App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3146

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
sehr schlecht 🤭

Ist wohl untergegangen. 😄😉Es geht mir sehr GUT damit.
Zumindest hattest du zu später Stunde doch noch was zu lachen. Ist das nicht ein schöner Ausklang. 😁😉

Logo
Ja, das ist es.
Nicht immer alles so ernst nehmen 😉 .

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Ja, das ist es. Nicht immer alles so ernst nehmen 😉 .

Genau.
Also dann, schlaf gut. 😉

Islandfan
Abschließend kann man sagen, dass man das Beispiel mit dem Geisterfahrer hier metaphorisch betrachten kann. Aber wer mich sowieso nicht liest, kann auch nicht be(ver)urteilen.
So, das war es von mir in diesem Thema.
Der Wal hat nach dem Hype endlich seine Ruhe verdient, wie auch immer diese aussieht.
Meine Quintessenz ist, dass es mehr Walexperten gibt, als ich dachte.

x 2 #1684

Sentinel2003
Zitat von Butterfly-8539:
Mag sein, das es so ist, aber dann stellt sich die Frage was sie in dem Thread suchen? Dann bleibe ich doch fern wenn mich ein Thread dermaßen nervt, oder nicht? Mich nerven hier auch Threads, vorallem solche, wo man sich ständig irgendwelche Krankheiten einbildet und dann letztendlich nach Notarzt rufen nichts ...

Warum sollte ich den Thread verlassen? JEDER hat seine Meinung, und, ich bin der Meinung, dass die Medien die Bericht Erstattung NICHT einstellen sollen!

x 2 #1685

SilentRoG
Zitat von Sentinel2003:
Warum sollte ich den Thread verlassen? JEDER hat seine Meinung, und, ich bin der Meinung, dass die Medien die Bericht Erstattung NICHT einstellen ...

Weil es IHR Thread ist und sie der Meinung ist, dass sie deswegen hier machen kann was SIE will und alle anderen, die nicht mit Ihrer Meinung konform gehen, thematische Geisterfahrer sind. Aber das darf ja nur Sie, weil es ihr Thread ist...

So funktioniert aber ein öffentliches Forum nicht.

x 2 #1686

Logo
Bleibt ja immer noch die Frage offen, warum der Wal sich verirrt hat.
Auch Sonneneruptionen können dazu führen, stellte die amerikanische Forscherin Dr. Jesse Granger in den Raum, dass der Kompass, also die Fähigkeit sich zu orientieren und zu navigieren, im Wal gestört ist.
An Tagen mit heftiger Sonnenaktivität stranden Meeressäuger viermal häufiger.

Logo
Ich suche nichts negatives heraus, es kommt für mich ständig so rüber und wohl für manch andere auch.

Da möchte ich doch nochmal was zu sagen und in die Tiefe gehen.

Also erstens sollte man immer nur für sich sprechen und keine Rechtfertigung seiner Meinung bei anderen suchen, die eventuell in gleicher Richtung denken könnten.
Trifft ja auch für mich zu, wie dein Gruppenvorwurf deutlich zeigt.
Da wird mit zweierlei Maß gemessen, denn dir dient dieses Gruppendenken als gutes bestätigendes Argument und wenn es mich betrifft, wird es negativ als Querulantentum und Störung bewertet.

Und zweitens ist ja doch interessant, warum es zu Unterschieden kommt zwischen dem was man schreibt und beim anderen rüberkommt.

Da gibt es sprachliche Differenzen: Unterschiede in der Grammatik, Lexik und Satzform können Bedeutungsabweichungen hervorrufen, wovon ich unserem Fall nicht ausgehe.

Kognitive Prozesse: Der Leser muss Informationen aus dem Text extrahieren, verknüpfen und interpretieren und da denke ich, gibt es Probleme.
Meist sind die Texte so lang, dass man sie überfliegt und nach Reizwörtern und Differenzen schaut, auf die man dann reagiert, ohne den Sinn des eigentlichen Textes verstanden zu haben.
Auch die Grundlage des Denkens spielt wohl eine Rolle, bei mir eher von Logik und bei dir von Empathie geprägt, ohne damit zu sagen, dass der andere nicht auch über andere Denkweisen verfügt.

Kontext und Zielgruppe: Der Schreiber orientiert sich an seinem Publikum, der Leser an seiner eigenen Situation und Erwartungen und auch hier sind deutliche Probleme zu erkennen, da immer die einen gelobt und die anderen vertrieben werden möchten, was besonders durch die Danke Geschichte deutlich wird, wer mit der Meinung eines anderen im wesentlichen übereinstimmt. Das ist nun mal Gang und gebe hier im Forum.
Dazu kommt ja die oft gehegte Erwartung, den Thread nach seinen Vorstellungen zu führen und zu lenken, was ja doch sehr oft von deiner Seite zu lesen ist.

Ich hoffe dem Wal geht es gut und für etwaige Beleidigungen möchte ich mich entschuldigen, wenn es denn so bei dir ankam.

x 2 #1688

S
Zitat von Logo:
Bleibt ja immer noch die Frage offen, warum der Wal sich verirrt hat.
Auch Sonneneruptionen können dazu führen, stellte die amerikanische Forscherin Dr. Jesse Granger in den Raum, dass der Kompass, also die Fähigkeit sich zu orientieren und zu navigieren, im Wal gestört ist.
An Tagen mit heftiger Sonnenaktivität stranden Meeressäuger viermal häufiger.

Das hatten wir hier doch auch schon längst, hättest du mal alles gelesen... haha

x 1 #1689

Logo
Zitat von silberauge:
Das hatten wir hier doch auch schon längst, hättest du mal alles gelesen... haha

Sorry, war im Urlaub und es waren zu viele Beiträge zum Nachlesen...
Ja hätte ich mal😂 .
Frag mich, ob überhaupt noch jemand die Übersicht hat, was schon alles geschrieben wurde 🤔 .
Hoffe dem Wal schaden die Sonneneruptionen jetzt nicht mehr, so oder so.

x 1 #1690

hereingeschneit
Aber zum ersten Teil (ich würde dich damit anstecken, doch du hättest damit abgeschlossen als er dem Meer übergeben wurde) kann ich dir nur anraten dann einfach nicht mehr mitzulesen. Dann würdest du so weiter leben können, ohne dem Wissen was noch alles berichtet wird von dem Werdegang des Wals. Drum meinte ich auch, nur User die absolutes Interesse daran haben. Alle anderen sind nicht verpflichtet hier Beiträge einzutragen. Es besteht kein Zwang.

Ich sage mal so. Für mich ist es nicht wichtig es zu wissen, aber es macht mir auch nichts aus, denn egal ob der Wal lebt oder nicht, finde ich es jetzt gut, dass er wieder in tiefem Gewässer ist, in seinem Element, in seinem Zuhause. Frei sozusagen.

Aber auch ich denke, dass er noch lebt.

Und wegen des Threads, gibt es noch andere Gründe, warum ich hier mitlese. Hat auch was mit Neugier zu tun. 😉

x 2 #1691

Moonlight_74
Ich lese hier auch nur aus reiner Neugierde, also alles habe ich hier nicht verfolgt, vielleicht insgesamt maximal, wenn überhaupt drei Seiten.

Wie man sich wegen des Leben eines Wales nur so reinsteigern kann.

Aber auch ich freu mich natürlich, dass er es überlebt hat, nur finde ich das ganze Towabo, das da nun betrieben wurde, total übertrieben.

x 2 #1692

Sentinel2003
Ich finde es nach wie vor einie riesige Sauerei, dass die sogenannte "Freilassung" nicht gefolmt wurde, und, dass die massig Spekulatios, dass er wohl doch mit diesem Schlauch raus bzgsiert wurde, wahrscheinlich stimmen!

WARUM wurde ,außer diesem Jeff, niemand weiteres vom Helfer Team bei dieser Aktion mit auf die Barge gelassen?

x 2 #1693

SilentRoG
Zitat von silberauge:

Ja wir hatten auch schon Geheule. Über irgendwelche ukrainischen Pflegekräfte die zu laut in der Wirtschaft gefeiert haben...
Nebendiskussionen machen es aber nicht leichter einem Thema zu folgen.

Und auf die wirkliche Lösung, warum er sich verirrt hat, ist man ja auch nicht gekommen. Nur wurde eben Sonneneruption schon mal als möglichen Grund genannt. Also selbst das nachlesen hätte jetzt keine Antwort gebracht.

S
Zitat von Islandfan:
Meine Quintessenz ist, dass es mehr Walexperten gibt, als ich dachte.

Wie der ältere Poeler im Interview meinte, zur WM gebe es plötzlich 80 Millionen Trainer und alleine auf Poel nun schon 20 Wal "Experten", das täte ihn irgendwie irritieren.😁

x 3 #1695

Nachtsocke
Ich kucke gerade eine Doku des NDR vom 29.04.2026
Medien im Wal-Wahn: Wann ist genug?

x 1 #1696

SilentRoG
Zitat von Nachtsocke:
Ich kucke gerade eine Doku des NDR vom 29.04.2026 Medien im Wal-Wahn: Wann ist genug?

Hast du da einen Link?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S

Islandfan
Zitat von SilentRoG:
Nur wurde eben Sonneneruption schon mal als möglichen Grund genannt

Wale verfolgen manchmal Heringsschwärme und geraten so in die Ostsee. Manche suchen sich auch einen Platz zum Sterben an den Küsten. Kleinere Wale kommen durchaus auch in der Nordsee öfters vor, Buckelwale selten, aber es kommt ab und zu mal vor.
Ich weiß nicht, was ich von der Theorie mit der Sonneneruption halten soll.
Man kann viel spekulieren.

x 1 #1699

SilentRoG
Zitat von Islandfan:
Wale verfolgen manchmal Heringsschwärme und geraten so in die Ostsee. Manche suchen sich auch einen Platz zum Sterben an den Küsten. Kleinere Wale ...

Sonneneruptionen haben ja Auswirkungen auf Magnetfeldern.
Und manche Tiere nutzen Magnetfelder zur Orientierung.

x 1 #1700

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore