Pfeil rechts
37

K
Sehr intimes Thema und ich kann es verstehen wenn Leute hier nicht antworten wollen. Aber falls jemand in einer ähnlichen Situation ist, wie geht ihr damit um ungewollt kinderlos zu sein/ geblieben zu sein?

Durch mehrer Schicksalsschläge und Krankheiten habe ich lange Zeit einfach nur mit dem Leben ansich gekämpft und meinen vielen körperlichen und später auch psychischen Problemen. Den Zeitpunkt einen Partner zu finden und Kinder zu bekommen habe ich irgendwie verpasst und ich glaube auch nicht dass da noch was kommt. Allein jemanden zu finden, dann erstmal den Alltag als paar zu leben, finanziell genug abgesichert zu sein um Kinder zu haben etc. Das Dauert ja alles mindestens 5 Jahre noch, Zeit die ich nicht mehr habe. Ich wollte auch nie eine „alte“ Mutter sein da ich ja jetzt schon total angekämpft bin von allem und man ja auch mit den Jahren weniger belastbar wird, Schlaflosigkeit durch Kinder und Schwangerschaft schlechter wegsteckt und so weiter.
Von daher versuche ich mich langsam damit abzufinden aber es ist wie ein Schmerz den ich kaum aushalten kann, weil es für mich immer dazu gehört hat. Eine kleine Familie war mein Lebensziel…zu sehen wie langsam alle im Freundeskreis Kinder bekommen Schmerzt jedes Mal, auch wenn ich mich für die Personen selbst freue. Ich weiß momentan gar nicht wie ich lernen soll damit umzugehen dass es vermutlich nichts mehr wird. Keine Kinder, keine Enkelkinder, alleine zu sein im Alter und an den Feiertagen. Immer wieder die Konfrontation damit durch Freunde die alle Kinder haben.

Ich möchte niemanden triggern aber wer mag kann mir gerne ein paar Worte dazu schreiben. Irgendwie war ich gefühlt Mitte 20, dann brach mein Leben auseinander und diese Jahre, in denen man eben ein Nest und eine Familie aufbaut, die fehlen nun, was gerade bei Frauen nicht nur gesellschaftlich sondern auch biologisch einfach ein Thema ist.

LG

10.10.2023 19:23 • 11.10.2023 x 4 #1


36 Antworten ↓


Othello
Zitat von Krokodil90:
Sehr intimes Thema und ich kann es verstehen wenn Leute hier nicht antworten wollen. Aber falls jemand in einer ähnlichen Situation ist, wie geht ihr damit um ungewollt kinderlos zu sein/ geblieben zu sein? Durch mehrer Schicksalsschläge und Krankheiten habe ich lange Zeit einfach nur mit dem Leben ansich gekämpft ...

Ehrliche und offene Antwort . Wenn du Gesundheitlich angeschlagen sein solltest .
Dann besser nicht.

10.10.2023 19:27 • x 1 #2


A


Ungewollt kinderlos?

x 3


klaus-willi
Manchmal muss man sich dem Leben an passen.
Gräme dich nicht und schaue in die Zukunft,egal ob mit oder ohne Kinder.

10.10.2023 19:29 • x 2 #3


K
@klaus-willi wir kann ich das schaffen? Wenn dadurch ein ganzes Lebenskonzept scheitert?

10.10.2023 19:31 • x 1 #4


klaus-willi
Zitat von Krokodil90:
wir kann ich das schaffen? Wenn dadurch ein ganzes Lebenskonzept scheitert?

Nach Alternativen suchen.
Das musste ich auch denn mein Leben hatte ich mir so nicht vor gestellt.
Man muss annehmen das man eben anders ist,nicht schlechter,nur anders.
Man kann reisen oder in einen Verein gehen.je nach Interesse.

10.10.2023 19:35 • x 1 #5


Othello
Zitat von Krokodil90:
@klaus-willi wir kann ich das schaffen? Wenn dadurch ein ganzes Lebenskonzept scheitert?

Nichts scheitert . Es gibt immer andere Möglichkeiten , neue Wege und Ziele .

10.10.2023 19:35 • x 2 #6


K
Aber an Ende des Tages ist man doch dann immer alleine…an den Festtagen, immer. Ich hatte mich so gefreut immer darauf meine Kinder aufwachsen zu sehen, mit ihnen zu spielen, ihnen schöne Geburtstage und Feiertage zu gestalten.

10.10.2023 19:39 • x 1 #7


klaus-willi
Zitat von Krokodil90:
Aber an Ende des Tages ist man doch dann immer alleine…an den Festtagen, immer. Ich hatte mich so gefreut immer darauf meine Kinder aufwachsen zu sehen, mit ihnen zu spielen, ihnen schöne Geburtstage und Feiertage zu gestalten.

Das kann ich gut verstehen,vielleicht klappt es ja auch noch.
Ab er wenn nicht dann versuche einen anderen Weg zu gehen.

10.10.2023 19:41 • x 1 #8


K
@klaus-willi ich versuche es und versuche mich auch innerlich schon darauf einzustellen. Nur momentan sträubt sich alles in mir noch.

10.10.2023 19:42 • x 1 #9


klaus-willi
Zitat von Krokodil90:
ich versuche es und versuche mich auch innerlich schon darauf einzustellen. Nur momentan sträubt sich alles in mir noch.

Das Gefühl kenne ich auch,nur darf man sich nicht so sehr auf eine Sache fixieren,denn wenn man es nicht schafft wir man krank.
Ich wünsche dir aber das alles noch so in Erfüllung geht ,wie du es gerne hättest,die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

10.10.2023 19:45 • x 1 #10


Othello
Zitat von Krokodil90:
Aber an Ende des Tages ist man doch dann immer alleine…an den Festtagen, immer. Ich hatte mich so gefreut immer darauf meine Kinder aufwachsen zu sehen, mit ihnen zu spielen, ihnen schöne Geburtstage und Feiertage zu gestalten.

Du ich kann dich schon verstehen. Du wolltest umsorgen und für sie da sein .
Ihnen deine ganze Liebe schenken .

Einfach eine gute Mutter sein .
Aber das Leben, hat einen anderen guten Plan mit dir vor .
Bitte schaue nicht nur zurück ,und zermartere dir den Kopf .

Deine Aufgabe bekommst du noch ,wirst du schon noch sehen .

10.10.2023 19:47 • x 1 #11


K
@klaus-willi vielen Dank dir ja, da hast du recht, ich versuche auch irgendwo alternative Wege zu suchen und deshalb auch der thread

10.10.2023 19:47 • x 2 #12


K
@Othello vielen Dank, ich hoffe es sehr. Dass ich irgendwann damit schaffe umzugehen

10.10.2023 19:48 • x 1 #13


Othello
Zitat von Krokodil90:
@klaus-willi vielen Dank dir ja, da hast du recht, ich versuche auch irgendwo alternative Wege zu suchen und deshalb auch der thread

Toll echt .Ja es gibt viele andere tolle Dinge .
Und du wirst da unbedingt noch gebraucht

10.10.2023 19:49 • x 1 #14


Othello
Zitat von Krokodil90:
@Othello vielen Dank, ich hoffe es sehr. Dass ich irgendwann damit schaffe umzugehen

Das bekommst du hin

10.10.2023 19:50 • #15


Othello
Zitat von Krokodil90:
@Othello vielen Dank, ich hoffe es sehr. Dass ich irgendwann damit schaffe umzugehen

Magst du eigentlich Tiere ? Hunde -----Katzen usw .

Eventuell, könntest du Ehrenamtlich im Tierheim arbeiten -
Nur so ein Gedanke .

10.10.2023 19:55 • #16


K
@Othello ja, mag ich gerne. Das wäre eine Idee.

10.10.2023 19:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Othello
Zitat von Krokodil90:
@Othello ja, mag ich gerne. Das wäre eine Idee.

Gerade diese Tiere ,brauchen ganz viel Liebe und Zuneigung .
Und du bist ja ein herzlicher Mensch.

10.10.2023 20:04 • #18


K
@Othello vielen Dank tut gut das zu lesen

10.10.2023 20:05 • x 1 #19


Frau_Pübbels
Warum musst du zwangsläufig deinen ,scheinbar sehr großen Wunsch denn unbedingt aufgeben ?

Zitat von Krokodil90:
Den Zeitpunkt einen Partner zu finden und Kinder zu bekommen habe ich irgendwie verpasst und ich glaube auch nicht dass da noch was kommt.

Den Zeitpunkt für einen Partner kann nie vorbei sein ,ausser man geht nie unter menschen . Und fang jetzt nicht von deinen brüsten an
Zitat von Krokodil90:
Das Dauert ja alles mindestens 5 Jahre noch, Zeit die ich nicht mehr habe.

Ich hab meinen Partner im Februar 2022 das erste mal getroffen. Am 11.11 heiraten wir . Dafür braucht man nicht zwangsläufig 5 Jahre.
Zitat von Krokodil90:
finanziell genug abgesichert zu sein um Kinder zu haben etc.

Definiere genug abgesichert .
Zitat von Krokodil90:
Von daher versuche ich mich langsam damit abzufinden aber es ist wie ein Schmerz den ich kaum aushalten kann,

Und genau das sehe ich anders. Wenn es dir so wichtig ist ,dann würde ich das Thema nicht aufgeben.
Zitat von Krokodil90:
Schlaflosigkeit durch Kinder und Schwangerschaft schlechter wegsteckt und so weiter.

Die Mütter Ü35 ,die ich so kenne , waren tatsächlich ziemlich entspannt . Es war zwar die Schwangerschaft was anstrengender aber ansonsten waren sie ruhiger. Ich kann deine Sorge bezüglich psychischer Gesundheit verstehen, aber auch da kann man sich helfen lassen, zb durch die Hebamme .

Was ich sagen will: wenn es ein großer Wunsch von dir ist , würde ich den nicht begraben. Du bist 2 Jahre älter als ich, da hast du noch was Zeit. Man ist mit 35 nicht plötzlich unfruchtbar.

10.10.2023 20:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag