Zitat von Luna70:Zitat von Reenchen:Nur damit du weißt, warum Sexualstraftaten als 'absolute Ausnahme' gelten. Es ist politisch scheinbar so gewollt. Deshalb muß ich damit aber nicht einverstanden sein, so wie du.
Wie kommst du darauf, dass ich damit einverstanden bin? Ich habe lediglich eine Stellungnahme der Polizeigewerkschaft gepostet, die zum Thema passt. Rainer Schwendt war ja vorher schon von einem anderen User erwähnt worden. Seinen Satz mit den Sexualstraftaten habe ich gar nicht kommentiert.
Weil du geschrieben hast "Die Führung der Statistik stehe noch am Anfang, es zeichne sich aber bisher ab, dass es sehr viele Diebstähle geben würde, allerdings sieht es danach aus,dass Sexualstraftaten eher die absolute Ausnahme wären." Natürlich sind Sexualstraftaten die absolute Ausnahme, wenn Taharrush gamea in Deutschland keine Sexualstraftat ist, aber inzwischen Tausende solcher Belästigungen nur seit der Flüchtlingswelle 2015 stattgefunden haben.
Zitat:Dazu fehlt mir eigentlich auch die Sachkenntnis. Das scheint ja ein kompliziertes Thema zu sein. Offenbar gibt es eine "Konvention des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt (Istanbul-Konvention)" von 2011. Diese wurde von Deutschland bisher noch nicht ratifiziert.
Deshalb schrieb ich, daß es wohl politisch gewollt ist.
Wahrscheinlich um die Statistik niedrig zu halten, um den Rechtsruck nicht zu fördern.Zitat:Also war das schon lange vor der Flüchtlingskrise ein Thema. Warum Deutschland mit diesem Gesetz nicht in die Puschen kommt, kann ich auch nicht beantworten. Ich habe eher den Eindruck, als wäre nach den Sylvester-Vorfällen mal etwas Bewegung in die Sache gekommen nachdem sich Jahre nichts getan hat.
Ich habe eher den Eindruck, daß es nichts damit zu tun hat, ob und in welchem Ausmaß es ein Belästigungsproblem von Frauen gegeben hat oder gibt und ob Flüchtlinge das beeinflussen oder nicht.
Herr Heiko Maas hat die Nichtratifizierung damit begründet, "es gäbe keinen Handlungsbedarf". Also überdenke nochmal, ob das schon vor der Flüchtlingskrise ein Thema war. Ich denke eher nicht.
Quelle, Hr. Maas
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... her_Gewalt