Pfeil rechts

A
Wie kann man denn stolz darauf sein, körperliche Gewalt zu erleiden ?
Ist ja toll das du das so gut verpackt hast, aber nur weil es angeblich früher mal total normal war, heißt das doch nicht, dass es dadurch gerechtfertigt ist, auf Kinder einzukloppen.

01.11.2012 18:48 • #61


Capricorn
Es war NIRGENDWO und noch NIE normal und üblich, dass Kinder geschlagen wurden/werden.

Es war allerdings schon IMMER normal und üblich, dass es Eltern gab/gibt, die ihre Kinder schlagen.

Genauso wie es schon IMMER normal und üblich war, dass es Eltern gab/gibt, die ihre Kinder NICHT schlagen.


Fragt sich nur, auf welche Seite man sich stellt und wofür man sich als Eltern entscheidet. Die Kinder werden ja nicht gefragt. Deren Antwort ist für mich klar!

01.11.2012 19:30 • #62


A


Geschlagen werden Hilfe & Erfahrung bei häuslicher Gewalt

x 3


N
Zitat von Schlaflose:
Wenn da jeder so mimosenhaft gewesen wäre, wie die Leute heutzutage sind, hätte es massenweise psychisch Gestörte gegeben.

Liebe Schlaflose, einem deiner Berichte nach hast du aber eine Psychische Störung, siehst du da keinen Zusammenhang? Auch das Tiere töten, das dir angeordnet wurde, und die Kritik an deinem Essverhalten, das alles sind krankmachende Umstände. Wenn man sie in eine richtige Relation setzen kann, wird auch so etwas wie eine Normalität des Denkens möglich sein. Man kann das Problem folgender maßen sehen - diese Verletzungen haben ein Trauma und eine Abwehr bewirkt, die deine Kritikfähigkeit lähmt. Du findest das alles gut um dem Schmerz auszuweichen. Aber das macht dich nicht gesund, sondern hat, wie du ebenfalls berichtet hast, Angststörungen zur folge. Irgendwo muss ja die Angst hin, die in deinem Unterbewussten begraben liegt. Manchmal muss man leider etwas länger suchen, bis man eine passende Therapie findet. Mit der Unterstützung eines Therapeuten könntest du irgendwann all die Psychos deiner Zeit in deinem bewussten Denken zum Teufel jagen. Und das wäre womöglich ein Anfang deiner Angstfreiheit.

Gruß
Nyan

01.11.2012 19:45 • #63


F
Zitat von Schlaflose:
Also meine Mutter und ihre Schwester sind von ihren Eltern als Kinder auch geschlagen worden und beide haben es mit ihren Kindern auch getan, weil sie das auch für richtig hielten. Das war, wie ich schon mehrfach sagte, früher eine ganz normale und legitime Art, Kinder zu erziehen. Auch mein Vater erzählte von den Ohrfeigen, die seine Mutter ihm ausgeteilt hat, und er hat sogar mit Stolz erzählt, dass seine Mutter, die winzig klein war (unter 1,50m) so resolut war und sich nicht hat auf der Nase rumtanzen lassen. (Diese Großeltern habe ich nie kennen gelernt, weil sie im Krieg umgekommen sind).
Wenn man sich als Kind ansonsten 100% auf seine Familie verlassen kann, kann einen sowas nicht aus der Bahn bringen, zumal man ja überall das Gleiche sah. Zu der Zeit, als meine Eltern zur Schule gingen, durften sogar die Lehrer offiziell Schüler prügeln (nicht nur eine mit Rohrstock über die Hand ziehen, wie ich es noch in der Grundschule erlebt habe), sondern richtig verhauen, sogar in der Freizeit. Wenn ein Lehrer z.B. einen Schüler außerhalb der Schulzeit etwas anstellen gesehen hat, durfte er ihm eine runterhauen. Und wenn die Eltern davon erfuhren, wurden die Missetäter von den Eltern auch nochmal verdroschen. Wenn da jeder so mimosenhaft gewesen wäre, wie die Leute heutzutage sind, hätte es massenweise psychisch Gestörte gegeben. Aber wie in einem anderen Thread festgestellt wurde, gab es früher nicht so viele wie heute. Es kommt immer auf die Umstände insgesamt an.



Deshalb muss man das doch nicht an seine Kinder weitergeben Ich kann das nicht für gutheißen, tut mir leid....

01.11.2012 20:02 • #64


F
@ Amy
@ Capricorn
@ Nyan

Sehe ich genauso wie ihr.

01.11.2012 20:04 • #65


A
Ob nun Kinder / Eltern oder Erwachsene / Erwachsene ... Ich finde es schlimm, denn es ist doch erst letzte Woche oder so in Berlin einer tot geprügelt worden... Bei solchen Menschen stimmt doch irgendwas nicht ... Einen Menschen dadurch sterben zu lassen bzw es in Kauf zu nehmen ... Oder gar zu beabsichtigen. Und das fängt meiner Meinung nach mit Gewalt gegenüber Kindern (von den Eltern ) an... Und endet in Mord und Totschlag.

01.11.2012 20:24 • #66


Capricorn
Ich behaupte, dass 99% der Schläger und Schlägerinnen sich nur zu schlagen trauen, weil sie sich sicher sind, dass der/die Geschlagene (körperlich oder hierarchisch) schwächer gestellt sind als sie selbst.

Alleine DAS beweist mir
1. eigene Feigheit und
2. einen primitiven Machtmissbrauch (vor allem in Eltern-Kind-Beziehungen).

Wer unbedingt meint, körperliche Gewalt als akzeptabel empfinden zu müssen, soll sich mit gleich starkem/-r Partner/-in in einen Box-Ring stellen. Da können sich diese Damen und Herren gerne freiwillig die „Fresse polieren“! … wenn’s ihnen gut tut.

Alles andere ist primitiver und FEIGER Machtmissbrauch!

01.11.2012 20:34 • #67


Capricorn
Zitat von Amy87:
Ich finde es schlimm, denn es ist doch erst letzte Woche oder so in Berlin einer tot geprügelt worden... Bei solchen Menschen stimmt doch irgendwas nicht ...

Auch in Berlin prügelten 4 (bzw. 5 - ich weiß nicht mehr genau) auf einen Einzelnen ein, bis der tot war.

Dasselbe Prinzip! 4 gegen 1en?!? ... das Prinzip der Feigheit!

Und wenn man dann erwischt wird, wie bei dem mutmaßlichen Haupttäter in Berlin, dann setzt man sich ins Ausland ab, gibt dort Interviews mit der BILD-(!)-Zeitung und tut so, als ob man von nichts wüsste!

Schon wieder Feigheit, weil man 1. davonläuft und 2. nicht dazu steht, woran man beteiligt war.

01.11.2012 20:47 • #68


L
ZITAT von SCHLAFLOSE: Das ist ja wohl etwas völlig anderes. Einen gleichberechtigen Erwachsenen zu schlagen nur wegen einem Streit, das ist Misshandlung. Von meinem Mann (wenn ich einen hätte)würde ich mich schon gar nicht schlagen lassen. Da würde ich einfach zurückschlagen, kratzen, beißen, treten, dass ihm Hören und Sehen vergeht oder ihm ein Messer in den Bauch rammen. ZITATENDE ...Aha,...so, so...Also deiner Meinung nach wäre es Misshandlung (und ist verabscheuungswürdig und strafbar), wenn ein gleichberechtigter Erwachsener einen anderen gleichberechtigten Erwachsenen oder ein Mann seiner Ehefrau Gewalt antut. Aber wenn ein Erwachsener (egal ob Eltern, Grosseltern oder wer auch immer), der einem Kind ja wohl KÖRPERLICH / KRÄFTEMÄSSIG DEUTLICH ÜBERLEGEN ist, einem Kind gegenüber gewalttätig wird, das findest du LEIDER völlig okay. Sag mal, geht´s noch? Wie kann man nur so verschoben denken?? Ich bin schockiert, zutiefst schockiert über das was du geschrieben hattest und auch über deine Denkweise darüber!

NIEMAND HAT DAS RECHT JEMAND ANDEREN AUF IRGENDEINE ART UND WEISE WEH ZU TUN!! Im Grundgesetz steht gleich als erstes: DIE WÜRDE EINES MENSCHEN IST UNANTASTBAR!! Ein Kind ist doch wohl auch ein Mensch...nur eben im Gegensatz zu Erwachsenen noch recht klein, hilflos, schwach und auf die Liebe und Fürsorge der Erwachsenen angewiesen! Es ist das Allerletzte anderen Gewalt anzutun...und erst recht, wenn der Gewalttäter dem Gegenüber körperlich überlegen ist! Ich habe alle meine Kinder völlig gewaltfrei grossgezogen. Und aus allen sind liebe, rechtschaffende, anständige, lebenslustige Erwachsene geworden. Zum Glück ist es in diesem Land so, dass Menschen die Kindern gegenüber gewalttätig sind, bestraft werden!
Und ich würde sofort handeln, denjenigen anzeigen, wenn ich mitbekommen sollte, dass er sein Kind misshandelt. Auch bereits eine Ohrfeige ist eine Misshandlung und mit NICHTS zu rechtfertigen!

01.11.2012 21:12 • #69


Capricorn
@ Lilly44:
*zustimm*

01.11.2012 21:22 • #70


G
Zitat von Lilly44:
Zum Glück ist es in diesem Land so, dass Menschen die Kindern gegenüber gewalttätig sind, bestraft werden!
Und ich würde sofort handeln, denjenigen anzeigen, wenn ich mitbekommen sollte, dass er sein Kind misshandelt. Auch bereits eine Ohrfeige ist eine Misshandlung und mit NICHTS zu rechtfertigen!

In einem hat Schlaflose leider Recht: Auch in Deutschland war es noch bis vor kurzem gang und gäbe, Kinder zwecks Bestrafung zu schlagen. Es wurde erst 2002 (!) verboten, und keineswegs einhellig so beschlossen und in der Öffentlichkeit sehr kontrovers behandelt!

http://www.friederle.de/zivil/dov/schlag.htm

@ Schlaflose

Deine heftig verteidigte Theorie mir haben die Schläge nicht geschadet kann ich auch nur als Verdrängungsleistung betrachten. Deine eigenen heftigen Aversionen gegen unbotmäßige Kinder und deine Angsterkrankung sprechen eine ganz andere Sprache ...

Gerade wenn Kinder Zuckerbrot und Peitsche bekommen, also abwechselnd geliebt und misshandelt werden, und wenn sie das dann auch noch als auch bei anderen üblich sehen müssen, kommen sie in eine Ambivalenz hinein, die sie nicht auflösen können. Aber sie lieben mich doch steht dann gegen Wut und Traurigkeit und den Wunsch, zurückzuschlagen.

Diese Wut kommt bei dir gegenüber den Schulkindern hervor und gegenüber einem potenziellen Partner, den du dann sehr heftig , d.h. überschießend, misshandeln würdest, wenn er dich irgendwie körperlich angreifen würde. Das wird m.E. einer der Gründe sein, weshalb du keinen Mann an dich heranlässt - weil dann deine Wut hochkommen könnte.

Aber eine Frage: Hat sich denn eine deiner Erziehungspersonen darum gekümmert, WARUM du manchmal so extreme Wut- bzw. Protestaktionen durchgeführt hast? Vielleicht hattest du dafür durchaus gute Gründe? Die dir möglicherweise heute nicht (mehr) bewusst sind - oder eventuell doch ...?

Ich z.B. hatte eine furchtbare Aversion gegen einen meiner Klavierlehrer - und das m.E. absolut zu Recht ... Ich bereue es noch heute, dass ich mich - aus Angst vor Prügeln - nicht so wie du dagegen zur Wehr gesetzt habe.

01.11.2012 21:43 • #71


F
Zitat von Lilly44:
ZITAT von SCHLAFLOSE: Das ist ja wohl etwas völlig anderes. Einen gleichberechtigen Erwachsenen zu schlagen nur wegen einem Streit, das ist Misshandlung. Von meinem Mann (wenn ich einen hätte)würde ich mich schon gar nicht schlagen lassen. Da würde ich einfach zurückschlagen, kratzen, beißen, treten, dass ihm Hören und Sehen vergeht oder ihm ein Messer in den Bauch rammen. ZITATENDE ...Aha,...so, so...Also deiner Meinung nach wäre es Misshandlung (und ist verabscheuungswürdig und strafbar), wenn ein gleichberechtigter Erwachsener einen anderen gleichberechtigten Erwachsenen oder ein Mann seiner Ehefrau Gewalt antut. Aber wenn ein Erwachsener (egal ob Eltern, Grosseltern oder wer auch immer), der einem Kind ja wohl KÖRPERLICH / KRÄFTEMÄSSIG DEUTLICH ÜBERLEGEN ist, einem Kind gegenüber gewalttätig wird, das findest du LEIDER völlig okay. Sag mal, geht´s noch? Wie kann man nur so verschoben denken?? Ich bin schockiert, zutiefst schockiert über das was du geschrieben hattest und auch über deine Denkweise darüber!

NIEMAND HAT DAS RECHT JEMAND ANDEREN AUF IRGENDEINE ART UND WEISE WEH ZU TUN!! Im Grundgesetz steht gleich als erstes: DIE WÜRDE EINES MENSCHEN IST UNANTASTBAR!! Ein Kind ist doch wohl auch ein Mensch...nur eben im Gegensatz zu Erwachsenen noch recht klein, hilflos, schwach und auf die Liebe und Fürsorge der Erwachsenen angewiesen! Es ist das Allerletzte anderen Gewalt anzutun...und erst recht, wenn der Gewalttäter dem Gegenüber körperlich überlegen ist! Ich habe alle meine Kinder völlig gewaltfrei grossgezogen. Und aus allen sind liebe, rechtschaffende, anständige, lebenslustige Erwachsene geworden. Zum Glück ist es in diesem Land so, dass Menschen die Kindern gegenüber gewalttätig sind, bestraft werden!
Und ich würde sofort handeln, denjenigen anzeigen, wenn ich mitbekommen sollte, dass er sein Kind misshandelt. Auch bereits eine Ohrfeige ist eine Misshandlung und mit NICHTS zu rechtfertigen!


Besser hätte ichs nicht ausdrücken können - DANKE

01.11.2012 21:51 • #72


A
Zu dem Thema möchte ich auch etwas sagen.

Heute wurde im Fernsehen mal wieder wegen Allerheiligen und Allerseelen der (spanische, glaub ich) Brauch erwähnt, seine nächsten TOTEN Verwandten wieder nach Hause zu holen und mit ihnen eine Mahlzeit zu essen.

Ich habe mir spontan vorgestellt, meine Geschwister würden unsere Mutter wieder an den Tisch setzen und ich sollte dabei sein. Und da kam bei mir eine solche Wut hoch, wie ich sie noch nie gefühlt habe.

Zitat:
Hallo Peppermint,nun ich habe sie zu mir geholt in meinen gebeten,habe mit ihr gesprochen als ob sie neben mir sitzt,habe laut gesprochen also ganz normal,mußte unendlich weinen,war nicht leicht weil alles erlebte mit Ihr nochmal so deutlich zu spüren war,dies habe ich mehrere male so gemacht,bis ich merkte das ich nicht mehr weinen mußte und ich mich immer mehr von ihr befreien konnte.
Es hört sich zwar etwas komisch an und einige werden meinen dies und das,aber mir hat es geholfen.Ich weiss noch heute daas ich nicht zu ihrer Beerdigung gehen wollte,nachdem ich dort war und meinen Vater sehr stützen mußte,wurde mir klar wie wichtig es war dort gewesen zu sein.Ich hatte Monatelange Albträume,das meine Mutter mich immer in ihr Grab ziehen wollte,da meinte meine Schwester wir müssen nochmal zu dem Grab gehen und du mußt dich vom Herzen von Ihr verabschieden.Dies habe ich nach langen hin und her getan und die Albträume hörten auf.

LG Ralf
Das finde ich bewundernswert. Bin dazu aber nicht in der Lage.

01.11.2012 22:11 • #73


N
Was hindert dich daran... hast du überlegt?

LG Nyan

01.11.2012 22:18 • #74


A
Meine Mutter hat sich mal bei mir entschuldigt, für ihre fehlgeschlagene Erziehung.
Oder sollte man besser sagen erziehungsmethoden. Ich hab es so akzeptiert, aber die Enttäuschung der Kinder- und späteren Erwachsenen Seele, die bleibt für immer. Ich hätte mir allgemein mehr liebe gewünscht. Vielleicht sollte man Kinder, die Mist gebaut haben, lieber ignorieren, anstatt zu schlagen.

01.11.2012 22:27 • #75


A
Zitat von Nyan:
Was hindert dich daran... hast du überlegt?

Vermutlich, dass sie immer sofort mit Fäusten auf mich losgeschlagen hat, wenn ich etwas zu ihr gesagt habe, das ihr nicht gefiel. Wie soll man dann ein solches Gespräch führen.

01.11.2012 22:29 • #76


A
Zitat von Amy87:
Vielleicht sollte man Kinder, die Mist gebaut haben, lieber ignorieren, anstatt zu schlagen.
Ignorieren ist für Kinder auch sehr schlimm.

Ich denke, es kommt drauf an, was für eine Art von Mist ein Kind gebaut hat. War es etwas wirklich Böses und falls ja, was hat das Kind dazu getrieben? War es Ungeschicklichkeit, die mir als Erwachsenen ein größeres Problem bereitet (wie die weiße Farbe auf der Treppe und in der Wohnung ). War es Unwissenheit? War es Trotz, und falls ja, warum?

01.11.2012 22:32 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Nein, ein Kind zu bestrafen in dem man es ignoriert ist fast genauso grausam wie es zu schlagen! Ein ignoriertes Kind fühlt sich dann ungeliebt, empfindet solch Verhalten als Liebesentzug...und das tut einer Kinderseele schrecklich weh!

Das Beste was man tun kann und sollte, wenn ein Kind einen Fehler begangen hat ist ruhig und besonnen zu bleiben (auch, wenn´s manchmal sehr schwer fällt) und dem Kind in Ruhe zu erklären was es falsch gemacht hat, warum es falsch war, was die eventuellen Konsequenzen dafür im späteren Leben wären und zu erklären wie es richtig wäre! Und falls das Kind dann zickig/bockig reagieren sollte, dann sollte man es sich erstmal beruhigen lassen, es eine Weile in Ruhe lassen und dann noch einmal das Gespräch suchen!

Das hat bei meinen Kinder super geklappt und hatte sich stets gut bewährt.

01.11.2012 22:39 • #78


A
Zitat von akeleia:
Zitat von Nyan:
Was hindert dich daran... hast du überlegt?

Vermutlich, dass sie immer sofort mit Fäusten auf mich losgeschlagen hat, wenn ich etwas zu ihr gesagt habe, das ihr nicht gefiel. Wie soll man dann ein solches Gespräch führen.



Ehrlich? Was hatte sie denn für Probleme ?

01.11.2012 22:40 • #79


A
Zitat von Lilly44:
Nein, ein Kind zu bestrafen in dem man es ignoriert ist fast genauso grausam wie es zu schlagen! Ein ignoriertes Kind fühlt sich dann ungeliebt, empfindet solch Verhalten als Liebesentzug...und das tut einer Kinderseele schrecklich weh!

Das Beste was man tun kann und sollte, wenn ein Kind einen Fehler begangen hat ist ruhig und besonnen zu bleiben (auch, wenn´s manchmal sehr schwer fällt) und dem Kind in Ruhe zu erklären was es falsch gemacht hat, warum es falsch war, was die eventuellen Konsequenzen dafür im späteren Leben wären und zu erklären wie es richtig wäre! Und falls das Kind dann zickig/bockig reagieren sollte, dann sollte man es sich erstmal beruhigen lassen, es eine Weile in Ruhe lassen und dann noch einmal das Gespräch suchen!

Das hat bei meinen Kinder super geklappt und hatte sich stets gut bewährt.


Ja, ok... Hab ich auch erst gedacht mit dem reden, aber ich denke, die meisten Eltern haben einfach irgendwann die Schnauze voll gehabt von ihren heulenden und schreienden Kindern. Jahrelang. Und dann wurde einfach geschlagen.
Mir wäre es lieber gewesen, sie wäre einfach aus dem Raum gegangen, weil ich dann evtl über mein verhalten nachgedacht hätte. Und es eher eingesehen hätte.

01.11.2012 22:42 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag