App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3150

hereingeschneit
Zitat von Butterfly-8539:
wie hier genau 4 User die Denkweise haben,

Zähle ich da auch dazu?
Denn im Gegensatz zu dir konnte ich keine generellen Gegner hier rauslesen und bin damit nicht sicher, wen du da jetzt alles dazu zählst. 🙈
Würde aber schon gerne wissen, ob ich dazu gehöre.

Dunkelbunte
Wenn es dich und die vier User, die mit dir so gut bekannt sind, ständig auf deiner Wellenlänge schwimmen dann ist es wohl besser in einem anderen Thread zu stöbern, wo ihr euch auch wieder einig seid. Aber hier dreht sich durch das negative Wortgefecht immer irgendwie alles im Kreis.
Eröffne einen Thread wo es um Vermenschlichung geht, dann kannst du dort darüber mit deinen Gleichgesinnten diskutieren.

Dankeschön

Ich mag klare Worte.
Außerdem finde ich, wie beim Thema Religion als Beispiel, wenn es einen nicht interessiert oder man komplett anderer Meinung ist und damit ein Thema sprengt, kann man doch fern bleiben. Ich kann nicht verstehen, was die Intention ist, dort dennoch zu lesen und dann auch noch zu schreiben?

Ich verirre mich überhaupt nicht in Hypochondrie Themen, weil ich kein Verständnis dafür habe. Aber es ist eine Frage des Respekts, das ich dort weg bleibe, denn die User haben ja auch Rechte. Warum sollte ich deren Gefühle und Wahrnehmungen mit Füßen treten nur um mal meine 5 Cent rausgehauen zu haben? 🤷‍♀

Werde ich nie verstehen.

Ich sehe es wie du.
Es geht um Hoffnung, um Empathie, um Aufklärung. Und wenn es bedeutet, das Timmy tot am Meeresgrund liegt. So will man es gerne wissen.

x 4 #1642

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Logo
Butterfly und wieder willst du anderen Usern vorhalten, was sie zu schreiben haben und wie sie sich verhalten sollen.

Jetzt unterstellst du auch noch Gruppenbildung, infolge der Danke die verteilt werden.

Natürlich interessiert mich das Schicksal des Wales, sonst würde ich mich ja nicht um Informationen bemühen und diese hier teilen.
Aber eher nicht von msn, die aus jedem Mist eine reißerische Story machen.
Allerdings sehe ich die Welt real und suche nicht wie du die heile Welt in diesem thread.

Vermenschlichung bedeutet das Zuschreiben menschlicher Eigenschaften gegenüber z.B. Tieren. Die Vermenschlichung von Tieren und Ähnlichem und ist in der Kulturgeschichte weit verbreitet. Menschliche Eigenschaften werden dabei sowohl in der Gestalt als auch im Verhalten erkannt oder angenommen.

Und das produzierst du durchgängig und verzapfst dabei sehr viel Unsinn. Dass ein Wal wie ein Fisch trübe Augen bekommt (ein Wal ist kein Fisch), wenn es ihm schlecht gehen würde, dass die Gesänge Ausdruck seiner glücklichen Stimmung ist, ebenso das Atmen als Blas Lebensfreude ausdrückt und nicht zuletzt, dass ein Wal wie ein Mensch denkt.
Dass er sich auf eine Familiengründung freut und das alles willst du aus seinem normalem Verhalten herauslesen, weil du es dir wünschst.

Ich bezweifle nicht, dass Tiere neben dem Instinkt auch Gefühle entwickeln und Beziehungen zu Menschen aufbauen, speziell Haustiere sind über Jahrtausende daran gewöhnt, was man Domestizierung nennt.
Ich selbst habe hunderte von Fischen und eine Katze, die ich über alles liebe, doch letztlich passen wir uns beide anhand des täglichem Umganges und Verhaltens aneinander an und ich weiß dann, was meine Katze will, wenn sie in bestimmten Situationen und Momenten eben mauzt oder mit mir schmust oder mal sauer ist, aber ich denke nicht, dass sie sich wie ein Mensch verhält.

Und deshalb denke ich, dass du Vermenschlichung nicht verstehst und im Gegenteil behauptest, dass man Tieren deshalb nicht helfen würde, keine empathischen Gefühle entwickelt, wenn diese leiden, nur weil sie keine Menschen sondern Tiere sind und das möchte ich auf keinen Fall so stehen lassen.

x 5 #1643

Islandfan
Ich möchte das auch nicht so stehen lassen, zumal einem immer wieder Attribute unterstellt werden, die so nicht stimmen. Ich habe immer betont, dass ich es dem Wal gönne, dass er alles überlebt. Ich habe eine Quelle angegeben, dass es schon vor hunderten Jahren immer mal Walstrandungen an der Ostseeküste gab um die falschen Aussagen mit Quellen zu widerlegen.
Hier spielt für mich aber eine verklärte Sichtweise auf die Natur eine große Rolle. Die Natur ist nicht menschlich und nicht voller Gnade, auch wenn man es sich wünschen würde.
ich finde kontroverse Sichtweisen immer am interessantesten, das macht eine gute und solide Streitkultur auch erst lebendig und interessant. Wenn man sich wünscht, dass nur die eigene Meinung zählen soll, dann ist das kein Austausch und macht keinen Sinn.
Im Endeffekt ist festzustellen, dass wenn mal etwas Ruhe hier eingekehrt ist, du auch immer wieder auftauchst, austeilst und damit die von dir nicht gewünschte Diskussion am Laufen hälst.
Man kann sich auch für die Walgeschichte interessieren und anderer Meinung sein, das macht uns Menschen aus, dass wir unterschiedliche Auffassungen vom Leben und von Gerechtigkeit, etc haben. Keine der Meinungen hier ist richtig oder falsch, denn Meinungen sind subjektiv und interpretierbar.

x 2 #1644

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Nee, da bist du sicher nicht alleine mit. Ich las heute, dass Wale öfter mal ihre Haut abstoßen, z.B. auch dann wenn sie unter starkem Stress stehen. Ihre Haut soll sich aber sehr gut und auch schnell regenerieren können. Da flammte bei mir wieder die leise Hoffnung auf, der Wal könne sich vielleicht doch nochmal ...

Könnte man sich vorstellen, die Sache mit der Hauterneuerung.
Hatte mal einen großen Goldfisch den ich umsetzen mußte. Als ich ihn, wie jedes Jahr in den Händen mit Handschuhen hielt, fing er plötzlich an zu zappeln und kam mir aus. Das ist schon sehr viele Jahre her und blieb fast der Atem stehen, als ich sah, das er mit der Flosse an einem Holzrand aufschlug und diese in der Mitte einen Bruch erlitten hatte. Hatte so eine Wut auf mich selbst, das ich nicht einen großen Casher genommen hatte. Doch bisher klappte es jedes Jahr ohne Probleme mit den Händen. Was in dem Moment los war, war unverständlich. Doch das Wunder geschah. Nach nur ca. 3 Wochen wuchs die gesamte Flosse wieder nach und war erneuert. So hoffe ich, das es beim Wal auch funktioniert.
Wie gestern berichtet wurde von dem Herrn Lehmann, wurde der Wal schon beim ersten Rettungsversuch an der Seite durch die Baggerschaufeln leicht verletzt, denn auf Fotos bemerkte es rote Wasserfärbung. Das Foto kann man in der msn von gestern sehen.
Was aber viel problematischer erscheint, ist die Freilassung mit dem Seil/Tau. An der Fluke sind viele Nerven und höchste Verletzungsgefahr. Außerdem wie berichtet wurde, war die Haut durch die Ostsee Wasserqualität aufgeschwemmt und sehr verletzlich. Sie kann sofort bei Druck, oder ziehen tief einreißen und ihn schwer verletzen. Das ist die Sorge, ob ihm da etwas zugestoßen ist. Ansonsten hoffe ich das er weiterhin hart im Nehmen ist, ein Kämpfer bleibt und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Er sich in seiner Heimat durch das salzhaltige Meer wieder richtig regeneriert.

x 3 #1645

Butterfly-8539
Zitat von hereingeschneit:
Zähle ich da auch dazu? Denn im Gegensatz zu dir konnte ich keine generellen Gegner hier rauslesen und bin damit nicht sicher, wen du da jetzt alles dazu zählst. 🙈 Würde aber schon gerne wissen, ob ich dazu gehöre.

Du nicht. Du siehst mich als Gegner?

x 1 #1646

Butterfly-8539
@Dunkelbunte
💕 herzlichen Dank. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. ☺😘
Genau das ist mein Anliegen. So sehe ich es auch. Was mich nicht interessiert, dem bleibe ich fern, aber sprenge nicht ständig die guten Unterhaltungen mit negativen Dingen, oder Bemerkungen die das Wohl des Wals nicht betreffen.
Sehr gute Erklärung von dir. 🙂
Mir kommt es immer so vor, als sitzen wir in einer guten Unterhaltung mit dem Wal -Bericht im Wohnzimmer, dann geht plötzlich die Türe mehrfach auf und es wird nur negtiv irgendwas in den Raum geworfen. Setzt man seine Einstellung nicht durch, wird beleidigt gespielt oder noch mehr drauf herumgehackt.
Sowas muß nicht sein und fördert stets den Unfrieden. Wie du bereits erklärt hast , auch das Thema Religion. Immer meiden was möglich ist.

x 1 #1647

hereingeschneit
Du siehst mich als Gegner?

Ich sehe hier überhaupt keine Gegner, also nein, du bist keiner. Nur hast du mal geschrieben, dass man an den Danke sehen kann..... und ich gebe schon mal ein Danke bei denen, die du vermutlich nicht so gerne liest.

x 1 #1648

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Butterfly und wieder willst du anderen Usern vorhalten, was sie zu schreiben haben und wie sie sich verhalten sollen. Jetzt unterstellst du auch noch Gruppenbildung, infolge der Danke die verteilt werden. Natürlich interessiert mich das Schicksal des Wales, sonst würde ich mich ja nicht um Informationen bemühen und ...

Sehe schon du hast das Video was Forscher gefilmt haben immer noch nicht gesehen. Habe es hier extra verlinkt ziemlich in den ersten Seiten. Dort sieht man wie sie ihre Laute aus dem Blasrohr tönen lassen und es wird berichtet wie sie kommunizieren, fühlen. Du schreibst auch soviel Blabla und hast dich mit den Tieren nicht richtig beschäftigt.
Wenn ich wie du gleich davon ausgehe die reale Welt zu sehen, hätte ich nicht die Überschrift "Zukunft" gesetzt und die Hoffnung gehabt das er es schafft, sondern den Thread gar nicht eröffnet, denn man mußte sofort davon ausgehen das er monatelang, jämmerlich dahinsiecht und im Museum landet. Klar, so kann man es sehen. Aber dann hätte ich in die Überschrift geschrieben:" Wal-Drama in der Ostsee, der Wal stirbt sowieso, weshalb dann die Rettung? "
Für mich war es Hoffnung, wie für Mio. andere auch auf der Welt und nicht tägllich diese Kriegsthemen die dich interessieren. Ich wollte nach dem realen Arbeitsalltag gerne in eine hoffnungsvolle Welt für kurze Zeit entfliehen. Ist das zuviel verlangt und was plusterst du dich in meinem Thread so auf, wenn du keine Hoffnung hattest? Ständig das Geschwafel das er stirbt, vermenschlicht wird, denn du bist hart im Nehmen und ein Held, wie deine treuen Anhänger, bei denen du dich bestättigt fühlst. Was willst du hier erreichen in dem Thread? Jetzt muß es doch mal gut sein mit deiner zerkratzten, hängengebliebenen Dauerschleifen -LP.
Was willst du noch mitteilen? Für dich ist das Thema abgehakt, er ist in deinen Augen Tod und nun kannst du doch einen fetten Strich drunter ziehen! Aber nein, du blubberst ständig weiter, doch um was es nun geht, erfährt man nicht. Du drehst dich ständig im Kreis.
Und wo habe ich geschrieben er hätte trübe Augen? Die Tierärzte schauten, wie der Walexperte Lehmann in seine Augen, wie die Reaktion ist und die war sehr gut. Er reagierte auf alles. Wenn er das nicht getan hätte, wäre die Rettung gar nicht erst in Frage gekommen.
"Msn" ist auch nicht schlechter als andere Berichterstatter. Bisher stimmte vieles, wie bei anderen auch. Du magst zwar in so einem Bereich gearbeitet haben, kannst aber nicht über alle urteilen. Das magst du so empfinden, stimmt aber nicht immer.
Meine Berichte die ich hier abgebe, sind direkte Übertragungen, die ich live gesehen habe. Weitere, seit der Wal nicht mehr zu sehen ist, entnehme ich wie du auf Informationen wie TV-Nachrichten, Radio, msn, weitere Berichte in anderen Zeitungen.Wenn die sich wie Puzzles überlappen, gehe ich davon aus, das es zu 99% stimmt.
So, nun sind wir wieder dank dir unterbrochen worden, als es zügig und freundlich zuging. Danke für die Emphatie und rücksichtsvolle Art. 😉
Achja, du kannst gerne weiter mit freundlichen Beleidigungen meiner Ansichten dich auslassen. Es juckt mich null. 😉😄

Zusatz wegen der realen Welt. Wieso gingen Erwachsene ins Kino uns sahen sich Harry Potter an? War für mich unverständlich. Auch wenn es im TV kam, sah ich es nie. Nur mal ein Ausschnitt und das war überhaupt nicht mein Fall. Sowas von Träumerei und Erfindung. Dann doch bitte die reale Welt. Wieso gibt es Märchen? Ist das für dich die reale Welt?

Butterfly-8539
Zitat von hereingeschneit:
Ich sehe hier überhaupt keine Gegner, also nein, du bist keiner. Nur hast du mal geschrieben, dass man an den Danke sehen kann..... und ich gebe schon mal ein Danke bei denen, die du vermutlich nicht so gerne liest.

Das mit dem "Danke" war mir zu Anfang der Anmeldung nicht so geläufig, bzw. ich achtete darauf nicht. Erst als in einem Thread ein Streit aufflammte und das erwähnt wurde, bin ich aufmerksam geworden. Hier fiel mir auf, das er ein paar richtige Fans hatte, die ständig, egal was und wie er schreibt, ihm nach dem Wort reden, bzw. Unterstützung bieten und beipflichten.
Diese haben aber in anderen Threads wieder ganz andere Ansichten. Richtig wandelbar wie Leguane die Farbe.
Ich gebe auch sehr oft ein "Danke", wenn es meiner Meinung entspricht. Egal wer es ist, auch wenn ich diese ggf. nicht so gerne lese, oder mag. Da ich deren Namen nennen soll, wie sie meinte, schreibe ich es : Islandfan. Aber ihr gab ich schon sehr oft ein "Danke", doch von ihr kam noch nie eines. Das gibt dann schon zu denken und nun in dem Thread merke ich das wir uns gar nicht grün sind. Somit steht sie nun auf Igno und ich habe meine Ruhe. Die anderen stehen auch auf Igno, merken sicher irgendwann wenn keine Resonanz mehr kommt. Solange noch "zitieren" kommt, ist derjenige für mich lesbar.

hereingeschneit
Ich gebe auch sehr oft ein "Danke", wenn es meiner Meinung entspricht. Egal wer es ist, auch wenn ich diese ggf. nicht so gerne lese, oder ma

So mache ich es auch und gehe auch davon aus, dass es bei den meisten so ist. Und somit ist es ganz logisch, dass man mal in dem einen Thread mehr Danke gibt, wie in einem anderen (der gleichen Person), weil man eben nicht in jedem Thema die gleiche Meinung hat.

YellowFerrum
Selbst bestimmten Affen sind klüger als manche Menschen. Auch Wale, wie berichtet wurden, haben Gefühle und empfinden Schmerz wie Menschen. Zumindest käme es durch Tiere weder zu Kriege die immer mehr Ausmaße annehmen, sowie die Erdzerstörung. Somit stellt sich die Frage, wer der Klügere ist.

Tiere sind nicht gut. Sie sind nicht besser als die Menschen. Sie haben je nach Art vergleichbare Empfindungen und Instinkte wie wir Menschen, aber ihnen fehlt eine entscheidende Eigenschaft: Die Intelligenz. Wären Tiere intelligenter, dann könnten auch sie ihre Instinkte (darunter auch Aggressionen) verstärken bis ins Maßlose (z.B. Vernichtung der halben Erde) und das würden sie tun. Tiere sind auch nicht böse. Alle Geschöpfe haben durch Anpassungen ein gewisses Optimum entwickelt. Beim Tier Mensch dagegen ist noch nicht ganz klar, ob mit seiner tollen Intelligenz nicht die Balance aus den Fugen gerät.

x 1 #1652

Logo
Schreib doch Kinderbücher 🙂.
Ohne Quatsch.
Da geht es einfach um gut und böse, schwarz und weiß und Hoffnungen erfüllen sich, das Gute trifft immer ein und die wird Welt so, wie man es sich wünscht.

Die Unstimmigkeiten gehen doch nicht um deine Berichte, sondern deine Interpretationen und Vergleiche.

x 1 #1653

Logo
In der 3. Person über jemanden zu schreiben ist einfach nur unhöflich.

x 1 #1654

Islandfan
Egal wer es ist, auch wenn ich diese ggf. nicht so gerne lese, oder mag. Da ich deren Namen nennen soll, wie sie meinte, schreibe ich es : Islandfan. Aber ihr gab ich schon sehr oft ein "Danke", doch von ihr kam noch nie eines. Das gibt dann schon zu denken und nun in dem Thread merke ich das wir uns gar nicht grün sind. Somit steht sie nun auf Igno und ich habe meine Ruhe.

Ich weiß nicht mehr, wem ich alles ein Danke in all denJahren gegeben habe. In der Regel mache ich das bei Beiträgen, die mir zusagen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich vor Urzeiten auch dir mal ein Danke gegeben habe, aber du wurdest mir generell zu negativ und übertreibend im Laufe der Zeit. Im Kern sehe ich manche Themen im Ansatz ähnlich, aber es wurde mir dann zu radikal und verbittert.
Ich stelle nur fest, dass du selbst hier gar nicht merkst, wie beharrend und stur du bist, du gehst weder auf meine Quelle ein, noch liest du überhaupt (oder willst es nicht lesen), dass ich durchaus auch wohlwollend dem Wal sein Leben gönne.
Ich bin da relativ reflektiert und vor allem realistisch. Und das erkenne ich bei dir in diesem Thema nicht mehr.
Es hat für mich etwas fundamentalistisches.
Dann eröffne doch ein Tagebuch, da kannst du dann die einladen, die deiner Meinung nach die richtige Meinung haben und da redet dir auch keiner mehr rein.
Ich wäre hier auch schon weg aus dem Thema, aber es kann nicht sein, dass du anderen die Tür zeigst, aber gleichzeitig weiter über sie herziehst. So läuft das nicht.

x 3 #1655

Logo
Islandfan hat es auf den Punkt gebracht.

x 2 #1656

Moonlight_74
Punkt Punkt Komma Strich

Fertig ist das Mondgesicht 🙂

x 4 #1657

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Saina91
Also dass Tiere alle besser sind als Menschen, wage ich auch zu bezweifeln. Gerade Schimpansen sollen wohl richtig brutal und gemein sein. Gibt ja auch Mobbing unter den Tieren. Im Zoo letztens musste ein Orang Utan von seinen Kollegen getrennt werden, weil der gemobbt wurde.

x 1 #1658

Mariebelle
Zitat von Moonlight_74:
Punkt Punkt Komma Strich Fertig ist das Mondgesicht 🙂

Dachte ich auch.. lachen 🤝🤝

x 2 #1659

Mariebelle
Zitat von Logo:
In der 3. Person über jemanden zu schreiben ist einfach nur unhöflich.

Dieser Logo ist manchmal ein Korinthenausscheider...so... lachen Mr. Green

x 4 #1660

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore