Pfeil rechts
9

Coru
Hey alle zusammen,

ich brauche mal eure Meinung und Lebenserfahrung. Ich habe einen narzisstischen Vater. Es ist generell alles schon immer schwierig. Hab selber habe Panikattacken etc. Es ist nun so, dass er mich nicht wie seine Tochter behandelt sondern wie eine Partnerin. Ich bekomme Mails wo sowas steht wie Ich sitze hier mit einem Glas Wein und bin dir dabei so nah oder Ich liebe dich so sehr wie es Hummeln gibt, *beep* in den Bäumen und Sterne in der Nacht. Es war schon immer schlimm, aber in letzter Zeit ist es noch schlimmer und seit es mir schlecht geht noch schlimmer. Dadurch geht es mir dann wieder noch schlechter. Mir wird immer übel, wenn ich sowas lese. Ich will das nicht . Bitte kann mir jemand helfen? Hatte gerade eine Horrornacht hinter mir mit Panik und Alpträumen. Danke schon mal

02.04.2017 07:38 • 02.04.2017 #1


21 Antworten ↓


M
Du könntest mit ihm reden und das klären. Er soll damit aufhören.Das ist so nicht normal.

02.04.2017 07:48 • #2


A


Mein Vater behandelt mich wie eine Partnerin

x 3


Plumbum
Hi Coru

Hast Du nicht schon einen Thread zu dem Thema eröffnet?

Grüsse
Plumbum

02.04.2017 08:33 • #3


M
Sexueller Missbrauch innerhalb der Familie oder ähnlich gehört therapiert und du solltest dir umgehend professionelle
Hilfe besorgen, vor allem den Kontakt sofort einstellen und Strafanzeige stellen! Es gibt Anlaufstellen die dir helfen.
Was ist mit Mutter und Geschwistern? Habe deine Beiträge nur mal auf die schnelle überflogen und du solltest alles
daran setzen das dir geholfen wird, hier im Forum kann dass keiner!

02.04.2017 08:56 • x 1 #4


Coru
@Plumbum stimmt war heute morgen etwas durcheinander. Werd demnächst da rein schreiben danke für den Hinweis =)

@minos hab ich schon zum Glück. Allein schon, weil ich ja Panikattacken habe. Da bekomme ich Hilfe. Ich dachte, vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit.

02.04.2017 09:10 • #5


Icefalki
Was hält dich davor ab, den Kontakt zu beenden? Diese Frage mein ich ernst. Missbrauch brauchst du nicht zu dulden.

Angst entsteht, weil du dich ausgeliefert fühlst. Und manchmal sind klare Entscheidungen die Rettung. Dein Vater überschreitet die Grenzen, er ist der Täter. Nicht du. Befreie dich.

02.04.2017 09:48 • #6


M
Das oben Geschilderte wird aber wahrscheinlich nicht als sexueller Missbrauch gewertet.Eher Mobbing.Oder war da noch was Anderes?

02.04.2017 11:23 • #7


Coru
Nee also mit sexuellem Missbrauch hat das bei mir nichts zu tun.

02.04.2017 11:50 • x 2 #8


Plumbum
Lasst es mich mal so formulieren, bekäme ich von meinem Chef solche sms. Hätte er in kurzer Zeit eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Hals. Ich dachte mir das neulich schon als ich Corus anderen Thread las. Das ist eindeutig sexuelle Belästigung was ihr Vater da abzieht.

Grüsse
Plumbum

02.04.2017 16:41 • #9


M
Ich bin mir nicht sicher, ob das als sexuelle Belästigung durchginge. Glaub ich nicht.

02.04.2017 16:45 • #10


Icefalki
Hab jetzt mal die anderen Thread vom TE durchgelesen. Vielleicht ist es nicht sexueller Belästigung, aber ein Übergriff findet definitiv statt, sonst würde sie nicht so reagieren müssen.

Zitat von Coru:
Ich liebe dich so sehr wie es Hummeln gibt, *beep* in den Bäumen und Sterne in der Nacht.
Lass ich mir bei einem Kleinkind gefallen, aber bei einer erwachsenen Tochter, klingt das entweder total besoffen, oder echt seltsam.

02.04.2017 16:56 • x 1 #11


M
Das Einfachste ist wie gesagt miteinander reden. Wenn der nicht aufhört, dann kann und muss man was unternehmen.

02.04.2017 16:58 • x 1 #12


Coru
Vielen Dank für eure Beiträge ihr habt so recht. Ich denke nicht, dass sowas sexueller Missbrauch ist, aber man kann Menschen ja auch emotional missbrauchen und das ist auch nicht in Ordnung. LG Coru

02.04.2017 17:17 • #13


Icefalki
Coru, hast du ihn schon mal darauf angesprochen? Wobei, ist schon eine verzwickte Situation, denn, wie meint er das Wirklich?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass du ihm sagst, hey, ich bin kein kleines Kind mehr, dass du mich mit Liebenstiraden überschüttet musst. Man könnte ja förmlich denken, du benutzt mich als Pseudoehefrau. Mir ist das echt peinlich, und komme damit definitiv nicht zurecht.

02.04.2017 17:22 • #14


Coru
Ja ich versuche das schon seit Jahren. Er macht mir dann immer ein schlechtes Gewissen, dass er mich doch nur lieb hat und ich eher undankbar bin, wenn ich das nicht zu würdigen weiß. Wenn er es mal lässt, dann nur für ein paar Tage. Er ist ein sehr schwieriger Mensch, der ohne Rücksicht auf mich einfach meine Nähe sucht, weil er sonst niemanden hat. Ich bin aber dabei, da i.wie jetzt endlich raus zu kommen. Ist aber nicht so einfach auch wenn es sicher so klingt. Mal schauen, wie ich ihn von mir wegbekomme. Ne neue Frau für ihn wäre jetzt ganz praktisch^^

02.04.2017 17:28 • #15


Icefalki
Jetzt kapier ich das ein bisschen besser. Mal ganz allgemein, meinst du, dass seine Liebe nur zum Vorschein kommt, wenn er keine Partnerin hat? Dich dann quasi emotional erpresst? In etwas wie, ich liebe dich abgöttisch meine Tochter, also musst du das auch Tun? Tust du das nicht, bist du undankbar.

Dich nervt das, weil du dein Leben leben möchtest und er dich nicht loslassen kann?

Tja, und dann das eigene blöde Gewissen, das einem sagt, er ist doch der Vater.

Ich kenn dieses Verwirrspiel auch, dass man ja seine Eltern lieben soll. Ist nur die Frage, tun sie das auch, oder ist es nur angenehm, den Nachwuchs nach der eigenen Pfeife tanzen zu lassen. Das Thema ist wirklich nicht einfach.

02.04.2017 17:46 • x 2 #16


Coru
Ja ganz genau so wie du es schreibst ist es. Wie hast du das denn gelöst?

02.04.2017 18:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Ich habe das jahrelang, wie viele, ertragen. Bis eines Tages, am Heiligen Abend, alle waren bei mir, ich einen totalen Anschiss bekommen habe, auf keinen Fall meine Schwester mit meiner unnachahmlichen Art, eine Standpunkt zu halten. Das würde er verbieten. Lange Rede, kurzer Sinn, jetzt verbietet mir keiner mehr was, denn ich habe mich getrennt..

Allerdings, war das wohlüberlegt, mit deutlicher Ansage, warum und weshalb und auch, dass das ganz allein von meiner Seite aus kommt.
Da ich zwischenzeitlich gelernt habe, wer ich bin, was ich will, wie ich das tue, und vor allem, mit den Konsequenzen meines Tuns auch leben kann, war es für mich eine kluge Entscheidung. Auch weil ich meinen Anteil darin sehe. Ich hab durchaus meine Fehler und hab die auch gemacht. Dazu stehe ich. Ein Engel bin ich definitiv nicht.

Ich sehe generell unsere Ängste als Warnung, irgendwie nicht authentisch durchs Leben zu gehen. Sich dermassen verbiegen müssen, dass man alles verdrängt. Man kennt sich selber nicht und Unbekanntes kann schon mal Angst machen.

Jetzt treffe ich Entscheidungen, überlegt und zu meinem Wohl. Manchmal geht's nicht ohne Kompromisse, aber auch die werden dann bewusst eingegangen. Fehler mach ich immer noch. Was sollst, daraus lerne ich dann.
Ich gebe mich bewusst nur noch mit Menschen ab, die ich mag. Kämpfe dort, wo es wichtig ist, der Rest geht mich nix an. Bleibe trotzdem reflektierend, denn wie schon gesagt, ich bin auch kein Engel. Will ich auch nicht sein.

Sprich, ich bin ich. Ich entscheide, bewusst und überlegt. Seither geht es mir gut. Dass diese Einstellung nicht über Nacht gekommen ist, ist auch klar, die musste ich mir schwer erarbeiten. Hat sich aber gelohnt. Vielleicht spielt da auch das Alter mit. Hab mich bis 43 mit der Angst rumgeschlagen. Also, ein Schnellmerker war ich definitiv nicht.

02.04.2017 19:17 • x 1 #18


Coru
Das finde ich echt beeindruckend und mutig. Kann mir gut vorstellen, wie schwer das war. Ich bin da noch lange nicht so mutig. Ich bekommen schnell noch ein schlechtes Gewissen unter dem ich dann auch leide. Ich hoffe, ich kann das auch mal so wie du.

02.04.2017 19:30 • #19


Icefalki
Zitat von Coru:
Das finde ich echt beeindruckend und mutig. Kann mir gut vorstellen, wie schwer das war. Ich bin da noch lange nicht so mutig. Ich bekommen schnell noch ein schlechtes Gewissen unter dem ich dann auch leide. Ich hoffe, ich kann das auch mal so wie du.


Ist eigentlich kein schöner Weg. Mir wäre tausendmal lieber, es ginge anders. Es ist auch kein Mut, es ist eher reiner Selbstschutz, leider.

Mach es doch anders. Hör auf, dich genervt zu fühlen, und akzeptiere, dass dein Vater eben so ist. Immerhin liebt er dich. Das ist viel besser, als gefühlt nicht geliebt zu werden. Gut, er erdrückt dich ein bisschen, ist evtl..Auch auf dem Ego Trip. Aber er schreibt von Liebe. Das hab ich nie in meinem Leben gefühlt, geschweige denn gehört.

02.04.2017 19:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag