Pfeil rechts
29

mkaufmann
Hallo,

im Herbst 2021 habe ich mein Fahrzeug zur Inspektion gebracht, was soweit reibungslos verlief. Ein Freund begleitete mich dabei. Jedoch konnte die Werkstatt die Arbeiten nicht rechtzeitig abschließen, nachdem ich das Auto an einem Freitag abgegeben hatte. Das führte dazu, dass ich über das Wochenende dass Ersatzfahrzeug hatte. Obwohl ich nicht in Panik geriet, fühlte ich mich dennoch etwas unwohl bei der Situation.

Im Herbst 2022 plante ich erneut eine Inspektion, musste aber absagen. Mein psychischer Zustand hatte sich verschlechtert, und ich konnte mich nicht dazu überwinden, das Auto für die Inspektion wegzugeben. Das Öl wechselte ich schließlich selbst, ohne Filterwechsel.

Im April 2023 stand der TÜV/ASU an. Bisher hatte ich einen Freund gebeten, das Auto zum TÜV zu bringen. Doch nach und nach merkte ich, dass ich mich nicht von meinem Fahrzeug trennen konnte. Inzwischen wurde ich vom Ordnungsamt erwischt und habe bis Montag Zeit, den TÜV/ASU nachzuweisen. Um die Situation zu bewältigen, habe ich mit einem Freund vereinabrt, das er den TÜV heimlich macht. In der Hoffnung das es so leichter für mich ist. Heute ist der Versuch bereits gescheitert. Ich habe meinem Freund auch erklärt, dass er abbrechen muss, falls es mir schlecht geht.

Falls ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich mit der Situation besser umgehen kann oder wie ich mich ablenken kann, wäre ich sehr dankbar. Auch aufmunternde Worte würden mir helfen . Leider ist es noch nicht möglich, den TÜV online zu erledigen

Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar!

21.08.2023 22:45 • 01.09.2023 #1


40 Antworten ↓


Islandfan
Was ist denn genau dein Problem? Du bekommst es doch nach dem TÜV sofort wieder.

21.08.2023 22:48 • #2


A


Angst das Auto abzugeben TÜV/ASU aber längst überfällig

x 3


B
Was sind denn deine Befürchtungen, wenn dein Auto weg ist? Der Gedanke, dass du dann nicht mobil bist? Dann wäre doch ein Leihwagen wieder eine gute Lösung?

21.08.2023 22:50 • #3


mkaufmann
@Islandfan
Ja, das ist mir klar. Es würde auch nur 20 Minuten dauern. Das ist dieser Point of no return, wenn das Auto in der Hand des Prüfer ist und er damit auf der Hebebühne ist. Meine Psychische will das irgenwie nicht.

21.08.2023 22:52 • #4


Islandfan
Aber wenn du nicht gehst, legt das Ordnungsamt dein Auto lahm, dann hast du gar nichts mehr davon.

21.08.2023 22:53 • x 1 #5


mkaufmann
@Bunbury Ja, leider bin ich da auch sehr wählerisch. Und vorallem geht das nicht mit der ganzen Übergabe und so. Bin zwar beim Carsharing angemeldt, aber die Autos gefallen mir nicht. Ich selbst fahre ein VW Golf 7 Automatik mit Einparkhilfe und Rückfahrkamera. Mit dem Auto kann ich am besten entspannt fahren. Wobei ich kaum noch fahre und wenn dann nicht sehr weit.

21.08.2023 22:56 • #6


mkaufmann
@Islandfan Ich weiß, dann müsste ich bei der Zulassung vor fahren. Das wäre noch mehr Stress. Mir ist das alles klar, aber wenn ich los legen will oder jemand anderes, dann kommt die Panik langsam hoch
Es ist alles vorbereit, nur weiß ich nicht, ob meine Psyche das mit macht. Die hat irgendwie Ihren eigenen willen.

21.08.2023 22:59 • #7


B
@mkaufmann Dann musst du die 20 Minuten eben überstehen. Die Alternative hat ja @Islandfan schon genannt. Dann bist du es länger los und musst dazu noch Strafe zahien.

21.08.2023 23:02 • #8


mkaufmann
Ich könnte auch etwas Benzo nehmen, aber für die kurze Zeit die ich zu überstehen habe, wollte ich das nicht.

21.08.2023 23:06 • #9


Kai-Uwe
Es liest sich fast so, als hättest du grundsätzlich ein falsches Verstädnis davon, was die 2-jährige TÜV-Untersuchung ist. Keiner wird dir dein Auto wegnehmen. Du musst nur dafür Sorge tragen, dass es technisch i. O. ist und alle zwei Jahre die Prüfung besteht. Wenn nicht, dann wird eben repariert. Zumindest solange es sich lohnt. Bei einem Golf 7 würde ich sagen, dass es sich lohnt. Alles was du dir durch das Zögern einhandelst, sind Probleme mit dem Ordnungsamt und höhere Kosten.

Alternativ sei einfach nicht dabei, lass es einen Bekannten/Freund erledigen und gut ist.

22.08.2023 06:19 • x 1 #10


mkaufmann
DANKE, das sag sich alles so leicht. Jetzt kommen so langsam die Angstsytome und ich weiß nicht wie ich mich gerade ablenken soll

22.08.2023 08:33 • #11


Kai-Uwe
Komm, reden wir mal tacheles... und das meine ich nicht böse, sondern zielführend!
Das sagt sich nicht nur leicht, sondern ist es auch. Ängsten muss man sich stellen. Nur darüber reden und sich davor gedanklich vertiefen ist selten hilfreich.

Fahr hin und lass das den TÜV machen, zur Not mit Benzos und Begleitung.

22.08.2023 08:52 • x 1 #12


Luna70
Es gibt auch Werkstätten in denen man die HU machen lassen kann. Das ist dann nicht der TÜV, sondern Dekra oder so. Die Prüfer kommen in die Werkstatt und machen das dann dort vor Ort. Vielleicht wäre das für dich etwas leichter, weil es nicht so offiziell ist, sondern etwas persönlicher.

Natürlich musst du das Auto dann aber auch aus der Hand geben, das geht ja nicht anders. Die werden nicht erlauben, dass du im Auto sitzen bleibst, während es auf der Hebebühne ist. Schon mal aus Sicherheitsgründen.

22.08.2023 09:14 • #13


Icefalki
Das ist nicht der TÜV, es geht darum, dass es sein könnte, dass die Prüfung nicht bestanden wird. Das wird mit ein Grundproblem deiner Angst sein.

Du (hier dein Auto) wird überprüft und es könnte durchfallen.

Betrachte das mal als positiv, dass du die Chance erhälst, einen echten
Angsthintergrund kennenzulernen. Und mit dem Wissen kann man dann deutlich rationaler umgehen, da man mit einplant, Mängel zu haben, die aber reparabel sind.

22.08.2023 09:22 • x 1 #14


Reconquista
Zitat von mkaufmann:
Ich könnte auch etwas Benzo nehmen, aber für die kurze Zeit die ich zu überstehen habe, wollte ich das nicht.

Benzodiazepine sind genau dafür da. Du sabotierst dich selbst und schränkst deine Freiheit immer mehr ein. Das musst du trotz Angsterkrankung nicht tun. Das ist keine Verpflichtung aus der Angststörung heraus.

22.08.2023 09:34 • #15


Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Das ist nicht der TÜV, es geht darum, dass es sein könnte, dass die Prüfung nicht bestanden wird. Das wird mit ein Grundproblem deiner Angst sein.

Dem kann man doch vorbeugen, indem man das Auto in die Werkstatt gibt, um es TÜV-fertig zu machen. Das mache ich seit 30 Jahren so. Ich mache immer einen Termin für die jährliche Kontrolle und alle zwei Jahre zugleich den TÜV-Termin in der Werkstatt. Da bringe ich das Auro morgens hin und hole es nachmittags fix und fertig ab.

22.08.2023 09:35 • #16


mkaufmann
@Schlaflose Tja, das würde ich gerne auch so machen. Aber ich schaffe es irgendwie nicht mehr das Auto in die Werkstatt abzugeben.

22.08.2023 09:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Schlaflose:

Dem kann man doch vorbeugen


Logo, aber darum geht es mir gar nicht. Diese Situation widerspiegelt eine Angst, dass von anderen etwas überprüft und als ungenügend befundet werden kann, das dann Konsequenzen hat.

22.08.2023 09:39 • #18


mkaufmann
@Icefalki Davor habe ich keine Angst, irgendwann muss ja was repariert werden. Es ist eher darum das mein Auto weg ist und ich es jetzt nicht wieder haben kann. So eine Art point of no return. Das macht mir Angst. Das ich Angst bekomme, aber die Situation nicht ändern kann. Klingt irgendwie verrückt. Obwohl ich aktuell nur einmal die Waoche fahre, um wenigstens die Batterie zu laden.

22.08.2023 09:51 • #19


Icefalki
Zitat von mkaufmann:
mein Auto weg ist und ich es jetzt nicht wieder haben kann.


Rein sachlich ist das aber falsch, da man im Vorfeld, wie schon geschrieben, dieses Thema mit einer Werkstatt lösen kann.

Insofern geht es dann eher in die Richtung Hintergrundangst, die sich in solchen komischen Situationen widerspiegelt: von aussen wird beurteilt, überprüft, ...... und man hat vermeintlich keinen Einfluss darauf. Keine Kontrolle.

Ich bin der Meinung, dass , wenn man über seine echten Ängste Bescheid weiss, kann man viel besser daran arbeiten.

22.08.2023 09:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann