App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3149

S
Wichtig wäre ja Konsequenzen zu ziehen aus diesem ganzen Wal-Drama. Sollte sowas nochmal hier passieren muss es einen nachvollziehbaren Handlungsplan geben, wer wann für was verantwortlich ist. Deshalb ist eine Nachbearbeitung schon sehr wichtig, aber diese momentane Suche nach Schuldigen ist vor allem destruktiv und hilft nicht weiter. Und wenn man den Schuldbegriff schon bemühen muss, dann sind wir alle mehr oder weniger schuld daran, dass die Meere so verkommen sind.

x 3 #1581

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Und wenn man den Schuldbegriff schon bemühen muss, dann sind wir alle mehr oder weniger schuld daran, dass die Meere so verkommen sind.

Sehe ich anders.
Ich würde selbst den Konsumenten von Fisch deswegen keine Schuld zuweisen, denn die Schuldigen sind eher die Konzerne, die zum einen entsprechende Techniken benutzen und zum anderen ihre Sorgfaltspflicht verletzen und oder Müll in Form von Geisternetzen zurücklassen.

Auch wenn mein ordentlich getrennter Müll plötzlich nach Afrika verkauft wird und dort im Meer entsorgt wird, dann ist das nicht meine Schuld. Denn ich habe in dem Sinne das getan, was ich tun kann. Der Fehler liegt dahinter im System. Und an der Stelle müsste man ansetzen, durch höhere Strafen, bessere Nachverfolgung und Identifizierung der Schuldigen.
Pauschal alle als schuldig zu bezeichnen sehe ich da nicht.

x 3 #1582

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Sentinel2003
Zitat von Logo:
Die Regierung hat nun wirklich genug andere Probleme zu lösen.

Und, warum können wir nicht mal an was anderes denken, als immer dasselbe, wie das teure Tanken oder teure Lebensmittel ect.p.p.?

Ich fand es sehr erholsam, dass mal ein völlig anderes Thema über die Medien ging!

x 3 #1583

boomerine
Zitat von SilentRoG:
Sehe ich anders. Ich würde selbst den Konsumenten von Fisch deswegen keine Schuld zuweisen, denn die Schuldigen sind eher die Konzerne, die zum ...

Eben der Fehler liegt im System und das System ist unsere Obrigkeit.
Jetzt könnten wir wieder mal mit der Politik weitermachen.......
Oder ?

x 1 #1584

Logo
Zitat von Sentinel2003:
Und, warum können wir nicht mal an was anderes denken, als immer dasselbe, wie das teure Tanken oder teure Lebensmittel ect.p.p.? Ich fand es sehr erholsam, dass mal ein völlig anderes Thema über die Medien ging!

Du hast doch die Regierung hier reingetragen, nicht ich.
Und die mögen ja auch für vieles verantwortlich sein, aber für alles sind "die da oben" auch nicht zuständig.
Deshalb habe ich dir widersprochen, weil das zu einfach ist.

Ich verstehe nicht was das jetzt damit zu tun hat, dass man mal an was anderes denkt.
Ich denke ständig an andere Dinge und nicht immer nur an das Tanken, Teuerung und auch nicht den Wal betreffend.

Ein völlig anderes Thema wäre z.B. wer nun den kleinen Fabian umgebracht hat. Da läuft aktuell die Gerichtsverhandlung, auch in den Medien wird ausführlich berichtet...

S
Zitat von SilentRoG:
. Der Fehler liegt dahinter im System. Und an der Stelle müsste man ansetzen, durch höhere Strafen, bessere Nachverfolgung und Identifizierung der Schuldigen.

Sicher muss dort vor allem auch angesetzt werden. Aber jeder Einzelne kann durch bewussteres Konsumverhaltens auch seinen Beitrag dazu leisten.

Zitat von Sentinel2003:
Ich fand es sehr erholsam, dass mal ein völlig anderes Thema über die Medien ging!

So wirklich erholsam fand ich das Wal Thema jetzt nicht, aber es hat schon etwas abgelenkt von dem ganzen anderen Elend auf dieser Welt.

x 1 #1586

AnneKaffeekanne
Der Sender piept, doch die Position fehlt 🤔

Sapperlot!

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Sicher muss dort vor allem auch angesetzt werden. Aber jeder Einzelne kann durch bewussteres Konsumverhaltens auch seinen Beitrag dazu leisten.

Wie geschrieben, sehe ich anders. Selbst durch die entsprechende Selbstoptimierung können viele Probleme nicht gelöst werden, da sie an anderer Stelle und außerhalb des eigenen Wirkungskreises stattfinden.
Ich kann so bewusst wie möglich Fisch kaufen. Auf die Hintergrund Prozesse habe ich aber keinen Einfluss.

Logo
Die neuesten Details zur Befestigung des Senders werfen ein grelles Licht auf die Professionalität der 1,5 Millionen Euro teuren Mission. Dr. Kirsten Tönnies, die als Tierärztin an Bord war, gab nach ihrer Rückkehr an Land zu Protokoll, sie habe „zwei oder drei Tage an dem Tracker rumgebastelt“, ohne vorherige Erfahrung mit solchen Geräten zu haben. Eine Funktionsprüfung vor dem Aussetzen? Fehlanzeige.

Quelle: T-online

Wirft ja nun wirklich kein gutes Licht auf die Tierärztin, die alles besser weiß und sich über alle beschwert.

x 1 #1589

AnneKaffeekanne
Hmmm … wahrscheinlich hat sie die SIM Karte falsch eingerichtet … son GPS-Tracker ist nur so gut wie seine Einrichtung … bei unsauberer Bastelei wird aus Sicherheit schnell eine trügerische Illusion 🔮✨

x 1 #1590

Supergirl01
Hätten die mal einen Fachmann/-frau mitgenommen 🤣

x 1 #1591

S
Zitat von Logo:
Dr. Kirsten Tönnies, die als Tierärztin an Bord war, gab nach ihrer Rückkehr an Land zu Protokoll, sie habe „zwei oder drei Tage an dem Tracker rumgebastelt“, ohne vorherige Erfahrung mit solchen Geräten zu haben. Eine Funktionsprüfung vor dem Aussetzen? Fehlanzeige.

Das ist wirklich sehr dumm gelaufen. Verstehe ich nicht warum das keiner gemacht hat der sich mit den Dingern auskennt. Es waren doch angeblich so viele "Experten" an Bord. So haben sie jetzt die Erfolgsüberprüfung ihrer Rettungsmission selbst torpediert.

x 2 #1592

hereingeschneit
Und vor allen Dingen hatten sie ja wochenlang Zeit. 🙈

x 2 #1593

SilentRoG
Wenn an dem Tracken was falsch wäre, dann würde er keine Daten senden.
So ein Tier taucht gerne mal. Da kommen dann keine Signale durch. Und in einem Funkloch bekommst du auch keinen Empfang, sollte dieser mit einer SIM funktionieren.

Die teuerer Technik, die bei einem Tier, das außerhalb von Mobilfunkzellen unterwegs ist Sinn macht, kann zwar über GPS auch die Daten zurücksenden, aber unter einem dichten Blätterdach, bzw. In diesem Fall unter Wasser ist die Verbindung mau. Selbst zu starke Wolkendecken behindern da die Übertragung. Wenn also nur hin und wieder Daten kommen, dann liegt das in der Physik der Technik und ist ganz normal.

Wenn sich der Standard aber nicht mehr verändert, dann könnte es sein, das sich der Tracker nicht mehr bewegt weil abgefallen oder der Wal, weil gestrandet oder verwendet.

Wenn sich der Standard hingegen noch verändert, besteht ja zumindest noch die Option, dass das Tier durch die Gegend schwimmt und nicht nur treibt.

x 1 #1594

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Sehen wir es mal pragmatisch. Es gibt ja nur 2 Optionen. 1. Der Wal lebt und alles ist gut. 2. Oder der Wal ist tot, das ist traurig, aber nicht alles ist schlecht. Wenn ein Wal stirbt, dann sinkt er auf den Meeresboden. Man spricht dann von einem "Walsturz". Dieser verläuft in mehreren Phasen und bildet ...

Genauso habe ich es vor ein paar Tagen hier im Thread verfaßt.

x 1 #1595

Butterfly-8539
Zitat von Sentinel2003:
Nun, die "rauszieh" Aktion mit dem Seil hatte er ja zumindest erstmal überstanden, denn, es ging ja massig in durch die Medien, wie er durch die Drohne (?) gefilmt wurde, "hinten" im Meer mit seinen Fontänen....

War aber wie von Fachleuten erklärt ein schwerwiegender Eingriff, der ihn heftig verletzen hätte können. An der Fluke sind Nervenstränge, die alle möglichen Schäden bei einem Zug verursachen können. Zuerst wurde jedes Tuch genehmigt, dann wird er gewaltvoll herausgezogen bei dem schweren Gewicht.
Mir zog einmal ein Orthopäde dermaßen an einem Bein, als ich in Bauchlage auf der Britsche lag, das ich danach dachte das Illiasakralgelenk wäre hinüber. Konnte wochenlang nicht mehr richtig gehen, sitzen, liegen. Auch einer, den ich nie mehr aufsuchte. Erst später erfuhr ich von anderen, das er nicht gut behandelte. Aber da gibt es mehrere. Die Nadel im Heuhaufen zu finden ist nicht einfach, aber ich fand sie damals. Zum Glück, sonst wäre ich wohl lange schon im Rollstuhl. Selbiges mit den HWS. Da ging es mir hundeelend, bis die Nadel im Heuhaufen gefunden war und alles ins richtig Lot brachte.
Möchte nicht wissen, ob dadurch Schäden bei ihm auftraten, die verursachten, das er ggf. auf dem Meeresboden liegt.
Drum sollte es unter den Betreiligten geklärt werden, was auch der Fall ist. Es hat ein Nachspiel und das ist gut so.
Das mit den Morddrohungen gerichtet an den Kapitän der Robin Hood ist unverständlich und darüber erfuhr ich nichts. Aber der andere der Fortuna B könnte ich mir vorstellen. Der muß das wohl gewesen sein, mit dem Seil und dem wegdrängen der ...............

Logo
Zitat von Butterfly-8539:
Genauso habe ich es vor ein paar Tagen hier im Thread verfaßt.

Entschuldige bitte, ich war im Urlaub.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Zitat von Butterfly-8539:
Drum sollte es unter den Betreiligten geklärt werden, was auch der Fall ist. Es hat ein Nachspiel und das ist gut so.

Aber wie sollte man das nachweisen mit dem Seil und ob der Wal dadurch Schäden erlitten hat? Dachte auch es gäbe keine (brauchbaren) Fotos/Videos von der Freilassung.

Butterfly-8539
Zitat von boomerine:
Die hatten sie schon länger.

Und schon Jahre zuvor verursacht. Mir reicht schon täglich am Abend die Nachrichten zu sehen. Da könnte man sofort k..............
Wal Timmy war eine gute Ablenkung, doch den Ausgang hätte ich mir völlig anders vorgestellt. Dachte Signale kämen weiterhin und es gäbe endlich mal irgendwo ein Happy End.
Wo man hinört Hiobsbotschaften. Von Schiff mit Hantavirus, bis...................
Man mag es gar nicht mehr wissen.
Und warum das Ganze? Da jeder herumreisen muß und jeden Mist mitbringt.
Nun ist der Virus sogar von Mensch zu Mensch ansteckend. Na, das kann noch lustig werden. Der zweite Teil C...............folgt ggf.sobald.

Butterfly-8539
Zitat von Logo:
Entschuldige bitte, ich war im Urlaub.

Hoffe er war schön.
Ist nicht weiter schlimm.
Doch hier könnte man auch zurück scrollen, sonst wiederholt sich oft vieles. 😉

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore