meistens im Wasser. Vielleicht sehe ich ja auch nicht mehr richtig.😉

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Dunkelbunte
Zitat von silberauge:
Genau das Video habe ich ja geschaut, das hatte SilentRoG doch schon verlinkt. Ich sehe da nur ein Seil was vom Boot abgeht, aber nichts an der ...

Ich hab Silent auf Igno.

Also meine Augen funktionieren 😉

Schönen Abend euch.

x 3 #1763

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Man hätte die Barge einfach versenken müssen und der Wal wäre dann oben weggeschwommen. 😁

Das sagte ich auch im Umfeld. 😄 Eine zweite Barge hätte diese wieder heraufholen können, wie gesunkene Schiffe auch.
Oder an den Geländern rundherum Ballons, die durch Fernsteuerung aufgepumpt mit Helium die Barge wieder hochtauchen lassen.

x 1 #1764

YellowFerrum
Ich bin nicht so involviert, habe aber den groben Eindruck, dass es hier eine Schlammschlacht zwischen allen Beteiligten gibt, die entweder nicht ihren erhofften Erfolg einfahren konnten, anderen nichts gönnen oder Fehler verschleiern wollen.

Insgesamt war das eine komplizierte Aktion, da kann auch was daneben gehen und ich denke, das bestmögliche Ergebnis wurde erzielt. Die öffentliche Erwartung der Fanbase ist vielleicht viel zu hoch gewesen, weil jeder alles genau und besser wusste.

Edit: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb...l-648.html

x 2 #1765

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Sauerei deswegen, weil Timmy wohl rausgezogen worden ist mit GEWLALT! Das ist ebenfalls falsch, deine spekulative "Liveshow für Neugierige"! Hättest du dich über den Sender News5 Live mal informiert, wüßtest du, dass NUR wegen des großen Intersses der Menschen am Bildschirm dieses junge Team garnicht ...

Durch die Zuschauer und deren Spenden konnten sie überhaupt täglich solche Projekte durchziehen. Das erwähnten sie laufend. Sie waren teilweise trotz Familien 6 Wochen on Tour um live zu berichten. Das war schon sehr informativ und interessant, sowie auch erfreulich als er in die Barge schwamm. Es waren spannende Aufnahmen, vorallem wie friedlich er sich verhielt und kommunizierte.
Es wurde dunkel, weshalb der Reporter am Boot die Drohne nicht nochmals fliegen lassen wollte. Der andere Kollege war Seekrank durch die Wellen und alleine hätte er sie nicht richtig fangen können, beim Rückflug. Er erklärte aber was im Augenblick auf der Barge los war und das er abgedrängt wurde.

x 1 #1766

Dunkelbunte
Zitat von YellowFerrum:
ich denke, das bestmögliche Ergebnis wurde erzielt

Das bestmögliche Ergebnis wäre, das der Wal lebt.
Aber selbst das ist nicht nachgewiesen.
Minister Backhaus hat mit der Initiative vereinbart, das er bis zum 5. Mai die Tracker-Daten erhält. Bis jetzt nicht geschehen.

Die haben Dreck am stecken und bringen ihre Är**** in Sicherheit, wenn du mich fragst.

Wenn der Wal tot ist, war das ein Risiko, mit dem man rechnen musste. Traurig, aber es war ja realistisch das er vielleicht nicht mehr auftauchen kann.

Aber das was da jetzt läuft, dient rein dem vertuschen. Und da bekomme Plaque wenn ich daran denke wie toll Timmy dem Menschen vertraut hat. Wie der es uns allen gezeigt hat. So ein faszinierendes Geschöpf.

Und dann wird der so behandelt am Ende und keiner will es gewesen sein.

x 2 #1767

Islandfan
Man kann eine Barge nicht mal eben sinken lassen, das Ding ist tonnenschwer und hätte wahrscheinlich auch die Mannschaft auf dem Schiff in Gefahr bringen können, mal ganz davon abgesehen, dass eine Barge sicherlich nicht billig ist und beim Verbleib auf dem Meeresgrund auch nicht optimal ist, weil sie über die Zeit rostet. Und kein Heliumballon der Welt kann eine tonnenschwere Barge hochheben, das ist illusorisch.
Ich gehe davon aus, dass selbst wenn der Wal Verletzungen abbekommen hat, diese wieder verheilen, Wale sind robuste Tiere und sterben nicht so schnell an solchen Verletzungen.
Das hatte ja auch die Tierärztin gesagt, dass er sich davon im Fall der Fälle erholen würde. Verletzungen kommen in der Natur immer wieder vor und je nach Größe verheilen sie auch von allein.

x 1 #1768

Butterfly-8539
Zitat von hereingeschneit:
Ok, du hättest es niemals so gemacht. Wie wärst du denn vorgegangen?

Barge mit Schwung unter dem Wal wegziehen, wenn sie tief genug gewesen wäre und der Wal schwebte wie erklärt wurde. Oder die Barge untergehen lassen, dann mit Ballons ferngesteuert wieder nach oben gleiten lassen.
Wie wird es denn mit den geborgenen Schiffen gehandhabt? Man könnte sich noch eine Art Fliesband vorstellen, ähnlich einer Maschinen-Raupe bzw. Rolltreppe, ohne Stufen , sondern glatt.

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Sie haben an dem Abend vor der Freilassung in der Tat knapp 13 Minuten via Seil und Boot an seiner Fluke gezogen. Eindeutig zu erkennen im 4k Video, welches gestern Abend heraus kam. An Board der Barge waren alle außer Fr. Tönnies. Ich persönlich gehe stark davon aus, daß am folgenden Morgen die gleiche Aktion ...

Wie Lehmann bereits sagte, ist das ein absolutes NoGo. Er konnte dadurch sehr schwer verletzt werden. Sowas hätte nicht sein dürfen. Wo wurde das Video gezeigt?
Kannst du es verlinken?

x 1 #1770

Dunkelbunte
Zitat von Butterfly-8539:
Wo wurde das Video gezeigt?
Kannst du es verlinken?

Ich hatte es hier verlinkt.
Ist auch von News5live...

x 1 #1771

SilentRoG
Auch eine interessante Einschätzung zu dem Thema.
Und gute Kritik an den Prozessen und den staatlichen Akteuren.
Passierschein 38A DE Edition.

x 1 #1772

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Und manche hätten die Größe gehabt, die Finger von Dingen zu lassen, von denen sie keine Ahnung haben. 😉

Wenn jeder so denken würde, hätte gar keiner geholfen und schon sind wir wieder beim Negativen Trott.
Immer Contra statt Pro Aussagen.
Wir kommen irgendwie nicht in Gleichklang. Nicht schön hier mitzulesen. Kommt mir stets vor wie ein Angriff der User die sich für die Rettung einsetzten, hofften und sich freuten. Wieso bist du ständig so negativ mit deinen Antworten?
Man liest mit, freut sich über gute Gedanken und Ideen mancher, doch dann kommt ständig ein "Schlag!" und man wird aus den Gedanken herausgerissen. Man merkt das du doch kein Interesse an der Rettung hattest, es auch nicht auf NEWS5live mitverfolgt hast.
Laß doch den Usern die es aufklären wollen ihre Gedanken schreiben, ohne ständig zu maßregeln und deine Sichtweise als die Richtige hinzustellen.
Bin davon ausgegangen das nun etwas mehr Ruhe einkehrt und die User sich normal untereinander beratschlagen können, wie es von statten ging, ob er lebt, ob das Ende schlecht oder gut verlief.
Doch kaum liest man mit, schon geht das Gehacke wieder los und du landest wieder auf der selben Spur, die uns beide schon aneinander geraten ließ.
Verstehe nicht, warum du es nicht ertragen kannst, das eben andere anders denken und fühlen als du. Wenn dir die Rettung sinnlos erscheint, dann frage ich mich, was du hier den Usern mitteilen möchtest. Dann hätten Mio. Zuschauer geirrt die es live mitverfolgten und alle Retter sowiso. Der Zusammenhalt zu Beginn war doch wunderbar. Die Ideen, der Einsatz. Mir hat es gefallen und auch Freude, sowie Hoffnung verursacht. Nur am Ende leider nicht und das ahnte ich ab dem Zeitpunkt, als man mitbekam wie die Boote abgedrängt wurden. Mir war klar, da kommen Probleme auf.

x 1 #1773

Butterfly-8539
Zitat von Supergirl01:
Fragt sich ob überhaupt jemand von dem ne Ahnung hatte, wenn sie es machen musste...

Keiner hatte zuvor sowas gemacht und somit hatte auch keiner Ahnung. Wurde soviel ich mitbekam auch erklärt. Es war ein Versuch, deswegen wollten die Walforscher auch wissen, ob er durch GPS Lebenszeichen zeigt. Wenn es ein Erfolg gewesen wäre, könnten weitere Wale gerettet werden.
Viele haben ehrenamtlich und die Urlaubszeit dafür geopfert. Respekt vor diesen Helfern.

x 1 #1774

Supergirl01
Keiner hatte zuvor sowas gemacht und somit hatte auch keiner Ahnung. Wurde soviel ich mitbekam auch erklärt. Es war ein Versuch, deswegen wollten ...

Ich meinte den GPS Tracker einzurichten. Wir wissen ja nicht ob sich einer von denen damit ausgekannt hab. Oder ich hab das nicht mitbekommen, dass es jemand gekonnt hätte.
Vielleicht hat sie es aber deswegen gemacht, weil es alle anderen auch nicht besser wussten und einer muss es dann ja machen.

S
@Dunkelbunte
Also ich sehe auf deinem Screenshot die roten Pfeile, aber ansonsten kann ich da nicht viel erkennen. Habe mir das Video auch nochmal auf dem TV Bildschirm angeschaut und da war etwas mehr zu erkennen. An einer Stelle des Videos kann man deutlich sehen das vorne rechts ein Seil herunter zum Wal geworfen wird und der Wal seine Fluke aus dem Wasser streckt, wobei ich eine Umwicklung um die Fluke nicht sehen konnte.

x 1 #1776

Supergirl01
Ich finde es zwar auch schade wie es zum Schluss ablief, aber da ich die Umstände nicht kenne, komm ich mit dem Ergebnis zurecht. Die GPS Daten wären sinnvoll, aber das kann man jetzt nicht mehr ändern.
Die Hoffnung das er lebt, hab ich trotzdem 😊

x 3 #1777

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dunkelbunte
Ich muss bei dem Thema immer gut auf mich aufpassen. Habe ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden Kindern und Tieren gegenüber und das kann mich aus den Latschen hauen...

Für mich ist es eindeutig.
Bildmaterial technisch und auch logisch vom Ablauf.

Nicht böse nehmen, wenn ich mehr Material nicht mehr suche... Das macht was mit mir 😢

x 2 #1778

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Ich mache dir einen Screenshot. Moment... Ab Minute 7... Perfekt zu sehen! Das Boot hat das Seil und die links am Rand von der Barge ziehen auch. Du siehst auch ganz kurz die Fluke mit Seil.

Das sah ich. Meinte auch dieses Seil. Das traf ihn doch direkt auf der Fluke, weshalb er sie gleich hochstellte. Schmerzte sicher sehr, bei der Höhe. Nun stellt sich mir die Frage, was passierte mit dem Seil? Wenn es eine Schlinge war, schwimmt er wohl jetzt mit dem Seil herum?! Die konnte doch sicher keiner mehr lösen. ?

x 1 #1779

Dunkelbunte
was passierte mit dem Seil? Wenn es eine Schlinge war, schwimmt er wohl jetzt mit dem Seil herum?! Die konnte doch sicher keiner mehr lösen. ?

Hab ich mich auch gefragt...

Ich frage mich auch, was der Danny Hilse, der ja ne richtig starke Verbindung zum Wal hatte, jetzt denkt. Der muss sich doch komplett verar**** fühlen.

x 1 #1780

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore