Zitat von Nora5: Ich fühle mich nicht in der Lage, das von mir weg zu halten und mich da auch nur ansatzweise abzugrenzen
So wie ich das hier lese, ist ihm das vollkommen klar. Genau deshalb drückt er auf den "wunden Punkt", wie Susanne05 schon sagte.
Weiß Du noch, wie ich oben mal sagte, dass man nie die Schuld für das Fehlverhalten anderer auf sich nehmen darf? Das hier ist eine Situation, in der das anwendbar - und erlernbar ist.
Zitat von Nora5: Ich habe wirklich riesengroße Probleme damit, es zu realisieren, wenn jmd, der im Unrecht ist und Schuld auf sich geladen hat, mich aus Abwehr massiv angreift. Das ist eine Interaktion, wo bei mir alles komplett gefühlsmäßig aussetzt, wenn ich so angegriffen werde
Das nennt sich "Schuldumkehr". Ist eine sehr beliebte Methode von Leuten, die
wissen, dass sie im Unrecht sind, aber nicht genug Charakter besitzen, um es einzusehen. Auch hier kannst Du ein sehr deutliches - wenn auch völlig ungewolltes - Schuldeingeständnis sehen. Er weiß, dass er im Unrecht ist und sich krass daneben benimmt, hat aber nicht die E* in der Hose, um sich dem zu stellen. Deshalb muss er Dir die Schuld geben und Dich mithilfe von Aggressionen verunsichern und demütigen.
Weiß er von Deinem Verhältnis zu Deinem Vater, den Problemen mit ihm? Wenn ja, dann nutzt er ganz gezielt eine tief liegende Schwäche aus, um Dich immer weiter in der Verunsicherung zu halten.
Erkenne, dass er Dich immer noch ausnutzt und distanziere Dich von jeglichen Selbstzweifeln. Er ist der Täter - und er
weiß es!