Pfeil rechts
303

S
Ich finde auch ,dass die Frau,das Paar ganz allein entscheiden muss,ob eine Schwangerschaft ausgetragen wird oder nicht,solange sich an die gesetzliche Regelung gehalten wird.

04.05.2020 17:48 • x 1 #161


Hotin
@Islandfan

Zitat:
Es kommt auch darauf an, wer das fragt. Ich war mal bei einer Feier und da habe ich eine Frau kennen gelernt. Sie erzählte mir sofort von ihren Kindern und fragte, ob ich auch welche hätte. Als ich verneinte, fragte sie Warum hast du keine Kinder? Ich war erst einmal baff, weil ich mit so einer direkten Frage nicht gerechnet hätte. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jemand, bei dem es tatsächlich nicht geklappt hat und der einen langen Leidensweg hat, sich schnell verletzt gefühlt hätte.


Von so einer Frage kann man durchaus einmal überrascht und getroffen sein.
Viele werden sich nichts dabei denken. Sie verstehen nicht, dass man sich auch anders
verhalten kann, als sie ihr Leben gestalten.

Allerdings muss sich niemand erklären, warum er etwas nicht hat oder nicht macht.


Da Menschen oft nicht wissen, dass sie mit ihren Fragen Gefühle anderer verletzen können,
braucht sich der/diejenige auch nicht verletzt fühlen, wenn ihm eine Frage sehr unangenehm ist.

Hier kann man erst einmal die Gegenfrage stellen.
Warum findest Du, muss man Kinder haben? Ich finde das nicht.

Mit zunehmendem Lebensalter und steigender Lebenserfahrung gehen Menschen
mit solchen (unangenehmen) Fragen leichter um.

Man könnte mal ein Thema starten. Kann ich durch unangenehme Fragen überhaupt verletzt werden?

05.05.2020 11:17 • x 3 #162


A


Ungewollt kinderlos

x 3


Abendschein
Oh doch mein lieber @Hotin Fragen können verletzen und wie.....da kann ich eine Menge zu schreiben,
grade zu dem Thema.

05.05.2020 12:01 • x 2 #163


Hotin
Zitat von Abendschein:
Oh doch mein lieber @Hotin Fragen können verletzen und wie.....da kann ich eine Menge zu schreiben,grade zu dem Thema.


Wenn Du Dich durch die Fragen verletzt fühlst, dann können sie Dich verletzen.

Das muss aber nicht so sein. Du entscheidest das wesentlich mit, was Dich verletzt.

05.05.2020 12:07 • x 2 #164


Abendschein
Zitat von Hotin:
Wenn Du Dich durch die Fragen verletzt fühlst, dann können sie Dich verletzen.Das muss aber nicht so sein. Du entscheidest das wesentlich mit, was Dich verletzt.

@Hotin nur bedingt stimme ich Dir zu., wenn alle um einen herum, Kinder bekommen und nur du nicht, also in dem Fall
Ich, dann ist man schon in einer verletzenden Situation. Wenn dann noch echt doofe Fragen kommen, ja dann ist
das schon sehr verletzend. Manche Menschen sind auch wirklich so Polter Menschen, die haben überhaupt kein Taktgefühl, ...
ich würde auch solche Fragen nicht stellen.

Als meine Mama Damals gestorben ist, da sagte jemand zu mir, jetzt war doch die Beerdigung und jetzt ist doch gut.
Eine andere sagte, die war doch schon alt.

Verstehst Du, Du bist in einer Situation, wo Du sehr empfindlich bist und da wor Du Trost suchst, da kommen dann noch so Fehlschläge. Man kann dann nicht immer sagen, ich entscheide mit, was mich verletzt. Nein, der Andere der so etwas sagt, ist Verletzend. Ein sehr hoch empfindsames Thema, das braucht sehr viel Feingefühl.

05.05.2020 12:15 • x 3 #165


Hotin
Zitat von Abendschein:
Hotin nur bedingt stimme ich Dir zu., wenn alle um einen herum, Kinder bekommen und nur du nicht, also in dem Fall Ich, dann ist man schon in einer verletzenden Situation. Wenn dann noch echt doofe Fragen kommen, ja dann ist das schon sehr verletzend. Manche Menschen sind auch wirklich so Polter Menschen, die haben überhaupt kein Taktgefühl, ...ich würde auch solche Fragen nicht stellen.Als meine Mama Damals gestorben ist, da sagte jemand zu mir, jetzt war doch die Beerdigung und jetzt ist doch gut.Eine andere sagte, die war doch schon alt.Verstehst Du, Du bist in einer Situation, wo Du sehr empfindlich bist und da wor Du Trost suchst, da kommen dann noch so Fehlschläge. Man kann dann nicht immer sagen, ich entscheide mit, was mich verletzt. Nein, der Andere der so etwas sagt, ist Verletzend. Ein sehr hoch empfindsames Thema, das braucht sehr viel Feingefühl.


Hallo Abendschein,
was Du aussagen willst verstehe ich. Ich denke eine normale Frage aus einem Bereich über den Du nicht gern sprichst, sollte Dich normal nicht verletzen. Die Frage kann Dich traurig machen, ängstlich oder unsicher machen.
Was aber verletzt Dich, wenn jemand fragt, warum Du keine Kinder hast.
Wie kann ein anderer Mensch vorher wissen,
bei welcher sachlich gestellten Frage Du Dich unwohl fühlst?
Ich kann natürlich sagen. Bitte an andere Menschen nie persönliche Fragen stellen.
Dann frage ich mich aber. Warum nicht?
Denn so bekomme ich kaum eine persönliche Gesprächsebene aufgebaut.

05.05.2020 17:04 • x 1 #166


Acipulbiber
Zitat von Abendschein:
Manche Menschen sind auch wirklich so Polter Menschen, die haben überhaupt kein Taktgefühl, ...



oh jaaaaaaaa

05.05.2020 17:21 • x 1 #167


Acipulbiber
Zitat von Hotin:
Hier kann man erst einmal die Gegenfrage stellen.
Warum findest Du, muss man Kinder haben? Ich finde das nicht.


Der Satz gefällt mir
Leider fällt mir oft so schnell kein passender Satz ein

05.05.2020 17:30 • x 1 #168


kritisches_Auge
Diese Gegenfrage finde ich auch gut. Schon meine kleine Tochter ärgerte sich im Kindergarten über aufdringliche Fragen und die Kindergärtnerin erzählte mir, dass sie diejenigen dann groß anguckte und fragte,warum willst du das wissen?
Ich finde das toll für eine Fünfjährige.

Mit manchen Menschen will ich gar keinen persönlichen Kontakt herstellen, ich ärgere mich auch nicht über plumpe Fragen, aber ich ziehe mich einfach zurück, nur ich entscheide auf wen ich mich einlasse.

05.05.2020 18:00 • x 3 #169


Icefalki
Zitat von kritisches_Auge:
nur ich entscheide auf wen ich mich einlasse.


Ganz genau. Damit kommt man nämlich in eine gesunde Denkweise, denn, wenn ich entscheide, wer oder was, dann kann mir dummes Geschwätz, oder Seelenräuber den Buckel runterrutschen.

05.05.2020 18:50 • #170


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag