Hallöle, habt lange nichts mehr von mir gehört

Die letzten beiden Wochen waren auch relativ entspannt, aber heute Vormittag ging's mal wieder rund
Er hat heute per Post von der Augenärztin die Überweisung mit dem Befundbrief bekommen.
Als letzter Satz steht unten das sie ihn mit der Frage der beidseitigen Yag-Laserkapsulotomie vorstellt.
Er hat das jetzt wieder so verstanden, das sie denen in der Klinik die Entscheidung überlässt ob sie ihn lasern und die dann sagen nein er muss noch warten und er wird dann blind. Sie hätte ihn angelogen...
Dann ist er beim einkaufen mal wieder im Auto sitzen geblieben und nach dem letzten Laden fängt er an auszurasten, weil ich mich anscheinend beim einsteigen vorne am Armaturenbrett abgestützt habe.
Das würde alles speckig und schmutzig werden (andere lange Geschichte).
Ich habe ihm dann erklärt das er seinen Frust jetzt nicht an mir ablassen muss nur weil er mit der Formulierung (die ja halt so üblich ist) nicht klar kommt. Dann hat er erst richtig angefangen abzuleben, was für ein schlechte Frau ich wäre, ohne mich würde es ihm besser gehen, ich müsste ihm dankbar für alles sein usw.
Ich hätte gleich fragen sollen was los ist anstatt still neben dran im Auto zu sitzen und ich soll gefälligst handeln...
Habe ihm dann wiederholt klar gemacht das ich so nicht mit mir reden lasse und er ein erwachsener Mensch ist und ich nicht seine Mutter.
Das jeder für sein Leben und seine Handlungen selbst verantwortlich ist und ich weder was gegen seine Angst tuen kann, noch ihm irgendetwas abnehmen kann. Er tat dann so, als ob er jetzt der verlassenste Mensch auf erden ist und ihm nie wieder jemand helfen würde nicht einmal der Mensch, der ihm angeblich (meine Wenigkeit) am nächsten stehen würde.
Als ob er es endlich begriffen hätte das jeder für sich selbst schauen muss und er mir eines Tages meine Hüft-OP auch nicht abnehmen kann und ich auch selbst sehen muss das es mir bis dahin gut geht.
Kann mir mal jemand erklären warum man in der Hilflosigkeit dann immer aggressiv werden muss und auf dem anderen rumtrampeln?
Und dann auch noch behaupten ich hätte angefangen...
Ich komme mir manchmal echt vor wie im Kindergarten