Pfeil rechts

M
Hallo,

Ich habe Lehramt studiert und nun geht es im September ins Referendariat. Davor steht mir leider noch ein Besuch beim Amtsarzt bevor, der herausfinden soll, ob ich geeignet bin, den Beruf im Staatsdienst auszuüben. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich zwar trotzdem ins Referendariat gehen, werde dann aber später nicht verbeamtet, was dann mit erheblichen Einschränkungen einhergeht (viel weniger Geld, arbeitslos im August,...). Ich frage mich daher, was ich angeben kann und muss. Ich hatte einige Male Krankengymnastik, wegen dem Rücken, meines Wissens aber vor allem wegen Verspannungen, nicht wegen etwas schlimmen. Außerdem habe ich wegen meiner Angststörung mal eine Kurzzeittherapie (25 Sitzungen) gemacht. Bei mir wurde auch mal Migräne diagnostiziert, was ich meiner Meinung nach aber gar nicht habe, weil ich keine migräneartigen Kopfschmerzen mehr habe (eher solche, die auf Verspannungen zurückzuführen sind). Heuschnupfen habe ich auch noch etwas.
Ich habe von vielen gehört, dass sie nicht alles angegeben haben bzw. behauptet haben sie wären völlig gesund. Lügen ist aber eigentlich gar nicht meine Art. Andererseits haben die Ärzte Quoten von Personen, die sie aussortieren müssen und wenn ich die Wahrheit sage, kann es gut sein, dass das bei mir passieren wird und dann habe ich mir meine ganze Zukunft ruiniert. Besonders Sorgen macht mir die Therapie...
Habt ihr ausserdem Erfahrungen, wie das mit privaten Krankenversicherungen und meinen Voerkrankungen ist? Hat man da Chancen genommen zu werden?

09.07.2014 12:04 • 26.01.2021 #1


13 Antworten ↓


L
Ich kenne mich nicht damit aus, aber wenn ich das so lese, dann sagt mir mein Gefühl behalte das mit der Therapie und Angststörung für Dich. Es geht hier ja nicht direkt ums Lügen, aber manchmal ist nicht alles erzählen gesünder.