Pfeil rechts
153

Entwickler
Zitat von Emelieerdbeer:
Zitat von MissPanicRoom:

Kein Kind wird hohl geboren...nur mal so viel dazu... jedes Kind kann lernen...jedes Kind was eine Behinderung hat kann lernen...autistische Kinder können lernen...Dumm ist nur der der dummes tut ...ist meine Meinung...

omg Erdbeere das ist doch kein Wettbewerb der Eltern...nur weil einer mehr Geld hat und eine private Schule sich leisten kann, heißt es auch noch lange nicht das es ein Mehrwert für die Zukunft hat, das hängt alles mit unserer Arbeitswelt zusammen wo es Chancen hat...und dein Kind wird nicht das letzte sein was vielleicht auch 200Bewerbungen schreiben muss um etwas zu finden...und einen sicheren Arbeitsplatz davon können wir alle träumen...das gibt es heutzutage nicht mehr...es ist alles mit Flexibilität und Selbstständigkeit verbunden...egal aus welcher Position jemand kommt kann es passieren das es von vorne anfangen muss...eine Krise zu bewältigen ist viel wichtiger als ein Wettbewerb drauß jetzt schon zu machen das du eine bessere Taktik daraus erdenkst...ich denke Entwickler tut sein Mögliches...das seine Tochter es nicht schwer hat im Leben.


Da muss ich dich enttäuschen. Meine Kinder sind beide in KiTas in öffentlicher Trägerschaft gegangen und besuchen beide völlig normale öffentliche Schulen.
Es geht nicht ums Geld all diese Dinge kosten NICHTS nur Zeit und Engagement um sie auf den Weg zu bringen.
Wie bewältigt man denn aus deiner Sicht eine Krise am besten? Die Hände in den Schoß legen, warten und klagen oder schauen wie man die Situation verändern kann?
Ob sie einen Mehrwert für die berufliche Zukunft haben keine Ahnung darum geht es auch nicht. Den Mehrwert den sie allerdings jetzt schon haben ist dass sie selbst viel eher bereit sind für Dinge die ihnen wichtig sind zu kämpfen weil sie jeden Tag sehen, dass es sich lohnt dies zu tun, für sich und auch für andere.

Ich frage mich aber, wieso man für Zustände kämpfen muss, die früher ganz selbstverständlich waren?

24.11.2016 16:53 • x 3 #81


M
Zitat von alfred:
Zitat von IchWillPositiv:
In der Grundschule ist es in der Tat so, dass
* das Einmaleins nicht mehr auswendiggelernt werden darf, die Kinder sollen die Zahlen erfahren..... Mir hat es nichts geschadet, bis zum Erbrechen Zahlenreihen zu üben
* Es wird erstmal geschrieben, wie man möchte, das bekommt aber anscheinend kein Lehrer mehr aus den Kindern raus
* Es darf auch kein Diktat mehr geübt werden, man könnte die Kinder ja überfordern.


Ja das ist schlimm.....wir hatten das alles noch und waren nicht überfordert.


Also ich find das ein Blödsinn mit den das geschrieben wird, wie man möchte...was soll das bringen...wenn ich später einen Lebenslauf verfassen muss ist das doch total ein Nachteil...am besten noch mit Dialekt und man wird noch gemobbt dafür....kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Ich habe gerne Diktat geübt...und es hat mir Spaß gemacht...sehe da auch kein Nachteil drin...so kann der Mensch ja im Kopf die Vorstellung lernen wie ein Buchstabe überhaupt aussieht...ist doch eher ein Vorteil ans Nachteil...

Und auswendig lernen war auch toll...und wichtig...man lernt auch viel durch die Wiederholungen...und wenn sich der Kopf das noch vorstellen kann hat man doch die besten Chancen das zu Papier zu bringen...

naja... das Schulsystem geht auch der Entwicklung zurück...höchstwahrscheinlich...

24.11.2016 16:55 • x 1 #82


A


Tochter wird in der Schule nicht gefordert und gefördert!

x 3


Entwickler
Zitat von alfred:
Im grunde wollen hier alle das beste für ihre Kinder.
Nur das wie ..da sind die Ansichten etwas verschieden.

Ich glaube, du rutschst seitlich am Thema ab. Hier geht es nicht ums Wollen, sondern um bewusste Verblödung durch Absenken des Niveaus in Form von dies und jenes darf nicht mehr gelehrt werden, und zwar bundesländerübergreifend. Steht zwei Beiträge über deinem. Wie erklärst du dir das? Und was würdest du dagegen tun oder Erdbeere? Wie soll man als Einzelner gegen Lehrpläne vorgehen, wo noch nicht mal die Schule selbst diesen ändern darf?

24.11.2016 16:59 • x 1 #83


alfred
Ich habe gehört das heute mir dem Taschenrechner gerechnet werden darf.
Stimmt das ?
Das vergeiche ich mit dem Navi im Auto.............die Menschen kommen zwar ans Ziel sind aber ohne Navi aufgeschmissen.

24.11.2016 17:01 • #84


alfred
Zitat von Entwickler:
Ich glaube, du rutschst seitlich am Thema ab. Hier geht es nicht ums Wollen, sondern um bewusste Verblödung durch Absenken des Niveaus in Form von dies und jenes darf nicht mehr gelehrt werden, und zwar bundesländerübergreifend. Steht zwei Beiträge über deinem. Wie erklärst du dir das? Und was würdest du dagegen tun

Da würde ich den Kultusminister fragen.....ich kann nur sagen das ich es nicht gut finde.

24.11.2016 17:10 • #85


IchWillPositiv
Zitat von alfred:
Ich habe gehört das heute mir dem Taschenrechner gerechnet werden darf.
Stimmt das ?
Das vergeiche ich mit dem Navi im Auto.............dei Menschen kommen zwar ans Ziel sind aber ohne Navi aufgeschmissen.


Das durfte ich schon, aber erst in der Oberstufe, wo dir der Taschenrechner auch nix genützt hätte, wenn du den Rechenweg nicht verstanden hast. Bei Intergralrechnung und so (kann ich heute überhaupt nicht mehr)

Aber heute dürfen die Kinder schon in der Grundschule, soweit ich informiert bin.

Mein Vater hat sich damals schon etwas echauviert, dass wir nicht mehr gelernt haben, Wurzeln zu Fuß zu ziehen.

24.11.2016 17:13 • x 2 #86


R
Taschenrechner statt Rechenschieber, so war es bei mir in der Oberstufe auch.

24.11.2016 17:15 • x 1 #87


Entwickler
Zitat von alfred:
Zitat von Entwickler:
Ich glaube, du rutschst seitlich am Thema ab. Hier geht es nicht ums Wollen, sondern um bewusste Verblödung durch Absenken des Niveaus in Form von dies und jenes darf nicht mehr gelehrt werden, und zwar bundesländerübergreifend. Steht zwei Beiträge über deinem. Wie erklärst du dir das? Und was würdest du dagegen tun

Da würde ich den Kultusminister fragen.....ich kann nur sagen das ich es nicht gut finde.

Aber was keiner genau erklären kann: Obwohl Schule Ländersache ist, ist die grundsätzliche Änderung weg von Inhalten, hin zu Kompetenzen irgendwie über Nacht überall gleichzeitig ausgebrochen. Die Kinder sollen heute keinen Stoff mehr lernen, sondern nur noch lernen lernen. Die armen. Wie ein hochgezüchteter PC mit leerer Festplatte.

24.11.2016 17:17 • x 2 #88


E
Zitat von alfred:
Ich habe gehört das heute mir dem Taschenrechner gerechnet werden darf.
Stimmt das ?
Das vergeiche ich mit dem Navi im Auto.............die Menschen kommen zwar ans Ziel sind aber ohne Navi aufgeschmissen.



Ja das darf man ( durfte ich aber vor 20 Jahren auch schon )
weil DAS ( siehe Zitat unten ) rechnest du nicht mehr kurz im Kopf ( Lehrplan Klasse 9 Gymnasium )

Potenzen mit rationalen Exponenten: Radizieren als Umkehroperation des Potenzierens für nichtnegative Radikanden; n-te Wurzeln als Potenz; Erweiterung des Potenzbegriffs und der Potenzgesetze auf gebrochen rationale Exponenten
Einfache Potenzgleichungen: Gleichungen, die auf die Form Gymnasium Mathematik Klasse 9 zurückgeführt werden können
Potenz- und Wurzelfunktionen: Typische Repräsentanten: Gymnasium Mathematik Klasse 9 , k = 2, 3, 4, -1, -2, ½; Symmetrieeigenschaften der Graphen; Kurvenverläufe für verschiedene Exponenten; Verschieben, Strecken und Stauchen des Graphen in Richtung der y- Achse

24.11.2016 17:23 • #89


M
Zitat von Emelieerdbeer:
Zitat von alfred:
Ich habe gehört das heute mir dem Taschenrechner gerechnet werden darf.
Stimmt das ?
Das vergeiche ich mit dem Navi im Auto.............die Menschen kommen zwar ans Ziel sind aber ohne Navi aufgeschmissen.



Ja das darf man ( durfte ich aber vor 20 Jahren auch schon )
weil DAS ( siehe Zitat unten ) rechnest du nicht mehr kurz im Kopf ( Lehrplan Klasse 9 Gymnasium )

Potenzen mit rationalen Exponenten: Radizieren als Umkehroperation des Potenzierens für nichtnegative Radikanden; n-te Wurzeln als Potenz; Erweiterung des Potenzbegriffs und der Potenzgesetze auf gebrochen rationale Exponenten
Einfache Potenzgleichungen: Gleichungen, die auf die Form Gymnasium Mathematik Klasse 9 zurückgeführt werden können
Potenz- und Wurzelfunktionen: Typische Repräsentanten: Gymnasium Mathematik Klasse 9 , k = 2, 3, 4, -1, -2, ½; Symmetrieeigenschaften der Graphen; Kurvenverläufe für verschiedene Exponenten; Verschieben, Strecken und Stauchen des Graphen in Richtung der y- Achse


Und das brauche ich dann alles für die Zukunft? Es will doch nicht jeder Mathematik studieren. Und die einfache Mathematik kann dann keiner, und alle können heutzutage nicht mehr rechnen...und kommen in die Schuldenfalle und brauchen einen Finanz und Steuerberater, weil sie nicht mal ihre Steuer machen können...total hilfreich...

24.11.2016 17:27 • x 3 #90


E
Zitat von Entwickler:
Zitat von alfred:
Im grunde wollen hier alle das beste für ihre Kinder.
Nur das wie ..da sind die Ansichten etwas verschieden.

Ich glaube, du rutschst seitlich am Thema ab. Hier geht es nicht ums Wollen, sondern um bewusste Verblödung durch Absenken des Niveaus in Form von dies und jenes darf nicht mehr gelehrt werden, und zwar bundesländerübergreifend. Steht zwei Beiträge über deinem. Wie erklärst du dir das? Und was würdest du dagegen tun oder Erdbeere? Wie soll man als Einzelner gegen Lehrpläne vorgehen, wo noch nicht mal die Schule selbst diesen ändern darf?


Als erstes würde ich mir die Lehrpläne mal anschauen und dann feststellen dass ICH mit einem Bruchteil dessen was heute gelehrt wird meinen Anschluss gemacht habe. Ich hatte damals kein Wirtschaftsenglisch ab Klasse 9, keine dritte Fremdsprache, keine zweite Fremdsprache in Klasse 6, keine erste Fremdsprache ab Klasse 1. Keine 8 Stunden Fremdsprachenunterricht ab Klasse 6. Von den freiwilligen Kursen wie Robotik, Wirtschaftswissenschaften usw. die zusätzlich und freiwillig belegt werden können fang ich gar nicht erst an.

24.11.2016 17:35 • #91


R
Zitat von MissPanicRoom:
Und das brauche ich dann alles für die Zukunft? Es will doch nicht jeder Mathematik studieren. Und die einfache Mathematik kann dann keiner, und alle können heutzutage nicht mehr rechnen...und kommen in die Schuldenfalle und brauchen einen Finanz und Steuerberater, weil sie nicht mal ihre Steuer machen können...total hilfreich...

Ja, im Grundsatz braucht man sowas gelegentlich schon. Zumindest sollte man wissen, wieviel 1/8 l Flüssigkeit ist, ohne mit einem Taschenrechner ernsthaft 1:8 zu rechnen und l in ml umzurechnen. Einfache Mathematik fußt darauf zu wissen, daß Zahlen Inhalte beschreiben.
Dualrechnen finde ich noch wichtig. Man muß es ja nicht ständig machen, kann aber nicht schaden zu wissen, wie es geht und wofür es da ist.

24.11.2016 17:36 • x 1 #92


K
@emelieerdbeer,


hast du irgendeine Quelle dazu, wo genau Eltern durch ihr Zutun ein Schulgesetz oder Ähnliches geändert haben?

Das würde mich wirklich interessieren, ob das möglich ist?

24.11.2016 17:38 • x 2 #93


S
Hallo an alle,



zu dem Schulsysthem, habe ich meine großen Zweifel.
Wieso haben wir ein Schulsysthem, was nur auf der Bundesländerebene basiert, eigentlich müsste man ein Bundeseinheitliches, Schulsysthem haben, wo alle zur selben Zeit, den gleichen Stoff, und das gleiche Wissen hätten.
Das betrifft auch die Polizei.
Es werden Heute in der Schule nicht mehr so einige Dinge gelehrt, weil man Heute sonst die Auschwitzkeule zu befürchten hätte.



Es gibt in der Schule, Heute keine individuelle Förderung, von Schülern die es schwer mit dem lernen haben.
ADHSler, Boerderliner, Soziale Phobieker, u.s.w oder Schüler aus sozial unteren Schichten, wo Gewalt und Alk. eine Rolle spielen, werden in der Schule nicht individuell so gefördert, und betreut sodass jene auch die reale Chance erhalten, das Abitur zu schaffen.
Chancengleichheit gibt es quasi nicht.
Das Schulsysthem ist ein Kastensysthem, mit einer Selektierung.
Auch die Klassengröße ist ein Thema, wegen der Überschaubarkeit.












LG Schwarzes-Leben

24.11.2016 18:11 • x 2 #94


Entwickler
Stimmt. Deutschland soll ja das undurchlässigste Schulsystem der Welt haben. Wer einmal abgerutscht ist, soll nicht mehr hochkommen. Und das geht nach der 3. Klasse schon los.

24.11.2016 18:16 • x 3 #95


engeline1705
Also ich habe mir nicht alles durchgelesen aber denke ich kann dazu was sagen.
Unser Sohn geht in die 4 Klasse!
Wichtig wäre die Frage in welchem Bundesland wohnt ihr?
Wir kommen aus Bayern. Ihr wiss wie hart es hier ist mit sicherheit!
Ich pers. würde mir wünschen das in ganz DE gleich unterrichtet wird hmm aber naja...
Also es geht darumd as er dann nach der 4 Klasse in die weiterführende Schule muss. Und da fängt es schon an. Die Kidner run mir seh Leid. Ich komme aus Schlesien udn wir alle gingen bis zur 6 Klasse zur Grundschule,in Berlin/Osten ist es auch so geblieben. Die Kinder sind noch klein udn unreif. Sie müssen aber soviel lernen und shcn wissen, sich qualifizierne für die weiterf. Schule!
Ich muss sagen was die Schule betrifft im allgemeinen. Die Eltern müssen sich sehr viel mit einbrigen, viel diktieren, vorlesen, erklären, Sachen zum Üben geben. Es ist so. Ich kann mich an meine schulzeit erinnern, unsere Eltern haben mit uns nicht geübt oder wenig. Heutzutage wird viel von en Kindern erwartet. Und warum?
Ganz einfach. Sie wollen selektieren. Es soll ncht jeder aufs Gymnasium udn an die Uni. Ganz clever.
also ich stecke mitten drinne ihr sieht ja. Jetzt geht es um alles.
Dann ist da noch unsere Kleine. Die ist 6 geworden und im Kindergarten/ Vorschule. Jetzt haben sie so ein Vorschultest gemacht ganz unaffällig und sie hat ihn ohne Fehler bestanden.
Also es ist nicht so das die im Kindergarten den Kindern nix beibringen wollen wenns ie es möchten. Die müssen sich auch an Sachen ranhalten, wenn aber ein Kind lesen lernen möchte dann brigen sie es ihm bei nix richtg aber sie erklären es zumindestens. So ist es bei uns.

24.11.2016 18:37 • x 1 #96


M
Die Leistungsmotivation steht und fällt auch oftmals mit den Lehrern, ob sie ihre Schüler für ihr Fach begeistern können oder nicht.
Mein Bruder ist das beste Beispiel. Bis heute hasst er das (laute) Lesen, da seine Grundschullehrerin die Jungs in der Klasse gemobbt hat, wo es nur ging (hat sie bei Fehlern aufstehen und auslachen lassen) Sie gab damals die Empfehlung das mein Bruder auf die Förderschule soll und nicht in die Mittel- und Realschule. Was meine Mutter damals Gott sei Dank rigeros abgelehnt hat.
Denn kaum war er auf der Mittelschule (5-6 Klasse) gingen seine Leistungen steil nach oben und er machte einen super Realschulabschluss und anschließend auf dem Beruflichem Gymnasium sein Abitur. Inzwischen studiert er.
Es gibt also mehrere Wege die nach Rom führen, aber eine Gesamtschule in der alle zusammen bleiben, würde vieles vereinfachen. Nicht das wir dieses System nicht schon gehabt hätten...

24.11.2016 18:45 • x 4 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Entwickler
Vor einem Jahr, als meine Tochter noch in den Kindergarten ging, war an zwei Tagen in der Woche auch etwas, was die Vorschule nannten. In Wahrheit sind sie nur in den Raum nebenan gegangen und haben das selbe gemacht wie sonst auch. Also malen, spielen, basteln, singen, tanzen und mobben. Als nach einem Jahr immer noch nichts mit Buchstaben und Zahlen war, habe ich aufgehört zu fragen.

Jetzt geht sie nach langem Kampf in die Vorschule zur Nachbargemeinde, wo sie eigentlich gar nicht hingehen dürfte. 10 km mit dem Minibus. Sie wird zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht. Anscheinend dürfen 5-jährige noch nicht mit dem Linienbus fahren, selbst wenn sie dort abgegeben und abgeholt werden. Sie kriegt also jeden Tag ein Taxi bezahlt, vermutlich von der Gemeinde. Ein Wahnsinn. Aber in die Grundschule sollte sie ja nicht, weil sie da keine Freundin in ihrer Klasse gehabt hätte... Hier in den Dörfern werden fast nur Jungen geboren. Kein Mensch weiß, warum.

Ich kenne eine, die sollte von der Grundschule trotz bester Noten direkt in die Sonderschule gehen, nur weil sie im Sozialverhalten auffällig war (Asperger-Autistin, die anderen wollten nichts mit ihr zu tun haben). Ihre Eltern konnten das verhindern. Sie ging ein Jahr in die Hauptschule, konnte sich dann in Bayern (!) zur Realschule hochkämpfen und dann ins Gymnasium. Vor kurzem hat sie in Astrophysik promoviert.

Das deutsche Schulsystem ist so perv., dass einem die Worte fehlen. Hier werden immer noch Hunderttausende Lebensläufe zerstört.

24.11.2016 18:49 • x 3 #98


alfred
Ich bin auch mit 5 in die Schule gekommen.
Frühreif sagte man damals.
Das war der größte Fehler den meine Eltern ja gemacht haben.
Dann gab es früher 2 Kurzschuljahre .
Ich war noch keine 14 und fing schon meine Lehre an.
Ich war noch viel zu jung.
In der Berufsschule waren alle so ab 17 aufwärts.
Da machten die Jungs und Mädels schon rum.
Ich kleiner dummer Junge war noch Kind und wurde nicht für voll genommen.
Hatte da schon die ersten Komplexe .
Mit 17 hatte ich schon ausgelernt.
Das war alles viel zu früh.....
Ich würde das heute keinem zumuten.

24.11.2016 18:57 • x 1 #99


S
Hallo an alle,



es gibt auch private Schulen, die im Gegensatz zu den staatlichen Schulen, das Wissen ganz anders vermitteln.


Zu den Privatschulen gehören die, Waldorfschule, Montessori Schule, u.s.w............
Nur die Privatschulen sind leider nicht, so Flächendeckend vorhanden als wie die Staatlichen Schulen, und die Privatschule muss auch selbst bezahlt werden.
Nur wird auch leider dort, der Lehrstoff vom Staat bestimmt.










LG Schwarzes-Leben

24.11.2016 19:09 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag