Pfeil rechts
8

Ginny1804
Hallo ihr Lieben,

meine Kleine hatte gestern im Kindergarten einen argen Unfall. Das war erstmal ein Schock, als das Handy geklingelt hat und die neue Erzieherin dran war.

Die Kinder haben im Gand einen "Kleiderschrank/ Kleiderwagen" aus massiven Holz stehen, der auch noch Rollen montiert hat, damit er beweglich ist. Einige haben unbeaufsichtigt (wenn man den Kids glaubt) im Gang gespielt und sind auf diesem Kleiderwagen rumgeklettert. Meine Maus war da natürlich auch dabei. Sie lag auf dem Boden und der Kleiderwagen ist auf sie draufgefallen. Der Unfall ist schon schlimm genug, weil alles natürlich Massivholz ist und ausgerechnet der massivste/ schwerste Teil (eine große Ablagefläche auf dem Wagen) hat sie am Hinterkopf getroffen. Wir waren natürlich in der Notaufnahme und haben sie untersuchen lassen. Sie hat eine Schädelprellung und wir sollen sie weiter beobachten.

Nun wird mir aber ganz anders, wenn ich dran denke, dass ich sie nächste Woche wieder dort hin bringen muss. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass sie dort nun sicher aufgehoben ist.
Ein schneller Wechsel in einen KiGa ist leider nicht möglich, werde ich aber trotzdem anstreben, weil einfach schon zu viel passiert ist und das war halt jetzt der Gipfel.
Nun wurden alle Erzieher vom Träger ausgetauscht, so dass ab dieser Woche keine alten Erzieher, zu denen man schon Vertrauen aufgebaut hat, vor Ort sind.

Gibt es hier Eltern die Ähnliches erlebt haben und sagen können wie sie damit umgegangen sind? Oder evtl. auch Erzieher, die mir Tips geben können?

18.01.2022 12:04 • 18.01.2022 x 1 #1


11 Antworten ↓


Knipsi
Hallo, wie alt ist dein kind und vorallem, wurde das im kindergarten ins unfallbuch eingetragen und als solches auch beim arzt notiert ?

Ich kann deine sirge durchaus verstehen! Das ist natuerlich erstmal ein schock. Ich frage mich warum dieser schrank denn bewegleich sein muss? vielleicht kann man ja mit dem vorgesetzten das thematisieren.

Naechste frage. Sind denn die gruppen nach alter gestaffelt oder mischgruppen?

18.01.2022 12:44 • #2


A


Unfall im Kindergarten

x 3


Ginny1804
@Knipsi Meine Kleine ist 4. Wird bald 5. Die Erzieherinnen haben wohl heute einen Unfallbericht geschrieben und es wurde auf jeden Fall in der Notaufnahme und heute bei der Nachkontrolle beim Kinderarzt der Unfallversicherung gemeldet.

Der Schrank muss nicht beweglich sein. Er steht immer an Ort und Stelle. Daher hat es mich auch verwundert, dass er nicht gesichert war.

Wir sind eine gemischte Gruppe. Also der ganze Kindergarten besteht aus einer Gruppe mit 12 Kindern im Alter von 3 bis 6.

18.01.2022 15:39 • #3


S
Und die haben alle Erzieher ausgewechselt?

Wo sind die alten Erzieher denn jetzt hin?

(Das muss ein Gebrüll und Geweihe gewesen sein ….)
Ja, bei Kleinkindern muss man Augen im Hinterkopf haben ….

18.01.2022 15:41 • #4


Coru
Ich würde das einfach mit dem gesicherten Schrank besprechen. Das nochmal solche Sachen gesichert werden aber deshalb nicht die Kita wechseln. Unfälle können überall geschehen.

18.01.2022 15:54 • x 1 #5


Knipsi
Zitat von Ginny1804:
@Knipsi Meine Kleine ist 4. Wird bald 5. Die Erzieherinnen haben wohl heute einen Unfallbericht geschrieben und es wurde auf jeden Fall in der ...

Ja genau. Das kann man ja ansprechen, dass solche dinge eben anders gesichert werden. Ansonsten wird deine tochter daraus gelernt haben! Also mache dir bitte keine so großen gedanken darueber da gleich den kitaplatz zu wechseln. Den stress fuers kind was es haben wird ist es nicht wert. Denn dann sind eben nicht nur erzieher neu sondern gleich alles. Andere kinder, andere erzieher, andere Umgebung. Wenns sich das kind dran gewoehnt hat kommt ploetzlich der wechsel in die schule.. Usw

Geb dessen etwas zeit. Ich denke wenn da alle neuen erzieher erstmal einen plan von dem haben, was da veraendert werden sollte in der einrichtung, wird das sicher nach und nach umgesetzt werden.

Fuer dein kind tut es mir natuerlich leid! Und hoffe es hat den schrecken schnell verdaut. Auch fuer dich ist trotz riesen angst wichtig cool zu bleiben. Sprech das am besten an und versuche darauf zu vertrauen dass sie ihren job gut machen werden. Unsicherheiten spueren auch kinder. Und wenn durch dich eine umgebung unsicher erscheint, faellts auch dem kind schwer sich darauf einzulassen.

schrank auf rollen, schrank kann umfallen beim rumklettern, schrank tut weh wenn er umfaellt, ich muss vorsichtig sein glaub mir, das ist abgespeichert im koepfchen

18.01.2022 16:07 • #6


Ginny1804
@portugal Ja alle. Der Kindergarten war vorher an einen anderen angegliedert und nun hatte sich die Gemeinde entschieden diese Gruppe auszugliedern.
Ja die Übergangszeit war auch nur 1 Woche, mit 1 alten und 1 neuen Erzieherin. Da ist momentan leider einiges nicht gut gelaufen.

18.01.2022 16:21 • #7


Schlaflose
Zitat von Coru:
Unfälle können überall geschehen.


Richtig. Und nach diesem Vorfall werden sie jetzt besonders gut aufpassen, damit es nicht wieder vorkommt. In anderen Kitas, wo noch nichts Schlimmes passiert ist, könnten sie nachlässiger sein.

18.01.2022 16:21 • x 1 #8


Ginny1804
Ja, Unfälle können leider überall passieren.
Leider ist in diesem Kindergarten einiges nicht so toll gelaufen, und es wird auch leider nicht besser weitergehen.

1) Er gehörte im ersten Jahr zu einem anderen KiGa (direkter Nachbar, Kirche als Träger). Erzieher waren super. Alles ist gut gelaufen. Es wurde gebastelt, gespielt, die Kids haben viel gelernt usw.
2) Kurz vorm Ende des Kindergartenjahres wurden wir von der Gemeinde informiert, dass der bisherige Träger den Kindergarten nicht weiter übernimmt. Das heist unsere Gruppe (1 einzige Gruppe, die im Bereich eines Klostera steht und in einem Container beheimatet ist) wurde abgespalten. Wir hatten keine Wechselmöglichkeit mehr.
3) Der KiGa startete mit neuen Erziehern, neuer Leitung und die Kids durften nicht mehr in den KiGa-Garten des Nachbarkindergartens, weil das ein anderer Träger war. Leider ist der Klostergarten nicht für Kinder ausgelegt (giftige Pflanzen/ kaum Spielmöglichkeiten). Hier ist sogar mein Arbeitgeber eingesprungen und hat zumindest einen Sandkasten gespendet, der aber erst im April aufgestellt wird (wenn überhaupt).
4) Die neue Leitung hielt nichts von Aktivitäten mit den Kindern. Kein Basteln oder Singen. Kinder wurden im Garten nicht beaufsichtigt, hier haben Kinder schon Grünzeug gegessen weil sie von den Älteren gezwungen wurden usw. Die Erzieher hatten nichts mitbekommen, weil das Handy leider wichtiger war als die Kinder.
Die Leitung wurde dauerhaft Krank und eine andere Erzieherin bekam die Verantwortung. Es gibt Berg auf.
5) Irgendwann hat sich die Gemeinde nun dazu entschieden, alle Erzieher auszutauschen, damit die Gemeinde direkt der Träger wird. Hier ist leider auch der Unfall passiert. Wir haben eine kleine Gruppe von 12 Kindern und dafür 3 Erzieher.
6) Nun besteht der Kindergarten an dieser Stelle nur noch dieses Jahr (bis August). Danach wird er wieder einen neuen Träger unterstellt und an das andere Ende des Ortes verlegt.

Also ich denke dass meine Kleine leider schon einiges an Veränderung verkraften musste.
Die oben genannten Punkte sind leider nur ein kleiner Aufriss von dem was sonst passiert und ich gehöre normalerweise zu den verständnisvollen und vertrauensvollen Eltern.

Ich habe das mit dem nicht befestigten Schrank bereits angesprochen und werde es bei der Gemeinde nochmals anbringen, damit einfach der gesamte KiGa noch mal gecheckt wird. Damit nicht nochmal sowas oder noch schlimmeres passiert. Die Unsicherheit und das flaue Gefühl bleibt leider. (Habe ich aber den Erzieherinnen auch gesagt)

18.01.2022 16:47 • x 1 #9


Islandfan
Gibt es nicht eine Prüfung vom TÜV? Ich habe mal einen Bericht gesehen, dass der TÜV Spielplätze überprüft, ob auch alles sicher ist.

18.01.2022 16:54 • x 1 #10


Ginny1804
@Islandfan Müsste es eigentlich geben. Ich weis nur, dass alle Spielgeräten usw. zertifiziert sein müssten.

18.01.2022 17:39 • #11


N
Hallo!
Ich bin Pädagogin, und ja, es kann leider immer etwas passieren, egal wie gut man auf die Kinder aufpasst.
Ich finde 3 Pädagoginnen auf 12 Kinder sehr viel, da sollten immer alle Kinder im Blick sein. Im Vergleich, ich arbeite mit einer 2. Pädagogin in einer Kleinkindergruppe (0-3 Jahre) mit 15 Kindern.
Bei uns muss jeder Kasten, ab einer gewissen Größe und Kippfähigkeit immer an die Wand angeschraubt sein. Kinder klettern eben gerne und es geht verdammt schnell, dass etwas kippt.
Der fehlende Garten und die dauernden Wechsel finde ich auch nicht gut, hat irgendwie einen unguten Beigeschmack und ich wäre auch sehr unsicher was die Betreuung meines Kindes angeht.
Handy während der Arbeitszeit geht gar nicht, zumindest bei uns.
Ich wünsche deinem Kind alles gute!

18.01.2022 22:56 • x 3 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag