App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

703

SilentRoG
Zitat von Butterfly-8539:
Naja, weißt du ich sehe das so. Diejenigen die all die Jahre bestimmte Märkte in unserer Umgebung am laufenden gehalten haben, schon wegen der ...

Sorry, aber dein Text trieft vor Egoismus.
Wenn du also keine Randdiskussionen anstrebst solltest du deine provokativen Thesen zu anderen Themen stecken lassen oder dich nicht wundern, wenn sich andere Menschen durch deine Thesen angegriffen fühlen und selbst bei deinem Thema bleiben.

x 1 #121

Islandfan
Sein kleiner Laden war direkt daneben, sowie dahinter die Schlachtung im Kleinbetrieb.

Mit kleinen Läden kann man wenige, die dann noch das entsprechende Kleingeld haben, satt bekommen, aber nicht die ganze Welt.
Viele Leute haben nicht die Wahl zu entscheiden, wo sie kaufen, sondern sind auf billige Lebensmittel angewiesen und die bekommt man nicht im Bioladen oder Hofladen.
Auch wenn ich selbst mich oft über die jüngere Generation aufrege, so kann man nicht immer alles nur noch schlecht reden. Hinzu kommt deine Glorifizierung der alten Zeit, die sogar bis in die Kriegsgeneretion geht. Das ist alles zu einseitig und undifferenziert. Ich glaube niemand möchte mit der Generation unserer Großeltern tauschen.
Verzicht ist ja nicht das schlechteste, aber es ist nur dann komfortabel, wenn man die Entscheidung hat, es freiwillig zu tun.
Ich kenne auch noch die Geschichten meiner Oma, wie sie sich im Krieg durchgekämpft haben und Hunger erlitten. Da bin ich dann doch froh, dass ich zu der gepamperten Generation gehöre, die alles hat.

Die planen wohl schon, wie bei dem Wels vor paar Jahren, was er in Restaurants einbringt. In Norwegen, Island, Japan , auf den Färör- Inseln wird Walfleisch gegessen, auch roh als Sashimi. Die wetzen wohl alle schon die Messer. Widerlich der Gedanke.

Walfleisch ist in diesen Ländern schon lange Tradition und nenne bitte einen Grund, was der Unterschied zwischen Schweinefleisch und Walfleisch ist. Walfleisch ist im Endeffekt genau wie Wild nachhaltiger und artgerechter, weil es da keine Massenhaltung gibt.
Ich mag dieses Differenzieren nach Tierart nicht,entweder man ist so konsequent und will alle Tiere schützen oder keine, aber das Meer krankt ja nicht nur, weil es Walen schlecht geht, sondern bezieht sich auf alle Meerestiere.
Ich glaube, dass hinter übertriebenem Tierschutz noch etwas anderes psychisches steckt.
Ich mag Tiere auch unheimlich gern, kann Tierquälerei nicht ausstehen, weiß aber auch, dass ich die Welt nicht retten kann und diese Einstellung hatte ich schon in meiner vegetarischen Zeit.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als Moralisten, die ihre eigene Moral allen anderen "Falschfahrern" aufdrängen wollen.

x 5 #122

Dunkelbunte
Kann persönliche Kritik (und dann auch noch unsachlich) bitte draußen bleiben?

Ist eh schon eine emotionell aufgeladenes Thema. Muss man nicht noch einen drauf setzen.

x 1 #123

Dunkelbunte
Schaut mal.
So sähe dieser Katamaran aus. Sieht doch eigentlich recht sinnvoll aus, oder?

Petition

https://www.wismar.fm/petition-fordert-...deten-wal/

SilentRoG
Zitat von Dunkelbunte:
Kann persönliche Kritik (und dann auch noch unsachlich) bitte draußen bleiben? Ist eh schon eine emotionell aufgeladenes Thema. Muss man nicht noch ...

Wer Kritik an anderen übt, muss auch Kritik einstecken können.

Das das Walthema emotional aufgeladen ist, kann ich nicht bestätigen. Gibt genügend sachliche Abhandlungen davon. Es ist maximal das, was man daraus macht.

x 4 #125

Logo
Bei allem Mitleid und aller Sentimentalität, sind die aussichtslosen Rettungsversuche beim Wal auch wieder nichts weiter anderes, als ein erneuter Versuch der Menschen, sich über die Natur zu stellen.

Er stirbt und selbst wenn es gelingt, ihn wieder ins tiefe Wasser zu bringen, dann stirbt er eben woanders, aber dann eben aus dem Auge aus dem Sinn und wenn ihn die Kräfte völlig verlassen, dann wird er dort erbärmlich ertrinken, weil er es nicht mehr schafft an die Oberfläche zum Atmen zu kommen.

Das Tier hat sich nach der wiederholt gezielten Wahl einer Sandbank eher nicht verirrt, sondern seinen Platz zu seinem Ende ausgesucht oder ist wirklich so irre, verletzt und krank, dass er ohnehin nicht mehr überlebensfähig ist.

Man muss ihn ja nun nicht gleich als Nahrung für Mensch oder Tier verwerten, damit er nicht ganz nutzlos stirbt, weiß ja nun auch keiner, was er genau hat, auch die wissenschaftliche Verwertung der Daten zur Forschung das Leben und den Umstand des Sterbens des Wals betreffend, geben seinem Tod noch einen Sinn.

x 5 #126

S
Zitat von Logo:
Er stirbt und selbst wenn es gelingt, ihn wieder ins tiefe Wasser zu bringen, dann stirbt er eben woanders, aber dann eben aus dem Auge aus dem Sinn und wenn ihn die Kräfte völlig verlassen, dann wird er dort erbärmlich ertrinken, weil er es nicht mehr schafft an die Oberfläche zum Atmen zu kommen.

Das dachte ich auch schon...die Öffentlichkeit bekommt von seinem Tod dann nichts mehr mit und die "Retter" stehen gut da.
Aber ich weiß ja auch nicht, vielleicht kann der Wal sich ja tatsächlich im seinem angestammten Lebensraum wieder erholen...🤔

x 1 #127

SilentRoG
Zitat von Logo:
Das Tier hat sich nach der wiederholt gezielten Wahl einer Sandbank eher nicht verirrt, sondern seinen Platz zu seinem Ende ausgesucht

Also wissenschaftlich gesehen finden strandungen von Walen nicht statt, weil sie sich ein Plätzchen zum Sterben suchen, sondern eher, weil sie Probleme mit der Orientierung haben.

Sollte der Wal zum Beispiel Parasiten im Innenohr haben, dann sind die nach der ersten Strandung ja nicht weg und er wird weiterhin Orientierungsprobleme haben und eben wieder eher aufgrund der Orientierungsprobleme gestrandet sein.

Auch wenn ich es ihm wünschen würde, glaube ich eher nicht, dass er sich erholen wird.

Elly79
Das Wasser steigt wohl wieder, wird man ja sehen ob er sich nochmal wegbewegt.
Ich würde ihm wünschen, dass er nicht mehr so lange leiden muss.
Ob die Rettungsaktion das Richtige ist? Wahrscheinlich wäre es für ihn schöner in seinem natürlichen Umfeld zu sterben im offenen Wasser, aber ob die Aktion dann nicht auch sehr quälend für ihn ist, ist fraglich.

x 2 #129

Schlaflose
Dann sollte man weniger Müll produzieren. Ich kaufe meist ein, ohne viel Plasitk zu verursachen.

Es geht nicht um Plastik, sondern Sperrmüll, dh. größere Gegenstände, die man nicht normal über die Mülltonnen entsorgen kann. Plastikvetpackungen werden ja kostenlos mit dem gelben Sack bzw. gelber Tonne entsorgt. Solcher Müll liegt in der Regel auch nicht herrenlos im Wald herum.

x 1 #130

boomerine
Ich sage jetzt bewusst " jeder "
Ob Mensch oder Tier der oder das was sterben möchte zieht sich bewusst zurück.
Wissen wir ob das Tier gerettet werden will ?
Aber wiegesagt der Mensch stellt sich über das alles.
Der, der sterben will, stirbt auch, egal wo und wann.
Auch wenn die Tierschutzverein / Artzt das nicht will / wollen.
Einen Grund werden wir immer finden.
Klar die Umwelt / Luft......
Aber für dies hätte eher eingegriffen werden.
Nicht jetzt wo es fast zu spät ist.
Jetzt heißt es grün und nochmal grün.
Die Wälder wurden abgeholzt
egal wo ?
Abfall ......
Luft.... uvm.
Es ist und bleibt ein bescheidenes Thema.
Ich trag meinen kleinen Anteil dazu bei, aber unsere Damen und Herren der höheren Klasse die machen es uns doch vor.
Bei denen spielen auch die Spritpreise keine Rolle.
Also wo ist da die Logik ?

x 2 #131

S
Zitat von Elly79:
Wahrscheinlich wäre es für ihn schöner in seinem natürlichen Umfeld zu sterben im offenen Wasser, aber ob die Aktion dann nicht auch sehr quälend für ihn ist, ist fraglich.

Ja das sollte gut überlegt werden, fragen können wir ihn leider nicht.

x 1 #132

Meli77de
Zitat von Schlaflose:
Das liegt aber teils auch daran, dass die Entsorgung in Deutschland so teuer ist. Meine Freundin wohnt über die Grenze in Frankreich und dort ...

Oh, das ist wirklich teuer. Hier bei uns kann ich so oft ich möchte Hartplastik, Papier, Batterien, Leuchtmittel, Grünschnitt und Elektrokleingeräte zum Recyclinghof bringen. Holz meine ich kostet was. Sperrmüll kann man online ankündigen, wird bis auf Spiegel und wenige andere Ausnahmen kostenlos vor der eigenen Haustür abgeholt, auch Möbel, Matratzen etc.
Deshalb verstehe ich nicht, warum sich jemand die Mühe macht, solche Sachen im Wald abzuladen.
Schade, dass es keine einheitliche Regelung in ganz Deutschland gibt.

Wir haben hier Halden von ehemaligen Kohlegruben. Ganz oben habe ich letztens eine leere Senftube und anderes Zeugs gefunden. Da frage ich mich echt, warum die Leute ihren Müll nicht wieder mit runter nehmen können 🤔 hoch bekommen haben sie ihr Zeugs ja.

x 1 #133

Meli77de
Auch die Ignoranz vieler Menschen ist mittlereile unerträglich geworden. Emphatielosigkeit die ich von früher her so nicht kenne. Man hat zusammengeholfen, da man sich kannte. Heute kennt man kaum ................................ Alles ist sehr fremd geworden und unpersönlich. Eine Ellenbogengesellschaft die nichts zuwege bringt

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mir kommt die Gesellschaft teilweise auch so aggressiv vor, egal ob an der Supermarktkasse oder im Straßenverkehr.

denn das Rufen ging mir auch durch und durch. So hilflos, alle schauen zu und warten bis zum letzten Röchler. Widerlich. Statt irgendwie zu helfen. Bei den heutigen Geräten, kann das doch nicht die Welt sein. Wenn er tot ist, klappt es doch komischerweise auch. Man kann doch sowas wie einen Katamaran links und rechts... Seile um die Flossen und dann den Körper herumziehen, um ihn ins Meer zu fördern. Er fand wohl die Ortung nicht mehr, denn es sind sicher zuviele Lärmquellen durch Menschen verursacht

Ja, die Hilflosigkeit finde ich auch ganz schlimm. Und ich habe mich auch schon gefragt, wie es sein kann, dass zur gleichen Zeit Menschen zum Mond fliegen während man mit einem gestrandeten und sterbenden Wal überfordert ist.

Neben der Lärmverschmutzung habe ich mal einen Bericht über Lichtverschmutzung und die Auswirkungen auf Vögel gesehen. Ganz furchtbar 😥

Zitat von Logo:

Er stirbt und selbst wenn es gelingt, ihn wieder ins tiefe Wasser zu bringen, dann stirbt er eben woanders,

Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein Walkadaver im Meer Lebensgrundlage für wieder andere Lebewesen wäre. Wenn sich so ein Kreislauf schließt, wäre der Tod nicht ganz sinnlos gewesen.
Bei Politik und Institutionen in Deutschland bin ich mir nie sicher, ob nicht die monetären Aspekte den wissenschaftlichen Zweck übersteigen.

x 3 #134

Schlaflose
Die planen wohl schon, wie bei dem Wels vor paar Jahren, was er in Restaurants einbringt. In Norwegen, Island, Japan , auf den Färör- Inseln wird Walfleisch gegessen, auch roh als Sashimi. Die wetzen wohl alle schon die Messer.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das Fleisch von einem kranken verendet Wal essen würden. Klar, wenn ein gesunder Wal auf Hochsee mit Harpunen getötet und das Fleisch direkt verarbeitet und gekühlt oder eingefroren wird, ist es für die normal.

Elly79
@Schlaflose Da hast du recht, es ist niemand ein krankes Tier freiwillig. Das sind wieder irgendwelche Nachrichten um noch mehr aufzuwühlen.

Schlaflose
Zitat von Meli77de:
Oh, das ist wirklich teuer. Hier bei uns kann ich so oft ich möchte Hartplastik, Papier, Batterien, Leuchtmittel, Grünschnitt und Elektrokleingeräte zum Recyclinghof bringen.

Papier, Batterien, und Elektroschrott nehmen sie bei uns auch kostenlos zurück, aber alles andere nur gegen Bezahlung.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
@Schlaflose Wir haben hier die BSR (Wertstoffhof), da kannst alles umsonst hinbringen, vom Kühlschrank, übern TV umd alte Möbel.

Butterfly-8539
Zitat von SilentRoG:
Sorry, aber dein Text trieft vor Egoismus. Wenn du also keine Randdiskussionen anstrebst solltest du deine provokativen Thesen zu anderen Themen stecken lassen oder dich nicht wundern, wenn sich andere Menschen durch deine Thesen angegriffen fühlen und selbst bei deinem Thema bleiben.

Du gegen Dich!? Die Grenzen existieren....................
Lies mal in deinem Profil genauer nach und überlege wo der Fehler liegt. Deine Einstellung scheint nicht gut getan zu haben.. Ansonsten mach weiter so und freu dich des Lebens.
Frage mich was du in diesem Thread zu suchen hast, wenn du nur stänkern möchtest? Auf deine seltsame Art lasse ich mich sowiso nicht weiter ein. Sei von deiner Meinung überzeugt, ich habe meine und das ist gut so. Bin bisher sehr gut im Leben weiter gekommen, bin nicht psychisch erkrankt, obwohl jeder sagt in meiner gesundh. Lage etc.
Egal.
Dir noch ein schönes sonniges Oster....................... 😉

SilentRoG
Du gegen Dich!? Die Grenzen existieren.................... Lies mal in deinem Profil genauer nach und überlege wo der Fehler liegt. Deine ...

Such du nur weiter die Fehler bei anderen. Scheint dich ja sehr weit gebracht zu haben, wenn du über jüngere Generation herziehen musst um aufzuzeigen, wie toll du bist.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore