Pfeil rechts
49

D
Hallo zusammen,

im Moment geht es mir (26) nicht sonderlich gut. Am Freitag war ich beim Frauenarzt, eigentlich nur zur üblichen Vorsorge, mein Frauenarzt stellte allerdings fest, dass ich schwanger bin, für mich ein riesiger Schock, ich war sprachlos, mir wurde es in dem Moment ganz anders, da ich darauf absolut nicht vorbereitet war.
Ich nehme seit einem Jahr die Pille, ich nehme sie auch regelmäßig und wirklich jeden Tag sehr pünktlich ein, dass die Pille nicht zu 100 % schützt, das war mir immer klar, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, wenn die Einnahme denn zuverlässig stattfindet, doch ziemlich gering, mir ist es also ein großes Rätsel. Mein Frauenarzt schob es einfach auf den vielen Stress, den ich die letzten Wochen hatte.

So, nun war/bin ich also überhaupt nicht vorbereitet, zumal ich noch so viel vor und geplant hatte, auch was das berufliche angeht, eigentlich soll bald meine zweite Ausbildung beginnen, da ich mit meinem jetzigen Job sehr unglücklich bin.
Zusätzlich bin ich gerade mal sechs Wochen mit meinem Freund (32) zusammen, das ist natürlich eine sehr kurze Zeit. Die Beziehung läuft echt super, allerdings steckt mein Freund noch in seinem Medizinstudium, er ist erst in zwei Jahren fertig, er ist mitten im Stress, er weiß zur Zeit eh nicht mehr, wo ihm noch der Kopf steht.
Ich weiß, dass er unbedingt mal Kinder haben möchte, darüber haben wir schon gesprochen, allerdings weiß ich auch, dass er jetzt nicht unbedingt eins haben mag, das hatte er einmal so angedeutet.
Das Wochenende über war er bei mir, ich habe mich nicht getraut, ihm davon zu berichten, auch wenn es mir furchtbar schwer fiel, mir nichts anmerken zu lassen.

Wir können eigentlich über alles offen und ehrlich reden, damit hatten wir bisher keine Probleme, ich rechne nichtmal groß damit, dass er schlecht reagieren wird, mich alleine lassen wird, allerdings habe ich dennoch die Angst, dass unsere Beziehung dafür noch nicht stark genug ist.
Ich denke nicht, dass er begeistert sein wird, er wird genauso wie ich ziemlich geschockt sein, ein Kind ist eben zur Zeit total unpassend.

Vor wenigen Tagen hatte er noch Späße darüber gemacht, weil es mir plötzlich so schlecht ging, mir schlagartig total übel wurde, ich Unterleibsschmerzen bekam, da fragte er mich noch, ob ich denn schwanger sei.
Dies verneinte ich natürlich, ich machte sogar ebenfalls ein paar lustige Bemerkungen, da wusste ich ja nicht, dass ich es tatsächlich bin.

Ich bin total überfordert, ich kann mir kein Kind vorstellen, zumindest jetzt nicht, ich habe wahnsinnige Angst, ich fühle mich nicht bereit, nicht bereit dafür, ein Kind zu bekommen, nicht bereit, so viel Verantwortung zu tragen. Ich habe nun riesige Angst vor der Zukunft. Es ist so ungeplant und unvorbereitet, zusätzlich diese Angst, es meinem Freund zu sagen, ich kriege es nicht aus mir heraus, ich schaffe es einfach nicht, einmal war ich kurz davor und habe es dann doch gelassen, das Gespräch wieder in eine andere Richtung gelenkt.
Wären wir denn wenigstens schon länger zusammen, aber es sind gerade mal sechs Wochen, auch wenn alles zwischen uns bisher perfekt läuft und zu passen scheint. Ich kann im Moment nicht mehr klar denken, es ist einfach zu viel für mich, ich bin so durcheinander und verwirrt, dieser Schock lässt mich nicht los, im Moment ist mir nurnoch zum Weinen zumute.

Ich stehe vor der Frage, wie ich es ihm beibringen soll, wie ich es ihm sagen soll? Ich weiß es nicht.
Für das nächste Wochenende ist geplant, dass ich mit zu einer Familienfeier gehe, mich hat nichtmal die ganze Familie kennengelernt, seine Eltern wissen zwar von mir, kennen mich aber noch nicht persönlich, persönlich kennen mich bisher nur seine Geschwister, das steht also alles noch bevor. Auch er wird meine Eltern in den nächsten Tagen erst kennenlernen und nun bin ich schon schwanger.
Auch stehe ich vor der großen Frage, ob ich es wirklich hinkriegen würde, ob ich dafür stark genug bin, vielleicht versteht hier jemand meine Zweifel und meine Ängste, eine Abtreibung käme für mich aber auch nicht in Frage, das könnte ich nicht.
Ich weiß gerade einfach nicht weiter!

20.02.2022 18:05 • 24.02.2022 x 3 #1


20 Antworten ↓


X
Willst du es denn bekommen ?

20.02.2022 18:11 • #2


A


Ungeplant schwanger, sehr frische Beziehung

x 3


E
Ich bin 2 x trotz Spirale schwanger geworden, das war für mich damals ein totaler Schock.

Ich war gerade Abteilungsleiterin geworden, hatte noch so viel vor, hat nicht in die Lebensplanung gepasst usw., daher weiß ich wie es dir geht.

Ich bin seinerzeit bei Kind 1 zu einer Beratungsstelle gegangen, weil ich nicht wusste wo mir der Kopf stand.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe beide Kinder (Abstand 4 Jahre) bekommen und es war das beste, was ich je entschieden habe

Deinem Partner solltest Du es sagen, ihr solltet gemeinsam entscheiden wie und was ihr macht.

Ihr könnt auch gemeinsam zu einer Beratungsstelle gehen, die sind wirklich gut in dem was sie machen und es hilft ungemein dort über alles zu reden.

20.02.2022 18:12 • x 3 #3


Mariebelle
Willommen im Forum

Herzlichen Glueckwuensch zur Schwangerschaft.
Fuer junge Eltern oder Alleinerziehende gibt es viele Hilfen.

20.02.2022 18:14 • x 2 #4


Cornelie
Ich sehe da nicht wirklich Probleme,
Es ist ein großes Geschenk einfach so schwanger zu werden.
Natürlich ist ein Schrecken - und natürlich war alles anders geplant-
Nimm es wie es ist als Geschenk-
Du wirst es Hin bekommen- bis auf das du völlig überrascht bist - schreibt du nicht panisch-
Und glaube mir Kinder zu bekommen auch ungeplant sind ein Geschenk- es wird manchmal holprig aber wunderschön und alles ist machbar-

Stelle dir vor es wäre anders du würdest es jahrelang versuchen und es klappt nicht.
Es gibt Hilfsangebote - Familie - Freunde -

20.02.2022 18:21 • x 4 #5


Mariebelle
Sag es ihm einfach.
Er hat doch eh schon eine Ahnung und dich gefragt ,ob du schwanger bist.
Hallo? Er ist Medizinstudent.
Alles Gute.

20.02.2022 18:26 • x 4 #6


S
Du hast die Nachricht grad erst am Freitag bekommen, das muss erstmal verarbeitet werden.
Je länger die Zeit vergeht, desto vertrauter wird Dir der Gedanke

Du solltest nur Deinen Freund möglichst schnell einweihen.

Ein Kind bedeutet nicht das Ende der Welt. Lass es erstmal wirken.

20.02.2022 18:33 • x 4 #7


Cornelie
Mir ist gerade so durch den Kopf gegangen- als hättest du das Gefühl- das die Schwangerschaft einzig an dir liegt-
Der Mann ist 32 - der weiß das 2 dazu gehören und die Verantwortung dafür auch.
Ich bin davon überzeugt. Er fasst es besser auf als du denkst

20.02.2022 18:34 • x 8 #8


Mariebelle
Zitat von portugal:
Du hast die Nachricht grad erst am Freitag bekommen, das muss erstmal verarbeitet werden. Je länger die Zeit vergeht, desto vertrauter wird Dir der Gedanke Du solltest nur Deinen Freund möglichst schnell einweihen. Ein Kind bedeutet nicht das Ende der Welt. Lass es erstmal wirken.

Und Fristen sind sehr begrenzt und sollten auch mit ihrem Freund fruehzeitig besprochen werden.

20.02.2022 18:35 • x 1 #9


Johnny83
@Delaria
Mach dir mal weniger Gedanken um den Freund und mehr um dich.
Möchtest du das Baby? Sagt der Bauch behalten oder weg? Könntest du dir dich als Mama vorstellen? Und kannst du mit Dingen abschließen, oder neigt du zu was-wäre-gewesen-wenn-Gedanken?

Ich bin auch bei Kind 1 vollkommen überrascht worden. Hab sofort gewusst, wenn ich abtreibe, werde ich mich mein ganzes Leben fragen, was aus dem Kind geworden wäre. (Es ist mittlerweile ein wunderbarer und witziger 13jähriger Kobold)

Was für eine Ausbildung wäre das denn, sprich Dauer und Zeitaufwand? Ginge es, sie in der Babyzeit zu unterbrechen und dann beenden? (Btw, zum Geburtstermin hätte dein Freund auch nur mehr knapp 1 Jahr Studium)

Wie sieht es mit Großeltern aus, unterstützen dich deine Eltern, gibt's Tagesmütter in der Nähe?

Verdau mal erst den Schreck, und denks in Ruhe durch. Wieviel SSW bist denn?

20.02.2022 18:47 • x 4 #10


Islandfan
Sie hat doch im ersten Beitrag geschrieben, dass sie es bekommen wird.

20.02.2022 18:48 • x 2 #11


Johnny83
@Islandfan für mich wirkt es so, als ob sie es aber auch nicht haben will, gibt ja auch Adoption. So quasi aversions-aversions-Konflikt. arme Delaria.

20.02.2022 18:51 • #12


S
@Johnny83 sie schrieb, sie möchte es bekommen eine Ab Trennung kommt für sie nicht in Frage.

20.02.2022 18:54 • #13


Johnny83
@portugal ja, danke, das habe ich gesehen. Aber es gibt ja auch andere Lösungen, wenn man es nicht behalten möchte.

20.02.2022 18:59 • #14


Johnny83
Zitat von Johnny83:
Möchtest du das Baby? Sagt der Bauch behalten oder weg? Könntest du dir dich als Mama vorstellen? Und kannst du mit Dingen abschließen, oder neigt du zu was-wäre-gewesen-wenn-Gedanken?

EDIT: damit meinte ich nicht wegmachen, sondern zur Adoption freigeben oder was es sonst noch gibt.
Hab meinen eigenen Gedanken rund um Abtreibung damals nur erwähnt, weil das auch so eine waswärewenn-Sache war.

20.02.2022 19:01 • x 1 #15


Z
Was sein soll, soll sein. Ob passend oder unpassend - gibt es das überhaupt? ; ) Rede mit ihm und entscheidet, wie es weitergeht. Mit Liebe geht eigentlich alles. Alles Gute für euch!

20.02.2022 19:02 • x 5 #16


X
Zitat von zees:
Was sein soll, soll sein. Ob passend oder unpassend - gibt es das überhaupt? ; ) Rede mit ihm und entscheidet, wie es weitergeht. Mit Liebe geht eigentlich alles. Alles Gute für euch!
https://www.youtube.com/watch?v=SO8xrwFwKdk




Mit Liebe geht eigentlich alles , schöner Satz , den sollten viel mehr Menschen befolgen


Wenn nichts mehr geht , bleibt immer noch die Liebe zwischen den Menschen


Und ja diese Liebe hat große Macht , ihr Feuer ihre Energie kann viel bewegen

20.02.2022 19:06 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Dein Freund ahnt es, hat dich bereits offen gefragt, ob du schwanger bist, ich nehme an, dass du es ihm ruhig mitteilen kannst, wenn er schon so locker fragt. Natürlich wird er sicherlich erschrocken sein, keine Frage, er ist aber alt genug, um zu wissen, dass er mit daran beteiligt war.
Ihr seid auch beide in einem Alter, wo ich mir denke, dass ihr das sicher schaffen werdet! Ihr könnt euch Hilfe dazu holen, es gibt etliche Beratungsstellen.

Auch der Schock lässt irgendwann nach, erstmal muss es verdaut werden und das ist auch völlig nachvollziehbar, total verständlich. Der Schrecken ist noch ganz frisch, gebe dir/euch bitte etwas Zeit.

Sage einfach frei heraus, dass du beim Frauenarzt warst und dass dieser festgestellt hat, dass du schwanger bist. Vielleicht spielst du auch eure Späße vor wenigen Tagen an. Es gibt kein richtig, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, er muss es erfahren und das am besten so früh wie möglich.
Mein Gefühl sagt mir, dass er positiver darauf reagieren wird, als du gerade noch denkst.
Wichtig ist, ganz egal wie es ausgehen wird, dass du an dich denkst, dass du auf dein Gefühl schaust. Ein Kind ist etwas schönes, auch wenn vieles so schwer erscheint, man meint, diesem nicht gewachsen zu sein, es gibt immer Hilfe und Wege.

20.02.2022 19:07 • x 4 #18


D
Versuche erstmal zur Ruhe zu kommen, lasse es erstmal sacken, verdaue erstmal diesen Schrecken.
Ich kann mich ganz gut in dich hineinversetzen, da meine beste Freundin ähnliches erlebt hatte, sie hatte sich allerdings für eine Abtreibung entschieden, als ihr damaliger Freund sie verließ, nachdem er von der Schwangerschaft erfuhr, damals habe ich sie begleitet.
Es ist 6 Jahre her, heute bereut sie es zutiefst, sie kann diese Entscheidung schwer verarbeiten.

Deine Gedanken sind verständlich, ich verstehe, dass du verzweifelt bist und Angst hast, so ging es schon sehr vielen, besonders dann, wenn es die erste Schwangerschaft war, die dazu vielleicht auch noch ungeplant eintraf.
Solche Ängste, die du hier beschreibst, die haben sehr viele, diese sind total normal.
Wie einige hier schon geschrieben haben, gibt es Beratungsstellen, an diese könntet ihr beide euch wenden.

Dein Freund sollte schnellstmöglich davon erfahren, auch wenn du Angst davor hast, es muss sein, früher oder später könntest du es eh nicht mehr verbergen. Es wäre nur richtig und fair, wenn du es ihm schon bald mitteilst, so schwer dieser Schritt im ersten Moment auch sein mag.
Mag sein, dass er geschockt reagieren wird, für ihn kommt diese Schwangerschaft ja genauso überrollend.
Gebe euch beiden Zeit, nachdem du es ihm gesagt hast, auch er sollte diese Information erstmal sacken lassen können.
Die Pille gehört zwar zu den sichersten Verhütungsmitteln, allerdings schützt diese, wie du schon sagst, auch nicht zu hundert Prozent. Es reichen andere Medikamente, die die Wirkung der Pille aufheben, sogar gewisse Pflanzen/Kräuter können die Wirksamkeit beeinträchtigen. Genauso wie Magen/Darm Beschwerden, hattest du vielleicht mal Durchfall oder musstest du dich übergeben? Auch dann wirkt diese nicht mehr.
Er wird auch wissen, dass die Verhütung nicht alleine an dir liegt, er wird wissen, dass die Pille eben nicht immer zu hundert Prozent schützt, er ist mit beteiligt und das Risiko einer Schwangerschaft sollte ihm bewusst sein.
Du schätzt ihn schon so ein, dass er dich mit dem Kind nicht hängen lassen wird, das ist ein gutes Bauchgefühl!
Klar, du weißt, dass es auch für ihn nicht der tollste Zeitpunkt für ein Kind ist,
aber wenn ihr euch beide liebt, dann werdet ihr es schaffen, dann wird er auch zu dir und dem Kind stehen. Ob die Schwangerschaft nach 5 Jahren Beziehung oder eben nach wenigen Wochen eintrifft, das ist dann unwichtig.
Eure Familien werden sicher auch für euch da sein, euch unterstützen und euch helfen, zusätzlich habt ihr immer die Möglichkeit, euch anderswo noch Hilfe zu nehmen, ihr seid nicht alleine.
Der erste Schock vergeht schnell, dann kommt meist schon die Freude auf das gemeinsame Kind, es sind schöne Momente und Zeiten, es ist etwas ganz besonderes.

Nun ruhe dich aber erstmal aus, erhole dich, versuche dich zu entspannen, es wird alles gut werden, da bin ich mir sicher. Es haben schon so viele vor euch geschafft! Fühle dich mal umarmt.

20.02.2022 20:09 • x 2 #19


N
Ich war damals gerade 5 Wochen mit ihm zusammen als ich schwanger wurde. Wir sind immernoch zusammen, 14 Jahre und unser Sohn ist 13. Es kann also gut gehen.

24.02.2022 16:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag