Pfeil rechts
1

I
Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen bin ich total überfordert mit meinen Gefühlen. Irgendwie kenne ich das so arg von mir nicht. Ich brauche einen kleinen Auslöser der mich an meine Bindungsangst oder Trauma erinnert und schon bin ich am grübeln, weinen und fühle mich einfach ohnmächtig. Haupttrigger ist dabei meine Kennlernbekanntschaft mit dem es vertrauter wird, aber dann doch nicht. Weiß nicht wie ich das richtig beschreiben kann.
Wenn wir einen Konflikt oder Missverständnis haben, dann geht in mir innerlich irgendwie schon ein negativer 10 Schritte Plan los den ich mir ausmale. Dann folgen Gedanken wie:
Ich kann da noch entspannt raus, sind ja sowieso noch kein Paar.
Wir passen sowieso nicht zusammen.
Ich bin alleine besser dran, dann fühle ich mich mental viel stabiler und freier.
Er tut mir nicht gut und ich muss einfach alles hinschmeißen und ihn aus meinem Leben verbannen.
Selbst bei Kleinigkeiten kommen mir solche Zweifel.
Ich hab das Gefühl dass ich dann alles positive sofort vergesse und mich nur noch aufs negative fokussiere, um einfach schnell aus dieser Beziehung zu flüchten, die noch nichtmal eine ist.
Dabei fallen mir dann erstmal kaum Gründe ein um mit ihm weiter zu machen. Das klingt total böse, weil ich ihn echt sehr gerne mag und gerne mit ihm Zeit verbringe.
Sobald ich mich aber unfair behandelt fühle oder er mich provoziert mit seinen Aussagen oder Taten, möchte ich fliehen. Und da ich es aber nicht tue drehe ich innerlich irgendwie durch und weiß gar nicht mehr was mit mir los ist. Das Gefühl ist für mich kaum auszuhalten und irgendwie wiederholt sich das alles. Dann kehrt wieder Ruhe in mich ein und dann geht's nach paar Tagen wieder von vorne los.
Ich weiß dass ich evtl eine Bindungsstörung habe, habe aber erst im November einen Termin beim Psychologin.
Ich beobachte mein Verhalten seit ca 3 Monaten und bin wirklich schon sehr erschöpft von mir selbst und meinen Emotionen und Gedanken.
Vielleicht kennt das hier jemand und könnte mir Feedback geben.

Lieben Danke
Imkreis

20.10.2023 01:18 • 20.10.2023 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo Imkreis.

Zitat von Imkreis:
seit einigen Wochen bin ich total überfordert mit meinen Gefühlen.


Zitat von Imkreis:
Haupttrigger ist dabei meine Kennlernbekanntschaft mit dem es vertrauter wird, aber dann doch nicht. Weiß nicht wie ich das richtig beschreiben kann.

Ich denke, ich verstehe Dich schon. Vermutlich ist es eine neue, bisher nicht bekannte Situation
für Dich. Kann es sein, dass Du noch nicht darin geübt bist, mit Worten immer dann zu Deinem Partner
den notwendigen Abstand herzustellen, den Du zur Sicherheit oder zu Deinem Schutz benötigst?

Zitat von Imkreis:
Wenn wir einen Konflikt oder Missverständnis haben, dann geht in mir innerlich irgendwie schon ein negativer 10 Schritte Plan los den ich mir ausmale. Dann folgen Gedanken wie:
Ich kann da noch entspannt raus, sind ja sowieso noch kein Paar.
Wir passen sowieso nicht zusammen.


So abwegig finde ich solche Gedanken gar nicht. Um etwas mehr Vertrauen aufzubauen, solltest Du Dir
vielleicht ein wenig mehr Zeit lassen. Wenn Du das brauchst, kannst Du das Deinem Partner auch versuchen
zu erklären.

Zitat von Imkreis:
Dabei fallen mir dann erstmal kaum Gründe ein um mit ihm weiter zu machen. Das klingt total böse, weil ich ihn echt sehr gerne mag und gerne mit ihm Zeit verbringe.

Wenn Du aber nun länger darüber nachdenkst, fallen Dir bestimmt einige Gründe ein, warum Du
mit ihm gern Zeit verbringst.

Zitat von Imkreis:
Sobald ich mich aber unfair behandelt fühle oder er mich provoziert mit seinen Aussagen oder Taten, möchte ich fliehen.

Das ist ein wichtiges Thema. Wenn Du da etwas verbessern möchtest, kannst Du beginnen daran
zu arbeiten.
Dabei geht es um die wichtigen Themen.
Wie kann ich mich abgrenzen, wenn ich das Gefühl habe, jetzt brauche ich das. Und.

Wie kann ich durch angemessenes Streiten, möglichst ohne die Gefühle meines Partners zu
sehr zu verletzen, den Abstand zwischen uns beiden so einstellen, dass ich mich dabei
wohlfühle.
Vielleicht hört sich das etwas schwierig an. In Wirklichkeit ist es das aber nicht.

Zitat von Imkreis:
Und da ich es aber nicht tue drehe ich innerlich irgendwie durch und weiß gar nicht mehr was mit mir los ist.

Nun, zum einen fühlst Du Dich wohl sehr zu ihm hingezogen. Ist das nicht ein schönes Gefühl?
Zum anderen, brauchst Du bestimmt nicht zu viel Angst entwickeln.
Wenn ihr irgendwann feststellen solltet, dass es dauerhaft nicht richtig passt, kannst Du Dich immer
noch zurückziehen und alleine weiter leben.

20.10.2023 09:51 • x 1 #2


Reconquista
Zitat von Imkreis:
Sobald ich mich aber unfair behandelt fühle oder er mich provoziert mit seinen Aussagen oder Taten, möchte ich fliehen.

Nicht Du hast eine Bindungsstörung sondern er provoziert Dich und behandelt Dich unfair. Nicht immer die Schuld, das Problem bei Dir selbst suchen.

20.10.2023 09:58 • #3