App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3178

S
Zitat von SilentRoG:
Gibt's nach einer fußball WM auch.

Echt jetzt? Da hatte ich das noch nie. 😉

Logo
Jetzt ist auch noch der Sender am Wal kaputt traurig .

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

boomerine
Zitat von Logo:

Echt ?
bIn jetzt nicht auf dem laufenden

hereingeschneit
Zitat von Logo:
Jetzt ist auch noch der Sender am Wal kaputt .

Wenn das stimmt, dann hat Timmy richtig Glück. Dann kann er in Ruhe leben oder sterben, vorausgesetzt er strandet nicht wieder irgendwo, wo man ihn findet.

SilentRoG
Zitat von Logo:

Die Verschwörungstheoretiker werden jetzt bestimmt behaupten, dass die Entlassung genauso Fake war wie die Mondlandung.
Und der Sender halt keinen Empfang mehr hat, weil er von der Kante der Erde heruntergefallen ist (flat earth und so).
🤣

x 4 #1365

hereingeschneit
Vielleicht sagen sie das auch nur, damit die große Menschenmasse nicht ständig nervt und ihre Neugierde befriedigt werden möchte. Es reicht ja auch, wenn es nur ein paar wenige wissen.

Nur die eigene Neugier (von Tausenden) sieht das anders. 😂

Logo
Zitat von hereingeschneit:
Vielleicht sagen sie das auch nur, damit die große Menschenmasse nicht ständig nervt und ihre Neugierde befriedigt werden möchte. Es reicht ja auch, wenn es nur ein paar wenige wissen. Nur die eigene Neugier (von Tausenden) sieht das anders. 😂

Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was Neugier, Vermenschlichung und Mitleid mit Tierschutz zu tun hat 🤔 .

x 2 #1367

S
Neugierde/Interesse und Mitleid/Mitgefühl sind doch Voraussetzungen für Tierschutz. Man nennt es auch Empathie für andere Lebewesen. Ohne diese kann einem doch alles am Allerwertesten vorbeigehen nach dem Motto "Nach mir die Sintflut".

x 2 #1368

Dunkelbunte
Video von Sergio...

https://www.facebook.com/share/r/1Ay1fa5Axr/

Und Fontäne 🐋😄

Er ist direkt getaucht und wieder hoch gekommen und geatmet. Wesentlich besser körperlich drauf als alle Pessimisten glauben.

Ich danke dem Tier und seiner Willenskraft und Mitarbeit, das er es uns allen gezeigt hat 🐋❤

hereingeschneit
Zitat von silberauge:
Neugierde/Interesse und Mitleid/Mitgefühl sind doch Voraussetzungen für Tierschutz.

Ne, Voraussetzung ist die Bereitschaft dafür etwas zu tun.
Man kann durchaus ohne deine genannten Voraussetzungen etwas für den Tierschutz tun, aber ohne Bereitschaft sich die Hände schmutzig zu machen, gegen Windmühlen zu kämpfen, sich für etwas einzusetzen, wird man im Tierschutz nicht weit kommen.

x 2 #1370

Logo
Zitat von silberauge:
Neugierde/Interesse und Mitleid/Mitgefühl sind doch Voraussetzungen für Tierschutz.

Voraussetzungen schon.
Aber wenn es nicht zum Handeln führt, dann bleibt es leere Gefühlsduselei.

x 2 #1371

S
Zitat von hereingeschneit:
Man kann durchaus ohne deine genannten Voraussetzungen etwas für den Tierschutz tun, aber ohne Bereitschaft sich die Hände schmutzig zu machen, gegen Windmühlen zu kämpfen, sich für etwas einzusetzen, wird man im Tierschutz nicht weit kommen.

Klar gehört auch das Tun dazu, aber wenn mensch sich für etwas null interessiert glaube ich kaum, dass es da zum Tun kommt. Man engagiert sich doch eher für Projekte die einem auch am Herzen liegen, so geht es mir zumindest.

x 1 #1372

Nachtsocke
Und genau aus diesem Grund habe ich gerade einen Arbeitseinsatz in einem Shelter in Italien gemacht.
Hören und über Medien sehen ist das eine, vor Ort da sein und anpacken das andere.

x 3 #1373

Logo
Zitat von silberauge:
Klar gehört auch das Tun dazu, aber wenn mensch sich für etwas null interessiert glaube ich kaum, dass es da zum Tun kommt. Man engagiert sich doch eher für Projekte die einem auch am Herzen liegen, so geht es mir zumindest.

Man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen.
Geht ja darum, dass man Berichterstattung und Mitfiebern, Mitleiden als Tierschutz versteht.

x 1 #1374

S
Zitat von Logo:
Geht ja darum, dass man Berichterstattung und Mitfiebern, Mitleiden als Tierschutz versteht.

Wenn es NUR dabei bleibt, ist das tatsächlich etwas mager. Aber durch dieses öffentlich gemachte "Walereignis" kann ja auch in dem einen oder anderen Kopf (hoffentlich) ein Umdenken stattfinden, mal z.B. überlegen was man selbst dazu beisteuern könnte, was z.B. den Meeresschutz betrifft.

x 2 #1375

Nachtsocke
Ja, das wäre wünschenswert.
Ich glaube nur: aus den Augen, aus dem Sinn

x 4 #1376

Logo
Na zu mindestens haben wir im Urlaub nur biologisch abbaubaren Sonnenschutz verwendet, um das Meer und die Cenoten nicht zu verschmutzen.

x 1 #1377

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SilentRoG
Zitat von silberauge:
Klar gehört auch das Tun dazu, aber wenn mensch sich für etwas null interessiert glaube ich kaum, dass es da zum Tun kommt. Man engagiert sich doch ...

Die wenigsten der Kommentatoren hier werden aktiv etwas mit Tierschutz und Umweltschutz aktiv zu tun haben.

Hier war eher Befriedigung von Neugierde, mediales Thema, Verrmenschlichung und Ablenkung von der grausamen realen Welt die Gründe gewesen sein.

Die wenigsten werden nach dem Thema aktiv am Umwelt- / Tierschutz teilnehmen. Auch wird deswegen weder der Fisch- / Fleischkonsum eingestellt werden.

Es ist / war die Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Wie bei den Fans während einer WM. Man freut sich und leidet zusammen.
Bis das Ereignis abgeschlossen ist.

x 5 #1378

Logo
Zitat von SilentRoG:
Die wenigsten der Kommentatoren hier werden aktiv etwas mit Tierschutz und Umweltschutz aktiv zu tun haben. Hier war eher Befriedigung von Neugierde, mediales Thema, Verrmenschlichung und Ablenkung von der grausamen realen Welt die Gründe gewesen sein. Die wenigsten werden nach dem Thema aktiv am Umwelt- / Tierschutz ...

Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man dann nicht andere anklagt moralisch negativer dazustehen, als man selbst sein möchte.

x 3 #1379

SilentRoG
Zitat von Logo:
Ich denke, du hast es auf den Punkt gebracht. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man dann nicht andere anklagt moralisch negativer dazustehen, als man ...

Da hast du Recht. Dieser moralische Zeigefinger gegenüber Unbekannten, die ein Thema eben nüchterner betrachten und weniger romantieren ist m. M. das nervige daran. Es könnte auch einfach mehr Erfahrung in diesen Themen sein, die andere Menschen eben nicht so naiv und blauäugig draufschauen lässt und eben nicht so eine Empathie Flut zulässt, sondern einen eher professionellen Abstand einhält. Zuviel Empathie bringt nämlich keinen was.

x 4 #1380

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore