Zitat von Ulf:In der Schule schreibe ich halt schlechte Noten, und dann habe ich auch noch ein paar mal etwas gesagt, was der Lehrer in den falschen Hals bekommen hat.
Aber wie soll ich auch für Klausuren auswendig lernen - ich habe mich heute nach der Ausbildung total verbraucht gefühlt, wie nach einem anstrengenden Fussballtraining, oder noch mehr. Ich bin dann erstmal schlafen gegangen. Und Montag war ich um halb 10 von der Arbeit wieder zu Hause. Da blieb auch keine Zeit. Und diese Einstellung passt meinem Lehrer halt nicht.
Ja, und nachts um halb Eins hängst du vorm PC... Vielleicht meinst du ja, dass alles, wozu man kein "normales" Abi braucht, so luschig ist, dass es einem von selbst zufliegen müsse. Das ist nicht so. Ohne Einsatz bekommt man gar nichts.
Es kann sein, dass du dich zu wenig bemühst und ganz einfach deinen Tag bzw. deine Woche besser strukturieren müsstest, um die nötigen Lernzeiten einzuhalten. Es kann auch sein, dass du dich mehr bemühen müsstest als andere, also besonders viel Selbstdisziplin aufbringen müsstest, es dann aber schaffen könntest. Oder es wäre auch damit nicht getan und du bist tatsächlich überfordert.
In jedem Fall ist es kontraproduktiv, der allgemeinen Hochschulreife und einem hypothetischen Medizinstudium hinterherzuträumen. Was willst du in fünf Jahren sagen können? "Ausbildung nicht geschafft - alle meine Kollegen von damals verdienen jetzt gutes Geld..."
Zitat von Ulf:Und wieso sollte unsere Gesellschaft wollen, dass ich meine Ausbildung abbreche? Es ist ja nicht so, dass Sie es besser finden würde, wenn ich den ganzen Tag schlafen würde, und Nachts ein wenig am Computer daddeln würde, und auch noch dafür bezahlt werden würde.
Der Gesellschaft ist schei., was du persönlich machst. Eine Ausbildung ist für die Gesellschaft und für das ausbildende Unternehmen eine Investition und es ist sinnvoller, in einen motivierten und fähigen Azubi zu investieren als in eine "Niete". Deswegen gibt's Bewerbungsgespräche und deswegen finden Unternehmen und manchmal sogar Lehrer es gar nicht lustig, wenn da jemand seine Zeit nur absitzt.
Ob du deine Ausbildung beendest oder abbrichst, ist deine Sache. Die Alternative zur Ausbildung ist jedoch nicht, gemütlich zu Hause rumzuhängen, sondern ggf. Hartz IV und 1-Euro-Job.
Liebe Grüße
Christina