Zitat von Logo: Wenn ein Wal stirbt, dann sinkt er auf den Meeresboden.
Man spricht dann von einem "Walsturz".
Dieser verläuft in mehreren Phasen und bildet grob zusammengefasst über viele Jahre Grundlage für neues Leben um sich herum.
Er dient vielen Tieren als Nahrung und schafft neue Lebensbedingungen.
Das hatte ich auch gelesen, als ich mich ein bisschen mit dem Leben der Wale beschäftigt habe. Das ist die natürlichste (und häufig vorkommene) Variante. Die Natur regelt alles,für uns Menschen klingt das grausam, aber das ist der natürlichste Kreislauf des Lebens, den es gibt.
Im Endeffekt gibt es nur die Wahl zwischen Haustieren, denen medizinisch geholfen werden kann wie Menschen, oder halt den Wildtieren, die dem Rhythmus der Natur ausgeliefert sind. Vieles bekommen wir Menschen nicht mit, aber täglich sterben Tiere unbemerkt.
Zitat von Logo: Vielleicht hätte man spätestens nach dem ersten Losschwimmen des Wales und wiederholtem auflaufen erkennen sollen, dass es kein Unfall oder eine Situation war, die versehentlich herbeigeführt wurde und man helfend eingreifen kann, sondern der Wal sein Lebensende erreicht hat.
Das ist es, was ich von Anfang an dachte. Es wird seinen Grund gehabt haben. Dass sich Wale auf Sandbänke zum Sterben verziehen, kommt auch häufig vor. In diesem Fall war es so nah an der Zivilisation, dass man es halt mitbekommen hat.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob man dem Wal wirklich einen Gefallen getan hat oder ob man ihn nicht hätte erlösen sollen (was natürlich nicht so leicht gegangen wäre und wenn dann nur mit grausamen Methoden). Manchmal gibt es Situationen, in denen man als Mensch hilflos ist.