Zitat von Emelieerdbeer:Zitat von Kathi 1970:Es ist doch schon guter Wille allein, wenn man als Deutsche/r sich mit arabischen Gepflogenheiten auseinandersetzt! Denn wer hat das schon bis vor kurzer Zeit machen müssen?
Also ich ueberhaupt nicht! Da ich mit diesen Leuten garnicht in Kontakt war/bin.
Nun wird man gezwungen, sich irgendwie, in unterschiedlichen Formen, damit zu beschäftigen. Ungefragt!
Wenn ich rausgehe, sehe ich sehr viele junge Männer, die ausschauen, als ginge es ab zur Dorfdisco. Dabei gehen sie nur in unseren Aldi, jaaa unseren Aldi!
Und dann sehe ich auch die jungen Männer mit einigen jungen, deutschen blonden Mädchen. Und ich denke mir so, oh da hatte ich doch was gelesen.
Genauso ist es gewollt und siehe da, es fängt an, zu funktionieren.
Siehst du und so unterschiedlich kann das erleben und die Wahrnehmung sein.
Ich komme ja gebürtig aus Düsseldorf und bin inzwischen Mitte 40 ( uahhhh ich kann inzwischen von früher reden grauenhaft ).
Bei mir in der Grundschulklasse waren Türken, Makkokaner, Polen, Russen, Deutsche. Rundum unsere Wohnung gab es alles mögliche an Nationalitäten. Wir Kinder hatten ständig Zoff mit den Türken die Türken mit den Marroks die Russen mit den Polen. Klar ein solches Konglomerat ist halt explosiv trotzdem haben wir alle miteinander auf der selben Straße gelebt und uns nicht gegenseitig umgebracht.
Vor einiger Zeit ging groß das Mahgrebviertel in Düsseldorf durch die Presse. Was nicht durch die Presse ging war dass es dieses Viertel schon immer genauso gibt hat sich nur früher kein offizieller drum gekümmert ( und wer dadurch musst wusste das er aufpassen muss ) weil die öffentlichen Stellen viel mehr damit zu tun hatten die Dro.szene gleich gegenüber halbwegs unter Kontrolle zu halten. Inzwischen sind die Junkiehäuser abgerissen und dort steht das neue Gericht. Ich hab als Jungendliche deutlich mehr schiss vor den Junks als vor dem Mahgrebviertel gehabt denn die waren echt unberechenbar.
So inzwischen wohne ich nicht mehr im Dorf sondern außerhalb und hier ist es völlig anders. Die Flüchtlinge sind größten Teils gut integriert und Teil der Gesellschaft, wobei sie sich auch bemühen. Frauen werden nicht angegriffen ( auch wenn das viele befürchtet hatten ) und die sonstige Kriminalität ist auch nicht schlimmer als vor 10 Jahren als ich hergezogen bin.
Der beste Freund meine Großen ist Moslem und fastet momentan, der beste Freund des kleinen ebenfalls der hat aber von Fasten noch nie was gehört.
Ich mache mir also keine Gedanken wenn ich das blonde Mädchen mit dem Südländer sehe.
Wer von uns sieht denn nun die Realität? Ich finde dass kann keiner sagen. Es kommt halt immer darauf an woher man kommt, wie man aufgewachsen ist und in welchem Umfeld man sich bewegt oder ?
Da magst du schon Recht haben. Du kennst es nicht anders!
Aber ich möchte diese Veränderung nicht haben, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, welches wir noch erwarten dürfen!
Sieh dir doch die Boote an, die jetzt von Lybien kommen...
Schau dir diese Männerhorden an und sag mir oder uns, dass wir uns keine Sorgen machen müssen!
Schau dir Italien an, was da mit denen abgeht und dann sag mir, dass die alle nur Gutes wollen.
Ich weiss, dass kannst du nicht, das kann keiner!
Also bleibe ich skeptisch! Und verfolge aufmerksam, was auf uns zurollt!
Ich will nachher nicht da stehen und aus allen Wolken fallen, wenns kracht!
Ich weiss nicht wann, aber es wird gewaltig krachen!
Ergänzung:
Natürlich kenne ich auch Ausländer, aber eben keine arabischen. Mal ein paar Türken früher in meiner Zeit in Bayern ja. Gute und schlechte, alles dabei! Und ich hatte sogar eine FG mit einem jungen Türken, der sehr nett war.
Ich habe auch einen guten Bekannten, ein Pole, ich mag ihn sehr.
Früher zu Ostzeiten kamen zu uns die Russen aus der Garnison und wir haben sie auch besucht. War immer schön!
Aber das hat alles nichts mehr mit dem zu tun, was jetzt hier abgeht!
13.06.2016 20:28 •
x 3 #872