Zitat von Lilly44: Zum Glück ist es in diesem Land so, dass Menschen die Kindern gegenüber gewalttätig sind, bestraft werden!
Und ich würde sofort handeln, denjenigen anzeigen, wenn ich mitbekommen sollte, dass er sein Kind misshandelt. Auch bereits eine Ohrfeige ist eine Misshandlung und mit NICHTS zu rechtfertigen!
In einem hat Schlaflose leider Recht: Auch in Deutschland war es noch bis vor kurzem gang und gäbe, Kinder zwecks Bestrafung zu schlagen. Es wurde erst 2002 (!) verboten, und keineswegs einhellig so beschlossen und in der Öffentlichkeit sehr kontrovers behandelt!
http://www.friederle.de/zivil/dov/schlag.htm @ Schlaflose
Deine heftig verteidigte Theorie "mir haben die Schläge nicht geschadet" kann ich auch nur als Verdrängungsleistung betrachten. Deine eigenen heftigen Aversionen gegen unbotmäßige Kinder und deine Angsterkrankung sprechen eine ganz andere Sprache ...
Gerade wenn Kinder "Zuckerbrot und Peitsche" bekommen, also abwechselnd geliebt und misshandelt werden, und wenn sie das dann auch noch als auch bei anderen üblich sehen müssen, kommen sie in eine Ambivalenz hinein, die sie nicht auflösen können. "Aber sie lieben mich doch" steht dann gegen Wut und Traurigkeit und den Wunsch, zurückzuschlagen.
Diese Wut kommt bei dir gegenüber den Schulkindern hervor und gegenüber einem potenziellen Partner, den du dann
sehr heftig , d.h. überschießend, misshandeln würdest, wenn er dich irgendwie körperlich angreifen würde. Das wird m.E. einer der Gründe sein, weshalb du keinen Mann an dich heranlässt - weil dann deine Wut hochkommen könnte.
Aber eine Frage: Hat sich denn eine deiner Erziehungspersonen darum gekümmert, WARUM du manchmal so extreme Wut- bzw. Protestaktionen durchgeführt hast? Vielleicht hattest du dafür durchaus gute Gründe? Die dir möglicherweise heute nicht (mehr) bewusst sind - oder eventuell doch ...?
Ich z.B. hatte eine furchtbare Aversion gegen einen meiner Klavierlehrer - und das m.E. absolut zu Recht ... Ich bereue es noch heute, dass ich mich - aus Angst vor Prügeln - nicht so wie du dagegen zur Wehr gesetzt habe.