Zitat von Kathi 1970:Gauck: Die Eliten sind nicht das Problem, die Bevölkerungen sind das Problem!
Leider wird hier wieder was aus dem Zusammenhang gerissen und dann ohne weitere Prüfung wie wild im Internet verbreitet. Hast du das ganze Interview angeschaut, Kathi1970? Ich vermute nicht.
Es ging um den Brexit und eine Rede, die er heute an die europäischen Partner richten würde. Die Moderatorin fragt ihn, was er heute sagen würde.
Er antwortet: Ich würde sagen, lasst uns den Arbeitskittel anziehen. Da gibt es etwas, was wir heilen müssen, was wir verbessern müssen, wo wir miteinander neu diskutieren müssen, dass die einzelnen Bevölkerungen... (hier bricht er den Satz ab und macht verbal einen Schwenk zu dem zitierten Satz) die Eliten sind gar nicht das Problem, die Bevölkerungen sind im Moment das Problem, sodass wir wieder stärker das Gespräch suchen (müssen). Habt ihr wirklich Angst, dass ihr nicht mehr Polen oder Briten sein könnt?
Mit Eliten meint er die Regierungen der anderen EU-Länder, so würde ich das interpretieren.
Spannend ist ja, was dann wieder draus gemacht wird. Alleine wenn man die Kommentare liest, die auf youtube stehen. Da graust es einem ja. Ich klaue mal bei Daisho und zitiere Heinrich Heine
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Hier ist das ganze Video, so ab der 10. Minute geht es los. Für die, nicht nur nachplappern sondern sich informieren wollen.
http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... g-299.html
23.06.2016 09:42 •