App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3184

Butterfly-8539
Zitat von Wildrose:
Ein Walforscher sagte ja gestern, dass er solche Laute noch nie bei Buckelwalen gehört hat. Aber es wurde auch noch nie ein Wal in einer Barge transportiert und dann hatte er ja viele Tage engen Kontakt mit Menschen. Für mich klang es so, als würde er mit den Menschen kommunizieren wollen, und wegen seiner ...

Drum verlinkte ich den Bericht, das man sieht, welche Experten sich hier ...................
Wenn dieser noch nie so Laute hörte, ist es ein merkwürdiger Forscher. Dann sollte man sich mal mit richtigen Fachleuten zusammentun und sich informieren. Für mich klang es genauso wie die sich untereinander unterhalten. Nicht jämmerlich, oder kläglich. Eher erfreulich, da er wohl merkt er kommt seiner Heimat näher. Vielleicht gibt er schon die Laute, damit er Kontakt zu anderen Walen bekommt. Er hört ggf. über die Schallwellen im Wasser der Barge schon Töne von anderen und antwortet. Ist doch möglich. Gut das er Laute gibt, so kann er andere Gruppen finden. Glaube bald keine Experten mehr, nur wirklichen die mit ihenn tauchen und aus diesen Gegeenden stammen.

x 3 #1301

Islandfan
Niemand weiß doch, wie es dem Wal wirklich geht. Selbst erfahrene Forscher können nur aus der empirischen Forschung heraus Wahrscheinlichkeiten aussprechen, aber die psychische Analyse eine Wals ist mMn nicht wirklich möglich. Das klingt für mich mehr nach Walt Disney als nach realen Fakten.
Ich bin auch kein Schlechtreder, ich gönne (auch wenn man es vielleicht nicht glaubt) dem Wal alles Gute, sehe es aber als problematisch an, wenn er nun im tiefen Teil der Nordsee in die Freiheit entlassen wird. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es einen Grund gab, warum er sich auf die Sandbank zurückgezogen hatte und selbst bei einem höher werdenden Wasserstand wieder zu ihr zurückkehrte. Man wird es sehen, wie es sich entwickelt, für die Filmindustrie ist es ein guter, neuer Stoff.

x 4 #1302

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

hereingeschneit
Zitat von Butterfly-8539:
Glaube, wenn er richtig loslegen würde und Gas gäbe, was er könnte, dann sprengt er das Netz im hinteren Bereich.

Und ich glaube, dass er in der Barge gar nicht schwimmen kann. Einerseits, weil sie die Höhe so eingestellt haben, dass er sanft auf Sandsäcken liegt und somit einen Halt hat und andererseits, weil ich glaube, dass die Barge für ihn zu schmal ist um sich umdrehen zu können. Zumindest wirkt es für mich so auf den Bildern. Ist ja kein Hund, der sich im Kreis drehen kann, der hat schon einen anderen Wenderadius (glaube ich). Außerdem habe ich noch kein einziges Bild entdeckt, wo der Kopf in Richtung Netz zeigt.

(Glauben heißt übrigens nicht wissen, also ich behaupte nicht, dass es so ist, sondern denke es nur.)

Hier im Video hörst du genau die Töne die du evtl. als negativ empfindest.

Ich habe mir die Laute nicht angehört, weil es müßig ist, da auf die Schnelle etwas zu finden. Ich verfolge eigentlich hauptsächlich diesen Thread, das reicht mir vollkommen als Info. Und auf diese Aussagen habe ich meine Gedanken dazu geschrieben.
Gut ich habe ein Video gesehen, wo wohl eine Tierärztin gemacht hat und man etwas gehört hat, aber eine Beurteilung darüber, was das bedeutet, habe ich nicht vorgenommen. Kann ich auch gar nicht, weil ich eben von Buckelwalen keine Ahnung habe. Ich habe es somit weder positiv noch negativ empfunden, sondern nur als interessant, welche Töne er von sich geben kann.

Ich wünsche ihm auch, dass er es schafft und sich die ganze Mühe gelohnt hat.

x 2 #1303

S
Damit musste gerechnet werden, dass das Wetter kippt und sie schlimmstenfalls den Wal rauslassen müssen, weil er sich ansonsten bei hohem Wellengang in der Barge verletzen könnte und/oder auch Panik bekommt, weil er sich da drin nicht artgerecht bewegen kann.

x 1 #1304

Dunkelbunte
Einer der Männer, die im Verband mitfahren und das Tier behandeln, sagte gestern bereits, das heute die See rauh würde und man müsste den Tag abwarten.

Ich persönlich hoffe, das sie umgedreht haben, um zuerst in ruhiges Gewässer zu kommen und es wieder versuchen, wenn die See Richtung Atlantik ebenfalls ruhiger ist.

Natürlich hätte ich gerne mehr Infos, klar. Aber wenn es dem Schutz des Wales dient, ist das alles ok so.

Ich bin auch mit Infos zufrieden, die nach der Freilassung an die Öffentlichkeit kommen.

x 2 #1305

Butterfly-8539
Neues.
Hope liegt noch in der Barge. Diese wird mit Wasser geflutet. Taucher sind dabei. Dahinter ein kl. Boot. Das Netz ist weg. Er kann schwimmen wann er möchte. Gibt schon Zeichen,da er versucht zu schwimmen.
Die Reporter dürfen wohl später direkt auf den Schlepper.
Sie haben wieder Kontakt und bekommen mit was geschieht.
Auf youtube sehbar. We schon so oft verlinkt.

x 3 #1306

Butterfly-8539
Er wird frei gelassen,, hier live zu sehen.
https://www.youtube.com/live/HQ6Tq4LMG9E

x 1 #1307

Butterfly-8539
Zitat von hereingeschneit:
Und ich glaube, dass er in der Barge gar nicht schwimmen kann. Einerseits, weil sie die Höhe so eingestellt haben, dass er sanft auf Sandsäcken liegt und somit einen Halt hat und andererseits, weil ich glaube, dass die Barge für ihn zu schmal ist um sich umdrehen zu können. Zumindest wirkt es für mich so auf den ...

Wäre schön wenn du die Kommunikation unter den Tieren anschauen würdest. Diese Menschen tauchen ohne Sauerstoffflaschen, damit die Tiere Ruhe haben. Sie haben Sondergenehmiigungen. Die Tiere kennen diese Leute und schwimmen spielerisch mit ihnen mit. Aufnahmen der Kommunikation untereinander ...................
Wen es nicht interessiert und man nur durch Luftschlösser seine Meinungen bildet,, vermutet nur, (so wie du bereits erklärt hast.).
Es interessiert sich niemand, aber vermutet leider nur.
Er kann nun wegschwimmen.

x 1 #1308

hereingeschneit
Diesen Livesender kann ich leider nicht schauen, da werde ich aggressiv, weil so viel Werbung kommt. Mache ich den Link auf, Werbung, will ich eine andere (frühere) Stelle nachschauen, Werbung. Doch nicht die richte Stelle, neue Suche, Werbung.... selbst wenn er nur läuft, gefühlt alle 3 - 5 Minuten Werbung.
Vielleicht ist das bei euch anders.

Als Timmy in die Barge geschwommen ist, gab es auch noch andere Sender, da kam keine Werbung, deshalb habe ich tatsächlich dann auch die entscheidenden Momente live miterlebt. 😅

Es interessiert sich niemand, aber vermutet leider nur.

Kommt halt darauf an, für was man sich interessiert. Mich interessiert es jetzt halt (durch diesen Thread), ob Timmy wieder ins tiefe Wasser schwimmt oder doch wieder seichte Gewässer sucht. Dadurch, dass man ihm viel Netz entfernt hat und seine Wunden wohl auch um einiges besser sind, sind die Chancen ja gegeben, dass er wieder weiter lebt.

Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller (für mich) geduldiger zu sein und abzuwarten, bis das Filmmaterial auf die entscheidenden Momente zurecht geschnitten wurde, damit man nicht unnötig dauernde Wiederholungen hören muss (was natürlich sinnvoll ist, damit jeder die Möglichkeit hat es live zu verfolgen (wobei die Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, dass man es live verfolgen kann)).

Mich lehrt dieser Wal, dass manchmal meine Neugierde (Sensationsgeil heit) größer ist, als meine Geduld. 😂
Daran kann ich noch arbeiten.

Das Video mit der Geisternetzbergung habe ich mir angeschaut und das fand ich tatsächlich interessant. Und ich war schockiert, dass so viele Autoreifen in einem Hafen liegen. Wer entsorgt die da? Oder werden die da angeschwemmt, so wie sich meine Laubblätter immer vor meiner Haustüre sammeln. 🤔

Und bezüglich vermuten. Ich dachte dieser Thread ist für Vermutungen, damit man darüber reden kann, was der ein oder andere denkt, auch ohne fachliches Wissen. Für "die" Wahrheit kann man ja den Livestream verfolgen. habe eine Idee

Weißt, ich bin Massenmörder und ich arbeite daran, mich zu bessern, aber ich sage dir ganz ehrlich, mit Zecken habe ich so meine Probleme, die am Leben zu lassen. Bei den Mäusen, die sich dank meiner lieben Katze, ab und zu in meiner Speis verirren Rollende Augen , benutze ich auch Todesfallen.... flüchten

Ich sehe da keinen Unterschied, es sind alles Lebewesen, nur die einen sind mir sympathisch und die anderen eben nicht. Mir ist z. B. auch bewusst, dass ich durch die Katzenhaltung für den Tod von vielen anderen Lebewesen verantwortlich bin. Zum einen, weil sie Freigänger und gute Jägerin ist, zum anderen durch das Katzenfutter (möglichst viel Fleischanteil).

Bin ich jetzt am Thema vorbeigeschossen? Dann ignoriert es einfach, mir war gerade danach. 😅

x 4 #1309

Islandfan
Zitat von hereingeschneit:

Ich sehe da keinen Unterschied, es sind alles Lebewesen

Es geht um die psychische Individualisierung einer einzelnen Kreatur bei gleichzeitigem Ausblenden der anderen Tiere, die leiden. Man nehme ein Schwein, das in einem Tunnel feststeckt, man bekommt es nicht frei, gibt ihm einen Namen, die Medien kommen und dann wird es geborgen. Alle freuen sich. Niemand würde sagen "Das Schwein wird nun geschlachtet und gegrillt." Da wäre die Empörung groß. Aber gleichzeitig kauft man an der Theke Schweinefleisch ohne das Gesicht dahinter zu kennen. Das ist Doppelmoral. Ich habe nichts gegen Fleischesser, esse ja selbst wieder gern Fleisch und bin mir bewusst, dass deswegen Tiere sterben, aber so ist das Leben nun mal. Ich halte mich generell von mediengemachtem Massenhype gern fern.

x 7 #1310

Supergirl01
Die meisten kennen das halt nur aus dem Supermarkt und mehr nicht.
Aber warum sollte man kein Fleisch essen dürfen und dem Wal die Freiheit wünschen dürfen?
Hab auch schon Wal probiert (nicht in D). Fand das Fleisch nicht gut. Trotzdem wünsche ich ihm, dass er es schafft.
Hab aber auch schon beim Fisch auslegen zugeschaut und den Fisch auch gegessen. Wenn der Fisch noch zuckt, kriegt man auch Mitleid, aber steht halt auf meinem Speiseplan. Wie heißt das so schön: Fressen oder gefressen werden. Ab und zu gibt es halt Fleisch und ab und zu Fisch.
Könnte man weg lassen und Nahrungsergänzungsmittel nehmen, aber wenn man jetzt nur noch Obst und Gemüse isst, braucht man ja auch riesige Anbauflächen und das für 84 Mio (bei uns gibt es bereits so gut wie nur Ackerbau, obwohl Fleisch gegessen wird).
Wenn man den Import auch noch weg lässt, weil das ja auch schlecht ist, ist es doch unmöglich so viele zu ernähren. Außerdem müsste man dann noch berücksichtigen in den verarbeiteten Produkten was da noch alles drin steckt.
Falls irgendjemand aber Ideen hat, wie man das Lösen kann gerne lachen

x 1 #1311

Dunkelbunte
Die Freilassung läuft schlecht. Er kann sich darin ja nicht drehen. Muss rückwärts raus (rutschen) und dann noch sehr starker Wellengang.

Jetzt ruht er gerade.

Ich kann es kaum ansehen 🙌 Aber habe es versprochen.

x 4 #1312

Merlin85
Zitat von Supergirl01:
Die meisten kennen das halt nur aus dem Supermarkt und mehr nicht. Aber warum sollte man kein Fleisch essen dürfen und dem Wal die Freiheit wünschen dürfen? Hab auch schon Wal probiert (nicht in D). Fand das Fleisch nicht gut. Trotzdem wünsche ich ihm, dass er es schafft. Hab aber auch schon beim Fisch auslegen ...

Sehe ich genauso. Ich liebe mein Fleischkäsebrötchen und wünsche dem Wal trotzdem alles Gute.
Ich glaube es geht darum, dass das Thema auf ein Podest gehoben wird, um mit dem moralischen Zeigefinger wedeln zu können. Wie so oft bei Themen die in den Medien stark präsent sind und polarisieren.

Wildrose
Zitat von Dunkelbunte:
Er kann sich darin ja nicht drehen. Muss rückwärts raus (rutschen) und dann noch sehr starker Wellengang.

Ja, habe es auch gesehen. 🤔

x 3 #1314

S
Zitat von Dunkelbunte:
Die Freilassung läuft schlecht. Er kann sich darin ja nicht drehen. Muss rückwärts raus (rutschen) und dann noch sehr starker Wellengang.

Er war doch schon am Ausgang und ist dann wieder zurück in seine "Ecke".

x 1 #1315

Dunkelbunte
Ich denke, das der Wal, sein Überlebenswillen, sein kämpfen, die Menschen die helfen wollen und jene die sich negativ äußern ein perfektes Abbild unserer Gesellschaft und vieler einzelner Schicksale liefert.

So wie dem Wal, geht es ganz vielen. Menschen. Verlorene. Gestrandete. Ertrinkende.

Er steht symbolisch für Angst und für Hoffnung. Er fördert entweder Emphatie hervor oder aber Kälte.

Ich bin ja nicht sehr so sehr bei hysterisch empathischen Menschen 😄
Aber in diesem Fall spricht es für mich dafür, das da noch eine Flamme lodert.

Und ja, wenn dadurch, das der Wal polarisiert, mit dem Finger auf unseren Konsum gezeigt wird, ist das doch super.

Welch armer Mensch, der aufhört sich zu reflektieren. Aufhört sich selbst in Frage zu stellen.

Und so wünsche ich allen hier mit Empathie, das sie sich treu bleiben.

Schönen Abend euch 🐋🌜☕

x 3 #1316

Islandfan
Zitat von Supergirl01:
Aber warum sollte man kein Fleisch essen dürfen und dem Wal die Freiheit wünschen dürfen?

Da spricht ja nichts dagegen, geht mir ja genauso. Ich bin aber nicht besonders moralisch, ich weiß, dass auch ich meinen Teil zur Umweltverschmutzung beitrage und ich mache das wie die meisten nicht bewusst, sondern es ergibt sich halt aus der Art zu leben von allein (wie bei jedem anderen auch). Ich würde aber depressiver, wenn ich mich nun immer zügeln müsste.

x 1 #1317

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Sonnenzauber
Ich glaube die Wellen waren zu hoch, was sind denn das für Seile die man in den Videos sehen kann?

x 1 #1318

hereingeschneit
Hier ein Livestream ohne Werbung. Wie lange der allerdings online ist, weiß ich nicht und er ist ohne Kommentare, also Erklärungen. (Man kann rückwirkend etwas schauen, ohne ständig Werbung sehen zu müssen.)

https://www.zdfheute.de/panorama/buckel...g-100.html

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Die Freilassung läuft schlecht. Er kann sich darin ja nicht drehen. Muss rückwärts raus (rutschen) und dann noch sehr starker Wellengang. Jetzt ruht er gerade. Ich kann es kaum ansehen 🙌 Aber habe es versprochen.

Angeblich hat einer ohne Genehmigung ein Seil an ihn angelegt an der Flosse (Ist aber nicht 100% sicher, vermuten sie aber), denn Robin Hood ist rückwärts an die Barge gefahren.
Es war nicht gut das er vorwärts in die Barge geschwommen ist, denn nun haben sie das Problem, das er nicht raus kommt und feststeckt. Er kann sich nicht drehen.
Die Tierärztin ist auch nicht auf der Barge. Dafür eine andere Tierärztin.
Wenn die erste Vermutung stimmt, hat das mit Minimalinvasiv auch nichts zu tun.
Morgen wird man sehen, was passiert ist.

x 3 #1320

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore