Pfeil rechts

Schlaflose
Zitat von Christina:
Du hast aber doch Abi - Fachabi nämlich. Das ist zwar keine allgemeine Hochschulreife, aber zu denen, die das Abitur nicht geschafft haben, kannst du dich streng genommen auch nicht zählen.


Ob man das Fachabi tatsächlich hat, muss man sich ausrechnen lassen. Ich habe ja am Montag meine neue Arbeitsstelle am Kultusministerium angegtreten, und es gehört zu meinen Aufgaben, gerade solche Fälle zu bearbeiten und Fachabizeugnisse auszustellen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Die Bedingungen sind wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber man muss es versuchen.
Also, Ulf, erkundige dich beim Kultusministerium deines Bundeslandes, wie du vorgehen musst, um ein solches Zeugnis zu beantragen.

Viele Grüße

26.11.2011 12:45 • #21


Schlaflose
Ach, ich habe gerade gelesen, dass du das Fachabizeugnis schon hast. Damit kann man doch auch eine ganze Menge studieren.
Abgesehen davon, kann man die allgemeine Hochschulreife ja auch als Erwachsener am Abendgymnasium oder in anderen Einrichtungen nachmachen, wenn dir so viel daran liegt.

Viele Grüße

26.11.2011 12:53 • #22


A


Schule nicht geschafft

x 3


U
ich weiß, nach meiner ausbildung könnte ich die fachoberschule 13 machen, auch bos13 gennant, weil ich die fos12 bestanden habe.

es geht aber mehr darum, dass man nichtmehr zu dennen gehört die es auf dem gymnasium mit den anderen zusammen geschafft hat, schaffen kann.

auf den berufsschulen sind meistens mitschüler die aus anderen schulformen zusammenkommen, während die gymnasiasten mit dem gemeinsam erreichten abitur über lange zeit kontakt mit einerander haben.

da ich nun ja aber aussortiert wurde, wäre das nachmachen des abiturs etwas anderes.
wie genau muss ich es eigentlich erklären

26.11.2011 16:20 • #23


Schlaflose
Zitat von Ulf:
auf den berufsschulen sind meistens mitschüler die aus anderen schulformen zusammenkommen, während die gymnasiasten mit dem gemeinsam erreichten abitur über lange zeit kontakt mit einerander haben.


Das stimmt so aber nicht unbedingt, die Wege nach dem Abitur gehen ganz schnell auseinander. Man studiert ja meist in verschiedenen Städten und verliert sich schnell aus den Augen. Wenn das Studium anfängt, lernt man ganz schnell massenweise neue Leute kennen und die Schulfreunde geraten schnell in Vergessenheit.

Wenn du dich entschließen würdest das Abitur nachzumachen, würdest du auch viele Leute kennen lernen, die in deiner Situation sind und könntest mit denen in Kontakt bleiben, wenn du willst. Es ist doch völlig egal auf welchem Weg man das Abi gemacht hat, Hauptsache, man hat es, und kann damit studieren, was man möchte. Meiner Erfahrung nach werden Leute, die als Erwachsene das Abi nachmachen, sehr geachtet, weil es als Erwachsener sehr viel schwieriger ist, wenn man z.B. noch nebenher arbeitet, vielleicht sogar schon eine Familie hat usw.

Zitat von Ulf:
da ich nun ja aber aussortiert wurde, wäre das nachmachen des abiturs etwas anderes.


Du musst aber auch bedenken, mit welchem Hintergrund das bei dir geschehen ist. So weit ich das mitbekommen habe, hast du ja eine Zeit in der Jugendpsychiatrie verbracht. Es ist doch keine Schande, wenn man wegen psychischen Problemen das Abi nicht geschafft hat. Im Gegenteil, ich finde es bemerkenswert, dass du es unter diesen Umständen bis zur 12 geschafft hast. Es ist ja nicht passiert, weil du zu blöd oder zu faul dazu warst, wie bei den meisten, die aussortiert werden, sondern weil du krank warst/bist.

Du solltest die Vergangenheit ruhen lassen, und nach vorne schauen. Dir stehen noch viele Wege offen.

Viele Grüße

26.11.2011 17:17 • #24


W
Wenn ich das richtig aushöre, und mich dabei an meiner Vorrednerin orientiere, beschäftigt Dich doch im Grunde der Umstand, dass Du keine normale Kindheit- und/oder Jugendzeit hattest wie viele andere, oder?!
Kann es sein dass Du das Gefühl hast etwas verpasst zu haben, als Du kein Abitur gemacht hast?!

Und das alle Abiturienten zusammen noch Kontakt haben ist ein Trugschluss...Das ist total unterschiedlich. Bei mir ist der Kontakt zu den meisten abgerissen, weil viele woanders studiert haben und der Kontakt dann gewollt oder ungewollt abgerissen ist. Von einigen hört man hin und wieder was und mit 1-2 treffe ich mich auch mal bzw. bin noch enger befreundet. Bei vielen, die ihre Heimat verlassen haben, ist das ähnlich. Sie sehen höchstens ihre alten Bekannten bei Stadtfesten oder Heimatbesuchen wieder. Natürlich gibt es auch Leute bei denen eine Freundschaft aus der Schulzeit auch noch Jahre lang andauert...

Auch wenn ich selbst manchmal zu sehr vergangenen Tagen nachtrauere und die Fehler da sehe, so ist es richtig in die Zukunft zu schauen. Denk nicht dran, was wäre wenn gewesen, sondern was Du jetzt in der Zukunft erreichen kannst. Im grunde gibt es soviele nette Leute da draußen und man kann viele kennen lernen, da braucht es nicht unbedingt mehr alte Freundschaften.

26.11.2011 18:59 • #25


U
nein es hat mit meiner Jugend und Kindheit nichts zu tun.

Schule war halt sehr wichtig für mich.

Und ich glaube das ist ein Problem das man nicht lösen kann.

Ist hier niemannd der auch auf dem Gymnasium das Abitur nicht bestanden hat bzw. nicht zugelassen wurde?

27.11.2011 20:03 • #26


O


Nein ! Wir haben alle mit 1ser Durchschnitt bestanden und nu geht die Welt unter

Stell Dir vor Du hättest Krebs und nur noch ein halbes jahr zu leben. DAS WÄRE EIN schei. PROBLEM

Ich hab mit 16 ne Lehre gemacht habe 2 Berufe und bin nun Rentner. Warum studierst Du nicht bist Du in meinem Alter bist statt zu arbeiten ? Zu wenig Kohle ??

Du hast Probleme .

Ich bin schon wieder weg

14.12.2011 02:03 • #27


U
ähm by the way es gibt welche die sich umbringen weil sie nicht mit dem schnitt den sie wollten bestanden haben

soviel zu es gibt schlimmeres

23.12.2011 22:27 • #28


Christina
Zitat von Ulf:
ähm by the way es gibt welche die sich umbringen weil sie nicht mit dem schnitt den sie wollten bestanden haben

soviel zu es gibt schlimmeres
Das zugrunde liegende Problem ist aber ein anderes, nämlich eine narzisstische Kränkung, die auf dem Boden einer Depression oder eher Persönlichkeitsstörung nicht ertragen bzw. verarbeitet werden kann.

Nochmal: Scheitern, auch an wichtigen Dingen, ist im Leben normal, dazu kommt es immer wieder. Entscheidend ist, wie man damit umgeht.

Liebe Grüße
Christina

23.12.2011 22:46 • #29


N
Dann solltest Du Dir doch mal die Frage stellen, ob ein Abi für Dich wirklich so wichtig ist und warum überhaupt.

Freundinnen kannst Du auch ohne Abi haben und viel Geld ist nicht unbedingt notwendig, um ein zufriedenes Leben zu führen.

Wichtig ist nur, dass Du mit dem was Du beruflich machst zufrieden bist. Man kann aus sehr vielen Ausbildungen was machen.

Du hast jetzt erfahren wie es ist, an Deine Grenzen zu stoßen. Das ist sicher schwer zu akzeptieren, aber es ist nun mal so.

Ich habe damals die 12. Klasse abgebrochen, habe dann Bürokauffrau gelernt, habe gute und schlechte Jobs gehabt, aber ich denke mit Abi wäre das auch nicht anders gewesen. Und ein akademischer Beruf wäre nicht das Richtige für mich gewesen.

Wie Christina schon geschrieben hat, man muss im Laufe seines Lebens immer wieder mit Mißerfolgen leben. Das Leben ist leider oder zum Glück wie mans sieht keine Einbahnstraße.

23.12.2011 23:14 • #30


O



@Ulf

Es sind auch schon leute wegen 2,50 Euro totgeschlagen worden. Andere haben Krebs und ihr Todesurteil schon in der Tasche und denken trotzdem nicht an Suizid . Wieder andere leben auf der Strasse bei dem Sauwetter und frieren und müssen betteln. Andere haben nichts zu essen und suchen sich auf Müllkippen ihr Essen wodurch sie krank werden .

Wieder andere wissen nicht wie sie im Krieg den nächsten Tag überleben sollen . was ist denn dagegen ein verpatzter Abi Abschluss ??

Es gibt so viele berufe die man lernen kann und machen kann. meine Güte da ihat im Leben halt mal was nicht nach Plan funktioniert. Für mich auch kein Wunder wenn ich etwas studiere was mir gar nicht gefällt wie Du geschrieben hast nur um den Ansprüchen anderer genüge zu tragen . was ein Blödsinn.


Mach das was Dir gefällt und achte weniger darauf was andere wollen

So ist das nunmal im Leben . Und man muss ja anderen auch nicht alles nachmachen -wie sich das Leben zu nehmen wegen eines verpatzten Abschlusses

Jeder hat seinen Sinn im Leben . Auch Du und wenn es nur datzu ist zu lernen auch mal umzudenken und neue Wege gehen zu lernen .

Viel Erfolg jedenfalls

24.12.2011 09:27 • #31


A
Heyho Ulf

Ich versteh dich wirklich! Ich werde mir mein normales Abi auch in die Haare schmieren können... Und es ist ein schei.! 11 Jahre umsonst abgerackert! Aber ich würde es nicht schaffen, psychisch bin ich jetzt schon am Ende alles heute Morgen gehört... Ich bin egoistisch, faul und schei.. Langsam hab ichs auch verstanden... Meine kleine Schwester wird immer dünner, daran bin ich auch schuld natürlich... Und mit diesem Druck im Nacken fällts einem noch viel schwerer mit dem 'nicht-vorhandenen-Abi' umzugehen... Ich weiß nicht wie lange ich das überhaupt aushalte...

09.01.2012 12:35 • #32


AQDAE2Y
Zählt es auch wenn man die 8te Klasse auf dem Gymnasium nicht gepackt hat, runter auf die Realschule musste nur um dort in der 10ten nochmal sitzen zu bleiben?

Ich fand´s nicht so schlimm. Im Gegenteil gegen Ende freute ich mich sogar wenigstens noch die Realschule absolviert zu haben ...

Es lag nicht an meiner Intelligenz sondern einfach nur daran dass ich mit 13 anfing Dro. zu nehmen, Schule zu schwänzen und mich die Schule nicht mehr interessierte.

Deswegen sage ich ja Ulf. Pass auf den Alk. auf.

09.01.2012 14:16 • #33


G
Zitat von AQDAE2Y:
Zählt es auch wenn man die 8te Klasse auf dem Gymnasium nicht gepackt hat, runter auf die Realschule musste nur um dort in der 10ten nochmal sitzen zu bleiben?

09.01.2012 20:29 • #34


U
der unterschied zu meiner geschichte liegt dabei darin, dass ich ununterbrochen bis ich 21 war um das abitur gekämpft habe. Ich habe die 9te Klasse auf dem Gymnasium wiederholt, mit zwei fünfen die ich ausgleichen konnte, und keiner im ersten halbjahr. dann bin ich in der 10ten Klasse wegen dem Leistungsdruck auf die Realschule gewechselt, habe dort knapp den erweiterten verpasst, bin auf auf ein internat, auf die bbs, wieder aufs internat und dort habe ich dann aufgegeben ( nicht wegen der schriftlichen Leistung, sondern weil die Lehrer mir z.b eine 5 münlich gegeben haben während alle eine eins zwei oder drei hatten. die anderen schüler haben mich gehasst und die lehrer haben es sich einfach gemacht) und mein fachabitur auf der bbs mit 22 gemacht.
Ich gebe aber zu, immoment möchte ich mit einigen früheren Mitschülern nicht tauschen, und bin froh das ich meine ausbildung noch nicht abgebrochen habe.

09.01.2012 20:47 • #35


G
bbs = http://de.wikipedia.org/wiki/BBS


Wer oder was hat dich so dazu getrieben, unbedingt das Abitur machen zu wollen, obwohl du immer wieder daran gescheitert bist?

10.01.2012 01:15 • #36


U
Ich möchte dazugehören. Und ohne Abitur vom Gymnasium kann ich das bis jetzt nicht.

10.01.2012 17:59 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Ulf:
Ich möchte dazugehören. Und ohne Abitur vom Gymnasium kann ich das bis jetzt nicht.

Dazugehören - zu wem dazugehören?

Du gehörst jetzt zu denen dazu, die kein Abitur haben. So what?

10.01.2012 21:16 • #38


AQDAE2Y
Zitat von GastB:
Zitat von Ulf:
Ich möchte dazugehören. Und ohne Abitur vom Gymnasium kann ich das bis jetzt nicht.

Dazugehören - zu wem dazugehören?

Du gehörst jetzt zu denen dazu, die kein Abitur haben. So what?


Das wollte ich auch schreiben.

10.01.2012 21:25 • #39


U
ich finde aber nicht so richtig.. ich bin auf meinem weg gescheitert, die jenigen die nicht den weg des abiturs gegangen sind, haben was sie wollten.

10.01.2012 21:33 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag