Pfeil rechts
1242

Nora5
Zitat von JniL:
Hast du dich selbst schon mal gefragt warum eigentlich oder hast dafür eine Antwort? Für mich als Außenstehender liest sich das mit dem Neuen so toll dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann warum ein Teil deines ich noch an dem Ex hängt

Hey Du, ja, hast Du mal gehört von solchen unterbewussten Reaktionen, also, wenn Du merkst, rein objektiv ist das jetzt sinnvoll, oder klug, oder gut für einen, und man hält unterbewusst aber an etwas fest, vielleicht, weil man es immer so gewöhnt war und das dann, wenn auch komisch, aber eben eine gewisse Sicherheit gibt. So ungefähr. Dieser Impuls ist auf jeden Fall super stark in mir. Und ich weiß noch, wie stark der Impuls bei meinem Ecfreund damals war, also, las ich ihn kennen lernte, die problematischen Dinge wegzuschieben, also eher genau das Gegenteil von jetzt. Es geht wohl darum, dass er bei mir emotional einen Zustand hergestellt hat, den ich wieder suche und glaube, nirgendwo mehr anders finden zu können.

26.06.2022 20:22 • #541


E
Zitat von Nora5:
Ja, ich weiß, dass das auch sofort meine Therapeutin so einordnen würde. Eine sehr enge Freundin, die auch Therapeuten ausbildet, sagte gestern am ...

Das ist wirklich interessant, denn du hast recht, bei mir ist es das gleiche Schema. Soldat, Polizist, Feuwehrmann, weil ich endlich sicher sein wollte. Nur waren diese in ihren Jobs richtig gut, menschlich aber kaputt.

26.06.2022 20:48 • x 1 #542


A


Verarbeiten von Lügen und Täuschung

x 3


Coru
@Nora5 das finde ich echt interessant. Ich suche mir auch immer Männer mit schweren Problemen. Das Problem ist aber ich empfinde keine Gefühle wenn ich andere Männer treffe..... Zurzeit treffe ich gar keine Männer da ich so frustriert bin. Ich schaff es einfach nicht raus. Ich kann ja schwer mit einem wiederholt ausgehen den ich nicht anziehend finde. Es ist schwer......

26.06.2022 21:56 • x 2 #543


JniL
Zitat von Nora5:
unterbewussten Reaktionen

Ja, schon. Erst diese Woche habe ich bei meiner Therapeutin geklagt dass ich wieder einen Rückschlag habe und nicht schlafen kann aber nicht die geringste Ahnung habe warum. Im weiteren Verlauf kamen wir darauf dass ich einen Termin mit der Personalabteilung wegen Wiedereingliederung habe. Und in der Tat fielen die Schlafprobleme mit dem Erhalt des Briefes vom Arbeitgeber zusammen. Ich hatte kein Problem mit dem Termin, aber offenbar mein Unterbewusstsein.

In Liebesdingen hätte ich es nur nicht so stark eingeschätzt, ich kenne ja nur meine Gefühle. Und als mich meine erste Frau verlassen hatte war ich dann so enttäuscht dass ich ganz sicher nicht mehr mit ihr zusammen sein wollte. Und mir ging es dann richtig gut nachdem ich wieder eine Freundin gefunden hatte.

Daher habe ich mich für dich gefreut dass du wieder einen netten Menschen kennengelernt hast! Und eben auch gewundert dass du es nicht 100%ig genießen kannst.

26.06.2022 23:01 • x 1 #544


Nora5
Ich bin dankbar und froh, dass es etwas besser geht, vor allem psychisch, der totale Nebel im Kopf lichtet sich spürbar, ich habe sogar die Küche heute geputzt und ein paar Arbeitsemails geschafft, es kann nur besser werden. Auf in die neue Woche

26.06.2022 23:46 • x 2 #545


Nora5
Zitat von Grace_99:
Das ist wirklich interessant, denn du hast recht, bei mir ist es das gleiche Schema. Soldat, Polizist, Feuwehrmann, weil ich endlich sicher sein wollte. Nur waren diese in ihren Jobs richtig gut, menschlich aber kaputt.

Mein Exfreund war auch 12 Jahre Zeitsoldat. Und er ist sehr kaputt. Auch wenn er viele sehr liebevolle Seiten hat, aber die sehr zerstörten sind da, auch wenn ich sie immer und immer wieder ausblenden wollte. Und er hat es nie geschafft, sich mit diesen auseinander zu setzen und sich dem zu stellen, es war ihm zu bedrohlich, deshalb ist er letztlich auch geflüchtet

27.06.2022 19:18 • #546


4_0_4
Zitat von Nora5:
Ich denke sogar das Gegenteil dessen. Ich denke, es ist sogar der Lösungsweg, die Psyche, das Unterbewusste, zu überlisten und nicht sofort wegzulaufen. Weil die Abwehr aus Gründen passiert, die im Destruktiven zu suchen sind.
Ich denke, dass eine beginnende neue Perspektive für mich eine gute Lösung sein kann. Und dass jeder Schritt in diese Richtung ein weiterer kleiner Erfolg ist. In die Richtung, dass ich zulassen kann, dass da ein anderer Mann an meiner Seite sein könnte, bei dem ich mich auch wohl fühlen könnte.

Erst ein Mal gute Besserung Nora. Hoffe das Du den Zenith schon hinter dir hast.

So mal als Einfurf einer Idee.

Ein Trauma Typ II, also eine belastende Situation über längere Zeit, kann (muss nicht, passiert aber schon öfters) bewirken, das man eine dysfunktionale Beziehung irgendwo im inneren als normal annimmt. So ähnlich wie ein Kind sich dysfuktionale Eltern als normal schönredet um emotional überleben zu können.
Das in Kombination mit dem das dein Ex irgendwo immer wieder (vllt. sogar manipulativ) gebettelt hat, kann das in einem verstärkt werden.

Diese beiden Dinge in Kombination habe ich schon ein paar mal gesehen. Sich davon zu lösen war für die Betroffenen herausfordernd. Mir ist das auch einmal, in abgeschwächter Form, so passiert. Mein Lösungsansatz war mich nur auf das negative in der Beziehung zu konzentrieren, was in deinem Fall aber mit bedacht zu genießen wäre. Weil eben schon recht deutliche Sachen passiert sind.

Wenn dann eine Stimme, die dich davon abhalten will loszulassen, mit deiner Stimme und negativen Erinnerungen kollidiert, können auch Schuldgefühle auftreten.

Das Schönreden ist im Traumabereich eben das abschwächen der Belastung, um klarzukommen. Aber auch ein Mittel der Psyche weniger Scham darüber zu empfinden, dass man so dumm sein konnte das zuzulassen.

Bin mir unsicher ob Du weißt was ich meine. Ist etwas kompliziert für mich im Moment genau in Worte zu fassen.

Auf der einen Seite, denke ich das Du vielleicht mehr dich von dem früher distanzieren solltest. Auf der anderen Seite - da Du scheinbar keinerlei Abwehrreaktionen bei ihm hast und das sich funktional und echt bei ihm anfühlt, dann denke ich hat das gute Chancen das es klappt und deine Seele auch zur Ruhe kommen kann.

27.06.2022 20:04 • x 2 #547


Nora5
Zitat von cube_melon:
gebettelt hat

Lieber Cube,

vielen Dank für Deine super ausführliche reflektierte Antwort! Zwei Sachen habe ich nicht ganz zuordnen können und frage deshalb einfach nochmal nach, um Dich richtig zu verstehen.
Was meinst Du mit gebettelt?

Zitat von cube_melon:
Auf der anderen Seite - da Du scheinbar keinerlei Abwehrreaktionen bei ihm hast und das sich funktional und echt bei ihm anfühlt, dann denke ich hat das gute Chancen das es klappt und deine Seele auch zur Ruhe kommen kann.

....und hier die zweite: Ggnü wem meinst Du, keine Abwehrreaktionen?

Liebe Grüße und danke,
Nora

27.06.2022 23:15 • #548


Coru
@Nora5 Guten Morgen. Ich hab mich nun auch mal getraut und mit einem Mann geschrieben. Wie lang schreibst du immer so bis zum ersten Treffen? Er wollte eigentlich direkt. Ich dachte so an wenigstens eine Woche schreiben.

28.06.2022 07:55 • #549


4_0_4
Zitat von Nora5:
Was meinst Du mit gebettelt?

Das dein Ex, so wie ich das verstanden habe, sinngemäß Hilf mir verlass mich nicht als Druckmittel benutzt hat um dich zu halten, wenn andere Dinge versagt haben oder er es zu weit getrieben hatte.

Zitat von Nora5:
....und hier die zweite: Ggnü wem meinst Du, keine Abwehrreaktionen?

Gegenüber dem Mann, den Du kennen gelernt hast. Da scheint es, was das angeht, ohne Abwehrmechanismen zu laufen.

28.06.2022 08:46 • #550


Nora5
Zitat von cube_melon:
Das dein Ex, so wie ich das verstanden habe, sinngemäß Hilf mir verlass mich nicht als Druckmittel benutzt hat um dich zu halten, wenn andere Dinge versagt haben oder er es zu weit getrieben hatte.

Lieber Cube, nicht ganz. Also, ich habe eher ihn immer wieder um Kontakt gebeten, er war schon mehrfach eher in der Rolle, vor allem weg zu laufen und abzutauchen. Hilfe wollte er tendenziell auch eher nie.

28.06.2022 16:59 • x 1 #551


Nora5
Zitat von cube_melon:
Gegenüber dem Mann, den Du kennen gelernt hast. Da scheint es, was das angeht, ohne Abwehrmechanismen zu laufen.

Achso, ich glaube, dann ist das falsch angekommen bei Dir. Die starke Abwehrreaktion, die ich beschrieben hatte, oder besser gesagt Reaktionen bezogen sich genau auf den neu kennen gelernten Mann

28.06.2022 17:01 • x 1 #552


Nora5
Zitat von Coru:
das finde ich echt interessant. Ich suche mir auch immer Männer mit schweren Problemen. Das Problem ist aber ich empfinde keine Gefühle wenn ich andere Männer treffe..... Zurzeit treffe ich gar keine Männer da ich so frustriert bin. Ich schaff es einfach nicht raus. Ich kann ja schwer mit einem wiederholt ausgehen den ich nicht anziehend finde. Es ist schwer......

Liebe Coru,

mensch, das ist verzwickt!
Ist es bei Dir auch so ein Zusammenhang, dass Du Dich da gleichzeitig dann besser verstanden fühlst als bei psychisch nicht so belasteten Personen? Bei mir hatte das eine große Rolle gespielt.

28.06.2022 20:44 • #553


4_0_4
Zitat von Nora5:
bezogen sich genau auf den neu kennen gelernten Mann

Ah ok. Danke. Da habe ich dich zwei mal missverstanden.

28.06.2022 20:44 • x 1 #554


Nora5
Zitat von Nora5:
Ich hatte ein Date. Und es war schön. Er war selbstbewusst. Und ich hab mir immer gewünscht, dass ich mal nicht den ersten Schritt mache. Das war immer mein Schema. Mir Männer suchen, wo es dann kompliziert wird und hinter denen ich herlaufe. Und die irgendwie nicht verfügbar sind. Wegen ihrer Probleme oder dem Alk.. Und diesmal war es anders. Und es hat mich völlig durcheinander gebracht. Im positiven Sinne. Er hat gesagt, ich glaube, ich passe gar nicht in dein Beuteschema, ich hab überhaupt kein Suchtproblem. Und ich finde grad gar nicht die richtigen Worte, aber es war sehr schön.

Obwohl ich in der Quarantäne bin und kaum was machen kann, ist der Kontakt weiterhin schön, er schreibt mir mehrmals am Tag und ich bekomme mit, was er so macht und bin ganzschön beeindruckt von der Unternehmungslust und Aktivität, so ganz das Gegenteil von meinem Exfreund.

29.06.2022 14:28 • x 4 #555


Coru
@Nora5 ja ich fühl mich diesen Menschen die auch Probleme haben verbunden. Es ist als würde ich diese Menschen aber auch anziehen. Bei anderen hab ich das Gefühl der Verbundenheit oft nicht. Es ist schwer sich in jemanden zu verlieben. Dabei wäre es besser für mich sich in einen zu verlieben der ruhig und bodenständig ist.

Ich wünsch dir gute Besserung.

29.06.2022 14:54 • x 4 #556


Nora5
Zitat von Coru:
a ich fühl mich diesen Menschen die auch Probleme haben verbunden. Es ist als würde ich diese Menschen aber auch anziehen. Bei anderen hab ich das Gefühl der Verbundenheit oft nicht. Es ist schwer sich in jemanden zu verlieben. Dabei wäre es besser für mich sich in einen zu verlieben der ruhig und bodenständig ist.

Ich wünsch dir gute Besserung.

Ja, das ist ganz genau das Gleiche bei mir! Und ich möchte endlich aus diesem Muster raus! Meine Therapeutin sagte, nein, es stimmt so nicht, es seien nur einige Eigenschaften bei mir so verankert und gekoppelt, dass der Mann, der mir einierseits diese Geborgenheit und dieses Verbundenheitsgefühl gab, mir auch so viel Schlechtes angetan hat. Und dass es auch jemand geben kann, der die positiven Dinge beantwortet und erfüllt, aber mir kein Leid antut

29.06.2022 20:46 • x 2 #557

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Mein Test ist weiterhin positiv, aber ich war eine Weile auf dem Rad und habe in der Stadtbücherei von außen etwas eingeworfen. Ich bin noch sehr müde, aber sonst sind die Symptome fast weg.

29.06.2022 20:48 • x 1 #558


Cornelie
Zitat von Nora5:
Mein Test ist weiterhin positiv, aber ich war eine Weile auf dem Rad und habe in der Stadtbücherei von außen etwas eingeworfen. Ich bin noch sehr ...

Nimm es ist. - Du kannst es nicht ändern. Mein Sohn war nach seiner Symptomen. Weitere 8 Wochen positiv im test. - Als Pfleger im kh. Ohne symptome ein Stress für ihn. Er hat insgesamt 14 Wochen (zum schluss spät abends ) zum Spaziergang. Die Wohnung nicht verlassen

29.06.2022 22:38 • x 3 #559


Nora5
Zitat von Cornelie:
Nimm es ist. - Du kannst es nicht ändern. Mein Sohn war nach seiner Symptomen. Weitere 8 Wochen positiv im test. - Als Pfleger im kh. Ohne symptome ein Stress für ihn. Er hat insgesamt 14 Wochen (zum schluss spät abends ) zum Spaziergang. Die Wohnung nicht verlassen

Liebe Cornelie,
wahnsinn, das ist ja unglaublich! Der Arme, das tut mir leid! 14 Wochen! Echt verrückt, wie unterschiedlich sich dieses Virus verhält....

30.06.2022 20:14 • x 1 #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag