Pfeil rechts
2

S
Aufgrund eines Traumas im Alter von 3 Jahren habe ich das Borderline-Syndrom entwickelt. Ich bin deswegen schon lange in Behandlung und komme auch relativ gut damit zurecht. Momentan versuche ich mir ein normales Leben aufzubauen, was wirklich schwerer ist als gedacht. Durch die Aufenthalte in verschiedenen Kliniken habe ich mehrere Lücken im Lebenslauf und finde einfach keinen Job. Ich ziehe mich immer mehr zurück und verlasse meine Wohnung nur noch zum Einkaufen oder wenn ich Termine habe. Weil ich Probleme habe anderen zu vertrauen fällt es mir schwer andere Menschen kennenzulernen deshalb habe ich keine Freunde. Ich fühle mich sehr alleine und weiß nicht wo ich meine Kraft hernehmen soll um weiter für mich und mein Leben zu kämpfen. Ich will endlich raus aus meinem Schattendasei und eine Chance. Ich hab Angst!

10.07.2014 18:09 • 14.07.2014 #1


10 Antworten ↓


Nataraja
Hallo Schattenblume,

willkommen im Forum.

Bist du denn in Therapie?

10.07.2014 19:40 • #2


A


Schritt aus dem Schattendasein

x 3


C
Man kann keine Kraft aus dem Nichts schöpfen,Schattenblume.
Meist erwächst sie aus geglückten zwischenmenschlichen Kontakten und dem Gefühl,für andere Menschen eine Bedeutung zu haben.
Vielleicht findest Du von beidem etwas in diesem Forum.
Jedenfalls wünsche ich Dir das.

10.07.2014 20:46 • x 1 #3


J
Hallo Schattenblume,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Den Wunsch nach einem „normalen Leben“ mit Job und sozialen Kontakten kann ich gut nachvollziehen bzw. habe ich den auch. Ich habe auch keine Freunde und bin auf Jobsuche, bei der ich eine zweijährige krankheitsbedingte Lücke im Lebenslauf begründen muss. Leicht ist es nicht, wieder auf die Beine zu kommen, aber ich bin davon überzeugt, dass es möglich ist. Schön, dass du inzwischen gut mit deiner Erkrankung zurecht kommst. Ich frage mich auch, ob du in Therapie bist? Vielleicht kannst du zusätzlich ein psychosoziales Betreuungsangebot (falls dort, wo du wohnst, vorhanden) in Anspruch nehmen? Oder ein Training in sozialer Kompetenz? Hast du vorwiegend wegen des mangelnden Vertrauens in andere Menschen Probleme oder mangelt es dir auch an Selbstwert? Auch den kann man in Therapien aufbauen. Nur wenn man seine Baustellen kennt, kann man an ihnen arbeiten.
Ich wünsche dir, dass es bald mit einem Job klappt! Dann hättest du wieder eine Aufgabe und schöpfst Selbstwertgefühl und außerdem kommst du automatisch unter Menschen.

10.07.2014 22:19 • #4


S
Hallo Juwi
Ja ich bin schon sehr lange in Therapie. Ich habe auch schon ein Spezialtraining für Borderliner gemacht und war in 4 verschiedenen Kliniken immer so im Abstand von 3 Jahren. Darf ich fragen durch welche Erkrankung deine Lücke im Lebenslauf entstanden ist? Na ja ich bin sehr misstrauisch und mein Selbstwertgefühl ist nicht besonders stabil. Ich wünsche auch dir alles gute bei der Jobsuche.

10.07.2014 22:37 • #5


J
Depressionen sind's bei mir, und eine ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung und starke Züge einer Sozialphobie.

10.07.2014 22:50 • #6


S
Dann kennst du diese Situation ja auch sehr gut. Wie gehst du damit um?

10.07.2014 22:58 • #7


C
Warum schreibe ich hier überhaupt irgendwas?

10.07.2014 23:03 • #8


J
Zitat von Schattenblume:
Dann kennst du diese Situation ja auch sehr gut. Wie gehst du damit um?


Naja... ängstlich-vermeidend halt Es ist unterschiedlich, mal bin ich fast normal und schöpfe Hoffnung, dann geht wieder gar nichts und mir wäre es am liebsten, ich könnte einfach aufhören zu existieren, weil eh alles sinnlos und hoffnungslos verfahren ist. Zum Glück werden die guten Momente immer häufiger. Ich will auf jeden Fall dranbleiben und nicht aufgeben. Solltest du auch machen!

10.07.2014 23:06 • x 1 #9


A
Zitat von Chingachgook:
Warum schreibe ich hier überhaupt irgendwas?


10.07.2014 23:12 • #10


N
Geht mir Genauso in vielen Hinsichten, wünschte mir auch ein normales Leben wie bei anderen die so mitten im Leben Stehen.
Gib niemals auf irgendwie muss es Weitergehen.
Es gibt viele Leute die ein Psychisches Problem haben, aber es wird leiders von den Medien totgeschwiegen! und es wird Ständig so getan alsob jeder es packen kann wenn er sich nur noch härter anstrengt niemand fragt was ein Fehlt oder wie ein Geholfen werden kann.
Man wird gleich als Verlierer abgestempelt, ob bei der Jobsuche, Partnersuche oder dem täglichen leben.
Deswegen ist es Wichtig Durchzuhalten, Baue dir notfalls im gedanken eine Fantasiewelt auf wo du dich immer zurückziehen und erholen kanst, Klingt Blöd ich weiss aber mir hilft es bin zwar totunglücklich mit dem Leben aber habe mich mit den 50/50 Joker 50% Zuversicht und 50% hoffnungslosigkeit mir zumindestens ein Unentschieden geschaffen gedanklich.
Es Gibt immer Situationen da funktioniert es nicht aber man muss auf jeden fall durchhalten!

14.07.2014 01:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag