Pfeil rechts
303

S
Zitat von Inkompatibel:
Von wem redest du?

Von dir...?

14.12.2019 19:04 • x 2 #101


A
Man kann es auch freundlicher formulieren,meinst du das wäre möglich?

14.12.2019 19:09 • #102


A


Ungewollt kinderlos

x 3


S
Zitat von Inkompatibel:
Von wem redest du?Von mir? Wo habe ich denn jemanden beleidigt?survivor3 verfremdet Aussagen und unterstellt Dinge die ich nie gesagt habe. Und wenn ich darauf hinweise ist das eine Beleidigung? Ich wüsste nicht weshalb ich mir sowas gefallen lassen sollte.
Nochmal,ich habe dich zitiert,bevor du deinen Beitrag geandert hast.
Im Uebringen,lass die persoenlichen Anwuerfe sein ,sonst wirst du ein Fall fuer den admin.

14.12.2019 19:13 • x 2 #103


Hoffnungsblick
Wir sind hier doch gemeinsam für eine positive Zukunft unterwegs.

Es schmerzt mich der Ton, in dem hier geschrieben wird.

14.12.2019 19:15 • x 3 #104


Abendschein
Meine Freundin ist in der Altenpflege tätig, in einem Seniorenheim.
Sie arbeitet im Schichtdienst und sie ist oft alleine auf der ganzen Station mit 38 Pflegebedürftigen Patienten,
sie kann da nichts für. Es fehlen Kräfte an allen Ecken und Enden., Dafür kann die Politik sehr wohl etwas,
aber die machen wie so oft die Augen zu und es wäre dringend Nötig überall anzusetzen,. Dringend., Jeder,
mit dem man spricht, weiß das, nur unsere Regierung nicht.
Ich frag mich wirklich, wie das alles sein wird, wenn ich ins Pflegeheim komme und ich habe niemanden,
der sich um mich kümmert, was wird dann sein?

14.12.2019 19:29 • x 2 #105


Hoffnungsblick
zu Inkompatibel und Survivor3:

Ihr seid eben beide sehr engagiert für die Sache hier. Da entstehen auch mal Missverständnisse.

Ich schick dir hier einen Lichtstrahl für diese Zeit und ich wünsche, dass er dir dann leuchtet.

14.12.2019 19:31 • x 1 #106


Hoffnungsblick
Zitat von Abendschein:
Ich frag mich wirklich, wie das alles sein wird, wenn ich ins Pflegeheim komme und ich habe niemanden,
der sich um mich kümmert, was wird dann sein?


Diese Ängste haben viele, ich auch.
Dann steht man hilflos und *beep* vor Gott. Surrender.
Ich hoffe, dass ich in einer solchen Situation trotzdem immer noch lieben könnte, die Menschen, die mir helfen oder die anderen Mitbewohner.

14.12.2019 19:45 • x 3 #107


E
Naja, man kann natürlich auch einfach immer alles weglächeln, auf's Engagement schieben und tolerieren, das ist auch sicher nur lieb gemeint, aber es gibt nun mal Fakten und auch Regeln, wenn man halbwegs kompatibel sein möchte mit anderen Lebewesen. Ich möchte nochmal darauf zurückkommen, wäre mir lieb, wenn hier in diesem Thema keine Leute mehr schreiben, die mit dem Thema unsensibel umgehen und da eh kein tiefes Verständnis für haben, weil sie kein wirkliches Bedürfnis haben sich mit anderen Lebewesen, ob mit Kindern, die sie gerne hätten oder Erwachsenen zu verbinden, sich einzufühlen, sondern, egal in welchem thread, den Fight und Druckabbau suchen.

14.12.2019 19:55 • x 7 #108


melancholy2
Zitat von juwi:
Schön geschrieben... genauso empfinde ich auch. Ich träume sogar manchmal von meinen Kindern. Als ob es ihre Seelen schon irgendwo gäbe und bloß nie zu mir hätten finden dürfen. Jetzt, wo es auch biologisch nicht mehr ginge (bin über 40), tut es nur noch mehr weh. Früher konnte ich noch darauf hoffen, dass sich doch noch ein Mann für mich interessiert und er für eine Familiengründung in Frage kommt. Jetzt ist endgültig klar, dass es zumindest mit einer eigenen Familie nix mehr wird. Echt nicht leicht zu akzeptieren. Möchte ich gerne zu einem der Themen in der Psychotherapie machen. Alleine bewältige ich es nicht.


Ich habe in meinem Herzen, in meinem Kopf auch ein Kind, das es in Wirklichkeit nie geben wird, doch es lebt in mir. Ich schreibe über sein Leben in meinem Tagebuch. Das ist schön und ich fühle mich gut dabei.

14.12.2019 20:35 • x 8 #109


Abendschein
Auch die Frauen die keine Kinder haben (ich auch) sind Mütter, jeder hat ein Kind in sich
und ich glaube das wir alle Muttergefühle haben, oder zumindest empfinden können.

Eine Verwandte hat mal zu mir gesagt, das ich gar nicht mitreden könnte, wenn es um Kinder geht,
es kann nur eine Frau mitfühlen, die eigene Kinder unter dem Herzen trägt.

Das hat mir Damals sehr weh getan.

14.12.2019 20:43 • x 4 #110


Perle
Ja Abendschein, so etwas musste ich mir auch einmal sagen lassen. Das tut so weh, das vergisst man nie.

LG Perle

14.12.2019 20:50 • x 2 #111


E
Zitat von Abendschein:
Eine Verwandte hat mal zu mir gesagt, das ich gar nicht mitreden könnte, wenn es um Kinder geht,
es kann nur eine Frau mitfühlen, die eigene Kinder unter dem Herzen trägt.

Das hat mir Damals sehr weh getan.


Das kenne ich leider. Das tut verdammt weh, wenn solche Sprüche kommen, gerade, wenn man es sich immer so sehr gewünscht hat.

14.12.2019 21:02 • x 2 #112


Hoffnungsblick
Zitat von Abendschein:
Eine Verwandte hat mal zu mir gesagt, das ich gar nicht mitreden könnte, wenn es um Kinder geht,
es kann nur eine Frau mitfühlen, die eigene Kinder unter dem Herzen trägt.


Das ist gefühllos und herzlos. Wer so redet, der hat kein Einfühlungsvermögen und das wird sich auch auf ihn auswirken.

Zitat von Abendschein:
Auch die Frauen die keine Kinder haben (ich auch) sind Mütter,


Das glaube ich auch, dass das Muttersein eine umfassendere Sache ist. Bedingungslose Liebe - das ist die Aufgabe - kann man auch in anderen Situationen als in der Mutterschaft lernen.

14.12.2019 22:37 • x 4 #113


melancholy2
[
Zitat von Abendschein:
Auch die Frauen die keine Kinder haben (ich auch) sind Mütter,
Das glaube ich auch, dass das Muttersein eine umfassendere Sache ist. Bedingungslose Liebe - das ist die Aufgabe - kann man auch in anderen Situationen als in der Mutterschaft lernen. [/quote]

Ja, z. B. bei der Liebe zu einem Tier.

14.12.2019 23:07 • x 4 #114


Hoffnungsblick
Zitat von melancholy2:
Ja, z. B. bei der Liebe zu einem Tier.


Ja. Alle Wesen, die Liebe und Zuwendung benötigen, brauchen mütterliche Fürsorge. Nicht jeder ist Mutter Theresa ( die ich verehre). Es gibt so viele Kinder, die mutterlos sind und sich sehnsüchtig eine wünschen.
Es gibt noch so viel zu tun in der Welt!

14.12.2019 23:12 • x 2 #115


A
Vielleicht werden irgendwann Roboter in der Pflege eingesetzt?
Im Vergleich zu vielen anderen Ländern wird in Deutschland doch schon einiges für ältere Menschen getan,allerdings vorwiegend mit Pflegegrad.Es gibt mittlerweile viele Seniorentagesstätten wo ältere Menschen mit Pflegegrad gut betreut werden.Familienangehörige finden Unterstützung von mobilen Pflegediensten sogar eine Putzhilfe wird unter Umständen bezahlt,es ist eine gute Alternative zum Heim,doch irgendwann funktioniert dies leider auch nicht mehr wenn der Pflegeaufwand zu groß wird. Liebe Grüße

14.12.2019 23:18 • #116


J
Nach meinem Empfinden kann und soll ein Tier niemals ein Kind ersetzen! Finde, der Vergleich hinkt. Es geht doch bei Mutterschaft um was ganz Spezielles, das einem nichts anderes geben kann.

15.12.2019 07:03 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Auch die Frauen die keine Kinder haben (ich auch) sind Mütter, jeder hat ein Kind in sich
und ich glaube das wir alle Muttergefühle haben, oder zumindest empfinden können.

Also ich definitiv nicht. Der Gedanke, ein Kind zu haben, hat in mir immer nur Angst und Horror bereitet.

15.12.2019 07:23 • #118


H
Ich für mich habe nach meiner Geburt Gefühle erlebt, die ich als nicht mutter nicht kannte. Ich dachte früher die liebe zum Partner, zu den Geschwistern, Eltern, etc. wäre groß, aber die liebe zu einem Kind war zumindest bei mir etwas so neues und überwältigendes, dass hat meine komplette Definition von Liebe komplett neu gestaltet wurde.
Ich kann für mich definitiv sagen, dass es für mich persönlich einen enormen Unterschied gibt zum mutter sein, nicht mutter sein. Das würde ich im Gespräch nie jemand als Vorwurf an den Kopf werfen, sollte man aber aus Rücksicht jemand verletzen zu können nicht verheimlichen oder sich nicht eingestehen

15.12.2019 09:14 • x 1 #119


J
Sehe ich auch so, Hedwig. Mütter sollen nicht hinterm Berg halten müssen mit ihren Gefühlen, nur aus Rücksicht. Wir Nichtmütter wissen im Grunde auch ohne eure Schilderungen, dass Mutterschaft etwas ganz Besonderes, Unersetzliches ist - genau deswegen sehnen wir uns ja danach. Dass es bei uns leider nicht klappte, dafür kann keiner was. Ich nehme es keiner Mama übel, wenn sie vom Mamasein schwärmt. Mir tut nur weh zu hören, wenn schlechte Mütter ihre Babys töten oder misshandeln oder vernachlässigen. Die haben in meinen Augen ihre Kinder nicht verdient.

15.12.2019 09:19 • x 5 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag