Zitat von Butterfly-8539: Ich suche nichts negatives heraus, es kommt für mich ständig so rüber und wohl für manch andere auch.
Da möchte ich doch nochmal was zu sagen und in die Tiefe gehen.
Also erstens sollte man immer nur für sich sprechen und keine Rechtfertigung seiner Meinung bei anderen suchen, die eventuell in gleicher Richtung denken könnten.
Trifft ja auch für mich zu, wie dein Gruppenvorwurf deutlich zeigt.
Da wird mit zweierlei Maß gemessen, denn dir dient dieses Gruppendenken als gutes bestätigendes Argument und wenn es mich betrifft, wird es negativ als Querulantentum und Störung bewertet.
Und zweitens ist ja doch interessant, warum es zu Unterschieden kommt zwischen dem was man schreibt und beim anderen rüberkommt.
Da gibt es sprachliche Differenzen: Unterschiede in der Grammatik, Lexik und Satzform können Bedeutungsabweichungen hervorrufen, wovon ich unserem Fall nicht ausgehe.
Kognitive Prozesse: Der Leser muss Informationen aus dem Text extrahieren, verknüpfen und interpretieren und da denke ich, gibt es Probleme.
Meist sind die Texte so lang, dass man sie überfliegt und nach Reizwörtern und Differenzen schaut, auf die man dann reagiert, ohne den Sinn des eigentlichen Textes verstanden zu haben.
Auch die Grundlage des Denkens spielt wohl eine Rolle, bei mir eher von Logik und bei dir von Empathie geprägt, ohne damit zu sagen, dass der andere nicht auch über andere Denkweisen verfügt.
Kontext und Zielgruppe: Der Schreiber orientiert sich an seinem Publikum, der Leser an seiner eigenen Situation und Erwartungen und auch hier sind deutliche Probleme zu erkennen, da immer die einen gelobt und die anderen vertrieben werden möchten, was besonders durch die Danke Geschichte deutlich wird, wer mit der Meinung eines anderen im wesentlichen übereinstimmt. Das ist nun mal Gang und gebe hier im Forum.
Dazu kommt ja die oft gehegte Erwartung, den Thread nach seinen Vorstellungen zu führen und zu lenken, was ja doch sehr oft von deiner Seite zu lesen ist.
Ich hoffe dem Wal geht es gut und für etwaige Beleidigungen möchte ich mich entschuldigen, wenn es denn so bei dir ankam.