App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3184

boomerine
Ich auch.

x 3 #1281

Supergirl01
Zitat von hereingeschneit:
Man kann sein Verhalten immer deuten, wie man möchte, aber letztendlich wissen tut man es nicht. Vielleicht fühlt er sich eingesperrt, der merkt ja ...

Bei uns muhen die Kühe richtig laut, wenn eine zum Schlachter gebracht wird. Die wissen bestimmt was kommt, denk ich mir jedes Mal...es ist echt schrecklich und freuen tun sie sich bestimmt nicht darauf.
Mit Walgesang wäre ich da auch ganz vorsichtig. Für uns ist es vielleicht Gesang, aber für ihn was anderes.

x 4 #1282

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

S
Vielleicht singt er ja jetzt mehr, weil er instinktiv spürt, dass er sich heimatlichen Gefilden nähert und mit Artgenossen kommunizieren möchte. Das wäre zumindest eine schöne Interpretation. Vielleicht geht es ihm aber auch einfach schlecht und er hat Angst und/oder Schmerzen.🤔

x 3 #1283

Logo
Der Wunsch ist Vater des Gedankens 😐 .

x 1 #1284

Dunkelbunte
Von 400 km sind nur noch 130 km zu bewältigen. Man hat wohl heute angefangen den Wal zu trainieren... Und eigentlich sollte heute der Tracker dran gemacht werden...

Es gibt ja nur noch sehr spärlich Informationen, was ich aber ok finde, wenn es dem Schutz des Tieres dient.

Die Linie zeigt die zurück gelegte Strecke.

x 4 #1285

boomerine
Timi reist in Dänemark ein.

Er braucht keinen Pass.

Nur sollte er nochmal stranden, die Dänen greifen nicht ein.
Es ist dann ein ganz normaler natürlicher Werdegang.

Lt Nachrichten

x 2 #1286

Sonnenzauber
Da muss ich an findet Nemo denken, er sollte direkt zu den Schildkröten, in den OAS den Ost australischen Strom 😃

Butterfly-8539
Zitat von silberauge:
Das glaube ich nicht, dass das bewusste Ablenkungsmanöver sind. Es wird doch thematisch ausführlich in alle Richtungen berichtet und man hat die Freiheit sich zu beschäftigen mit was man möchte. Ich z.B. bin es leid bin von morgens bis abends mit Themen rund um die aktuellen Kriege und deren Verursacher beschallt ...

Absolut deiner Meinung. Täglich vollgepumpt zu werden mit von Menschen verursachten Problemen, Kriege, Flüchtlingsströme etc. macht einen mürbe und das noch nach einem anstrengenden Arbeitstag. Da schalte ich mittlerweile lieber in andere Bereiche, wie Natur und Tiere, Pflanzen, Musik ab. Ab dem Jahr 2000 wurde alles anstrengender, spießiger ..................
Dann zusätzlich, täglich Negativnachrichten in Medien, machen die Welt nicht besser. Ständig Probleme wälzen und sich den Kopf zerbrechen verursacht die heutige Überforderung der Menschen. Fördert Burnout, psychische Erkrankungen.............
Bei Timmy konnte man einen wahren Krimi verfolgen, mit Höhen und Tiefen, Freud und Leid, vielleicht auch ein Happy End. Man weiß es nicht, aber es wurde was getan und nicht, wie ein weiterer Experte sagte, zugeschaut wie er in einigen Monaten jämmerlich am Strand stirbt. Eine Frage hätte ich dann auch gehabt:" wie soll das ablaufen, für Anwohner, die dort im Sommer bestimmt baden wollen, der Kadaver sich langsam aber auflöst, stinkt, doch zuvor bis er endlich sterben könnte (schmorend in der Sonne, aufgepickt durch Möwen), die jämmerlichen Laute die er abgeben würde. Kann man das ertragen? Möchte man das vor der Haustür erleben. Sowie auch in den Medien? Täglich zuschauen bis er endlich .................
Das nennt sich qual. Im Augenblick, wie vor einigen Stunden berichtet wurde. ist er mit einem Sender ausgestatte worden und einige Helfer/Tierärztin konnten in anfassen. Er genoß die Streicheleinheiten mit einem langen Pruster und Tönen.
Habe Videos auf youtube zufällig angeklickt, bei denen Wale unter sich diese Töne als Kommunikation verwendet werden. In allen Höhen und Tiefen. Es klingt für uns Menschen zwar jämmerlich und nach leiden, doch wenn man hinhört, sind es deren Laute. Vielleicht verlinke ich noch was.

x 1 #1288

Butterfly-8539
Zitat von boomerine:
Timi reist in Dänemark ein. Er braucht keinen Pass. Nur sollte er nochmal stranden, die Dänen greifen nicht ein. Es ist dann ein ganz normaler natürlicher Werdegang. Lt Nachrichten

Dann muß es wohl so sein. Aber was hätte er machen sollen, wenn das Netz über das Maul bis um die Flipper gespannt war. Habe Aufnahmen gesehen wie eingeengt er darin war. Wie hätte er sich weiter orientieren sollen? Außerdem war es sicher der Auslöser weshalb er nicht mehr mit der Herde mithalten konnte und als Einzelgänger unterwegs war. Er konnte nicht mehr, da das Netz auch in seinem Maul steckte und leider ein Teil wohl eingewachsen ist. Möchte nicht wissen wie lange der arme Wal sich damit herumschlagen mußte. Nun bekam er Hilfe und Leute spalten sich, werden gehässig auf diejenigen die eben eine Chance geben wollen. Eigentlich sollten diejenigen die es nicht sponsern sich raus halten, denn der Wal gehört niemandem. Man sollte sich schlau machen, wie wichtig die Meere inkl. Lebewesen für uns alle sind. Es gibt leider nicht mehr viele Wale, was irgendwann für die Menschen schlecht ausgehen könnte. Das Ökosystem wird aus dem Gleichgewicht gebracht.
Buckelwale ziehen ca. 5000 km von der Arktis bis nach Rurutu.

x 1 #1289

Butterfly-8539
Zitat von hereingeschneit:
Man kann sein Verhalten immer deuten, wie man möchte, aber letztendlich wissen tut man es nicht. Vielleicht fühlt er sich eingesperrt, der merkt ja sicherlich, dass vor ihm nicht frei ist. 🤷‍♀ Kühe auf einem Transporter muhen auch, aber ich glaube nicht, dass sie das vor Lebensfreude machen. ...

Glaube, wenn er richtig loslegen würde und Gas gäbe, was er könnte, dann sprengt er das Netz im hinteren Bereich.
Er bemerkt die Wasserqualität. Salz kann er schmecken, die Magnetfelder spüren und sich ggf. wieder orientieren, sowie erinnern wo er herkam. Das ist auch die Hoffnung der Retter und der Tierärztin.
Hier im Video hörst du genau die Töne die du evtl. als negativ empfindest. Er kommuniziert mit ggf. den Rettern die im Pool mit ihm schwimmen und ihn vor 8 Std. streichelten. Er prustete und gab Gesänge.
Wenn er in einer Herde schwimmt, macht er genau diese Geräusche.
Problem ist nur, ob er sich erinnert in welche Richtung er muß und das er nicht den Rettern und dem Boot nachschwimmen soll.
Er hat das Netz zum größten Teil los und vielleicht kann er mit dem Rest in Maul evtl. Magen weiterleben.
Zumindest hätte ich nicht miterleben wollen, wie langsam er in vielen Wochen dahingesiecht wäre. Zerpflückt und aufgepickt von Möwen. Vertrocknet durch die Sonne. Da möchte ich nicht wissen, welch elende Töne er gegeben hätte. So ist es besser. Entweder er schafft es, oder er wird dem Meer in üblicher Weise übergeben und hat weiterhin einen Nutzen. Er würde schnell sterben und nicht so qualvoll am Strand.
Hier kannst du die Laute hören.

x 1 #1290

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Von 400 km sind nur noch 130 km zu bewältigen. Man hat wohl heute angefangen den Wal zu trainieren... Und eigentlich sollte heute der Tracker dran gemacht werden... Es gibt ja nur noch sehr spärlich Informationen, was ich aber ok finde, wenn es dem Schutz des Tieres dient. Die Linie zeigt die zurück gelegte ...

Am Freitag um ca. 23 Uhr soll er am Ziel sein.

x 3 #1291

Dunkelbunte
Seit ca 23 Uhr läuft eine Schleife bei News5live, wo nach einem gestrigen Aufruf selbst gemachte Bilder, Erinnerungen und kurze Videos von den Zuschauern gezeigt werden...

Wildrose
Zitat von Butterfly-8539:
Habe Videos auf youtube zufällig angeklickt, bei denen Wale unter sich diese Töne als Kommunikation verwendet werden.

Ein Walforscher sagte ja gestern, dass er solche Laute noch nie bei Buckelwalen gehört hat.
Aber es wurde auch noch nie ein Wal in einer Barge transportiert und dann hatte er ja viele Tage engen Kontakt mit Menschen.
Für mich klang es so, als würde er mit den Menschen kommunizieren wollen, und wegen seiner ungewöhnlichen Geschichte sind es dann vielleicht ungewöhnliche Töne ?

x 1 #1293

Dunkelbunte
Zitat von Wildrose:
Ein Walforscher sagte ja gestern, dass er solche Laute noch nie bei Buckelwalen gehört hat.

War das der Ritter?
Könntest du den Link senden bitte? Würde mich interessieren...

x 1 #1294

Dunkelbunte
Irgendwas tut sich gerade...
Die Barge steht wohl, starker Seegang.

x 1 #1295

Wildrose
Zitat von Dunkelbunte:
War das der Ritter? Könntest du den Link senden bitte? Würde mich interessieren...

Nein, das war ein Anderer. Hab den Namen leider vergessen, das war ein Beitrag irgendwo im FreeTV. Ich weiß nur noch, dass es jemand ist, der Buckelwale erforscht, ich glaub vor Australien.

x 1 #1296

Dunkelbunte
Laut Frau Mommert wird Timmy in den nächsten Stunden frei gelassen...

x 1 #1297

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wildrose
Zitat von Dunkelbunte:
Laut Frau Mommert wird Timmy in den nächsten Stunden frei gelassen...

Oh, doch jetzt schon. 🤔

Dunkelbunte
Zitat von Wildrose:
Oh, doch jetzt schon. 🤔

Vllt wg des stärkeren Seegangs...
Keine Ahnung.
Der Reporter von News5live auf dem Boot, das hinterher fährt sagte es gerade. Er hätte heute mit Fr. Mommert telefoniert und sie sagte das über die Freilassung.

x 1 #1299

Butterfly-8539
Lt. NEWS5live bekommen sie keine Informationen mehr, müssen diese kaufen. Es wird nichts mehr nach draußen gegeben. Sie kauften zu.
Durch Drohneneinsatz wird weiter recherchiert, da das Team aus unabhängigen Reportern besteht.
Sie wollen weiter recherchieren, geht aber nur durch Spenden und Unterstützungen.
Angeblich 2 Metr hohe Wellen, weshalb der Schlepper umdrehen mußte. Die Barge ist nicht hochseetauglich hat sich herausgestellt. Was los ist, weiß keiner.
Hier der Bericht.
https://www.youtube.com/live/HQ6Tq4LMG9E

x 1 #1300

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore