✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Butterfly-8539: Sein kleiner Laden war direkt daneben, sowie dahinter die Schlachtung im Kleinbetrieb.
Mit kleinen Läden kann man wenige, die dann noch das entsprechende Kleingeld haben, satt bekommen, aber nicht die ganze Welt.
Viele Leute haben nicht die Wahl zu entscheiden, wo sie kaufen, sondern sind auf billige Lebensmittel angewiesen und die bekommt man nicht im Bioladen oder Hofladen.
Auch wenn ich selbst mich oft über die jüngere Generation aufrege, so kann man nicht immer alles nur noch schlecht reden. Hinzu kommt deine Glorifizierung der alten Zeit, die sogar bis in die Kriegsgeneretion geht. Das ist alles zu einseitig und undifferenziert. Ich glaube niemand möchte mit der Generation unserer Großeltern tauschen.
Verzicht ist ja nicht das schlechteste, aber es ist nur dann komfortabel, wenn man die Entscheidung hat, es freiwillig zu tun.
Ich kenne auch noch die Geschichten meiner Oma, wie sie sich im Krieg durchgekämpft haben und Hunger erlitten. Da bin ich dann doch froh, dass ich zu der gepamperten Generation gehöre, die alles hat.
Zitat von Butterfly-8539: Die planen wohl schon, wie bei dem Wels vor paar Jahren, was er in Restaurants einbringt. In Norwegen, Island, Japan , auf den Färör- Inseln wird Walfleisch gegessen, auch roh als Sashimi. Die wetzen wohl alle schon die Messer. Widerlich der Gedanke.
Walfleisch ist in diesen Ländern schon lange Tradition und nenne bitte einen Grund, was der Unterschied zwischen Schweinefleisch und Walfleisch ist. Walfleisch ist im Endeffekt genau wie Wild nachhaltiger und artgerechter, weil es da keine Massenhaltung gibt.
Ich mag dieses Differenzieren nach Tierart nicht,entweder man ist so konsequent und will alle Tiere schützen oder keine, aber das Meer krankt ja nicht nur, weil es Walen schlecht geht, sondern bezieht sich auf alle Meerestiere.
Ich glaube, dass hinter übertriebenem Tierschutz noch etwas anderes psychisches steckt.
Ich mag Tiere auch unheimlich gern, kann Tierquälerei nicht ausstehen, weiß aber auch, dass ich die Welt nicht retten kann und diese Einstellung hatte ich schon in meiner vegetarischen Zeit.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als Moralisten, die ihre eigene Moral allen anderen "Falschfahrern" aufdrängen wollen.