Pfeil rechts
53

Mondkatze
Zitat von Frittensauce:
Ich meine: vertrauen, dass sie euch nicht absichtlich schwer schädigen oder gar euren Tod billigend in Kauf nehmen. Dass der Arzt nicht auf gründliche Diagnose verzichtet, weil er keine Lust auf seinen Job hat. Dass zwei streitende Männergruppen, nicht plötzlich Messer oder Pistolen ziehen und auf sich + alle ...


Hm, ziemlich krasse Fragen.
Gehört ja nicht irgendwie zum Alltag, dass jemand versucht dich schwer zu schädigen oder deinen Tod billigend in Kauf nimmt. Meinst du eine bestimmte Situation?
Leute, die so drauf sind, kenne ich gar nicht. Irgendwie kann man ja schon anhand der Charakterzüge einschätzen, wie Leute ticken.
Obwohl, man weiß ja nie. Man guckt ja allen nur vor den Kopf.
Na, dann hoffen wir mal, dass es solche Leute nicht im näheren Umfeld / Bekanntenkreis gibt.

Der Arzt, naja, ich traue keinem Arzt 100% ig.
Zuviel erlebt und gesehen, was Ärzte angeht.

Die zwei streitenden Männergruppen:
Gibt es denn so etwas wo du wohnst? Hast du das schon mal miterlebt?
Ich dachte immer, ich wohne in der Bronx. Aber ich habe noch nie so etwas gesehen. Zum Glück.
Falls ich so etwas sehen sollte, würde ich mich ganz schnell in Deckung bringen. Heutzutage ist in der Hinsicht fast alles möglich.

25.05.2022 20:51 • x 2 #21


F
Zitat von Mondkatze:
Hm, ziemlich krasse Fragen. Gehört ja nicht irgendwie zum Alltag, dass jemand versucht dich schwer zu schädigen oder deinen Tod billigend in Kauf nimmt. Meinst du eine bestimmte Situation? Leute, die so drauf sind, kenne ich gar nicht. Irgendwie kann man ja schon anhand der Charakterzüge einschätzen, wie Leute ...

Das ist mir am Wochenende an der U-Bahn passiert. Zwei Männergruppen haben sich mit Worten gestritten. Ich hatte Angst, dass es eskaliert. Weil ich Angst hatte, sie Waffen haben könnten.
Mir haben heute Morgen noch die Hände gezittert. Weil ich nicht wusste, was das für Leute sind und ob sie den Tod Anderer billigend in Kauf nehmen würden.

25.05.2022 21:07 • #22


A


Vertraut ihr anderen Menschen?

x 3


Mondkatze
Zitat von Frittensauce:
Das ist mir am Wochenende an der U-Bahn passiert. Zwei Männergruppen haben sich mit Worten gestritten. Ich hatte Angst, dass es eskaliert. Weil ich Angst hatte, sie Waffen haben könnten. Mir haben heute Morgen noch die Hände gezittert. Weil ich nicht wusste, was das für Leute sind und ob sie den Tod Anderer ...


Ah, ok, bei dem Erlebnis erklärt das natürlich deine Fragen.
Wenn so etwas direkt in der U-Bahn passiert hat man ja keine Fluchtmöglichkeit solange die Bahn fährt. Wenn man aus so einer bedrohlichen Lage nicht entkommen kann, ist das schon sehr beängstigend.
Da kann ich dich sehr gut verstehen, dass du Angst hattest.
Ich denke, die anderen Fahrgäste hatten bestimmt auch Angst oder ein komisches Gefühl.

25.05.2022 21:16 • x 1 #23


F
An der U-Bahn zum Glück, aber ich musste mich dort aufhalten, weil ich wenn am Wochenende nachts allein durch die Stadt zu laufen auch kein gutes Gefühl hätte.

Ich habe überlegt, ob ich meinen Cousins, mit denen ich unterwegs gewesen war, schreiben soll, dass sie zu mir kommen sollen. Das habe ich dann aber nicht getan. Wie hättest du reagiert?
Zuhause angekommen, war ich erst mal mit den Nerven fertig und ich habe mir geschworen nie wieder allein zur U-Bahn zu gehen.

Ich habe Verwandte die immer sagen "Mach das nicht, das ist gefährlich". Ich bin ein Mensch, der viel Angst vor den Öffis hat. Ich versuche gerade mich daran zu gewöhnen.

Ich hab die ganze Nacht nicht geschlafen und in den Nächten danach auch nicht gut.

25.05.2022 21:29 • #24


Mylenix
Ich unterscheide da was Vertrauen angeht, anvertrauen von Informationen und vertrauen in des Anderen Gefühle und Absichten. Ersteres fällt mir nicht so schwer, aber zweiteres ist hin und wieder schwierig für mich, ich denke immer Andere Menschen lügen, hintergehen und nutzen einem aus, aber oft ist es auch stark von der Person abhängig.

25.05.2022 21:30 • x 1 #25


F
Es ist nicht nur wegen des Erlebnis. Ich habe grundsätzlich Angst vor allen Menschen in und an den Öffis und vor Männergruppen.
Vor Kriminalität, vor Terror.

25.05.2022 21:31 • x 1 #26


G
Zitat von Frittensauce:
Ich habe grundsätzlich Angst vor allen Menschen in und an den Öffis und vor Männergruppen.
Vor Kriminalität

Kann ich gut nachvollziehen. Geht mir auch so. Zumindest an gewissen Haltestellen und in U-Bahn-Stationen!

25.05.2022 21:32 • x 1 #27


F
Zitat von Grübelkatze:
Kann ich gut nachvollziehen. Geht mir auch so. Zumindest an gewissen Haltestellen und in U-Bahn-Stationen!

Die Öffis sind für mich der wahre Horror.

Ich zwinge mich sie trotzdem zu nutzen. Erstens weil ich mir nicht leisten kann mit dem Auto überall hin zu fahren und es hier kaum Parkplätze gibt. Zweitens aber auch, weil ich meine Ängste besiegen will.

Ich habe meine Tricks. Ich ziehe die Kapuze über. Ich höre Musik.

25.05.2022 21:49 • x 1 #28


G
@Frittensauce
Auf diese Weise Ängste zu bekämpfen finde ich richtig mutig. Ich könnte sowas in manchen Punkten nicht, besser gesagt noch nicht.
Ich habe mit den Öffis an sich tagsüber kein Problem, wenn ich gefährliche Haltestellen meiden kann und mich im vorderen Bereich aufhalte.
Abends mag ich Öffis gar nicht und bin immer froh, wenn ich ne andere Möglichkeit hab. Mit Abends meine ich so ab 18 Uhr, egal ob Sommer oder Winter. Da sind dann die ganzen Wilden unterwegs, macht es zumindest den Eindruck.
Auto fahren darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht. Somit bleiben mir oft nur die Öffis.

25.05.2022 21:58 • x 1 #29


zukunft-2021
Nur guten Freunden

26.05.2022 08:58 • #30


F
Zitat von Grübelkatze:
@Frittensauce Auf diese Weise Ängste zu bekämpfen finde ich richtig mutig. Ich könnte sowas in manchen Punkten nicht, besser gesagt noch nicht. Ich habe mit den Öffis an sich tagsüber kein Problem, wenn ich gefährliche Haltestellen meiden kann und mich im vorderen Bereich aufhalte. Abends mag ich ...

Danke! Das ist sehr nett von dir.
Hey, ich bin auch Abends mit den Öffis unterwegs und ich bin nicht wild. Ich würde dich schützen, wenn ich kann.

27.05.2022 07:16 • x 1 #31


G
@Frittensauce
Ich hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt:
Abends sind dann viele Wilde unterwegs, aber natürlich sind nicht alle so.

27.05.2022 09:48 • #32


M
Es gibt einfach wenig, an das man sich noch halten kann. Die Gemeinschaft gibt es selbst auf dem Land nicht mehr wirklich, die Kirchen sind leer. Mir fehlt die Zivilcourage bei den Menschen, einfach mal um sich zu schauen und bei unrechtem Gebären etwas zu tun. Irgendwie scheinen die meisten Leute die Einstellung zu haben, dass man jedem alles durchgehen lassen sollte.

27.05.2022 10:03 • #33


Afraid1992
Ich vertraue nur meiner Mutter und meinem Bruder bedingungslos.
Jeder andere Mensch in meinem Leben hat mich ansonsten schonmal in irgendeiner Art und Weise enttäuscht. Ich bin nicht nachtragend und verzeihe das auch.. aber ich vergesse es nicht. Tiefes Vertrauen braucht bei mir Jahre, bis es entsteht.
Aber ich bin auch nicht extrem misstrauisch Fremden gegenüber, eher neutral.

27.05.2022 10:27 • x 2 #34


K
@Islandfan Hallo, ich habe so eine ähnliche Angst derzeit und finde es selbst sehr befremdlich, da ich nicht weiß wie mein Kopf auf sowas kommt.

Habe mich neulich mal jemanden aus der Familie anvertraut und die Reaktion hat mir wiederum Angst gemacht weil es hieß ich sei ja verrückt und psychotisch. Wurde es bei dir in der Klinik nur als Angst diagnostiziert?

06.09.2023 18:10 • x 1 #35


Ronald47
Also vielen kann man nicht vertrauen mußte ich leider immer wieder feststellen. Ich habe auch die Erfahrungen gemacht, das es Länderabhängig auch sein kann.
In gewissen Ländern ist Handschlagqualität noch stärker ausgeprägt als bei uns. Klingt merkwürdig sind aber meine Erfahrungen. Es kommt aber auch immer auf die einzelnen Person natürlich an.

Enttäuscht wurde ich immer wieder mal - da wird man dann vorsichtig und prüft vorher.

06.09.2023 18:26 • x 1 #36


boomerine
Vertrauen ist ein großes Wort.

Ich bin gebrannt und habe ein massives Problem damit.

06.09.2023 18:33 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Nur ganz wenigen

06.09.2023 18:37 • x 1 #38


Islandfan
Zitat von Krokodil90:
Hallo, ich habe so eine ähnliche Angst derzeit und finde es selbst sehr befremdlich, da ich nicht weiß wie mein Kopf auf sowas kommt.

Habe mich neulich mal jemanden aus der Familie anvertraut und die Reaktion hat mir wiederum Angst gemacht weil es hieß ich sei ja verrückt und psychotisch. Wurde es bei dir in der Klinik nur als Angst diagnostiziert?

Interessant finde ich, dass mein Beitrag von Mai 2022 ist. Da schreibe ich noch, dass ich nur meinem Mann, mittlerweile Ex, vertraue. Haha, nee, dem vertraue ich gar nicht mehr. Absolut null.

Ich glaube aber, du meinst meine Angst damals in der Klinik? Ich war nie psychotisch, es waren Ängste, da ich eine generalisierte Angststörung habe, verschiebt sich die Angst. Momentan habe ich keine besondere Angst vor irgendwas. Manches fällt mir nich sooo leicht, ist aber trotzdem machbar.

06.09.2023 19:18 • #39


reggi62
Ich auch nur sehr wenigen.....leider sehr schlechte Erfahrungen

06.09.2023 19:19 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag