Pfeil rechts
30

M
Hallo zusammen,

mein Partner hat heute nach 2,5 Jahren unsere Beziehung beendet.

Wir kannten uns schon lange aus der Schule, aber hatten so gut wie keinen Kontakt. Als wir dann anfingen zu schreiben, ging es ganz schnell, wir waren wie seelenverwandt und kamen nach dem ersten Treffen zusammen.
Ich hatte starke Bindungsangst, die in immer wiederkehrende Streits mündete. Er ist selbst auch stark vorbelastet und hatte immer Angst vor einer Trennung und hat dann immer Panikattacken bekommen. Nach knapp einem Jahr hat er sich von mir getrennt und sagte er kann so nicht weiter machen. Das hat mir die Augen geöffnet. Ich war sonst immer überfürsorglich, liebevoll, bemüht und wollte meinen Partner immer sehen und Zeit mit ihm verbringen. Dieser Mensch war ich vor der Trennung nicht. Dann kamen wir wieder zusammen und es wurde richtig schön. Ich war wieder ich und wir haben eine tolle Zeit gehabt (1,5 Jahre). Gestern hatten wir einen besonders schönen Tag und abend und es war so liebevoll und genau so startete auch der morgen, bis der Vater meines Partners anrief. Wir lagen noch im Bett und haben gekuschelt und rumgealbert. Als der Anruf kam änderte sich die Stimmung meines Partners sofort und als ich was sagte motzte er mich an ich solle die fre**e halten. Ich war geschockt. So redet er sonst nicht mit mir und es war alles so toll bis zu diesem Punkt.

Nach dem Telefonat machte er Schluss. Ich dürfte nichts zu seiner Familie sagen (Vater hat ihn sehr sehr schlecht behandelt - deswegen war er lange in der klinik und sogar eine ganze Weile obdachlos). Ich kannte alle schlimmen Sachen von seinem Vater und darf jetzt nichts sagen weil sein Vater jetzt auf einmal sein ein und alles ist. Ganz ganz komische familiäre Situation. Ging dann die ganze zeit um die Beziehung zwischen seinem Vater und mir. Bis er dann sagte er macht nicht wegen des Vaters Schluss sondern weil er das erste Jahr der Beziehung nicht verarbeiten kann. Er hätte angst wenn er mich sieht, weil er angst vor erneuten Streits hätte. Die kamen seitdem 1,5 Jahre aber nicht mehr vor und alles lief super und er machte sogar Pläne für die Zukunft und war so liebevoll zu mir. Sogar 3 Minuten vorher noch. Er sagt er liebt mich und kann das auch nicht abstellen, aber er wird das Gefühl von damals nicht los.

Es war alles sehr verwirrend. Wir haben ca 3 Stunden gesprochen aber er beharrte auf seinem ich will nicht mehr. Seitdem bin ich bei mir zuhause und frage mich was jetzt falsch gelaufen ist. Wie kann man 1,5 Jahre super zusammen leben und dann wird Schluss gemacht wegen etwas was so lange her ist? Und wieso sagt er mir am Mittwoch noch dass ich jetzt gern auch unter der Woche bei ihm schlafen kann (war vorher blöd für ihn weil er aktuell solch einen stress auf der Arbeit hatte. ). Gestern haben wir uns über das zusammenziehen unterhalten. Es war perfekt. Und heute macht er aus dem Nichts Schluss.

Kennt jemand solch eine Situation und war vielleicht sogar der der Schluss gemacht hat?
Ratschläge wie nicht melden sind leider unpassend. Er braucht Bestätigung und das Gefühl geliebt und gebraucht zu werden.nach dem ersten mal Schlussmachen hat er gesagt dass er nie zurück gekommen wäre wenn ich nicht so beharrlich gekämpft hätte.

Was mache ich denn nun? Ich will doch einfach, dass es ganz normal so schön weiter läuft wie es das getan hat. Ich möchte ihm weiter helfen sein Leben zu leben (hat in unserer Beziehung das erste mal ein geregeltes Leben gelebt. Richtiger Job, eigene Wohnung usw). Langsam kommt es mir vor als wäre ich nur Mittel zum Zweck gewesen bis alles nun rund läuft. Wie soll ich mich verhalten. Gibt es noch eine Chance?:(

12.07.2020 21:22 • 14.07.2020 #1


20 Antworten ↓


A
Grüße dich,
zunächst mal wenn zu mir ein Mann sagen würde halte die F.r.e.s.s.e dann wäre er schon bei mir unten durch,wer soetwas sagt hat keinen Anstand.
Was er da mit dir abzieht auch nicht,es muss andere Gründe haben weswegen er sich von dir trennt....alles sehr merkwürdig.
Beurteilen kann ich das nicht und steht mir nicht zu da ich die Situation und den Werdegang nicht kenne aber ich würde mich an so einen Menschen nicht klammern,dass wird dich unglücklich machen. Liebe Grüße

12.07.2020 22:14 • x 4 #2


A


Trennung wegen längst vergangener Dinge

x 3


M
Zitat von Annalehna:
Grüße dich,zunächst mal wenn zu mir ein Mann sagen würde halte die F.r.e.s.s.e dann wäre er schon bei mir unten durch,wer soetwas sagt hat keinen Anstand.Was er da mit dir abzieht auch nicht,es muss andere Gründe haben weswegen er sich von dir trennt....alles sehr merkwürdig. Beurteilen kann ich das nicht und steht mir nicht zu da ich die Situation und den Werdegang nicht kenne aber ich würde mich an so einen Menschen nicht klammern,dass wird dich unglücklich machen. Liebe Grüße


Danke dir für deine Antwort.

Ja, theoretisch ist das falsch sich so behandeln zu lassen. Nur war es noch nie so. Er war der liebevollste Mensch den ich kenne und so war auch ich zu ihm. Deswegen ist das alles so unerklärlich. Er reagiert auch nicht auf meine Nachrichten.... Das macht mich wahnsinnig

12.07.2020 22:23 • x 1 #3


A
Da stimmt etwas nicht,dass müsstest du doch merken wenn er dich lieb hätte würde er dich nicht so behandeln und dir eine Erklärung liefern.

12.07.2020 22:26 • x 3 #4


K
Zitat von Mimi90:
Was mache ich denn nun?

An Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Was er Dir da zumutet, ist nicht normal. Das hat keine Frau verdient. Und wenn Du selbstbewusst genug wärst wüsstest Du auch dass Du Dir sowas nicht bieten lassen musst.
Auch wenn die Trennung jetzt weh tut, irgendwann kommt die Erkenntnis. Und irgendwann dann auch der Mann, der Dich so behandelt wie Du es verdient hast. Solche halt-die-fresse-Typen sind sind minimale Würstchen die sich nur stark fühlen wenn sie andere niedrig halten.

12.07.2020 22:35 • x 2 #5


FeuerWasser
Zitat von Mimi90:
Bis er dann sagte er macht nicht wegen des Vaters Schluss sondern weil er das erste Jahr der Beziehung nicht verarbeiten kann.

Ich meine, sein Schluss-machen hat tieferliegende Gründe und er flieht weil er bei genauer Betrachtung mit sich selbst nicht klar kommt und mit dem Anruf seines Vaters wieder alte Muster bedient.

Du willst einen Zustand wiederherstellen der nicht existiert und auch vorher schon nur Fassade war. Die Realität sieht so aus, dass er emotional instabil ist, in dem Zustand unzuverlässig und ihn seine Vergangenheit auch immer wieder einholen wird. Wenn ein Anruf dafür sorgt, dass er eine Partnerschaft beendet und ausfallend wird dann seid ihr beide weit weg davon Zukunftspläne schmieden zu können.
Er ist genauso ein Bindungsphobiker wie du. Er rennt weg und du ihm wie der Teufel hinterher. Du beschreibst dich als stark bindungsängstlich. Ich nehme an du kennst das aus der Vergangenheit andersrum. Du rennst weg und andere hinterher. Das ist immer dasselbe. Das Ende vom Lied wird sein, dass du zerstört zu Hause sitzt und er nie richtig greifbar sein wird. Es ist eine schmerzhafte Erfahrung aber meiner Meinung nach, ist das jetzt ein Moment in dem du anfangen solltest deine eigene Geschichte aufzuarbeiten und ihn ziehen zu lassen.

12.07.2020 22:59 • #6


Calima
Ich glaube, ich würde den Vater fragen. Gibt ja nichts zu verlieren, aber vielleicht eine Erklärung.

12.07.2020 23:01 • #7


M
Es klingt so paradox, aber da ich ihn und seine psychische Verfassung so gut kenne, tut er mir wirklich leid. Er hat ganz oft dieses du bist schuld, obwohl es da um Dinge geht, die ich nicht mal beeinflussen kann oder an denen ich wirklich Schuld bin. Er hat noch aus dem ersten Jahr im Kopf dass ich ihn ab und an wegstoße, aber das entspricht ja seit 1,5 Jahren gar nicht mehr der Realität. Aber das geht nicht aus dem Kopf heraus.

Mittlerweile ist es andersrum - aber noch viel extremer geworden. Jetzt wo ein kleiner zeitlicher Abstand zu meiner ersten aufgewühltheit entstanden ist, fällt mir eine Nachricht von mir von vor ein paar Wochen ein. Da habe ich ihm geschrieben, dass ich es nicht fair finde, dass er immer so liebevoll zu mir ist und wenn dann alles gut ist und wir Pläne schmieden, dass er dann Streit sucht wo keiner ist und dass er mich dann dafür verantwortlich macht und dann der Kontakt abflacht, bis es wieder langsam besser wird und dann wieder alles perfekt ist und der Spaß dann von vorn los geht. So war es früher von meiner Seite auch...nicht so krass wie es das nun bei ihm ist, aber ähnlich.

Nachdem mir das jetzt klar ist, frage ich mich ob er mir jetzt die ganze zeit was vorgemacht hat - also ob das alles kalkuliert war oder was das sollte. Er ist vor ein paar Monaten bei mir ausgezogen, weil er seit unserer ersten Trennung vor 1,5 Jahren eine eigene Wohnung gesucht hat. Seitdem er ausgezogen ist, wurde der Kontakt immer weniger, aber er schob es auf den corona-stress auf der Arbeit und ich habe das anstandslos geglaubt. Er hat auch ganz oft entschuldigt (von sich aus ohne dass ich was gesagt hab) und gesagt dass es ihm leid tut dass er nicht mehr so viel schreibt und dass er mir verspricht dass alles in Ordnung ist mit uns und das alles nur an den äußeren Umständen liegt. Wieso sagt man denn sowas wenn man doch eigentlich anscheinend schon im Kopf hat das ganze zu beenden. Das macht doch keinen Sinn. Dann hätten wir da doch einfach den Kontakt abflachen lassen und am Ende Schluss machen können. Dann hätte ich es ja auch noch verstanden...Aber er war immer wieder so liebevoll und hat mich unter Scham immer gebeten ihm zu helfen. Habe ihm immer essen gekocht und gebracht, ihm im Haushalt ganz viel geholfen während er teilweise auf der couch lag, seine ganzen Besorgungen erledigt...Das war für mich selbstverständlich wenn er die Hilfe benötigt. Und immer wieder hat er gesagt, dass es ihm leid tut, dass er nicht so produktiv sein kann weil ihm alles auf der Arbeit zu viel wird und dass er froh ist, dass er mich hat und ich ihm so viel abnehme. Warum ist er dann so freundlich und bemüht sich so darum dass ich glaube dass alles in Ordnung ist. Sollte ich nur alles für ihn richten, bis seine bude tiptop ist und komplett eingerichtet usw? Ich habe ihn immer überall hin gefahren und da mit ihm Möbel und Co abgeholt und ihm dann daheim damit geholfen...Langsam kommt es mir vor als wäre das alles geplant gewesen. Dass er mich noch braucht bis alles fertig ist und nun ist es das und nun braucht er mich nicht mehr.

Es ist so schwer das zu realisieren...Eigentlich tue ich das ja - aber die schönen Momente haben einfach überwogen und noch nie war jemand so liebevoll zu mir, noch nie habe ich so bedingungslos geliebt und solche liebe erfahren. Das passt doch alles nicht zusammen.

13.07.2020 04:28 • #8


Angor
Zitat von Mimi90:
Habe ihm immer essen gekocht und gebracht, ihm im Haushalt ganz viel geholfen während er teilweise auf der couch lag, seine ganzen Besorgungen erledigt...Das war für mich selbstverständlich wenn er die Hilfe benötigt. Und immer wieder hat er gesagt, dass es ihm leid tut, dass er nicht so produktiv sein kann weil ihm alles auf der Arbeit zu viel wird und dass er froh ist, dass er mich hat und ich ihm so viel abnehme. Warum ist er dann so freundlich und bemüht sich so darum dass ich glaube dass alles in Ordnung ist. Sollte ich nur alles für ihn richten, bis seine bude tiptop ist und komplett eingerichtet usw? Ich habe ihn immer überall hin gefahren und da mit ihm Möbel und Co abgeholt und ihm dann daheim damit geholfen...Langsam kommt es mir vor als wäre das alles geplant gewesen. Dass er mich noch braucht bis alles fertig ist und nun ist es das und nun braucht er mich nicht mehr.

Ja sieht ganz so aus, als wenn er Dich nur ausgenutzt hat, und dann noch der Spruch mit Fresse halten und dann Schluß machen, das ist absolut unterirdisch.

Auch wenn für Dich die Trennung schmerzhaft ist, vergiß ihn, behalte Deine Würde und trauere so einem egoistischen Menschen nicht hinterher.

Immer nur nehmen und nehmen und dann abschießen? Das hast Du nicht verdient.

LG Angor

13.07.2020 05:29 • x 2 #9


M
Zitat von Angor:
Ja sieht ganz so aus, als wenn er Dich nur ausgenutzt hat, und dann noch der Spruch mit Fresse halten und dann Schluß machen, das ist absolut unterirdisch.Auch wenn für Dich die Trennung schmerzhaft ist, vergiß ihn, behalte Deine Würde und trauere so einem egoistischen Menschen nicht hinterher.Immer nur nehmen und nehmen und dann abschießen? Das hast Du nicht verdient. LG Angor


Danke dir, das ist lieb.

Es war so schwer, wieder jemandem zu vertrauen und er hat alles getan damit ich das tue...Und am Ende ist es wie immer.
Das ist echt nicht fair. Er hat mir einen Antrag gemacht gehabt, wir haben schon ein Kleid gekauft - hatten Ringe usw. Gestern sagte ich was von Hochzeit - da lachte er und sagte welche Hochzeit?. Ganz komisch, als wäre in seinem Kopf was durchgebrannt

13.07.2020 08:58 • x 1 #10


Hoffnungsblick
Zitat von Angor:
vergiß ihn, behalte Deine Würde und trauere so einem egoistischen Menschen nicht hinterher.


Ja, das sehe ich auch so.

Du hast besseres verdient.

13.07.2020 17:01 • x 3 #11


I
Er hat dich ja nun zum zweiten Mal verlassen. Und ausgezogen ist er auch.
Da steckt der Wurm drin. Ich hab den Verdacht, er hat dich nur benutzt, weil du sagtest, er sei obdachlos gewesen.
Und Halt die Fresse geht gar nicht. Lass ihn seiner Wege gehen...
Ich habe meinen ersten Mann verlassen, nach 21 Jahren.
Wenn es Probleme gab, meinte er, ich würde ja wissen wo die Koffer stehen und wo die Haustür ist.
Reisende soll man nicht aufhalten...lauter so fiese Sachen..bis ich dann tatsächlich gepackt habe.

13.07.2020 17:33 • x 2 #12


M
Ja das stimmt, da habt ihr Recht.
Eben hat er mir nochmal geschrieben, wann er seine Sachen abholt. Da kann ich aber nicht dabei sein - das würde mir das Herz brechen. Wir haben noch kurz geschrieben und er sagte dass nichts seine Meinung ändern würde und ich jedes Recht hätte sauer und wütend zu sein und dass das alles kurzfristig kam und deswegen vorher alles noch gut war. Also war es wirklich wieder das Telefonat mit seinem Vater. Beim letzten mal als er Schluss gemacht hat, war er auch mit seinem Vater unterwegs und hat das sogar per WhatsApp gemacht. Ich frage mich, wie ein Mensch, der einen psychisch so kaputt gemacht hat (wie der Vater) noch solch eine Macht haben kann... Aber dagegen komme ich nicht an. Und er würde sich immer wieder für ihn entscheiden...

13.07.2020 18:49 • #13


Ibreaktogether
Zitat von Mimi90:
Danke dir, das ist lieb.Es war so schwer, wieder jemandem zu vertrauen und er hat alles getan damit ich das tue...Und am Ende ist es wie immer.Das ist echt nicht fair. Er hat mir einen Antrag gemacht gehabt, wir haben schon ein Kleid gekauft - hatten Ringe usw. Gestern sagte ich was von Hochzeit - da lachte er und sagte welche Hochzeit?. Ganz komisch, als wäre in seinem Kopf was durchgebrannt

Tja, wenn man euch sehen könnte, könnte man sich ein Bild von der Lage machen. Komischerweise lassen sich Frauen nicht von jedem Typen so elendig behandeln. Ein Mysterium, was kein Plüschologe in absehbarer Zeit klären wird.

Und überhaupt: Das Themenfeld Machtverhältnisse scheint mir komplett unerforscht zu sein...

14.07.2020 00:24 • #14


Luna70
Mimi, ich glaube nicht, dass das wirklich plötzlich kam. Ich denke eher, dass das schon länger in ihm gegärt hat. Irgendwas war dann der Auslöser und für dich kommt es aus heiterem Himmel, aber tatsächlich war er vermutlich schon länger unentschlossen.

14.07.2020 09:01 • x 2 #15


FeuerWasser
Zitat von Mimi90:
Es klingt so paradox, aber da ich ihn und seine psychische Verfassung so gut kenne, tut er mir wirklich leid.

Tust du ihm auch leid wenn du mit den Auswirkungen seines Verhaltens leben musst? Hat er Mitleid wenn er zu dir sagt halt die Fres+e? Der lässt dich nämlich fallen wie eine heiße Kartoffel, ohne sich einmal umzudrehen.er sagte dass nichts seine Meinung ändern würde und ich jedes Recht hätte sauer und wütend zu sein und dass das alles kurzfristig kam
Er ist mutmaßlich so wie du um die 30. Das ist ein erwachsener Mensch und kein Kind das von seinem Vater abhängig ist. Du kannst nichts besseres tun als dich konsequent fernzuhalten.

14.07.2020 11:27 • x 2 #16


Hoffnungsblick
Zu sagen, sei froh, dass du ihn endlich los bist, das wird deinen Schmerz nicht lindern.
Aber es ist trotzdem mein Rat.

14.07.2020 19:25 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Ja, da habt ihr wahrscheinlich alle Recht (mit Sicherheit)... Ich lasse es jetzt auch sein, ihm zu schreiben. Ich hatte ihm heute morgen nochmal alles geschrieben, was ich noch loswerden wollte... Kam aber keine Antwort. Beim letzten Mal als Schluss war, hat er ja gesagt, dass es gut war, dass ich nicht aufgegeben habe und immer geschrieben habe, da er vorher nie wirklich Liebe bekommen hat und dadurch gemerkt hat, wie viel er mir bedeutet. Das müsste er jetzt eigentlich wissen, da ich wirklich alles für ihn getan habe und ihm alles gegeben habe, was ich konnte. Das habe ich ihm heute morgen auch nochmal geschrieben, aber mehr kann ich nicht tun und werde ich auch nicht. Morgen abend kommt er vorbei um seine Sachen zu holen - da er aber eh mit meiner Mutter sprechen muss (war seine Vermieterin) werde ich mich dann aus dem Staub machen. Das muss ich mir nicht auch noch antun. Danke für eure Nachrichten!

14.07.2020 20:20 • x 2 #18


FeuerWasser
Zitat:
Beim letzten Mal als Schluss war, hat er ja gesagt, dass es gut war, dass ich nicht aufgegeben habe und immer geschrieben habe, da er vorher nie wirklich Liebe bekommen hat und dadurch gemerkt hat, wie viel er mir bedeutet

Du bist nicht seine Therapeutin, nicht sein Lebenscoach und nicht dafür zuständig ihm ganz viel Liebe zu vermitteln während du am ausgestreckten Arm verhungerst. Eine Partnerschaft ist ein ausgeglichenes Geben und Nehmen und nicht das einer nur gibt und investiert und der andere ganz selbstverständlich nur nimmt. Für eine funktionierende Beziehung muss auch er bereit sein zu geben, zu investieren und das Risiko eingehen verletzt zu werden.

Ich würde darauf verzichten ihm die Sachen persönlich zu geben. Stell sie ihm vor die Tür und schließ damit ab.

14.07.2020 21:17 • x 2 #19


Angor
Und lass Dir bitte den Schlüssel geben.

14.07.2020 21:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag