App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

703

Butterfly-8539
Zitat von Meli77de:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mir kommt die Gesellschaft teilweise auch so aggressiv vor, egal ob an der Supermarktkasse oder im Straßenverkehr. Ja, die Hilflosigkeit finde ich auch ganz schlimm. Und ich habe mich auch schon gefragt, wie es sein kann, dass zur gleichen Zeit Menschen zum Mond fliegen während man ...

Genau so ist es. Du bist eine kluge Frau mit hintergrundwissen. Habe bereits auch hier darüber geschrieben, wie wertvoll Wale im Kreislauf des Meeres und der anderen Meereslebewesen sind. Über Jahre hinweg dient sein Körper..................
Du mußt etwas weiter vor scrollen, dann findest du den Beitrag. Kann man aber auch recherchieren. Es gab mal eine Doku darüber. Eigentlich habe ich mit Walen auch nicht viel am Hut, aber wenn Tiere leiden und man wie du bereits geschrieben hast, zum Mond fliegen kann und alles andere auch erreicht, dann wird es wohl auch möglich sein einen Wal zu heben und ins Meer zu bringen. Das werden sie morgen hoffentlich auch mit dem Katamaran versuchen. Werde meinen Bekannten mal kontaktieren, ggf. ist er es sogar der ..................................

x 2 #141

Butterfly-8539
Zitat von Elly79:
@Schlaflose Da hast du recht, es ist niemand ein krankes Tier freiwillig. Das sind wieder irgendwelche Nachrichten um noch mehr aufzuwühlen.

Das Tier ist doch nicht todkrank, sondern hatte das Netz umspannt von 20 Metern, was entfernt wurde. Es wurde außerdem von einer Schiffsschraube verletzt.

x 1 #142

Elly79
@Butterfly-8539 Sagt ja keiner, dass er todkrank ist und letztlich weiss man es nicht. Im Moment liegt der Wal im Sterben, hat Verletzungen und es muss eine Ursache geben warum er 3x gestrandet ist. Ich gehe davon aus, dass er nicht gesund ist.
Ich wünsche mir wirklich, dass er nicht mehr lange leiden muss, dass keine komischen Rettungsversuche gestartet werden wo er noch mehr leidet und das er bald erlöst ist.

x 2 #143

Schlaflose
Zitat von Butterfly-8539:
Das Tier ist doch nicht todkrank, sondern hatte das Netz umspannt von 20 Metern, was entfernt wurde. Es wurde außerdem von einer Schiffsschraube verletzt.

Aber es liegt ja schon seit Tagen quasi im Sterben. Die Organe sind inzwischen wohl geschädigt und wenn das Herz nicht mehr genügend Sauerstoff in die Zellen pumpt, ist das Fleisch auch nicht mehr genießbar.

x 1 #144

SilentRoG
Zitat von Schlaflose:
Aber es liegt ja schon seit Tagen quasi im Sterben. Die Organe sind inzwischen wohl geschädigt und wenn das Herz nicht mehr genügend Sauerstoff in ...

Manche Menschen nehmen nur das wahr, was sie wahrnehmen möchten.

x 1 #145

Kruemel_68
Zitat von Butterfly-8539:
Das werden sie morgen hoffentlich auch mit dem Katamaran versuchen.

Das ist vom Tisch. Es würde den Wal noch mehr verletzen. Soviel dazu, dass einige meinen, es besser zu wissen ohne wirklich Ahnung zu haben.

x 4 #146

Logo
Folgende Überlegungen:
So ein Wal ist ja für das Wasser gemacht.
Das Wasser hebt durch den Auftrieb die Schwerkraft teilweise auf, ansonsten würde er auf Grund des Eigengewichtes von ca. 15 t seine Organe wohl selbst zerquetschen oder zumindestens die Funktionen negativ beeinflussen.
Und das würde wohl auch passieren, wenn man ihn aus dem Wasser hebt.
Man hätte nur wenig Zeit, bis das Organversagen Eintritt. Bei einem stark geschwächtem Tier, könnte es sehr schnell zum Tode führen.

x 1 #147

Islandfan
Zitat von Kruemel_68:
Das ist vom Tisch. Es würde den Wal noch mehr verletzen. Soviel dazu, dass einige meinen, es besser zu wissen ohne wirklich Ahnung zu haben.

Das Problem ist, dass das alles von der Couch aus vielleicht einfacher aussieht, als es in der Realität ist. Der Wal hat einen Namen bekommen, damit die Welt sich noch mehr emotional an ihn bindet und die Presse ihr übriges tut. Ich selbst sehe es- es mag grasam klingen- eher nüchtern. Klar wäre es schön, wenn er ins weiter Meer käme und weiterleben könnte, aber danach sieht es nicht aus und ich gehe davon aus, dass er zu schwach ist, damit man die Aktion realisieren kann.
Zeitglich wurden Senioren in Hannover aus ihrem Altenheim geworfen, manche davon ohne Angehörige, einsam und verlassen im Alter. Zuvor herrschten dort katastrophale Umstände. Interessiert das jemanden?

x 7 #148

SilentRoG
Zitat von Islandfan:
Das Problem ist, dass das alles von der Couch aus vielleicht einfacher aussieht, als es in der Realität ist. Der Wal hat einen Namen bekommen, damit ...

Wenn selbst Meeresbiologen schon die Worte geschwächt, verletzt und vergammelt nutzen, dann scheint es eher nicht so rosig für das arme Tier auszusehen.
Da er ja aber einen Namen hat, wird man ihn jetzt auch nicht sprengen können um ihn zu erlösen, weil das in den Medien sonst steil gehen würde.

x 1 #149

Elly79
@SilentRoG Sprengen würde ich ganz furchtbar finden. Es ist ethisch für mich nicht vertretbar, auch wenn es die einzige Chance wäre.
Tote Wale sprengen finde ich auch schon nicht schön. Lebende Wale geht für mich nicht, egal ob er einen Namen hat oder nicht.

Elly79
Es gibt keine "humane" Tötungsmethode für Wale, also bin ich der Meinung das Tier in Ruhe zu lassen und der Natur seinen Lauf zu lassen.

x 1 #151

Windy
Warum nicht sprengen? Das würde mit der vorher genau ausgewählten Menge einen blitzschnellen Tod bedeuten. Immer noch besser, als dem Tier nochmal aus allen Perspektiven voyeuristisch paar Wochen zusehen, wie es langsam und qualvoll vor sich hin verendet. Ist doch peinlich, wie das in den Medien emotional aufgeladen und unendlich aufgebauscht wird. Aber passt zum aktuellen Zeitgeist, selbst sterbende Menschen werden ja, bevor man ihnen hilft und beisteht mit Smartphone gefilmt und für Likes online gestellt, da braucht einen gar nichts mehr zu wundern, was für abartige Blüten diese kollektive Socialmediasucht und pervese Medienwelt zu treiben in der Lage ist. Der Peak der Geschmacklosigkeit ist ja, daß sie ihn verzweifelt wimmerndrufend gefilmt haben und das auch noch ausschlachten, für Empörungsauflagensteigerung.

x 1 #152

Elly79
Die mediale Ausschlachtung finde ich auch am Schlimmsten.
Einfach das Tier in Ruhe lassen.

x 2 #153

SilentRoG
Zitat von Elly79:
@SilentRoG Sprengen würde ich ganz furchtbar finden. Es ist ethisch für mich nicht vertretbar, auch wenn es die einzige Chance wäre. Tote Wale ...

Einschläfern ist ist halt so nicht möglich. Sprengen wäre da die schnellste Erlösung.

x 1 #154

boomerine
Kleintiere werden eingeschläfert

Großtiere geschossen / geschächtet

Wal..... gesprengt

Mir geht das alles gegen den Strich

Der Mensch erschossen....

Für die Sterbehilfe wird gekämpft.

Ich weiß nicht, was ich noch denken soll.

x 2 #155

Logo
Die übliche Methode einen Wal zu töten ist die Harpunierung mit einer sprengstoffgefüllten Harpune.
Trigger

Die Harpune wird tief in den Wal geschossen und durch die Explosion stirbt der Wal.
Allerdings kann sich das lange und qualvoll hinziehen, wenn die Harpune nicht die richtige Stelle trifft, das Gehirn durch die Schockwelle der Explosion nicht gleich abgeschaltet wird und letztlich der Wal verblutet oder an Erschöpfung stirbt.

x 5 #156

Windy
Zitat von Elly79:
Die mediale Ausschlachtung finde ich auch am Schlimmsten.

Es ist einfach nur peinlich und absolut geschmacklos. Sieht man mal wie tief der deutsche Journalismus und Medienberichterstattung gesunken ist, tiefer geht denke ich nicht mehr.

x 2 #157

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
Zitat von Logo:
wenn die Harpune nicht die richtige Stelle trifft,

Bei der Waljagt bewegt sich der Wal ja schnell fort, wo das schon eher vorkommen kann. Aber der arme Kerl sitzt ja fest und denke, daß das dann kein Problem darstellen sollte, für einen routinierten Schützen.

x 1 #158

klaus-willi
Mir tut der Wal auch Leid,aber so ist das Leben.
Trigger

Kann mich noch daran erinnern wo im Mittelmeer Flüchtlingsboote gesunken sind und ein Helfer ein kleines ertrunkenes Baby auf dem Arm hatte.
Da war der Aufschrei weniger,das habe ich bis Heute nicht verstanden.

Sorry aber das dachte ich gerade.

x 4 #159

Logo
Als Kind habe ich mal einen Blauwal hautnah gesehen, der auf einem großen LKW ausgestellt und von Stadt zu Stadt gefahren wurde.
Die Leute haben sich diese Attraktion damals interessiert und schaulustig angesehen, von Mitleid oder Trauer war da nicht groß was zu spüren.
Andere Zeit.
Ich kann mich noch an das riesige Maul mit den Barten erinnern.

x 3 #160

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore