Pfeil rechts
14

L
Hey ,

Ich hoffe das passt hier jetzt rein, was ich schreibe .
Ich versuche es auch kurz zu halten

Mein Vater hat eine Lebensgefährtin gehabt (17 Jahre zusammen ) die in April leider verstorben ist.
Mein Freund und ich haben uns schon gedanken gemacht wie wir uns am besten um ihn kümmern können, das er sich nicht so alleine fühlt .
Ca. Eine Woche nach dem Tod, sie war noch nicht beerdigt , kam meine Freundin zu mir, sie wohnt im gleichen Haus über mir . Und hat mich gefragt ob mein Vater ein Autolackierer kennt , da ihre Mutter ein kleinen unfall hatte . Ihre Mutter stande unten vor der Tür (mein Vater und ihre Mutter kannten sich bis dato nicht) mein Vater runter um sich den Schaden anzugucken.
Haben ein Termin ausgemacht um zum Lackierer zu fahren.
Haben dann am besagten Tag dann noch den Tag verbracht , viel gequatscht , sie Witwe mein Vater in Trauer. Alles schön und gut !
Naja, ab da an , waren sie nur noch zusammen und sind auch seit Mai fest zusammen. Meine persönliche Meinung dazu , es war definitv zu früh!
Und natürlich war es komisches Gefühl weil es von meiner Freundin die Mutter ist . Meine Freundin und ich meinten von vorne rein , wir halten uns bei den raus , bevor es bei uns noch stress gibt .

Mein Vater war immer bei uns, mindestens 1 mal die Woche bevor er mit der Frau jetzt zusammen kam.
Wir haben uns immer den A. für ihn aufgerissen haben alles gemacht, weil er auch nicht mehr der jüngste ist .

Meine Freundin und ihr Mann und mein Freund und ich waren im Garten , die beiden sind auch gekommen . Und wir haben schon gemerkt mein Vater hat sich uns gegenüber verändert, kaum Beachtung geschenkt abweisend. Dachten hm, egal. Meine Freundin und ihr Mann standen aber im Mittelpunkt.
Und so war es dann immer öfters. Mein Vater hat mich nicht mehr besucht , sondern war oben bei meiner Freundin. Ich war echt enttäuscht weil er ja direkt an meiner Haustür lang geht , hätte ja mal Hallo sagen können. Und Anfang Juli, war ich auch bei meiner Freundin oben, die waren auch da. Ich fing dann an und meinte warum er uns nicht mehr besuchen kommt etc . Er meinte er war doch Ostern da ich so Papa du bist immer zu uns gekommen . Ein Wort gab das andere , und ich bin dann gegangen weil ich den Tränen nah war. Seit dem besteht kein Kontakt mehr . er hat sich auch nicht mehr gemeldet bei uns . Er geht dann weiterhin nach oben oder meine Freundin fährt zu den.Und das tut weh. Ich bin auch enttäuscht von meiner Freundin, die das so mit macht. Und das habe ich Freitag auch gesagt und seit dem haben wir kein Kontakt mehr. Ich könnte es so nicht, wenn es anders rum wäre , ich würde mich sch. fühlen.
Ich hätte dann gesagt klär es erst mit deiner Tochter bevor du immer zu mir kommst .

Jetzt ist es doch ganz schön viel geworden und hoffe ihr könnt folgen .
Ist meine Reaktion falsch ? Wir würdet ihr handeln ?

27.08.2020 21:34 • 28.08.2020 #1


16 Antworten ↓


L
Ich muss dazu sagen ich bin froh das mein Vater glücklich ist , aber muss er uns so behandeln , da ich nach seinen Worten immer seine beste war und mein Freund sein bester .
So ist man doch dann nicht.
Ich bin von meinem Vater und meiner Freundin wirklich sehr enttäuscht

27.08.2020 21:39 • #2


A


Vater hat neue Partnerin nach Tod und meldet sich nicht mehr

x 3


Calima
Nur eine Idee: Könnte es sein, dass deine Freundin und ihr Mann einfach lockerer mit deinem Vater umgehen und er bei ihnen nicht den (stummen?) Vorwurf hört, zu früh eine neue Beziehung eingegangen zu sein?

Und könnte es sein, dass du nun schlicht ein wenig eifersüchtig bist?

Du hast nach dem Tod *die Arbeit* gemacht und deinen Papa aufgefangen, und nun ernten andere die Zuneigung, die dir zustünde.

Wenn da was dran ist, wäre mein Rat, dich als erstes auf deine Freundschaft zu besinnen. Eifersucht ist nie ein guter Berater. Und warum sollte deine Freundin deinen Vater *erziehen* ?

Was den betrifft: Das Leben ist so kurz und jeder sollte das Glück, das sich ihm bietet, genießen dürfen. Spring über deinen Schatten und gönn deinem Papa, was er hat. Wer weiß, wie lange du ihn noch hast.

Wenn du dich entspannst, wird er auch wieder gern bei dir sein. Wenn ich mich in seine Lage versetze, würde ich meiner Tochter auch nicht zugestehen, meinen Lebenswandel zu bewerten.

27.08.2020 21:53 • x 4 #3


Ibreaktogether
Ich werde es nie verstehen, wie man seine Kinder so ignorieren kann. Meine Eltern waren aber auch so. Vermutlich, weil sie meine Großeltern auch so behandelt haben. Ich liebe meine Kinder über alles und will sie regelmäßig sehen. Ich glaube aber, unterm Strich gibt es mehr Kinder, die von ihren Eltern nichts mehr wissen wollen. Sieht man ja in jedem Altenheim. Nur mal so zur Anregung.

27.08.2020 23:42 • x 1 #4


V
Ich sehe das genauso wie calima. Hast du deinem Vater irgendwie gezeigt das du die Beziehung zu früh findest? Hat er gemerkt, dass du ihm sein Glück nicht ganz so gönnst? Dein Vater hat im Leben (ich behaupte mal) bestimmt auch ganz viel für dich gemacht. Eine Gegenleistung für Hilfe unterschwellig zu erwarten sollte in einer Familie nicht unbedingt sein. Wie sieht es mit Liebe aus? Hast du ihm einfach mal gesagt, dass du ihn vermisst? Ich kann aber deine Gefühle nachvollziehen. Ich hab mich auch immer bei den neuen Partnerinnen meines Vaters anfangs wie Luft gefühlt. Irgendwann sah ich immer ein, er hat ein recht auf ein Leben so wie er es will und genau das Gleiche gesteht er mir zu. Sag ihm dass du ihn vermisst und lieb hast und mach den ersten Schritt und sprich dich mit der Freundin aus. Letztlich gehören die nun zur Familie und die kann man sich bekanntlich nicht immer aussuchen. Viel Erfolg.

27.08.2020 23:56 • x 1 #5


Sonja77
Halo,ich kann dir dazu nur soviel sagen..

Ganz egal was ist und was war,Versuch mit deinem Papa ins reine zu kommen
Führt ein klärendes Gespräch zusammen und findet einen weg der für beide passt....verliere keine Zeit mit Eifersucht oder Groll

Denn niemand weis wie lange du deinen Papa noch hast...

Also pack deinen Mut zusammen und kläre das

Alles gute wünsche ich dir

28.08.2020 08:45 • x 1 #6


L
Ich glaube ihr versteht mich falsch. Ich gönne ihm das von Herzen das er eine neue Frau hat . Klar, habe ich am Anfang gesagt, das es zu früh ist. Aber das war auch nur meine Meinung. Und damit war das Thema auch vergessen !

Er war ja auch noch und da war auch alles gut , selbst mit der Frau war er am Anfang einmal da, und haben ungeplant ein schönen Abend bis in die Nacht verbracht. Und da hat die Tochter stress gemacht am Telefon mit ihrer Mutter. Und da habe ich auch gesagt geh hoch zu deiner Tochter und kläre das , muss ja kein stress sein .

Er fing dann an , uns gegenüber komisch zu werden , wie ich oben schon geschrieben habe. Und das muss ich mir nicht gefallen lassen , und das hat überhaupt nix mit Eifersucht zu tun oder Groll. Mein Vater ist manchmal sehr komisch, da wo er grade ist , interessieren ihn andere nicht. Und das ist kein gutes Verhalten. Ja, ich bin sehr enttäuscht, wenn ich seine Stimme oben höre und er nicht mal Hallo zu mir und den Kindern sagen kann .
Und da fällt es mir auch sehr schwer den ersten Schritt zu gehen , auch wenn ich die Tochter bin.

28.08.2020 10:42 • #7


V
Dann hört es sich eher so an, dass dein Vater nicht unbedingt der Vater ist den du dir wünschst. Wenn ein klärendes Gespräch nicht hilft dann wird nur akzeptieren helfen wie er ist... Man kann Menschen nicht ändern und Familie nicht aussuchen

28.08.2020 10:53 • x 1 #8


Calima
Zitat von lachaly:
Er fing dann an , uns gegenüber komisch zu werden , wie ich oben schon geschrieben habe. Und das muss ich mir nicht gefallen lassen


Natürlich musst du nicht. Und wenn es dir damit gut ginge, könntest du es einfach auf sich beruhen lassen.

Das tut es aber ja offensichtlich nicht. Und bevor dich Groll und Traurigkeit weiterhin auffressen, wäre ein erster Schritt zur Klärung doch nicht die schlechteste Idee.

28.08.2020 10:56 • x 1 #9


E
Und das muss ich mir nicht gefallen lassen , und das hat überhaupt nix mit Eifersucht zu tun oder Groll. Mein Vater ist manchmal sehr komisch, da wo er grade ist , interessieren ihn andere nicht. Und das ist kein gutes Verhalten. Ja, ich bin sehr enttäuscht, wenn ich seine Stimme oben höre und er nicht mal Hallo zu mir und den Kindern sagen kann .
Und da fällt es mir auch sehr schwer den ersten Schritt zu gehen , auch wenn ich die Tochter bin.
Nein du musst es dir nicht gefallen lassen, aber du musst es akzeptieren. Dein Vater ist ein erwachsener Mann er muss es dir nicht recht machen auch wenn dir dies vielleicht weh tut. Er muss es sich recht machen und niemand anderem. Ja du hast dich gekümmert und das bedeutet nun was genau? Ewige Dankbarkeitsverpflichtung von seiner Seite?
Sei mir nicht böse aber für mich klingt es nach Eifersucht. Du bist bisher die Beste gewesen und nun hat Papa dich vom Thron gestossen. Leb damit, freu dich dass dein Vater happy ist und SEIN Leben lebt du lebst doch auch deins oder?

28.08.2020 11:04 • #10


L
Zitat von Emelieerdbeer:
Und das muss ich mir nicht gefallen lassen , und das hat überhaupt nix mit Eifersucht zu tun oder Groll. Mein Vater ist manchmal sehr komisch, da wo er grade ist , interessieren ihn andere nicht. Und das ist kein gutes Verhalten. Ja, ich bin sehr enttäuscht, wenn ich seine Stimme oben höre und er nicht mal Hallo zu mir und den Kindern sagen kann .Und da fällt es mir auch sehr schwer den ersten Schritt zu gehen , auch wenn ich die Tochter bin.Nein du musst es dir nicht gefallen lassen, aber du musst es akzeptieren. Dein Vater ist ein erwachsener Mann er muss es dir nicht recht machen auch wenn dir dies vielleicht weh tut. Er muss es sich recht machen und niemand anderem. Ja du hast dich gekümmert und das bedeutet nun was genau? Ewige Dankbarkeitsverpflichtung von seiner Seite? Sei mir nicht böse aber für mich klingt es nach Eifersucht. Du bist bisher die Beste gewesen und nun hat Papa dich vom Thron gestossen. Leb damit, freu dich dass dein Vater happy ist und SEIN Leben lebt du lebst doch auch deins oder?




Ich verstehe was du meinst .
Ich möchte doch keine Dankbarkeitsverpflichtung von ihm . Ich hätte mir ein normales Verhalten von ihm gewünscht, wie er vorher auch war . Und nicht wenn er happy ist , wir ihm am Ar. vorbei gehen und nach dem Motto ich kenne meine Tochter jetzt nicht mehr !Und wenn schlechte Zeiten kommen , weiß er wo ich wohne. Klar, führt jeder sein eigenes Leben, soll auch so sein.
Ich habe auch eine erwachsene Tochter, und ich würde nie meiner Tochter außen weg gehen wenn ich ein neuen Partner habe. Meine Kinder bleiben meinen kinder , ob gute oder schlechte Zeiten!

28.08.2020 11:19 • x 1 #11


hereingeschneit
Zitat von lachaly:
Und wenn schlechte Zeiten kommen , weiß er wo ich wohne.

Und wenn das passiert, dann kannst du sagen, tut mir leid, mir geht es gerade gut und ich habe dafür keine Zeit. Denn auch du hast keine ewige Dankbarkeitsverpflichtung. Bzw. du kannst ihm das jetzt schon so sagen, dass ein Geben und Nehmen in guten und schlechten Zeiten gleich sein sollte, denn sonst kann es passieren, dass in es in schlechten Zeiten sehr schlecht aussieht.

28.08.2020 11:32 • x 1 #12


Luna70
Das ist ja eine ganz komplizierte Situation, in die du da geraten bist.

Ich kann deinen Unmut verstehen. Dass dein Vater an deiner Wohnungstür vorbeigeht, ohne Hallo zu sagen und dann deine Freundin, die jetzt sowas wie deine Stiefschwester ist, besucht, ist kein gutes Verhalten. Vielleicht ist es seine neue Partnerin, die dich da eher raushalten will. Möglicherweise vermutet sie wirklich, dass du der neuen Beziehung deines Vaters reserviert gegenüber stehst und fürchtet deinen Einfluss. Aber das sind alles nur Vermutungen.

Die Beziehung der beiden ist ja noch sehr frisch und ob sie Bestand hat, weiß man auch noch nicht. Dein Vater hat sich keine Zeit zum Trauern gegeben, häufig geht sowas nicht gut.

Ich würde an deiner Stelle momentan einfach abwarten und die Situation hinnehmen, wie sie ist. Kümmere dich um dich, um deinen Freund und deine eigenen Dinge und beobachte erstmal, wie es weitergeht. Jede Auseinandersetzung hinterlässt Spuren und am Ende stehst du vielleicht vor einem Scherbenhaufen und hast Stress mit allen.

Das Verhalten deines Vaters dir gegenüber ist nicht in Ordnung, aber auch das kann man in einer Familie mal hinnehmen. Ist zumindest meine Meinung. Je enspannter du in der Sache bleibst, desto eher wird sich das alles regeln, denke ich.

28.08.2020 11:44 • x 2 #13


E
Zitat von lachaly:
Ich verstehe was du meinst . Ich möchte doch keine Dankbarkeitsverpflichtung von ihm . Ich hätte mir ein normales Verhalten von ihm gewünscht, wie er vorher auch war . Und nicht wenn er happy ist , wir ihm am Ar. vorbei gehen und nach dem Motto ich kenne meine Tochter jetzt nicht mehr !Und wenn schlechte Zeiten kommen , weiß er wo ich wohne. Klar, führt jeder sein eigenes Leben, soll auch so sein.Ich habe auch eine erwachsene Tochter, und ich würde nie meiner Tochter außen weg gehen wenn ich ein neuen Partner habe. Meine Kinder bleiben meinen kinder , ob gute oder schlechte Zeiten!


Wie war es denn früher mit der verstorbenen Partnerin? Habt ihr euch da regelmässig gesehen, euch um den Garten und um die beiden gekümmert? Habt ihr euch besucht und regelmässig Zeit miteinander verbracht?
Du hast recht Kinder bleiben Kinder und Eltern bleiben Eltern und manchmal braucht man einander mehr und manchmal weniger.
Hast du denn mal versucht normal mit deinem Vater zu sprechen? Ohne Vorwurf ohne Tränen? Ich persönlich halte es für nicht besonders sinnstiftend solch ein Gespräch vor dritten auszutragen und dann den Tränen nah davonzurauschen.

28.08.2020 11:57 • #14


L
Zitat von Emelieerdbeer:
Wie war es denn früher mit der verstorbenen Partnerin? Habt ihr euch da regelmässig gesehen, euch um den Garten und um die beiden gekümmert? Habt ihr euch besucht und regelmässig Zeit miteinander verbracht?Du hast recht Kinder bleiben Kinder und Eltern bleiben Eltern und manchmal braucht man einander mehr und manchmal weniger. Hast du denn mal versucht normal mit deinem Vater zu sprechen? Ohne Vorwurf ohne Tränen? Ich persönlich halte es für nicht besonders sinnstiftend solch ein Gespräch vor dritten auszutragen und dann den Tränen nah davonzurauschen.




Bevor seine andere Partnerin verstorben ist , war er jede Woche hier , in der Woche einmal und am Wochenende.
Ich wollte das Gespräch nicht vor dritten machen, aber es kam leider dazu .
Mein Vater hat mich oben ignoriert und ich meinte was los sei, warum er sich so uns gegenüber verhält. Aber er hat es nicht verstanden. Und ich bin dann gegangen, weil ich nicht was sagen wollte was ich später bereue .
Und paar Wochen später hat er meine Freundin beauftragt sie soll den Schlüssel von mir holen , weil er ihn wieder haben wollte .
Ich habe ihn bestimmt 15 Jahre gehabt, wenn mal was passiert ich mich darum kümmern soll.
Naja, und ich glaube dadurch habe ich mich dann noch mehr zurück gezogen

28.08.2020 12:26 • #15


L
Zitat von Luna70:
Das ist ja eine ganz komplizierte Situation, in die du da geraten bist. Ich kann deinen Unmut verstehen. Dass dein Vater an deiner Wohnungstür vorbeigeht, ohne Hallo zu sagen und dann deine Freundin, die jetzt sowas wie deine Stiefschwester ist, besucht, ist kein gutes Verhalten. Vielleicht ist es seine neue Partnerin, die dich da eher raushalten will. Möglicherweise vermutet sie wirklich, dass du der neuen Beziehung deines Vaters reserviert gegenüber stehst und fürchtet deinen Einfluss. Aber das sind alles nur Vermutungen. Die Beziehung der beiden ist ja noch sehr frisch und ob sie Bestand hat, ...





Ich bin schon entspannter wie vorher , aber wenn ich ihn oben höre, dann kommt es wieder durch .
Finde es halt sehr schade .
Bitte nicht Stiefschwester ist ein komisches gefühl weil sie meine Freundin ist.

Die neue Freundin, hat mich am Anfang gefragt ob ich ein Problem damit haben . Ich meinte nein, das ist sein Leben. Wir kennen uns auch schon länger, sie ist auch eine liebe Person.
Nur meinte ich auch , er hat nicht die Zeit gehabt zu trauern , und das kommt meinstens nach . Habe damals auch die Trauer von meiner Mutter ignoriert, weil der Schmerz zu doll war. Und Jahre später habe ich die Quittung bekommen .

Ich werde einfach abwarten und vielleicht sieht er auch ein das sein Verhalten nicht toll war .

28.08.2020 12:37 • #16


Luna70
Meine persönliche Philosophie ist, dass man in einer Familie versuchen sollte, miteinander besonders gnädig umzugehen. Jeder macht Fehler und es ist nunmal so, dass es sich nicht vermeiden lässt dass man sich auch mal gegenseitig verletzt. Wichtig ist halt, dass man die Gräben nicht zu tief werden lässt und immer wieder versuchte, auf einander zu zu gehen.

Sein Verhalten ist nicht gut, gedankenlos oder feige wie die Aktion mit dem Schlüssel. Er kann ruhig auch mitbekommen, dass es für dich verletzend ist, wie er sich verhält, aber ich würde an deiner Stelle keine Riesen-Sache draus machen.

28.08.2020 12:51 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag