App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3135

SilentRoG
Die Wunden soll er sich ja zugezogen haben, weil der Seegange so rauh war.

Und damit er sich nicht weiter verletzt, haben sie ihn "rausgeworfen".

x 2 #1721

S
So habe ich das auch gelesen, dass er mit dem Maul angestoßen war beim Wellengang und er auch panisch wurde. Das war wohl der Haken an der ganzen Sache, dass er nicht wie gedacht eigenständig hinten raus schwimmen konnten. Ich hatte doch mal so ein Foto verlinkt wo es aussah als wäre er fast bis zum Ausgang geschwommen, aber dann kann er ja nur rückwärts zum Ausgang gerutscht sein wenn er sich gar nicht drehen konnte bzw. die Barge ist unter ihm weggezogen worden.

x 3 #1722

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

S
Hier nochmal das Video, vom 1. Mai, Freitag Abend:

https://www.bild.de/news/ausland/will-e...chic.de%2F

x 2 #1723

Wildrose
Man könnte es schon verstehen, das Meer war ja recht aufgewühlt, und da musste wohl gehandelt werden.
Aber warum haben sie das nicht sofort alles erzählt.
Dann wären diese ganzen Spekulationen gar nicht so aufgekommen.
Allerdings sind es ja Seeleute und keine Medienprofis. Muss man auch berücksichtigen.
Wenn sie ihn aber bei rauher See noch tagelang in der Barge transportiert hätten und er sich dabei durch die Wandkontakte
noch viel schlimmer verletzt hätte, wäre das Entsetzen auch groß gewesen.
Man muss halt immer beide Seiten hören, aber schwierig eben, wenn eine Seite sich kaum äußert.

x 3 #1724

S
Ich frage mich, warum auf dem Video oben am Ende das Boot hinten reingefahren ist. Wollte man verhindern dass der Wal hinten rausflutscht oder wurde dann doch "nachgeholfen", indem mit "Hilfsmitteln" versucht wurde ihn rückwärts rauszuziehen.

Zitat von Wildrose:
Aber warum haben sie das nicht sofort alles erzählt.

Das frage ich mich auch. Die fehlende Transparenz lässt viel Raum für Vermutungen/Spekulationen.

x 1 #1725

Supergirl01
Keine Beweise, also können nur Vermutungen angestellt werden und sie können schwieriger Belang werden, könnte ein Grund sein...

Dunkelbunte
Gleich läuft bei News5live ein Special mit 4 K Aufnahmen, die zeigen sollen, was genau mit dem Wal passiert ist auf der Barge.

Zu sehen auf Youtube.

x 2 #1727

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Ich finde es nach wie vor einie riesige Sauerei, dass die sogenannte "Freilassung" nicht gefolmt wurde, und, dass die massig Spekulatios, dass er wohl doch mit diesem Schlauch raus bzgsiert wurde, wahrscheinlich stimmen! WARUM wurde ,außer diesem Jeff, niemand weiteres vom Helfer Team bei dieser Aktion mit ...

Sehe ich genauso. Finde es völlig unverständlich.
Deine Torte lacht mich an. 😉😄😋Gratuliere dir herzlich zum Geburtstag. Konfetti Geburtstag Kerzen Ballon tanzen

x 1 #1728

Sentinel2003
Zitat von Dunkelbunte:
Gleich läuft bei News5live ein Special mit 4 K Aufnahmen, die zeigen sollen, was genau mit dem Wal passiert ist auf der Barge. Zu sehen auf Youtube.

Neee, das geht gar nicht, dass die Kollegen das zeigen, wie er "entlassen" wird, ich habe dieses 27 Minuten Video auch gesehen! Sie waren ja selbst mit ihrer Drohne, zum Zeitpunkt der Entlassung, kurz vor 9 Uhr, noch gar nicht in der Luft!

x 2 #1729

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Man könnte es schon verstehen, das Meer war ja recht aufgewühlt, und da musste wohl gehandelt werden. Aber warum haben sie das nicht sofort alles erzählt. Dann wären diese ganzen Spekulationen gar nicht so aufgekommen. Allerdings sind es ja Seeleute und keine Medienprofis. Muss man auch berücksichtigen. Wenn sie ...

Als News5live mit der Drohne täglich Aufnahmen direkt übertrug, wurden diese dann kurz vor der Freilassung von der Crew abgedrängt. Sie zeigten noch das Seil und der Reporter erklärte das es zu dunkel wird, der Wellengang zu nimmt und sie die Drohne erst am nächsten Morgen wieder fliegen lassen. Diese müßte bei der Landung wieder gegriffen werden, was beim Wellengang zu schwierig wird. Er schaute dann durch das Fernglas und berichtete, das sie mit dem Boot abgedrängt wurden, er sehen kann, das sie mit dem Seil wohl am *beep* versuchen zu ziehen und das nach der Robin Hood ein Schlauchboot in die Barge fahren wollte. Sie fuhren nur kurz ein, hielten sich aber vermehrt am hinteren Rand auf. Mehr erfuhr man nicht und konnte man nicht sehen. Ab da an war mir klar, da geschieht was, was keiner sehen soll. Sie hätten von der Barge aus auch Aufnahmen machen können. Soviel ich mitbekam wurde berichtet das es einer machen wollte, dann aber angeblich bedroht wurde, das sein Handy gleich ins Meer fliegt. Da keiner dabei war, ist es schwierig zu beurteilen wie es gemeint war. Entweder wegen dem Wellengang, oder durch wirkliche Bedrohung, wie berichtet.

Es scheinen generell zur Zeit sehr viele andere Wale gestrandet und verendet zu sein. Zumindest hat er ein Umdenken verursacht und das es Menschen beschäftigt etwas überlegter einzukaufen, sowie nicht die Welt so arg zu vermüllen.

x 3 #1730

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Gleich läuft bei News5live ein Special mit 4 K Aufnahmen, die zeigen sollen, was genau mit dem Wal passiert ist auf der Barge. Zu sehen auf Youtube.

Kannst du es später bitte verlinken? Dann kann ich es mir morgen hier anschauen. Lieben Dank vorab.
Achso, schieint gar keines zu geben.

Logo
Bei allem öffentlichen Interesse, war das ganze ja doch keine geplante TV-Liveshow für Neugierige oder besser wissbegierige Zuschauer.
Also Sauerei geht mir da zu weit, wenn es nicht gefilmt oder veröffentlicht wird, um den ganzen emotional aufgeladenen Interessierten nicht noch mehr Futter für Spekulationen zu geben.
In dem vorhandenem Video sieht man ja auch nicht soviel und so muss sich jeder seiner Phantasie und Einstellung zum Geschehen entsprechend, was zusammenreimen.

x 2 #1732

Sentinel2003
Zitat von Butterfly-8539:
Sehe ich genauso. Finde es völlig unverständlich. Deine Torte lacht mich an. 😉😄😋Gratuliere dir herzlich zum Geburtstag. Konfetti Geburtstag Kerzen Ballon tanzen

Danke dir für die Glückwünsche! 👍👍👍😇😇😇
Sorry, off - topic...

x 1 #1733

SilentRoG

Ab ca. Minute 10 beginnt die Crew mit dem Seil zu arbeiten.

x 2 #1734

Logo
Ist aber keine Seil, was einschneiden könnte, sondern ein Schwerlastgurt.
Kann es sein, dass sie ihn gedreht haben, dass er rausschwimmt, denn so richtiges Rausziehen ist nicht zu erkennen?
Auf jeden Fall war er draußen und ist blasend davon geschwommen und haut sich jetzt hoffentlich den Bauch voll und erholt sich wieder.

x 6 #1735

SilentRoG
Zitat von Logo:
Ist aber keine Seil, was einschneiden könnte, sondern ein Schwerlastgurt. Kann es sein, dass sie ihn gedreht haben, dass er rausschwimmt, denn so ...

Rausziehen habe ich auch nicht wirklich gesehen.
Aber da war auch ein heftiger Cut zwischen den Szenen.

Was man gesehen hat, sah meiner Meinung nach nicht dramatisch aus. Aber ich bin auch kein Wal Experte.

x 2 #1736

hereingeschneit
Zitat von Logo:
Bei allem öffentlichen Interesse, war das ganze ja doch keine geplante TV-Liveshow für Neugierige oder besser wissbegierige Zuschauer.

Danke.
Vor lauter Wal vergisst man wohl, dass es auch um Menschen geht, die sich diesen Medienrummel nicht ausgesucht hat. Lehmann hatte schon seinen Grund, warum er nicht mehr zurück kam, obwohl man ihn wohl eine Menge Geld geboten hat und das, obwohl er ja jemand ist, der seine eigenen Sachen gerne Filmtechnisch zeigt.

Man muss sich mal vorstellen, dass jeder Schritt und jede Handlung von einem beobachtet und bewertet wird und das von vielen Menschen, die wahrscheinlich, so wie ich, weder vom Wal, noch von der Schifffahrt und ihre Gefahren, eine Ahnung hat. Da hat @SilentRoG schon Recht. Wie in der WM beim Fußball, da wissen auch viele alles besser.

Und dann denkt man sich mal rein. Du sollst (musst) einen Wal freilassen, der sich nicht umdrehen und nicht rückwärts schwimmen kann. Also heißt es improvisieren. Sich Lösungen ausdenken und testen, was geht, was geht nicht.
Da möchte ich keine Sofabesserwisser dabei haben.
Fehler machen und seine eigenen Erfahrungen dadurch zu machen (dazu zu lernen) ist das eine, aber die Bewertung von "Fehlern" von tausenden Menschen, das andere.

Und ich habe noch von niemanden eine Lösung gehört, wie man den Wal sanft rausbekommen hätte. Die Barge scheint die größtmögliche Schieflage zu haben, aber wenn der Wal nicht rutschen will, dann schwimmt er einfach wieder vor. 🙈

x 5 #1737

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Logo:
Kann es sein, dass sie ihn gedreht haben, dass er rausschwimmt, denn so richtiges Rausziehen ist nicht zu erkennen?

Sah so aus, aber ob es geklappt hat konnte man leider nicht mehr sehen.
Weiter vorne im Video ist an dem kleinen Boot hinten jedenfalls ein Seil oder Schlauch zu sehen und es sieht so aus dass sie versucht haben ihn rückwärts damit rauszuziehen, da man ab und an die Fluke hinten sieht. Aber ob wirklich ein Seil/Schlauch an der Fluke oder woanders an ihm befestigt ist kann ich an den Aufnahmen nicht erkennen. Ja und irgendwann sieht man dann einen Wal im offenen Meer schwimmen.

x 2 #1738

S
Zitat von hereingeschneit:
Die Barge scheint die größtmögliche Schieflage zu haben, aber wenn der Wal nicht rutschen will, dann schwimmt er einfach wieder vor.

Man hätte die Barge einfach versenken müssen und der Wal wäre dann oben weggeschwommen. 😁

x 6 #1739

Wildrose
Zitat von silberauge:
Man hätte die Barge einfach versenken müssen und der Wal wäre dann oben weggeschwommen. 😁

Genial, darauf wäre ich gar nicht gekommen.

x 2 #1740

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore