App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3149

Mariebelle
Zitat von Butterfly-8539:
Man erfährt nicht mehr viel. Gehe aber davon aus, das Till Backhaus und Co. wie abgemacht die GPS Daten erfahren wollen. Solange wird es nicht zur Ruhe kommen. Man kann annehmen das es noch zu Klagen kommt. Am 5.5. wurde lt. der Tierärztin noch ein kurzes Signal wahr genommen. Mal sehn, was noch alles berichtet ...

War es nicht das Ziel den Wal in tiefere Gewaesser zu bringen und ihn dann der Natur zu uebergeben,auf die man keinen Einfluss hat?

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
War es nicht das Ziel den Wal in tiefere Gewaesser zu bringen und ihn dann der Natur zu uebergeben,auf die man keinen Einfluss hat?

Davon gehe ich aus. Aber sie wollten für Studien die GPS Daten erfahren.
Er ist laut Interviews (Verlinkung #1609) gleich beim Abgang 150 Meter tief getaucht und kam wieder rauf. Das scheint ein sehr gutes Zeichen zu sein.
Es wird erklärt weshalb die Daten nicht öffentlich gemacht werden. Keiner soll ihn orten und aufsuchen können.

x 1 #1622

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Logo
Was hast du denn ständig mit der Vermenschlichung?

Du begreifst es ja doch nicht.

x 3 #1623

Sentinel2003
Naja, da ich den Thread eröffnet hatte, mich das Thema stark interessierte, schrieb ich dazu Neuigkeiten und blieb am Ball. Aber wenn man sich immer wieder wiederholt mit gleichen alten Informationen, kann es schon ermüdend werden. Irgendwie dreht man sich hier öfters im Kreis und geht ständig auf alles schon mal ...

Also, mich interssiert das Thema weiterhin und, ja, ich weiß auch, dass es mittlerweile auch wohl sogar viele Menschen gibt, die dieses Thema dann eben nicht mehr hören und Lesen können...

SilentRoG
RML deutet an, dass der Wal wohl noch lebt und Signale gesendet werden. Allerdings sind diese zu seinem Schutz Recht ungenau auf entsprechenden Seiten verfügbar, die diese für die Seefahrt bereitstellen um Schutzkorridore für die Wale bereitzustellen.

Backhaus kommt übrigens auch nicht gut wegen in RMLs letztem Video. Aber naja. Politiker halt.

x 1 #1625

Islandfan
Dass ein Wal in der Ostsee strandet, ist übrigens kein Novum, das gab es schon früher:

https://www.nordkurier.de/regional/meck...en-4488711

Dass Wale in einsamen Buchten stranden, zu denen kaum ein Mensch Zugang hat, ist auch alles andere als unüblich. Das ist die Natur.

AnneKaffeekanne
Das ist doch alles ein Murks … letztens hieß es ja noch, der Sender sende zwar keine Position, aber die Vitalparameter seien ganz prima … dann wieder, es gäbe gar keinen GPS-Sender, der Vitaldaten des Wals liefern kann …

GPS-Tracker zeichnen jedenfalls keine Vitalparameter in med. Sinne auf, also sowas wie Herz- u. Atemfrequenz … da wurde wohl der Piep schon als Vital gewertet …

Hmmm … Fakt is: der Wal müsste weit genug aus dem Wasser auftauchen, damit das Gerät überhaupt ein Signal senden kann. Der Tracker funktioniert nämlich nur dann, wenn sich die Flosse oberhalb der Wasseroberfläche befindet … u. dann ist immer noch nich sicher, ob das Tier dabei kontrolliert schwimmt o. leblos der Strömung treibt … ohne Positionsdaten bleibt es nunmal einfach offen, ob die Mission erfolgreich war …

🐳🙏🏻🍀

x 2 #1627

Sentinel2003
Zitat von SilentRoG:
RML deutet an, dass der Wal wohl noch lebt und Signale gesendet werden. Allerdings sind diese zu seinem Schutz Recht ungenau auf entsprechenden Seiten verfügbar, die diese für die Seefahrt bereitstellen um Schutzkorridore für die Wale bereitzustellen. Backhaus kommt übrigens auch nicht gut wegen in RMLs letztem ...

Wer ist RML?

@AnneKaffeekanne ;

Das Ding mit dem Tracker ist ein ewiges hin und her...keiner weiß wohl genau, ob der richtig sendet oder nicht und, WAS er überhaupt für Daten sendet.... 🤨

x 1 #1628

SilentRoG
Zitat von Sentinel2003:
Wer ist RML? @AnneKaffeekanne ; Das Ding mit dem Tracker ist ein ewiges hin und her...keiner weiß wohl genau, ob der richtig sendet oder nicht und, ...

Robert Marc Lehmann

AnneKaffeekanne
Zitat von Sentinel2003:
WAS er überhaupt für Daten sendet.

Sender an Tieren übermitten immer die Position (GPS), bis auf wenige Meter genau …

Wenn man mehr wissen möchte, muss man Sensoren anbringen … Beschleunigungssensoren z.B. … die zeigen an, ob ein Tier rennt, frisst, ruht oder fliegt … des Weiteren können sehr wohl auch Körperparameter gesendet werden … aber dafür braucht es wieder spezielle Sensoren, die müssten implantiert werden u. die hat der Wal nicht, m.E. …

Ein Ausfall nur des Standorts ist übrigens häufig, da der GPS-Empfang von anderen Faktoren abhängt als die Datenübertragung, via Satellit wie ICARUS o. Funk …

x 4 #1630

AnneKaffeekanne
Zitat von SilentRoG:
Robert Marc Lehmann

1:17 uiiii … aber schon mal kurz reingehört … kann man ja mal laufen lassen 🏃‍♀

YellowFerrum
Was soll das für ein Sender sein? Über weite Strecken könnte er doch nur über Kurzwelle senden? Er kann ja wohl kaum mit Satelliten kommunizieren, oder? Hat die Tierärztin überhaupt Zugriff auf sowas?

YellowFerrum
@YellowFerrum Ich gebe mir gleich selbst die Antwort: Es gibt kleine Satellitensender, z.B. für Meeresschildkröten: https://tuicarefoundation.com/de/turtle-tracking/

x 1 #1633

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Du begreifst es ja doch nicht.

Ich begreife schon was du damit sagen willst, aber dann hätten wir gleich zu Beginn den Thread wieder schließen können, wenn man nicht darüber in der Hoffnung schreiben kann. Wenn es nach mancher Beiträge geht, sollte man das ganze ignorieren, denn er ist sowiso zum sterben verurteilt gewesen. So die Aussage von Experten, die aber auch sagten das er innerhalb der zwei Wochen das zeitliche segnen würde. Hat er aber nicht und es würde noch länger so weiter gehn.
Wenn wir Tiere einfach ignorieren sollen, sie nicht vermenschlichen, wie hier genau 4 User die Denkweise haben, dann braucht auch keiner die Nachrichten verfolgen und sich Gedanken machen. Außerdem dann auf keinen Fall den anderen Tieren, sei es Hund, Igel, Vogel, Katze etc. retten, wenn sie angefahren wurden, oder krank sind. Das ist auch Vermenschlichung. Das müßte man auch der Natur überlassen, denn es ist halt so. Wieso nehmen manche Menschen sich raus so zu denken, das sie sehr viel mehr wert sind, als ein Tier? Selbst bestimmten Affen sind klüger als manche Menschen. Auch Wale, wie berichtet wurden, haben Gefühle und empfinden Schmerz wie Menschen. Zumindest käme es durch Tiere weder zu Kriege die immer mehr Ausmaße annehmen, sowie die Erdzerstörung. Somit stellt sich die Frage, wer der Klügere ist. Die Tiere und Natur kämen gut ohne uns aus, aber wir nicht ohne sie. 😉 Somit sollte man das Gleichgewicht wahren und nicht immer so einfältig denken, das man ein Tier vermenschlichen könnte.
Somit frage ich mich auch, weshalb Gegner der Rettung sich hier ständig aufplustern und die Denkweise anderer manipulieren möchte. Dann noch so hinzustellen als wenn man zu blöd wäre was zu verstehen. Ich weiß genau was du sagen willst, aber ich möchte auf ein anderes Gespräch lenken, eben die Hoffnung und ob er es doch geschafft hat. Ob Lebenszeichen kommen, oder generell wie es weiter geht. Wenn es dich und die vier User, die mit dir so gut bekannt sind, ständig auf deiner Wellenlänge schwimmen dann ist es wohl besser in einem anderen Thread zu stöbern, wo ihr euch auch wieder einig seid. Aber hier dreht sich durch das negative Wortgefecht immer irgendwie alles im Kreis.
Eröffne einen Thread wo es um Vermenschlichung geht, dann kannst du dort darüber mit deinen Gleichgesinnten diskutieren.
Doch hier möchte ich gerne um den weiteren Vorgang des Wals und ob Signale gesendet wurden weiter kommunizieren, oder ich lasse ihn dicht machen. Bringt doch nichts, mit hundert mal deine Vermenschlichung untterbuttern zu wollen. Auch die der bereits schon seit längerem ignorierten Usern, die hier meist mit angriffslustigen Blabla ..................................
Ich hätte hier gerne ein nette Gesellschaft mit Usern (von diesen gibt es hier zum Glück mehrere) die auch die Zukunft des Wals interessiert. So auch die Überschrift (Zukunft). 😉☺

x 3 #1634

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Also, mich interssiert das Thema weiterhin und, ja, ich weiß auch, dass es mittlerweile auch wohl sogar viele Menschen gibt, die dieses Thema dann eben nicht mehr hören und Lesen können...

Mag sein, das es so ist, aber dann stellt sich die Frage was sie in dem Thread suchen?
Dann bleibe ich doch fern wenn mich ein Thread dermaßen nervt, oder nicht?
Mich nerven hier auch Threads, vorallem solche, wo man sich ständig irgendwelche Krankheiten einbildet und dann letztendlich nach Notarzt rufen nichts wirklich war. Das kann auch seitenweise für Gesprächsstoff führen. Wenn man sich dann als Betroffener der es in der Familie, oder selbst mitmachen mußte und Tipps gibt, sich hinsetzt und mühsam darauf eingeht um Tipps und Erklärungen zu leisten, dann kommt man sich schon komisch vor. Mittlerweile meide ich solche Threads, wie auch Krieg. Das sehe ich in den Nachrichten und wenn ich hier zurückscrolle, wurde damals alles verharmlost und ganz schlau geredet. Heute sieht es schon wieder anders aus, aber das bekommt doch jeder in den Medien mit und Wahrsager gibt es hier auch keinen.
Würde sagen, einfach die Threads die einen nerven meiden und gut ist. So können interessierte sich austauschen und müssen nicht laufend abgestoppt werden. Man kann den Verlauf nicht mehr folgen, wenn ständig unterbrochen wird, oder selbe Erklärungen sich wiederholen.
Es ist zermürbend.
Ich überlege, wenn es hier niemanden mehr interessiert, diesen schließen/löschen zu lassen.

x 3 #1635

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:

Ziel war Richtung Arktis und nicht an dieser Stelle der Nordsee. Da ist die vielbefahrene Route der Großschiffe und nicht seine Heimat.

x 3 #1636

Wildrose
Mich interessiert es auf jeden Fall, ich hoffe, es kommt noch klipp und klar heraus, ob oder was der Sender übermittelt hat, also Fakten.
In einem Video konnte man ja sehen, dass das Meer schon ziemlich aufgewühlt war und der Wal auch etwas in der vollen Barge herumschaukelte. Das war ja kein Vergleich mehr zu den tagelangen Aufnahmen ' Barge mit Wal gleitet durch die stille See '.
Ich hoffe jedenfalls, dass der Wal lebt und zurechtkommt, aber jeder sagt was anderes.
Naja, so kam die junge Dame vom Meeresmuseum wenigstens auch mal in's Fernsehen ( Stern TV ). Ein bisschen gruselig fand ich sie.

x 6 #1637

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wildrose
Der Walforscher Herr Ritter sagte ja auch, der Wal hätte alle schon so oft überrascht.

x 4 #1638

klaus-willi
Zitat von Wildrose:
Der Walforscher Herr Ritter sagte ja auch, der Wal hätte alle schon so oft überrascht.

Genau,das schwimmt jetzt herum und lacht sich bis Fäustchen,HOFFE wenigstens. kichern

x 5 #1639

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Mich interessiert es auf jeden Fall, ich hoffe, es kommt noch klipp und klar heraus, ob oder was der Sender übermittelt hat, also Fakten. In einem Video konnte man ja sehen, dass das Meer schon ziemlich aufgewühlt war und der Wal auch etwas in der vollen Barge herumschaukelte. Das war ja kein Vergleich mehr zu den ...

Gut, dann lasse ich den Thead noch offen.
So wie wir schreiben, kommt man wenigstens weiter und macht Freude sich auszutauschen.
Selbst vorhin war er wieder im Gespräch bei" quer".
Hoffe auch das er lebt und vom Gefühl her würde ich sagen, ist es auch so.
Er war zu fit und wie du bereits erwähnt hast, sorgte er schon mehrmals für Überraschungen. Er hatte zumindest eine freundliche Art den Menschen gegenüber in seinem Verhalten. Hätte schon lange mit der Fluke kräftig ausschlagen können, als sie so nah an ihm unterhalb den Sand/Schlamm absaugten.

x 2 #1640

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore