Pfeil rechts
17

O
Hallo und guten Morgen,

nach langer Zeit melde ich mich auch wieder einmal. Mir gehts es krankheitstechnisch gesehen sehr viel besser - nee, mir gehts echt gut

Leider hat am Sonntag abend mein Schwiegervater versucht, sich das Leben zu nehmen. Er ist schon 80 Jahre alt und wird zusehends klappriger und vergesslicher - und er hat keine Lust mehr aufs Leben . Und als am Sonntag meine Schwiegermutter mal kurz zu den Nachbarn gegangen ist, hat er alle Tabletten, die er im Schrank gefunden hat, eingenommen (darunter Schlaftabletten und diverse Psychopharmaka). Sie hat ihn dann auf dem Boden liegend gefunden und den Krankenwagen bestellt.


Mein Lebensgefährte ist jetzt natürlich total fertig mit den Nerven, und weiß nicht, ob er in 5 Wochen in Urlaub fahren kann - auf die Reise freuen wir uns schon ein ganzes Jahr lang ! (Rundreise durch Asien).

Aber ich möchte trotzdem gerne fahren, auch alleine - ich bin aber so hin- und hergerissen

Grüße
Oela

12.01.2016 11:30 • 26.01.2016 #1


25 Antworten ↓


T
Dein Schwiegervater, dem es drecksbesch*ssen geht, hat nen Suizidversuch hinter sich, dein Freund ist demnach total am Boden und du hast lediglich Angst, dass dein schöner Urlaub ins Wasser fällt? Wenn ich solche Beiträge lese, wird mir wieder klar, wie kaputt und gestört diese Gesellschaft ist. Und damit mein ich nicht deinen Schwiegervater und auch nicht deinen Freund.

12.01.2016 14:44 • x 6 #2


A


Versuchter Selbstmord

x 3


W
Das ist echt heftig.....

12.01.2016 14:52 • x 1 #3


O
@totaler Krieg: du hast sie ja wohl nicht mehr alle !
Was weißt du denn, warum mir das so wichtig ist ...

12.01.2016 14:53 • #4


T
Hätte ich sie nicht mehr alle, dann wäre ich wie du. Von daher erübrigt sich die Diskussion.

12.01.2016 16:55 • x 2 #5


stuttgarter10
Er nennt sich TotalerKrieg und er scheint in auch auszuleben!

12.01.2016 19:31 • #6


Carcass
Bin da hin und hergerissen, einerseits die Reise die euch wichtig ist, aber es wäre unverzeihlich wenn dem Schwiegervater was passiert und ihr da umherreist. Andererseits kann er es auch machen, wenn ihr nicht fahrt. Im Grunde ne komische Situation, aber sicherlich unglücklich dargestellt hier! Frage mich , warum man die Menschen nicht sterben lässt wenn sie nicht mehr wollen nd können?! Alles Egoisten nicht alleine sein zu wollen , meine Meinung!

12.01.2016 19:38 • #7


O
Hallo Carcass,
eben, das ist es ja Es kommt wirklich wieder alles auf einmal - und ich bin so traurig darüber

14.01.2016 13:29 • #8


enten
Hallo,
du schreibst es sind deine schwiegereltern,aus einer früheren ehe?oder ist der lebensgefährte der sohn?wenn dein schwiegervater entlassen wird,ist dann jemand da (außer deiner schwiegermutter)der sich um ihn kümmert oder pflegt?ist eine schwierige situation aber ein paar infos würden die sache sicherlich übersichtlicher machen.
LG

14.01.2016 22:22 • #9


laribum
Also ich finde solche Suizidversuche immer rücksichtslos hoch 10 aber scheinbar ist es denen völlig egal ob man seine unmittelbare Umgebung mit ins Verderben reißt oder nicht!

14.01.2016 23:11 • #10


O
Guten Morgen,
es geht um den Vater meines Lebensgefährten, ich sag der Einfachheit halber Schwiegervater / -eltern.
Das Problem ist, daß beide alleine nicht mehr können, aber die Pflegestufe schon 2x abgelehnt wurde - warum auch immer ?! Und mein Lebensgefährte kann ja schlecht den ganzen Tag da sein, er muß ja arbeiten - und ich auch. Deshalb ist jetzt auch wohl vom Krankenhaus veranlaßt worden, daß er in ein Altenheim kommt. Somit ist er versorgt und es ist immer jmd. da. Er ist halt so schwach, daß er schon öfter einfach umgefallen ist (nachts beim Toilettengang), und keiner konnte ihm helfen Die Mutter ist schwer herzkrank.
Mein Lebensgefährte ist selber krank und manchmal wird mir das alles zuviel und wünsche mir nur sehnlichst, wieder einmal unbeschwert den Tag verbringen zu können.

15.01.2016 10:03 • x 1 #11


Luna70
Ja, das Problem kenne ich. Mein Vater ist auch schon mehrfach gestürzt, aber bisher hätte er auch keine Pflegestufe bewilligt bekommen, weil er die Körperpflege noch fast vollständig alleine machen kann. Dass man ihn eigentlich nicht mehr lange alleine lassen kann, interessiert da leider nicht. Es geht nur darum, wie viele Sachen man noch alleine machen kann.

Wir bekommen noch nicht mal den Senioren-Notruf bezahlt, weil das auch Sache der Pflegeversicherung und nicht der Krankenversicherung wäre.

Mir ist das alles auch oft zuviel. Wir kümmern uns alle gerne um ihn und zum Glück übernimmt auch mein Bruder immer mal eine Fahrt zum Arzt oder zum Einkaufen. Alles keine Frage. Aber ich verstehe, dass du dir manchmal einen Tag ohne Sorgen wünscht. Das geht mir auch so, ich denke da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben.

15.01.2016 10:38 • x 1 #12


enten
Hallo,
danke für die antwort..habe nicht aus neugier gefragt sondern einfach um etwas mehr über die zusammenhänge zu erfahren.demnach kann ich jetzt sagen,dass dein lebensgefährte(ein bisschen zeit bis zum urlaub ist ja noch)die sache jetzt schnellstens in die hand nehmen soll.Der Vater ist ja wohl jetzt versorgt,bleibt die Mutter(die sich ja durch herzerkrankung auch nicht selbst versorgen kann)für wen ist jetzt die pflegestufe abgelehnt worden,und mit welcher begründung?
Möchte euch nur ein paar tipps oder hinweise geben mit denen ihr vielleicht etwas anfangen könnt.
Dein Lebensgefährte oder aber auch du (dann aber mit Vollmacht und unterschrieben von ihm)zum hausarzt der mutter/eltern oder behandelden arzt und die Situation wie sie sich jetzt darstellt schildern und er möchte dann doch bitte schonmal alle!krankheiten der mutter aufschreiben und hinzufügen das eventl.weitere Komplikationen zu erwarten sind(eventl.psychischer natur durch das plötzliche fehlen des vaters)also alles! was an unterlagen in bezug auf krankheiten der mutter vorhanden ist anfordern mit dem hinweis auf dringlichkeit.deswegen meist besser selbst zum arzt und mit ihm reden(schriftlich dauert zu lang)etwaige röntgenbilder,therapiemaßnahmen,seh/hörstörungen,eventl.reha,mrt,KH-aufenthalte,diabetiker/allergiepass,schwerbehindertenausweis.. einfach alles was ihr bekommen könnt zusammenholen.dann aufschreiben wobei die mutter hilfe braucht(viell.habt ihr schon unterstützt,wäre gut)und dafür auch direkt die benötigte zeit aufschreiben.z.B.hilfe beim waschen,duschen,toilettengang oder windelusw.für die beurteilung durch den mdk sind besonders wichtig 1.Körperpflege 2.Ernährung 3.Mobilittät der bereich hauswirtschaftliche versorgung(nicht ganz so wichtig)aber aufführen.Hilfsmittel falls vorhanden bereitstellen z.B.Rollator,toilettenstuhl,gehstock usw.bei der Begutachtung bitte normale Kleidung (der mutter natürlich anziehen um zu dokumentieren das An-und Ausziehen allein nicht möglich ist(schuhe nicht vergessen)und die ungefähre zeit die nötig ist um das mit hilfe zu bewerkstelligen.Bitte bei der Begutachtung auf jeden Fall einer dabei bleiben!eventl.pflegeberatungsstelle aufsuchen und nochmal informieren(in den meisten städten kostenlos,besser vorher fragen)oder im KH ist ja jetzt gute gelegenheit,den/die sozialarbeiter ansprechen.Antrag auf Pflegestufe sofort stellen.hoffe sind ein paar tipps für euch dabei..wünsche euch viel glück und den Eltern gute Besserung
falls noch fagen dann fragen;)
LG

15.01.2016 11:17 • x 1 #13


O
Hallo enten,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort
So weit ich weiß, ist das ja alles schon veranlaßt worden und die Mutter hat sich auch von einer Beratungsstelle Hilfe geholt (der Vater braucht Pflegestufe). Und letztens war eine Gutachterin vom med. Dienst dort, dann mußten sie zeigen, wie die Körperpflege funktioniert usw. Jedenfalls liegt jetzt Pflegestufe 0 vor.
Ich weiß auch nicht, warum das alles so kompliziert ist *seufz* Ich habe auch schon gesagt, sie sollen sich doch jmd. für den Haushalt und/oder zum Waschen holen - dann wird das eben privat bezahlt ! Aber der Vater möchte keine fremden Leute im Haus haben, weil er so stur ist (

15.01.2016 11:53 • #14


A
Zitat von Oela:
Guten Morgen,
es geht um den Vater meines Lebensgefährten, ich sag der Einfachheit halber Schwiegervater / -eltern.
Das Problem ist, daß beide alleine nicht mehr können, aber die Pflegestufe schon 2x abgelehnt wurde - warum auch immer ?! Und mein Lebensgefährte kann ja schlecht den ganzen Tag da sein, er muß ja arbeiten - und ich auch. Deshalb ist jetzt auch wohl vom Krankenhaus veranlaßt worden, daß er in ein Altenheim kommt. Somit ist er versorgt und es ist immer jmd. da. Er ist halt so schwach, daß er schon öfter einfach umgefallen ist (nachts beim Toilettengang), und keiner konnte ihm helfen Die Mutter ist schwer herzkrank.
Mein Lebensgefährte ist selber krank und manchmal wird mir das alles zuviel und wünsche mir nur sehnlichst, wieder einmal unbeschwert den Tag verbringen zu können.



@oela, wenn Dein Schwiegervater keine Pflegestufe hat, kommt er auch nicht in Seniorenheim.

16.01.2016 14:24 • #15


Dubist
Totaler Krieg, sie wird eben nicht die enge Bindung zu dieser Person haben. Manche Frauen haben keine enge zum Schwiegervater. Krank ist die Gesellschaft gebe ich dir allerdings recht.

Sodale, es gibt eine Beratung bei Suizidversuchen.
Eine weiß ich die steht auch im Internet in Mannheim.
Ruft einfach mal an, welche Hilfemaßnahmen es geben kann, falls ihr doch in Urlaub gehen würdet.

16.01.2016 14:30 • #16


A
Zitat von TotalerKrieg:
Dein Schwiegervater, dem es drecksbesch*ssen geht, hat nen Suizidversuch hinter sich, dein Freund ist demnach total am Boden und du hast lediglich Angst, dass dein schöner Urlaub ins Wasser fällt? Wenn ich solche Beiträge lese, wird mir wieder klar, wie kaputt und gestört diese Gesellschaft ist. Und damit mein ich nicht deinen Schwiegervater und auch nicht deinen Freund.



Diese Antwort ist nicht Nachvollziehbar. Oela und ihr Freund können demnach auch nicht deen ganzen Tag beim Schwiegervaterr sein und ihn bewachen, meistens ist es ja so, das die die es versuchen, sich umzubringen, es nocheinmal machen. Mich wundert das eer nicht in eine Psychiatrie gelandet ist, so war das Damals bei meiner Mama.

@Oela wenn Du in Urlaub fahren möchtest, das steht Euch ja auch zu dann kannst Du Deinen Schwiegervater in eine Kurzzeitpflege geben, da ist er gut aufgehoben, man kümmert sich um ihn und da ist er den ganzen Tag und Nacht unter Aufsicht.

Laßt Euch kein schlechtes Gewissen machen. Eine Betreuung für ältere Menschen ist nicht ohne und da kann man sich einen Urlaub ruhig mal gönnen.

Bei Pflegestufe 0 bezahlt ihr das komplette Heim, da gibt es keinen Zuschuß auf Geld von der Krankenkasse.

Der Abendschein

16.01.2016 14:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat von TotalerKrieg:
Hätte ich sie nicht mehr alle, dann wäre ich wie du. Von daher erübrigt sich die Diskussion.


ich gebe Dir zu 100% Recht,
was Du geschrieben hast kam mir auch als erstes in den Sinn.
schön dass einem dann hier sofort nahegelegt wird man hätte sie nicht mehr alle.
das ist wieder mal bestes Beispiel dafür dass andere Meinung nicht gelten.

16.01.2016 15:02 • x 1 #18


enten
Hallo zusammen,
dass ist glaube ich so nicht ganz richtig.Seit 2015 gibt es die Möglichkeit einer sog.
Heimbedürftigkeitsbescheinigung auch wenn die Pflegestufe 1 nicht zugesprochen wurde.
LG

16.01.2016 19:07 • #19


boomerine
Zitat von Oela:
@totaler Krieg: du hast sie ja wohl nicht mehr alle !
Was weißt du denn, warum mir das so wichtig ist ...


dann erklär es uns

16.01.2016 19:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts