Pfeil rechts
153

K
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/ ... onstration

http://www.focus.de/familie/schule/grun ... 25051.html

---------------

Ach @alfred,

ich habe nur reagiert, aber auch das merkst du nicht. Schade.

24.11.2016 15:03 • x 1 #41


E
Zitat von Entwickler:
Ich glaube, das deutsche Volk hat grundsätzlich und seit jeher ein Problem mit der frühkindlichen Bildung. Ich bestreite ja nicht, dass viele Kinder mit 6 Jahren nach unseren Maßstäben nicht beschulbar (beamtendeutsch) sind. Aber warum ist das so? Und warum gibt es dieses Phänomen in den meisten anderen Ländern dieser Welt in weit geringerem Maße?

Ich weiß genau, wie der Lehrkörper hier praktiziert. Wenn das Kind bestimmte Standardleistungen wie genaues Zuhören und Antworten nicht beherrscht, fliegt es aus der Kurve. Aber warum wird das nicht schon in den Kitas gelehrt? Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass da viele Basteltanten nur noch mit Ohropax rumlaufen können, damit sie kein Tinnitus kriegen, nur weil sie keine Ruhe durchsetzen dürfen. Ist es denn zu viel verlangt, die Kinder auch mal gezielt anzusprechen, so dass sie auch vor anderen Kindern lernen sich auszudrücken und Antworten zu geben? Das ganze Kita-Konzept mit dem Grundgedanken der Aufbewahrungsanstalt gehört endlich mal auf den Müllhaufen geschmissen! In Kitas profitieren heute immer noch diejenigen Kinder, die sowieso schon keine Probleme damit haben, schwächere Kinder zu unterdrücken. Das sind aber allzu oft diejenigen, die eigentlich am stärksten geschliffen werden müssten, um später nicht in der Hartz-IV-Falle zu landen.



Sorry aber Sozialverhalten wie bitte, danke, zuhören und ausreden beibringen ist NICHT Aufgabe der Basteltanten sondern der Eltern.
Was genau erwartetest du was Kindergarten und Grundschule leisten sollen? Ich seh bisher nur was dir alles nicht passt.

Schonmal überlegt dass du vielleicht einfach in den falschen Einrichtungen bist oder sich vieles ändern und organisieren lässt wenn man sich selbst mal engagiert.
Wenn dir die Förderung in der KiTa nicht passt engagiere dich und etabliere etwas Neues ( das macht allerdings Arbeit und kostet Zeit und Nerven ).
Jammern und motzen aber selbst nicht aktiv werden wollen ist ne echt traurige Nummer.
Hier bekommen die Kinder in der KiTa einmal wöchentlich Englischunterricht, im letzen KiTajahr werden sie in der Forscherwerkstatt durch eine externe Kraft auf die Schule vorbereitet. In der Grundschule wird ab er Klasse 1 Englisch unterrichtet ab Klasse 3 wie alle anderen Fächer auch mit Benotung. 2 Mal wöchentlich findet die Musikalische Pausestatt. Dazu kommen ausgebildete Sänger in die Schule bringen den Kindern Notenlesen, Atemtechniken und Methoden zum Texte lernen bei. Außerdem gibt es mit einem großen Chemiekonzerns eine Kooperation die den Kindern ermöglicht ein halbes Jahr lang mit ausgebildeten Kräften erste Physik- und Naturwissenschaftliche Erfahrungen zu machen. Es gibt Selbstbehauptungstraining, und Kurse für die Kinder zur Vermeidung sexuelle Übergriffe ( von denen die meisten übrigens von Familienangehörigen begangen werden )Glaubst du ernsthaft irgendwas davon wäre zustande gekommen ohne engagierte Eltern? Du willst bessere Bildung für dein Kind dann mach was und mecker nicht nur.
Wenn ich so manchen Beitrag hier lese ( nein damit meine ich nicht explizit dich ) stelle ich fest, dass Sozialkompetenz und Benehmen anscheinend in manchen Schulen schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr beigebracht wird.

24.11.2016 15:25 • x 4 #42


A


Tochter wird in der Schule nicht gefordert und gefördert!

x 3


K
@Emelieerdbeer
Schon mal bedacht, dass die Eltern idR arbeiten und Steuern zahlen, aber immer weniger Gegenleistung vom Staat erhalten?

Eltern, Eltern, Eltern, ja, wovon sollen die Eltern denn etwas finanzieren, wenn einerseits die Gehälter kontinuierlich fallen, der Arbeitsmarkt immer rauer wird und der Staat gleichzeitig seine Gegenleistung immer weiter verschludert?

Wer ist dann Schuld? Die Eltern, schon klar.

In Wirklichkeit machst du es dir nur maximal bequem immer alles auf die Betroffenen abzuwälzen.

24.11.2016 15:29 • x 2 #43


Entwickler
erdbeer: Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, dass die Kernkompetenzen deutscher Kitas heute nicht mehr internationalen Standards entsprechen. Und das ist keine Bringschuld der Eltern, sondern der Landespolitik. Und auf den Pisaschock aufmerksam zu machen, hat ja wohl nichts mit meckern zu tun. Auch der Link von Kathi sollte dir eindrücklich zeigen, dass die zunehmende, ja gezielte Verblödung nicht allein den Eltern angelastet werden kann.

Lies dir am besten noch mal den Eingangsbeitrag durch und kläffe nicht den falschen Mond an.

24.11.2016 15:30 • x 2 #44


K
Zitat von Entwickler:
Und das ist keine Bringschuld der Eltern, sondern der Landespolitik.

Für die Erdbeere sind immer diejenigen Schuld, die das Problem haben.
Nicht nur hier, sondern generell. So läßt es sich nämlich am einfachsten leben.

24.11.2016 15:32 • x 1 #45


Entwickler
Zitat von Kern12:
Zitat von Entwickler:
Und das ist keine Bringschuld der Eltern, sondern der Landespolitik.

Für die Erdbeere sind immer diejenigen Schuld, die das Problem haben.
Nicht nur hier, sondern generell. So läßt es sich nämlich am einfachsten leben.

Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Meinung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.

24.11.2016 15:41 • x 2 #46


M
Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...

24.11.2016 15:44 • x 4 #47


K
Zitat von Entwickler:
Zitat von Kern12:
Für die Erdbeere sind immer diejenigen Schuld, die das Problem haben.
Nicht nur hier, sondern generell. So läßt es sich nämlich am einfachsten leben.

Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Auffassung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.


Es passt einfach zum allgemeinen Abfall alles zu vereinfachen.
Wo kämen wir schon hin, wenn man noch Ursachen von Symptomen trennen würde?

Erdbeere macht es sich einfach, indem sie immer die Symptome zu den Ursachen erklärt, also Symptome und Ursache gleichsetzt und jedem, der es wagt ein Problem anzusprechen, zur Ursache stilisiert.

Krank? Selber Schuld
Arbeitslos? Selber Schuld
ungewollt Single? Selber Schuld
Schlechte Schule? Selber Schuld
schlechtes Einkommen? Selber Schuld

egal was? Selber Schuld

24.11.2016 15:46 • x 2 #48


alfred
Zitat von MissPanicRoom:
Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...


Genau so ist es.
Was nützt die beste Bildung wenn das Benehmen zu wünschen übrig läßt.

24.11.2016 15:47 • x 1 #49


Entwickler
Zitat von MissPanicRoom:
Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...

Ich glaube, hier hat keiner das Gegenteil behauptet. Hier geht es aber darum, was Schulen nicht mehr lehren sollen. Dazu gehört z.B. so was banales wie Rechtschreibung.

24.11.2016 15:48 • x 2 #50


M
Zitat von Kern12:
Zitat von Entwickler:
Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Auffassung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.


Es passt einfach zum allgemeinen Abfall alles zu vereinfachen.
Wo kämen wir schon hin, wenn man noch Ursachen von Symptomen trennen würde?

Erdbeere macht es sich einfach, indem sie immer die Symptome zu den Ursachen erklärt, also Symptome und Ursache gleichsetzt und jedem, der es wagt ein Problem anzusprechen, zur Ursache stilisiert.

Krank? Selber Schuld
Arbeitslos? Selber Schuld
ungewollt Single? Selber Schuld
Schlechte Schule? Selber Schuld
schlechtes Einkommen? Selber Schuld

egal was? Selber Schuld


finde diese Einstellung auch unmöglich...

24.11.2016 15:49 • #51


K
Zitat von alfred:
Zitat von MissPanicRoom:
Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...


Genau so ist es.
Was nützt die beste Bildung wenn das Benehmen zu wünschen übrig läßt.

Auf die Idee, dass beides miteinander korrelieren könnte, kommst du leider nicht.

24.11.2016 15:49 • x 2 #52


Entwickler
Zitat von alfred:
Zitat von MissPanicRoom:
Sozialkompetenz und Benehmen fängt im Elternhaus an und nicht in der Schule...


Genau so ist es.
Was nützt die beste Bildung wenn das Benehmen zu wünschen übrig läßt.

Und was nützt das beste Benehmen, wenn die Birne hohl ist? Entschuldigung, unser Kind ist nicht dumm. Es weiß nur zu wenig.

24.11.2016 15:50 • x 1 #53


E
Zitat von Entwickler:
Zitat von Kern12:
Für die Erdbeere sind immer diejenigen Schuld, die das Problem haben.
Nicht nur hier, sondern generell. So läßt es sich nämlich am einfachsten leben.

Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Meinung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.


Siehst du und genau da ist der Unterschied zwischen uns beiden. Du schimpfst über das System und änderst genau gar nichts. Ich pack die Dinge an wo es mir möglich ist etwas zu ändern. Durch dieses Anpacken bekommen meine Kinder offenbar die besseren Bildungsmöglichkeiten im Gegensatz zu deiner Tochter. Und jetzt klär mich bitte mal auf wer von uns beiden mit seiner Taktik besser fährt und einen Mehrwert für die Zukunft seiner Kinder schafft du oder ich?

24.11.2016 15:55 • x 1 #54


alfred
Zitat von Entwickler:
Und was nützt das beste Benehmen, wenn die Birne hohl ist? Entschuldigung, unser Kind ist nicht dumm. Es weiß nur zu wenig.


Ich rede nicht von unseren Kindern.

24.11.2016 15:56 • #55


Entwickler
Zitat von Emelieerdbeer:
Zitat von Entwickler:
Daishö denkt übrigens auch so. Mich widert so eine Einstellung von vornherein an. Nirgendwo sonst gilt so eine Auffassung. Einige extreme Mitmenschen vertreten sogar die Meinung, dass Gewaltopfer selber schuld sind. Im Zweifel wegen ihres miesen Karmas.


Siehst du und genau da ist der Unterschied zwischen uns beiden. Du schimpfst über das System und änderst genau gar nichts. Ich pack die Dinge an wo es mir möglich ist etwas zu ändern. Durch dieses Anpacken bekommen meine Kinder offenbar die besseren Bildungsmöglichkeiten im Gegensatz zu deiner Tochter. Und jetzt klär mich bitte mal auf wer von uns beiden mit seiner Taktik besser fährt und einen Mehrwert für die Zukunft seiner Kinder schafft du oder ich?

Wenn jeder für sich selber kämpfen muss, ist das ziemlich armselig. Dann könnte man auch gleich sämtliche Gewerkschaften, Versicherungen, Opferverbände und gleich den halben Staat abschaffen.

Es ist leider eine typisch weibliche Erscheinung, dass nur über das geschimpft wird, was man persönlich kennt, aber nicht über irgendwas institutionelles. Politik findet aber eben nicht nur auf der untersten Ebene statt. Du darfst nicht nur das bekämpfen, worauf du selber Einfluss hast. Das ist ein Trugschluss. Du würdest ja auch nicht darauf verzichten, die Kriminalität zu beklagen, obwohl du selber gar nicht kriminell bist.

24.11.2016 15:59 • x 1 #56


M
Zitat von Entwickler:
Zitat von alfred:

Genau so ist es.
Was nützt die beste Bildung wenn das Benehmen zu wünschen übrig läßt.

Und was nützt das beste Benehmen, wenn die Birne hohl ist? Entschuldigung, unser Kind ist nicht dumm. Es weiß nur zu wenig.


Kein Kind wird hohl geboren...nur mal so viel dazu... jedes Kind kann lernen...jedes Kind was eine Behinderung hat kann lernen...autistische Kinder können lernen...Dumm ist nur der der dummes tut ...ist meine Meinung...

omg Erdbeere das ist doch kein Wettbewerb der Eltern...nur weil einer mehr Geld hat und eine private Schule sich leisten kann, heißt es auch noch lange nicht das es ein Mehrwert für die Zukunft hat, das hängt alles mit unserer Arbeitswelt zusammen wo es Chancen hat...und dein Kind wird nicht das letzte sein was vielleicht auch 200Bewerbungen schreiben muss um etwas zu finden...und einen sicheren Arbeitsplatz davon können wir alle träumen...das gibt es heutzutage nicht mehr...es ist alles mit Flexibilität und Selbstständigkeit verbunden...egal aus welcher Position jemand kommt kann es passieren das es von vorne anfangen muss...eine Krise zu bewältigen ist viel wichtiger als ein Wettbewerb drauß jetzt schon zu machen das du eine bessere Taktik daraus erdenkst...ich denke Entwickler tut sein Mögliches...das seine Tochter es nicht schwer hat im Leben.

24.11.2016 16:00 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Entwickler
So Leute wie Erdbeere befeuern den ruinösen Konkurrenzkampf und sind auch noch stolz auf sich, wenn sie gewinnen

24.11.2016 16:04 • x 1 #58


Entwickler
Zitat von alfred:
Zitat von Entwickler:
Und was nützt das beste Benehmen, wenn die Birne hohl ist? Entschuldigung, unser Kind ist nicht dumm. Es weiß nur zu wenig.


Ich rede nicht von unseren Kindern.

Das war auch nur ein Beispiel. Ich meinte nicht mein Kind.

24.11.2016 16:09 • #59


alfred
Melanie da muß ich dir leider widersprechen...
Es besteht leider schon ein Wettbewerb ..auch schon bei den ganz kleinen.
Ich finde das nicht gut...wie auch.
Eltern wollen .....ja wie ich hoffe..... das beste für ihre Kinder.
Nur wird dort häufig übertrieben und die Kinder sind damit überfordert.
Man sieht ja hier im Forum schon wie oft sehr junge Menschen keine Perspektive mehr sehen.
Das ist eine Frage der Gesellschaft..wollen wir das oder setzen wir auch auf Lebendsfreude und Zufriedenheit.
Lebensfreude und Zufriedenheit braucht zwar auch ein gewisses Finanzielles Polster aber Geld ist nicht alles.
Leider spaltet sich die Gesellschaft aber immer mehr...
Der Staat hat dafür zu sorgen das keiner abgehängt wird.
Und da sehe ich Defizite..
Aber natürlich sind auch die Eltern in die Pflicht zu nehmen.

24.11.2016 16:15 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag