App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3174

klaus-willi
Zitat von Wildrose:
Außerdem hat der Wal wöchentlich einen Bericht über Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Treffen mit anderen Meeresbewohnern abzugeben

Denke auch das er mit einem Privatsender einen Vertrag geschlossen hat. Daumen hoch

x 3 #1401

hereingeschneit
Zitat von Elemente:
vielleicht ist es ja viel mehr als eine einzige Rettung für einen Wal, daraus sind ganz neue Wege entstanden um Wale oder andere grosse Meeresbewohner zu retten.

Ob das wirklich immer sinnvoll ist? Dem konnte jetzt geholfen werden, weil man ihn von einem Netz befreit hat, aber wenn die ohne Netz stranden, dann hat das sicherlich seine Gründe, die wahrscheinlich nicht behoben sind, wenn man ihn wieder ins tiefe Wasser setzt. 🤔

x 1 #1402

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

E
Zitat von hereingeschneit:
Ob das wirklich immer sinnvoll ist? Dem konnte jetzt geholfen werden, weil man ihn von einem Netz befreit hat, aber wenn die ohne Netz stranden, dann hat das sicherlich seine Gründe, die wahrscheinlich nicht behoben sind, wenn man ihn wieder ins tiefe Wasser setzt. 🤔

Die Gründe sind unterschiedlich, manch mal verirren sie sich weil sie vor lauter Lärm sich nicht mehr orientieren können, manch mal stranden sie auch weil sie krank sind, das muss man dann halt vor Ort abklären und mir ist auch klar, dass nicht alle Wale gerettet werden können, aber hin und da wäre es vielleicht möglich.

x 2 #1403

klaus-willi
Wichtig ist für mich das der Wal überlebt.
Alles andere ist doch Nebensache,jetzt wo er wieder frei ist.

x 5 #1404

Supergirl01
Zitat von Elemente:
Die Gründe sind unterschiedlich, manch mal verirren sie sich weil sie vor lauter Lärm sich nicht mehr orientieren können, manch mal stranden sie ...

Das sind teilweise Sachen die man angehen könnte. Lärm, Netze, Plastikmüll...
Das könnte die Wale auch retten, wenn es davon weniger gibt.

x 4 #1405

S
Es geht dabei ja auch nicht nur um die Wale.

x 5 #1406

Supergirl01
Zitat von silberauge:
Es geht dabei ja auch nicht nur um die Wale.

Da hast du Recht. Es geht um viel mehr lachen

x 4 #1407

Dunkelbunte
Zitat von Butterfly-8539:
Ein Bekannter reinigt seit Jahren Meere, Seen, Flüsse von Plastikmüll und sieht welch Elend das bei Tieren verursacht. Alles von Menschen verursacht und andere Lebewesen sterben deshalb.

Feiner Mensch.

Ich bin nun raus hier.
Der Wal ist frei.
Ich hoffe er überlebt.

Ab jetzt wird in der Öffentlichkeit nur noch schmutzige Wäsche gewaschen und das macht was mit mir.

Wir lesen uns 😌

Danke für das Thema @Butterfly-8539

x 3 #1408

Sonnenzauber
Greenpeace hält Timmys Überlebenschancen für „minimal“

Hat Timmy es jetzt geschafft? Experten sind sich uneinig. Allerdings: Der Buckelwal sei in einer der meistbefahrenen Schiffsrouten Europas ausgesetzt worden, sagte Thilo Maack von der Naturschutzorganisation Greenpeace. „Wir können den Wunsch, dem Tier zu helfen, nachvollziehen, schätzen seine Überlebenschancen aber als minimal ein.“ Nur mit Trackingdaten und damit dem jeweiligen Aufenthaltsort des Wals ließe sich transparent machen, ob sich das Leiden des Wals auf dieser Reise gelohnt hat.

x 2 #1409

Sonnenzauber
Es ging hier ja in erster Linie um den Wal, der ist ja nun jetzt frei. Ich sehe da keine größeren Zusammenhänge, bezüglich der Gesellschaft oder des Tierschutzes. Am Ende weiß man nun einfach wie es am besten möglich wäre, einen gestrandeten Wal zu retten. Nicht mehr und nicht weniger.

x 3 #1410

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
Ich sehe da keine größeren Zusammenhänge, bezüglich der Gesellschaft oder des Tierschutzes.

Echt nicht?
Das schockt mich jetzt zugegebenermaßen.
Man kann ja nicht leugnen, daß es Ursachen hat, die zum größten Teil wir Menschen schuld sind.
Das zu hinterfragen ist kein Fehler.

x 4 #1411

Sonnenzauber
@Dunkelbunte naja dass es viele Geisternetze gibt und Plastik Abfall im Meer, daran viele Meerestiere verenden, ist ja per se nichts neues.
Überfischung usw. Ich sehe da keinen größeren Sinn, weil so schnell wird sich daran nichts ändern. Das Problem besteht ja schon sehr lange, aber auch hauptsächlich aus anderen ärmeren Ländern, die ihren Müll und Netze im Meer entsorgen. Ich freue mich wenn er überlebt und hoffe es sehr 🫶

x 3 #1412

Dunkelbunte
Hm...Ich persönlich mag es ja, emotionalisiert worden zu sein und mein eigenes Konsumverhalten zu überdenken.
An ein paar Schräubchen kann ich noch drehen...

Ein Veganer wird nie aus mir 😄
Aber ich habe mir was überlegt was ich ändern möchte und auch kann.

Berichte aber erst nach erfolgreicher Umsetzung...

x 2 #1413

Sonnenzauber
Für mich ist das ein Problem von ganz vielen, quasi die Spitze des Eisbergs. Und statt Schlüsse daraus zu ziehen, wie man besser mit Tieren umgeht, und die Natur schützt streiten sie sich jetzt. Aber ich habe nichts anderes erwartet.

x 1 #1414

Dunkelbunte
Zitat von Sonnenzauber:
Und statt Schlüsse daraus zu ziehen, wie man besser mit Tieren umgeht, und die Natur schützt streiten sie sich jetzt.

Ja, aber das müssen wir uns ja nicht abschauen 😉
Wir können den Unterschied machen...

Sonnenzauber
@Dunkelbunte ich wähle seit Jahren die Tierschutzpartei, aber leider haben die immer zu wenig Stimmen.

x 2 #1416

hereingeschneit
1,5 Millionen Euro sind eine stattliche Summe für ein einzelnes Tier. Ich gönne es dem Wal, aber ich würde es auch vielen anderen gönnen, denen man damit hätte helfen können. Anderen, wo es schon bei sehr viel kleineren Beträgen scheitert.

Manchmal ist es gut kein Geld zu haben, dann muss man sich nicht entscheiden, wem man Hilfe zukommen lässt. 🙈

Meine Quelle über die Summe:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan...ttung.html

x 1 #1417

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SilentRoG
Zitat von AnneKaffeekanne:
Breaking News vom Katastrophen-Orakel: Es bleibt alles furchtbar 🙄

Ja, wenn man Zitate selektiv aus dem Kontext reißt, ja.

SilentRoG
Zitat von Sonnenzauber:
Es ging hier ja in erster Linie um den Wal, der ist ja nun jetzt frei. Ich sehe da keine größeren Zusammenhänge, bezüglich der Gesellschaft oder ...

Das Wissen die Teams, die beteiligt waren. Aber glaubst du echt unsere Behörden haben sich da irgendwas notiert?
Ich hoffe es mal. Sonst stehen sie beim nächsten mal wieder genauso doof da, wie am Anfang.

x 1 #1419

Butterfly-8539
Zitat von Sonnenzauber:
@Dunkelbunte naja dass es viele Geisternetze gibt und Plastik Abfall im Meer, daran viele Meerestiere verenden, ist ja per se nichts neues. Überfischung usw. Ich sehe da keinen größeren Sinn, weil so schnell wird sich daran nichts ändern. Das Problem besteht ja schon sehr lange, aber auch hauptsächlich aus ...

Es ändert sich schon einiges, denn seit vielen Jahren ist ein guter Bekannter erfolgreich auf Meeren unterwegs, wie auch auf Seen, um Plastikmüll in Öl umzuwandeln. Das wurde mittlerweile großflächig ausgebaut, weltweit. Er ist auch in anderen Ländern unterwegs, um diese einzuweisen, auf ihre Umwelt zu achten. Von Afrika bis..........................
Auch bei uns an Seen und Flüssen. War schon dabei und man wundert sich wirklich was da zu Tage kam. Von Messer, alte Flaschen, altes Grillfleisch, Kleidungen, Gabel, Plastik, Windeln.............................. Sowas habe ich mein ganzes Leben nicht in einen Fluß geworfen. Nochdazu führt der zu einem See. Was in solchen Menschenköpfen vorsich geht, ist sehr fragwürdig. Haben die Hirn? oder nur Vakum? Einfach nur Unverständlich und schön das es solche Menschen gibt, die das ganz groß aufbauen und nochdazu Anhänger finden, die freiwillig mitmachen. Was da Meerestiere zu sehen sind, die qualvoll leiden müssen, wie z.B. rießige Meeresschildkröten wo ein Bild zu sehen ist, mit einem Strohhalm im Nasenloch. Das ist alles nachzulesen im Internet. Er und seine Mannschaft wollen auch die Menschheit aufrütteln. Leider sind aber viele ignorant und schauen weg. Den Müll soll ruhig ein anderer entsorgen. Gut das es solche Menschen gibt, die einst ehrenamtlich solch schwere Aufgaben als Berufung sehen und ein Geschäftsmodell aufbauten. Sogar in Sondersendungen beim TV wurde darüber berichtet. Das ist schon einige Jahre her. Aber sie sind fleißig und ständig unterwegs.
Mittlerweile gibt es jüngere die sich dafür interessieren und dabei sind. Es werden zum Glück immer mehr, aber die Verursacher müßten zur Rechenschaft gezogen werden. Glaube das auch viele Großschiffe aus dem Ausland ..........................

x 3 #1420

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore