Pfeil rechts
128

Glückskind3
@portugal ja dafür muss ich mich aber erstmal selbst überwinden.
Weisst du Portugal der Sport war alles was ich noch hatte ich habe sehe hart trainiert in der Hoffnung dadurch härter und selbstbewusst zu werden sogar in Yoga bin ich sehr gut geworden beinah schon Profi wenn ich mich mehr dehnen könnte aber als ich 1 Jahr lang diszipliniert daran festgehalten habe und ich dann trotzdem diesen schrecklichen Rückfall hatte wo eine ganz schlimme Symptomatik ausgesprochen die ich auch jetzt noch habe sich aber momentan zurückhält musste ich tavor ohne Ende nehmen und bin in der Klinik gelandet. Natürlich war ich glücklicherweise nie abhängig von tavor ich nehme das nur wenn ich das brauche und nicht um mich Happy zu machen. Aber ich habe total die Motivation zum Sport verloren ich habe es ja vorher gemacht um mich vor psychischen Krisen zu schützen aber jetzt habe ich erkannt das auch Sport davor nicht schützen kann jetzt weiss ich nicht mehr wofür ich mir so hart nochmal jeden Tag den Ar. aufreissen soll. Den was ich da auf die Beine gestellt habe war ein tägliches kämpfen es war schon zu viel es gab Tage da bin ich von 14uhr mittags bis Abend s spät im der Stadt rumlaufen es ging für mich um alles um Anerkennung von anderen wenn die mich laufen sehe, um mich selbst mir zu helfen mit dem Sport. Aber wenn ich jetzt Sport mache verstärkt es manchmal meine Symptome wieder und ich verliere meinen willen, das 2 stunden spazieren am tag lass ich mir trotzdem nicht nehmen,

In der Klinik konnte ich das erste mal die Erfahrung machen wie es ist einer Frau nah zu sein, hört sich jetzt komisch an mit 23 das erste mal Händchen halten aber so ist es auch gewesen irgendwie habe ich mich gefühlt wie 14/16 . Habe auch zusammen mit ihr im Heu gelegen ja das war schon sehr schön auch wenn sie am Ende echt asozial und sch. zu mir war bin ich doch sehr dankbar diese schönen Erfahrungen mal machen zu Düren bzw das erste mal zu schnuppern wie das mit Frauen so ist . Und habe erstmal gemerkt was mir alles entgeht ohne eine Frau an meiner Seite und das war ja nur eine kennlernphase.

10.08.2021 02:41 • x 1 #21


Lottaluft
Guten Abend
Ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig und die kommt jetzt
Ich bin mir bewusst das meine Zeilen beim ersten lesen arrogant und überheblich klingen aber anders lässt es sich nicht formulieren und ich möchte dir durch einen Teil meiner Geschichte zeigen das du nicht allein bist in deiner Situation


Solange ich zurück denken kann finden mich Leute hübsch und sprechen mich auf mein Äußeres an.
Nicht weil ich so atemberaubend bin sondern einfach weil sie mich hübsch finden und diese Tatsache hat mir in meinem Leben schon so einige Tür geöffnet aber auch ziemlich viele vor der Nase zu geknallt.
In der 7ten Klasse kam ein neues Mädchen in meine Klasse das mich vom ersten Tag an ohne einen mit ersichtlichen Grund regelrecht gehasst hat.Sie hat Gerüchte über mich gestreut,versucht mich auszuspielen,versucht mich schlecht zu reden und mich zu manipulieren.Von da an habe ich jeden Tag in der Schule extrem gelitten und wollte irgendwann einfach nur noch dazu gehören und nicht mehr die Zielscheibe sein
So ein Verhalten kannte ich mir gegenüber garnicht und wusste auch nicht wie ich aus der Situation heraus kommen soll denn was zu diesem Zeitpunkt niemand wusste ist das dieses auf den ersten Blick hübsche Mädchen regelrecht von selbstzweifeln und Selbsthass zerfressen ist
Ich bin immer weiter in eine eh schon begonnene Essstörung gerutscht weil ich dachte -dann werde ich gesehen
Wurde ich aber leider nicht so wie erwünscht.Irgendwann war ich endlich fertig mit der Schule und wechselte auf eine andere fürs Abitur.Dort war in meinem Umfeld wieder alles normal aber irgendwas in mir war zerbrochen und ich versuche heute mit 31 immer noch diese Stücke zusammen zu suchen und fest zu halten damit ich mir selbst nicht aus den Händen gleite.

Ich hatte viele Geschichten mit Männern und früher auch mit Jungs.Oft nichts festes und alles eher oberflächlich aber ich wollte ums verrecken geliebt werden weil ich dachte das nur das den ganzen Schmerz von mir nimmt
All diese Typen interessierten sich zum Großteil einen sch. für mich sondern wollten einfach nur eine Freundin die neben ihnen gut aussieht
.
Mit 22 saß ich vor dem nichts.
Psychisch am Ende in einer viel zu großen Wohnung die ich nicht mehr bezahlen konnte weil ich aus einem Job geflogen bin den ich bekommen habe wegen meines Aussehens,depressiv,pleite und ohne Perspektive

Ich bin in eine Klinik gegangen
Ein Ort an dem jeder Probleme hat und mit sich selbst beschäftigt ist und ich bin da aufgelaufen mit dem halben Sortiment von Douglas uns zwei Koffern voll Klamotten weil ich dachte ich muss dieses "Hauptsache ich bin hübsch" aufrecht erhalten.
Das lies schnell nach weil es mir zu schlecht ging und ich lies es sein.
Ich war einfach ich
Ohne Make up und gemachte Haare
Ohne knappe Tops und zu enge Jeans

Das habe ich zum größten Teil mit nachhause genommen und angefangen mein Leben anders zu betrachten und auch bei anderen Menschen gelernt hinter die Fassade zu blicken denn ich war unwissentlich extrem oberflächlich und habe meine starke Selbstkritik auf unschuldige Menschen übertragen

Ich bin wie vorhin geschrieben jetzt 31
bin nach wie vor psychisch krank aber schon lange nicht mehr am Ende.
Lebe in einer schönen und bezahlbaren Wohnung.Habe mal wieder keinen Job und gehe teilweise im Schlafanzug zum Arzt oder einkaufen
bei all den Dingen die ich mit Anfang 20 nicht hatte habe ich eine Sache übersehen die ich die ganze Zeit hatte -mich
Mein Ride or die
und weil ich das weiß weiß ich das niemand mich zu bewerten hat -besonders nicht optisch
ich bin nicht nichts ich bin ich
du bist nicht nichts du bist du !
Eine Person mit Ecken und Kanten und Vorteilen und Fehlern und Glück und Trauer,mit Freude und frust
versuche dein Leben nicht von den Erwartungen anderer abhängig zu machen denn das Problem bist nicht du sondern deren Ansprüche die sie zum größtenteil vermutlich nicht mal selbst erfüllen

10.08.2021 19:35 • x 11 #22


A


Verunsichert wegen meinem Aussehen

x 3


Spaceman
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass attraktive Menschen es paradoxer Weise auch schwerer haben können, eine/n Partner*in zu finden. Soll etwas mit der Angst der anderen zu tun haben, der Attraktivität nicht gerecht zu werden - selbst wenn sie selbst gut aussehen. Eigen- und Fremdwahrnehmung können gewaltig divergieren!

Ein anderer Punkt: Guck Dich mal im Supermarkt, am Strand, etc. um. Viele keineswegs attraktive - oder wenn man das so formulieren will: ausgesprochen hässliche - Menschen haben jemanden.

Daran denke ich immer, wenn ich mal wieder diese Selbstzweifel habe. Also, wenn DER eine hat, dann kriege ich kleiner, pummeliger Wurzelgnom auch eine!

10.08.2021 20:54 • x 5 #23


Nora5
Zitat von Lottaluft:
einen Teil meiner Geschichte

Wahnsinn, ist das schön geschrieben und so beeindruckend zu lesen

10.08.2021 22:19 • x 2 #24


Glückskind3
@Lottaluft

Schuldig klingt sehr gewagt, aber ich finde es immer toll wenn Menschen nach ihren Worten auch die entsprechenden Taten folgen lassen. Das heißt auf dich kann man sich als Mensch verlassen ist doch schon mal eine sehr tolle und wichtige Charakter Eigenschaft.


Zitat von Lottaluft:
Das habe ich zum größten Teil mit nachhause genommen und angefangen mein Leben anders zu betrachten und auch bei anderen Menschen gelernt hinter die Fassade zu blicken denn ich war unwissentlich extrem oberflächlich und habe meine starke Selbstkritik auf unschuldige Menschen übertragen


Was ich daran schön finde das du angefangen hast dich damals anscheinend auf die Suche nach dir selbst zu begeben. So wie ich das jetzt verstanden habe hast du in deiner Klinikzeit angefangen dich über dein hübsches Aussehen hinauszusetzten und hast so langsam erkannt das du viel mehr bist als nur deine schön anzusehende Hülle, du hast mit der Zeit immer mehr den Menschen in dir selbst entdeckt mit all seinen Ecken und Kanten hast mehr den Fokus auf dein Inneres gerichtet und das auch dann auf andere Menschen übertragen. Da wo vorher noch die Selbstkritische Person sich selbst und anderen gegenüber gewesen ist bist du irgendwann über dich selbst hinausgewachsen und hast angefangen viel mehr als nur das Aussehen an dir und anderen zu sehen. Du hast deine Oberflächlichkeit an der du selbst viel zu sehr gelitten hast irgendwann überwunden den der Schmerz wurde irgendwann so stark das du angefangen hast Selbstreflexion zu entwickeln um viel tiefgründiger zu werden. So konntest du dich selbst hinter deiner schönen Fassade entdecken und konntest auch hinter die Fassade anderer schauen..

So habe ich deinen Text jetzt nach mehrmaligen durchlesen und durchdenken verstanden und finde es sehr interessant wie du dich entwickelt hast und es macht mich gerade auch sehr emotional.. Falls ich es falsch verstanden habe nimm mir das bitte nicht übel . .


Dankeschön das das du mir/uns einen Teil deiner Geschichte nahegelegt hast !

10.08.2021 22:37 • x 1 #25


Lottaluft
Zitat von Glückskind3:
@Lottaluft Schuldig klingt sehr gewagt, aber ich finde es immer toll wenn Menschen nach ihren Worten auch die entsprechenden Taten folgen lassen. Das ...

Das hast du absolut richtig verstanden Nagel dich selbst nicht so auf dein Aussehen fest dir bleibt durch solche Gedanken so viel verborgen

10.08.2021 22:43 • x 1 #26


Glückskind3
Dankeschön nochmal für das was du gestern geschrieben hast @Lottaluft das beschäftigt mich schon den ganzen Tag..
Ich denke ich kann daraus sehr vieles für meine eigene Entwicklung heraus ziehen

Ich habe an Hand dessen ein wenig reflektiert und bin auf das Ergebnis gekommen..


Zitat von Lottaluft:
Eine Person mit Ecken und Kanten und Vorteilen und Fehlern und Glück und Trauer,mit Freude und frust
versuche dein Leben nicht von den Erwartungen anderer abhängig zu machen


Und genau diese Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen kann einfach nur unglücklich und traurig machen. Seit Jahren benutze ich schon diese Teufels App you cam perfect die aus deiner Kamera sozusagen einen wunderhübschen Filter macht indem mein Gesicht zu einem Babyface mit Modelmaßen dekatiert wird, wovon die ein oder andere Frau hin und weg wäre. Traurig daran ist nur das es schlichtweg nicht sehr viel mit der Realität zutun hat. Schlimm ist es nicht nur das ich die Frauen damit auch belüge viel schlimmer ist es das ich mich damit selbst schon viel zu lange verarscht habe. Den die Wahrheit sieht einfach anders aus und wenn ich dann mal ein Bild von mir sehe was nicht aufgrund eines Bildes gestellt geschossen wurde um ja nur einigermaßen gut auszusehen kommt das böse erwachen und ich bekomme Schwierigkeiten das was ich sehe überhaupt noch zu akzeptieren das was wirklich echt ist und das was ich eigentlich akzeptieren und auch lieben sollte. Und wenn ich es schaffe das zu akzeptieren und meinen Wert nicht mehr nur über mein Aussehen zu definieren und zu dem zu stehen was ich bin wächst meine innere Schönheit wie eine stark verdorbene Blume zu neuem Leben die schon viel zu lange unter Selbstbetrug und Selbsttäuschung gelitten hat und keine Chance mehr hatte weiter zu wachsen den ich war ja viel zu sehr damit beschäftigt überhaupt nicht mehr bei mir selbst zu sein. Ich habe nur noch dem Traum hinterhergejagt eine sehr hübsche Hülle haben zu wollen, anstatt einfach mein eigenes Aussehen zu akzeptieren.
Und selbst wenn ich im realen Leben Frauen begegnet bin die mir Signalisiert und gezeigt haben das ich attraktiv bin wurde ich einfach nur noch unsicher und verlor meinen Mut ,denn das was sie attraktiv finden ist ja überhaupt nicht das was ich von mir selbst durch diese Model Retusche Bilder im Kopf hatte. Ich wollte ja einfach nur meine Idealversion sein und habe mein echtes ICH damit mit Füßen getreten und meine Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein verloren den diese Eigenschaften entfalten sich erst wenn man zu dem steht was man ist und nicht jemand sein will der man nicht ist und vor allem auch in meinem Fall gar nicht sein kann.. Erst wenn ich mich selbst annehme mit allem was zu meiner Person dazugehört kann ich Frauen sicherlich erst selbstsicher entgegentreten, weil ich selbst ein gutes Gefühl oder ein zufriedenstellendes Gefühl mir selbst gegenüber habe denke ich, denn schließlich hatte ich mich ja dann damit angefreundet und bin im reinen mit mehr selbst. Ich hätte dann echtes Selbstbewusstsein und nicht dieser Schein von vorgespielter Sicherheit die ich bezogene auf verschiedene Situationen mal mehr mal weniger gut schauspielern konnte. Aber ich bin ein schlechter Freund zu mir selbst

Die Folgen sind bpsw.
Ich rede mir bspw.. immer ein das ich mutig bin und mit viel Überwindung habe ich auch schon Frauen angesprochen und sogar Bestätigung gefunden von denen denen ich auch Interesse hatte. Habe mich bspw. eine stunde mit Frauen in einer Bar unterhalten und wir haben dann zusammen gegessen usw. Das konnte ich alles mit den beiden machen, aber mal nach einer Handy Nummer zu fragen dafür fehlte mir dann wieder der Mut. Oder mich sprechen Frauen die mich noch von gemeinsamen Erlebnissen kennen an und fragen was ich jetzt so mache und mir fehlt trotzdem wieder der Mut einfach mal nach einer Verabredung zu fragen und etwas daraus versuchen zu machen. Ich wage nichts mir fehlt es an Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Will nicht verletzt werden von Menschen weil mich schon die kleinste Kritik in Probleme schickt. Natürlich sollte man sein Glück nicht von einem Partner abhängig machen aber wenn ich darüber nachdenke das ich jederzeit sterben könnte und nur so vor mich hin vegetiere habe ich trotz meines jungen alters angst das ich sterbe und niemals meinen Traum leben werde zusammen mit einer Frau zu sein die ich überalles liebe.




Zitat von Lottaluft:
versuche dein Leben nicht von den Erwartungen anderer abhängig


Ich trage gerne Markenklamotten und liebe es mich gut anzuziehen, aber ich liebe es auch einfach mal mit meinem Spongebob Pullover rauszugehen, weil ich mit der Serie viele schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit verbinde darf ich das nicht? In den Augen der anderen sicherlich nicht, für meine Mutter könnte ich ja dann draußen von anderen ausgelacht oder als kindisch angesehen werden. Aber dann sollen die Menschen mich ruhig für meinen Kleidungstyle kritisieren und mich fertig machen, ich mache es nicht für euch ich mache das für mich weil es ein Teil von meinem echten ich ist. Hauptsache ich gehe jeden oder jeden zweiten tag duschen und Pflege mich regelmäßig.


Naja was soll ich noch schreiben ich finde es gut sich mal darüber austauschen zu können ..

11.08.2021 19:50 • x 1 #27


S
Ich weiß nicht, ob das früher anders war (vor 30 Jahren) oder ist das unter Männern an sich so wichtig, dass man mit Anfang 20 schon eine Freundin (oder Sex) gehabt haben muss?

Bei meinen drei besten Freundinnen und mir Anfang 20 war das sowas von egal, wer zuerst oder schon einen Freund hat.

Das hat sich einfach so ergeben.... muss aber sagen, das ich froh bin, ohne Insta Co. aufgewachsen zu sein, auf Insta ist ja alles perfekt, das Leben, man selber u selbst der Filter.

Ach, was ich Dir noch sagen wollte, fällt mir grad ein ( ich komm immer von eins ins andere), Du erzählst von Deinem Rückfall.

Ich habe ja wie viele hier seit Jahren psychische Probleme. Wahrscheinlich länger als ich weiß.

Leider gibt es immer wieder schlimme Rückschläge, das passiert vielen von uns.

Wichtig ist, dass Du Dir sagst, Du hast es bisher immer wieder geschafft aus dem Loch zu kommen (ist ja nun - meistens - wirklich so).
Halt Dir das vor Augen und auch diesmal schaffst du es wieder.

Du bist richtig gut mit Deinem Sport, so manch einer hier wünscht sich, das so gut hinzubekommen.

Und gestehe Dir auch zu, mal nicht perfekt zu sein ....

11.08.2021 21:15 • x 1 #28


Spaceman
Zitat von portugal:
Ich weiß nicht, ob das früher anders war (vor 30 Jahren) oder ist das unter Männern an sich so wichtig, dass man mit Anfang 20 schon eine Freundin (oder Sex) gehabt haben muss?


Zu meiner Zeit (bin 45) leider ja. Das ging sogar schon mit 16, 17 los, wobei da natürlich auch viel Angeberei im Spiel war. Aber Anfang 20 noch keinen Sex gehabt zu haben, bedeutete ein Loser zu sein, mit dem stimmt was nicht, ist zu hässlich, dumm, bringst nicht, ist ein Schlapp*, Weichei und was nicht alles. Hat bei mir so viel Scham und Minderwertigkeitsgefühle erzeugt, dass ich eine Zeitlang bei den Angebereien mitgemacht habe, bis ich zu dem Thema nur noch geschwiegen habe.

Ich habe mehrfach gehört, dass das heute auch bei Frauen zugenommen hat, kann ich selbst aber nicht beurteilen.

11.08.2021 21:27 • #29


Nora5
Zitat von Glückskind3:
Ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater bezüglich meines Aussehens sagt er immer das ich eine 7/10 bin

Hey Du,

ich finde das total daneben, dass Dein Vater so eine Bewertung vorgibt, weil es Selbstzweifel weckt und den Fokus ttal falsch lenkt und einen verunsichert. Es wäre shcöner gewesen, er hätte Dir Komplimente für alles gemacht, was er an Dir toll findet, an Deinem Äußeren und an Deinem Charakter und an Dingen, die Du erreicht hast in Deinem Leben und für die Du Dich angestrengt hast

11.08.2021 21:36 • x 1 #30


Spaceman
Zitat von Glückskind3:
Natürlich sollte man sein Glück nicht von einem Partner abhängig machen aber wenn ich darüber nachdenke das ich jederzeit sterben könnte und nur so vor mich hin vegetiere habe ich trotz meines jungen alters angst das ich sterbe und niemals meinen Traum leben werde zusammen mit einer Frau zu sein die ich überalles liebe.


Ich bin davon überzeugt, dass es gerade solche Gedanken sind (habe ich auch), die äußerst kontraproduktiv sind. Dieses du musst jetzt doch, du musst jetzt doch! Das erzeugt Druck und der verstärkt die Hemmungen nur noch weiter. Dazu kommen diese ganzen Ängste und Zweifel. Was ist, wenn sie mich zurückweist, wenn sie nicht die Richtige ist, sie mir weh tut, etc.

Leider steckt sehr viel Weisheit in diesem vermaledeiten Spruch Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

11.08.2021 21:56 • #31


Glückskind3
@Nora5

Hey Nora Dankeschön für deine Antwort.


Naja ich muss meinen Vater mal in Schutz nehmen ich wollte eigentlich nicht damit erreichen das man ihn jetzt als A. sieht oder ich deswegen ein Problem habe. Ich finde es eher gesagt sogar sehr ehrlich und gut von ihm das er mir nichts vormacht und einfach ehrlich zu mir ist, denn er würde mir niemals sagen das ich eine 10/10 bin nur weil ich sein Sohn bin wie bspw. meine Mutter die das nur sagt weil sie mich auf die welt gebracht hat. Außerdem bin ich mit einer 7/10 sehr zufrieden und er hat mir ja auch schon gesagt das dieses du bist nicht der hübscheste aber hübsch halt auch so gemeint ist wie er es gesagt hat.

Ich bin halt auch einfach nicht der hübscheste warum sich was vormachen?! Heißt ja nicht das ich nicht gut aussehe, aber es gibt nun mal viel hübschere Männer ich kann nicht mit einem Mudi rein optisch gesehen mithalten.

Und nicht er hat die Selbstzweifel geweckt sondern das sind generell Probleme die ich habe. Ich habe ja auch erst deswegen damit angefangen mit ihm über sowas zu reden und er sagt immer das ich gut aussehe sonst und das ich hübsch bin auch vorhin hat er mir das noch gesagt als wir geredet haben und ich ihm mal erzählt habe das gestern eine Frau diese Geschichte hier rein geschrieben hat.

Lieben Grüße

11.08.2021 22:34 • x 1 #32


Nora5
Zitat von Glückskind3:
ich muss meinen Vater mal in Schutz nehmen

Hey,

hast Du denn eine Idee, woher das kam bei Dir?

11.08.2021 22:39 • #33


Frau_Pübbels
Was ist ein Mudi ?

11.08.2021 22:43 • #34


Glückskind3
Hey @Nora5

Ja weil ich sch. Erfahrungen mit meinen Mitmenschen gemacht habe und immer Opfer von Gewalt und Mobbing geworden bin da ist du bist hässlich noch das harmloseste was man mir gesagt hat. Ja und natürlich weil ich feige bin und mich hängen lasse ich müsste eigentlich da raus gehen und den Mobbern zeigen was für ein harter Kerl ich bin und mir das holen was mir zusteht, aber das mache ich nicht, weil ich voller angst bin angst das wenn ich mich wehre noch mehr fertig gemacht zu werden und diese verdammte angst wenn meine Feinde und menschen mir gegenüberstehen bei denen ich schon durch genügend Erfahrungen mit ihnen weißt was für verdammte Ar. da sind macht mein Leben echt zu einer Qual..

11.08.2021 22:47 • #35


Glückskind3
@kleinpübbels Ach das ist so ein sehr berühmter emotionaler Rapper der für viele Frauen der perfekte Traumann ist. Vielleicht der südländische George Clooney

11.08.2021 22:48 • #36


Frau_Pübbels
Den musste ich mal googlen . Ist nicht mein Fall ^^ Mein traumtyp ist zurzeit Alligatoah

11.08.2021 22:51 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Glückskind3
ja das sind dann nochmal die persönlichen Präferenzen Geschmäcker sind halt verschieden

11.08.2021 22:54 • x 1 #38


Glückskind3
@portugal Ob ich jemals aus dem Loch gekommen bin?

Vermutlich war ich zu mindestens schon viel tiefer als jetzt. Auch im letzten Jahr wo ich noch den Sport gemacht habe war das eigentlich immer so Aufstehen, Haushalt machen, und manchmal bis in den späten Abend in die Stadt und Sport gemacht.

Hatte ich da Symptome? Nicht wirklich mein Wille mit dem Sport etwas zu verändern war viel zu groß ich habe meine ganze Zeit darauf fokussiert. Aber sind wir mal ganz ehrlich wenn man nicht mit beiden Beinen im Leben steht und nicht arbeiten geht und sich nicht mal traut in ein sch. Berufsbildungswerk zu gehen und dann auch neben der Arbeit wieder mit Leben statt zu finden dann kann man so viel sport machen wie man will man bleibt unglücklich. sch. ich bin voller Angst merke ich Angst vor den Mobbern, Angst vor den Angriffen und Beleidigungen alles was meine heile Welt zerstören wird, weil die Welt sehr beschissen und wunderschön zugleich sein kann, kann ich sehr oft nur schwer akzeptieren.

11.08.2021 23:06 • x 1 #39


Glückskind3
Ich bin mir aber auch bewusst das mir da kein Mensch außer ich selbst helfen kann.

Den ein wirklich unbequemer Satz und eine Wahrheit ist : WER SICH SELBST NICHT HELFEN KANN DEM KANN NIEMAND HELFEN.

11.08.2021 23:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag