Pfeil rechts
1

L
Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich heisse Liesa bin 31 und leider seit 7 Monaten unter diversen Ängsten. Das Hauptsymptom ist das ich ununterbrochen an meinen Körper und meine Atmung denke. Das belastet mich unfassbar. Ich hab aktuell so ein Druckgefühl, das manchmal in ein Extremes Gefühl des Erstickens rübergeht, ich mich hilflos fühle und am liebsten sterben würde. Ich war beim Arzt, beim Kardiologen, habe Bluttests gemacht und wenn ich nicht drandenke, ich es nicht da. Aber sobald ich drandenke ist es da und ich fixiere mich sehr darauf. Ausserdem habe ich Angst vor allen Krankheiten, sogar vorm Husten oder Halsschmerzen. Mir wird richtig schlecht und ich fühl mich wie als wäre ich nicht da. Mir ist bewusst, dass es an der Angst und Panik liegt, aber manchmal kann ich nichts tun und will am liebsten heulen. Mein freund meine Family weiss Bescheid. War auch vor ca. 2 Monaten beim Psychiater, sie hat mir Sertralin 50 mg verschrieben mit Zopiclon. Ich habe aber so schlimme Angst die einzunehmen. Ich habe nämlich im September mit Escitalipram begonnen, das hat aber meine Symptome verschlimmert. Ich hatte nach 3 Wochen noch mehr Angst und Panik, war allerdings immernoch bei 5mg, weil meine Ärztin einfach nicht gesteigert hat. Dann musste ich die eh absetzen, weil ich laut Arzt eine Veränderung am Herzen hatte.Irgendeine Zeit hat sich verlängert.

Meine Frage: kann denn jemand von seinenErfahrungen bezüglich ähnlicher Symptomatik berichten, natürlich mit Einnahme von ADs. Mein Leben kann so nicht weitergehen. Meine Ängste kontrollieren mein leben, sogar gerade fixiere ich mich auf die Brust, weil ich keine Luft bekomme. bzw. Druck habe.

Ich habe extra einen Thread geöffnet, weil ich einfach nicht fündig geworden bin. ich hoffe, jemand kann mir eventuell Tipps geben. Ich muss auch erwähnen, dass ich schon mal SSRI eingenommen habe und diese eigentlich echt gut gewirkt haben, aber diese 5 mg Escitalopram haben alles schlimmer gemacht

21.02.2022 16:42 • 21.02.2022 #1


5 Antworten ↓


E
Hallo.
Eine Erstverschlimmerung ist normal. Die Grunderkrankheit tritt in den Vordergrund. Da hilft wirklich nur Augen zu und durch.

Gleichzeitig würde ich auch eine Therapie empfehlen, denn Medikamente sind nur eine Krücke und kein Heilmittel.

Nehm das neue Medikament und halte dir vor Augen, dass 2 bis 3 wirklich heftige Wochen auf dich zukommen können, danach wird es aber definitiv besser.

21.02.2022 16:47 • #2


A


Vorstellung, Angst und Panik seit 2016

x 3


Kruemel_68
Zitat von Liesa993:
Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum. Ich heisse Liesa bin 31 und leider seit 7 Monaten unter diversen Ängsten. Das Hauptsymptom ist das ich ununterbrochen an meinen Körper und meine Atmung denke. Das belastet mich unfassbar. Ich hab aktuell so ein Druckgefühl, das manchmal in ein Extremes Gefühl des ...

Hast Du außer der Medikamentierung noch etwas unternommen? ADs sind keine Heilsbringer, die alles wieder in Ordnung bringen. Sie sind bestenfalls eine Krücke, laufen lernen musst Du selber.

Falls noch nicht geschehen, würde ich umgehend mit der Suche nach einem Therapieplatz starten. Die Ängste sind nicht just for fun da, sie wollen Dir etwas sagen, und das gilt es herauszuarbeiten.

Wichtig ist, dass Du selbst aktiv wirst, damit Du aus der Opferrolle rauskommst.
1. Lesen, lesen, lesen - mach Dich schlau, was in Deinem Körper bei Angst passiert. Wenn Du die Vorgänge verstehst, kannst Du besser damit umgehen.
2. Sport
3. Sport
4. Sport - alles was Dir Spaß macht - und wenn es nur tanzen im Wohnzimmer ist
5. Entspannungstechniken ausprobieren und dann die, die Dir zusagt, täglich trainieren
6. Beschäftigung mit den Themen Achtsamkeit und Atmung - ich hatte hier vorgestern ein interessantes Video zur bewussten Atmung eingestellt - ich bin fest überzeugt, dass es vielen Angstpatienten besser gehen würde, wenn Sie konsequent an einer bewussten Atmung arbeiten würden.

Das scheint Dir vielleicht erst mal ein Widerspruch, weil die Atmung Dir ja Probleme macht - aber es geht hier nicht um das ängstliche Beobachten des Atems, sondern und eine bewusste Atmung unter Ausnutzung des gesamten Atemraums.

Mach Dich auf und finde Deinen Weg und finde Dein Selbstbewusstsein - im Sinne von werde Dir Deiner selbst bewusst.

21.02.2022 17:30 • #3


L
Zitat von Grace_99:
Hallo. Eine Erstverschlimmerung ist normal. Die Grunderkrankheit tritt in den Vordergrund. Da hilft wirklich nur Augen zu und durch. Gleichzeitig würde ich auch eine Therapie empfehlen, denn Medikamente sind nur eine Krücke und kein Heilmittel. Nehm das neue Medikament und halte dir vor Augen, dass 2 bis 3 wirklich ...


Vielen dank für deine Nachricht. Ich versuche es jeden tag...bin auch auf der Suche nach einem Therapieplatz. Es ist so schwierig etwas zu bekommen

21.02.2022 19:53 • #4


L
Zitat von Kruemel_68:
Hast Du außer der Medikamentierung noch etwas unternommen? ADs sind keine Heilsbringer, die alles wieder in Ordnung bringen. Sie sind bestenfalls eine Krücke, laufen lernen musst Du selber. Falls noch nicht geschehen, würde ich umgehend mit der Suche nach einem Therapieplatz starten. Die Ängste sind nicht just for ...


Vielen dank für die Nachricht. Ich bin gerade auf Suche, aber es ist sehr schwierig etwas zu finden..ich war bei einer Sitzung, aber die Therapeutin hat sehr nach einer medikamentösen Therapie verlangt. Und die habe ich nicht angefangen. Mir ist auch sehr klar, dass die Tabletten die Ängste ja nur unterdrücken, aber einen Platz zu bekommen ist sehr sehr schwierig.
Ich nehme mir aber vor, viel zu Ängsten zu lesen und mit Sport zu beginnen ( da habe ich Angst, tot umzufallen). Ich habe nämlich echt keine Lust mehr, jeden Tag mit Angstgedanken zu starten...

21.02.2022 19:56 • #5


Kruemel_68
Zitat von Liesa993:
Vielen dank für die Nachricht. Ich bin gerade auf Suche, aber es ist sehr schwierig etwas zu finden..ich war bei einer Sitzung, aber die Therapeutin hat sehr nach einer medikamentösen Therapie verlangt. Und die habe ich nicht angefangen. Mir ist auch sehr klar, dass die Tabletten die Ängste ja nur unterdrücken, ...

Das ist doch ein guter Vorsatz und ein erster Schritt. Dranbleiben und Stück für Stück umsetzen

21.02.2022 20:44 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann