Pfeil rechts
11

Ich weiss nicht wie ich auf das Thema komme, aber es interessiert mich.

Was sagt es eigentlich über Menschen aus wenn sie (viele) Fotos von sich via social media posten ? Sind die einfach selbstbewusst und wollen sich präsentieren? Oder sind sie eher unsicher und auf der Suche nach Bestätigung?

09.09.2021 18:24 • 13.09.2021 #1


8 Antworten ↓


Manche machen dass auch nur um im Kontakt zu bleiben oder für die Erinnerung .

Ich mache zum Beispiel ab und zu Gameplay Videos auf meinem YouTube Kanal ohne Kommentare ohne meiner Stimme aber dass nicht für Klicks oder Abos , sondern als Erinnerung für mich was ich zum Beispiel schon alles geschafft habe .

09.09.2021 19:50 • #2



Menschen und Social media

x 3


Lottaluft
Ich war eine Zeit lang sehr aktiv auf Social Media und habe oft Fotos hochgeladen
Einfach weil ich Bock hatte schöne Fotos von mir zu haben uns alle gebündelt haben wollte und sie natürlich auch zeigen möchte wenn ich mich schön fühle
Wie viele likes ich dafür bekomme ist mir egal
Aktuell habe ich keine Lust auf Fotos machen und fühle mich auch nicht anders
Nutze Social Media halt zum connecten mit Leuten mit denen ich sonst vielleicht garnicht in Kontakt getreten wär

09.09.2021 19:54 • x 1 #3


rero
Ich denke das kann man nicht generell sagen.....

Ich glaube aber eher
Zitat von Moonl:
unsicher und auf der Suche nach Bestätigung?
trifft schon auf den einen oder andere zu....

10.09.2021 19:18 • #4


moo
Zitat von Moonl:
Was sagt es eigentlich über Menschen aus wenn sie (viele) Fotos von sich via social media posten ?

"Smartphone, Smartphone in der Hand, wer ist die Wichtigste im ganzen Land?"
"Du, meine Hälterin bist wichtig. Aber XY hinter den sieben Selfies ist noch weitaus wichtiger als Du!"
Die Grimms hatten schon immer zeitlose Themen im Blick...

11.09.2021 11:33 • x 4 #5


aldia249
@Moonl
ich seh das Ganze extrem kritisch aus vielerlei Hinsicht.
1) suggeriert es eine Scheinwelt grenzenloser Happiness und Perfektion, die es nicht gibt. Das ist nicht die Realität. Für psychisch Kranke und Kinder- und Jugendliche ist das vor allem schlimm, da Vergleiche angestellt werden, die absolut keinen Sinn machen und sie selbst belasten
2) birgt das Ganze Suchtpotential für die Ersteller
3) im Netz kann jeder anonyme D*e*pp ungefiltert seinen Frust abladen, andere beleidigen und kränken. Führt wiederum zu Cybermobbing, Hatespeech und weiteren Gefahren (wieder besonders für die gefährdete Gruppe)
4) fördert und verstärkt das ganze Netzgebrabbel drum herum Schwarz-Weiß-Denken und Extreme.

Dennoch nutze ich auch ab und zu Instagram, zum Beispiel um wirklich schöne und glückliche Momente festzuhalten (nur wenn es mir da wirklich gut ging). In schlechten Phasen schau ich mir die dann an und zieh mich daran etwas hoch. Ja irgendwie Doppelmoral, aber ich fahr mit dem Bewusstsein über Realität und Scheinwelt persönlich ganz gut.

Nur meine Meinung. Keine Tatsachen

11.09.2021 12:21 • x 4 #6


Ich poste unendlich viel auf Business Social Media gehört halt einfach zum Job dazu.
Privat nicht so viel. Eigentlich nur Urlaubsimpressionen oder irgendwelchen Upcycling Kram. Keine Bilder von mir oder meiner Familie.

13.09.2021 11:04 • x 1 #7


-IchBins-
@moo und @aldia249
Bin voll bei euch...denke, dass es etwas mit Unzufriedenheit oder fehlendem Irgendwas zu tun hat...da fällt mir der Song von Johannes Oerding ein: Anfassen...

13.09.2021 11:16 • x 1 #8


Kann man so allgemein wirklich nicht sagen. Ich denke wenn jemand sehr häufig auf Social Media ist und Wert auf Likes und Follower gibt, ist das schon traurig, besonders wenn Bilder dann noch extrem gestellt oder sogar bearbeitet werden.
An sich finde ich das Fotos hochladen selbst nicht so fragwürdig, ich mache auch oft Fotos von mir und habe die früher online hochgeladen, damit meine Freunde alle sehen können was ich gerade anhabe oder unternehme, aber mir war nicht wohl dabei, dass das dann auch Fremde sehen bzw. wenn ich meinen Account privat halte, lose Bekannte beleidigt sind, dass ich meine Bilder nicht für jeden zugänglich mache

13.09.2021 18:26 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag