Also jeder hat ja bezüglich Mods seine eigene Meinung.
Ich möchte von mir aus sagen, warum es besser ist einen Mod zu haben.
Mir fallen spontan 3 Punkte ein.
1. Ein Mod muss aufpassen, dass sich die Teilnehmer der Diskussion nicht gegenseitig mit Schmutz bewerfen. Auch bei Fernsehdiskussionen gibt es einen oder eine Moderatorin. Zudem sollte der Mod natürlich neutral sein, aber er kann auch selbst als User seine Meinung verkünden. Nur beim eventuellen Editieren darf er nicht willkürlich einen Beitrag abändern, nur weil er ihm nicht in den Kram passt. Natürlich muss der Beitrag aber schon den Rahmenbedingungen entsprechen.
2. Ein Mod muss auch darauf achten, dass das Thema nicht zuweit abschweift. Klar, leichte Abschweifungen sollen kein Problem darstellen, aber Spam usw. hat ja hier nichts verloren.
Und der wichtigste der Punkte bei so einer Art von Diskussion ist:
3. Der Mod muss auch Ahnung haben, was erlaubt ist und was nicht. Es wird ja oft von Hetze gesprochen. Dazu gibt es auch jede Menge Urteile. Normalerweise werden immer nur Extrembeispiele verurteilt. Aber vor Kurzem stand auf orf.at auch ein Artikel über 2 bedingte Strafen zu viel viel viel (meiner Ansicht nach) milderen Kommentare.
http://steiermark.orf.at/news/stories/2779586/„Wie weit macht man die Türe auf, wenn ein Flüchtling anklopft? Maximal neun Millimeter und nur eine Armlänge“ stand auf ihrer Seite, die öffentlich ist, zu lesen. „Hier handelt es sich um eine klassische Karabinergröße, die Äußerung stachelt zu Hass gegen Flüchtlinge auf“, befand der Richter.
Der zweite Verurteile sprach von Untermenschen - siehe Artikel.
Man muss aber auch anmerken, dass das nicht der einzige Beitrag war, den sie von sich gegeben hat. Also das hat sich schon aufsummiert. Denn ansonsten müsste man z.B. etwa 1000 User von krone.at (wo übrigens die Kommentare nur freigeschaltet werden, nach dem sie geprüft wurden) alle vor Gericht stellen, wenn man oft deren Kommentare liest. Und das kommt jeden Tag wirklich zu Hauf vor.
Nur noch so nebenbei erwähnt. Mich wundert dass die Verurteile nicht erwähnt hatte, dass der Vorschlag mit der Armlänge doch von einem Politiker im Jänner stammt. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte dies erwähnt.
Also ein Mod sollte auch solche Sachen erkennen können. Somit dient ein Mod also auch manchen vielleicht als eigener Schutz. Dem aktuellen Mod würde ich das auch zutrauen. Ich persönlich habe damit kein Problem. Aber jede hat seine eigene Meinung.