Pfeil rechts
17

T
Guten Tag zusammen, ich bin verzweifelt. Ich habe eine Leitplanke im Ausland gestreift. Ich war so unter schock so in angst, ich habe vergessen die Polizei zu verständigen. Und jetzt bin ich so in panik. Das ganze ist am Sonntag passiert, in der Schweiz. Ich weis einfach nicht mehr weiter, komme ich ins Gefängnis? Ich Steiger mich so hinein, habt ihr Tipps? Habt ihr Erfahrungen? Ich schaffe das einfach nicht mehr. Mir steht als adac plus Mitglied zwar für den schlimmsten Fall ein kostenloses Erstgespräch mit einem Anwalt zu, aber ich Male trotzdem nur schwarz. Ich habe den Führerschein erst seid Mai diesen Jahres. Und wahrscheinlich bald nicht mehr

29.08.2023 14:16 • 19.09.2023 #1


39 Antworten ↓


colitis9439
Frag als erstes mal bei deiner KFZ-Versicherung nach. also würde ich zumindest machen. aber vielleicht kennt sich noch jemand besser aus. Du kommst sicher nicht ins Gefängnis und ich denke deinen Führerschein wirst du auch behalten können. Sehe keinen Grund warum du den verlieren solltest.

29.08.2023 14:28 • #2


A


Unfall im Ausland

x 3


T
Zitat von colitis9439:
Frag als erstes mal bei deiner KFZ-Versicherung nach. also würde ich zumindest machen. aber vielleicht kennt sich noch jemand besser aus. Du kommst ...

Was soll ich dann jetzt tun? Mich selber stellen?

30.08.2023 12:48 • #3


A
Hat das denn überhaupt einer mit bekommen?

30.08.2023 12:52 • x 1 #4


Athina
Zitat von Tom55:
Was soll ich dann jetzt tun? Mich selber stellen?

Bist du beobachtet worden? Hat es jemand gesehen?

30.08.2023 12:53 • #5


A
Behaupte gerade im Ausland interessiert niemand eine Leitplanke.

30.08.2023 12:53 • #6


Annii
Ist uns auch passiert. In Italien auf der Autobahn. Sind an der nächsten Raststätte runter. War unmöglich, auf der Bahn zu halten und zu prüfen, ob die Leitplanke auch einen Schaden aufweist. Unseren Schaden haben wir der Versicherung gemeldet. Wegen der Leitplanke kam nie was.

30.08.2023 12:54 • x 2 #7


T
Es war das Ende eines Tunnels. Und ich denke nicht das einer was gesehen hat

31.08.2023 00:34 • x 1 #8


Athina
Zitat von Tom55:
Und ich denke nicht das einer was gesehen hat

Die Tunnel sind aus Sicherheitsgründen videoüberwacht.
Was hast du bisher unternommen?

31.08.2023 11:47 • #9


PQhope2023
Ich bin gerade in der merkwürdigen Situation, dir raten zu wollen - nur weiß man es halt dann doch nicht mit absoluter Sicherheit. Das musst du aushalten. Ich glaube, dir stürzt eher ein entwurzelter Baum aufs Autodach, als dass aus der Geschichte noch irgendwelche Konsequenzen passieren. Solange kein großer Schaden entstand, konstruiert niemand aus einer Leitplanke eine Fahrerflucht, obwohl es das rein formal ist.

Wenn das mit dem Baum tatsächlich passiert, sollte dir ein Anwalt sehr gut helfen können. Ich bin aber wie gesagt der Überzeugung, dass du den Anwalt nicht brauchen wirst! Nur Mut!

01.09.2023 01:28 • #10


PQhope2023
@Noiram
Zitat von Noiram:
Die Tunnel sind aus Sicherheitsgründen videoüberwacht.

Meinst du, alle Tunnel? Wenn dann doch wohl eher die größeren/längeren. Oder Unfallschwerpunkte. Und natürlich gibt es etliche Radarfallen. Und auch bei den überwachten zielt das doch wohl kaum überall auf das Erkennen von Kennzeichen, oder? Da geht es doch mehr um Verkehrsführung und -überwachung; darum, im Ernstfall schnell Abschnitte sperren oder räumen zu können.

01.09.2023 01:31 • #11


Butterfly-8539
Zitat von Tom55:
Guten Tag zusammen, ich bin verzweifelt. Ich habe eine Leitplanke im Ausland gestreift. Ich war so unter schock so in angst, ich habe vergessen die Polizei zu verständigen. Und jetzt bin ich so in panik. Das ganze ist am Sonntag passiert, in der Schweiz. Ich weis einfach nicht mehr weiter, komme ich ins Gefängnis? ...

Ich würde das bei der Polizei melden, die es wohl der Autobahnmeisterei weitergibt.
In der Schweiz wäre ich etwas vorsichtiger, die sind schon mit zu schnellem fahren sofort mit Bußgeldern ...................

Aber mach dir mal nicht im voraus zuviele Gedanken, warte erstmal ab.
Schlechter wäre es nichts zu unternehmen, denn im Nachhinein kommen oft Bescheide da sie die Kennzeichen doch auf Video festgehalten haben. Heute ist fast überall eine Kamera, auch auf Ampeln..............

01.09.2023 02:56 • #12


T
Ich danke für alle Antworten. Kleine Ergänzungen, es ist auf dem letzten 5Metern vom Tunnel passiert, es war ein kleiner Tunnel.

01.09.2023 12:00 • #13


T
Ich habe tatsächlich mit einem Deutschen Anwalt gesprochen, dieser meinte man bräuchte einen Schweizer Anwalt. Der kostet allerdings 400Euro im Erstgespräch, wäre da warten nicht vielleicht besser?

01.09.2023 12:01 • #14


T
Es war eine tiefe Leitplanke was sie sehr robust macht, sie hat kaum was davon getragen, dafür sieht mein Auto auch zu gut aus wenn ihr versteht

01.09.2023 12:04 • #15


Annii
Würde abwarten. Selbst wenn irgendwann mal der Schaden an der Leitplanke festgestellt werden würde, denke ich dass es sich schwierig gestalten wird, den Schadensverursacher ausfindig zu machen, da man höchstwahrscheinlich keine Anhaltspunkte hat, wann dieser entstanden ist.

01.09.2023 12:06 • x 3 #16


moo
Bei den außerdeutschen Autobahngebühren sollten ein paar Kratzer in der LP p. a. eingepreist sein...obschon die Eidgenossen durchaus auf´s Fränkli schauen...

01.09.2023 12:11 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Ab wann würdet ihr denn aufatmen? Es ist jetzt genau 6 Tage her wie lange würdet ihr sagen muss man noch bangen?

01.09.2023 12:16 • #18


T
Und falls was passiert wird das ja nach Einkommen berechnet oder? Ich bin noch im 1. Ausbildungsjahr. Ich habe nicht so viel.

01.09.2023 12:22 • #19


Annii
Bist du eigentlich ausgestiegen und hast die Leitplanke mal begutachtet?

01.09.2023 12:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag