Pfeil rechts

F
Zitat von Peppermint:
Da fãllt mir spontan zu ein.....man erntet das was man sät


Wie wahr...

30.10.2012 13:24 • #21


Hartholz88
Ich hatte meinen eigenen Kochlöffel...,,Zur Zucht von Marco,, stand da drauf...war sehr krass...
Als Ich noch in den Kindergarten ging hat mich mein Dad mal grün und blau geschlagen weil ich geweint habe und nicht mehr aufgehört hab...war echt ne üble zeit...und heute sind wir sehr gut befreundet...

30.10.2012 17:29 • #22


A


Geschlagen werden Hilfe & Erfahrung bei häuslicher Gewalt

x 3


Schlaflose
Den Kochlöffel hat meine Oma immer benutzt und uns (meinem Cousin, meiner Cousine und mir) den *beep* Hintern damit versohlt, wenn wir etwas angestellt haben. Meine Mutter hat immer die bloße Hand genommen. Mit Ohrfeigen war sie auch immer schnell bei der Sache. Aber zu der Zeit (und dem Land) war das die übliche Erziehungsmethode, auch in anderen Familien ganz normal. Auch in der Grundschule hat die Lehrerin Übeltätern mit dem Rohrstock eins über die ausgestreckte Hand gewischt.
Ich habe von meiner Mutter und von meiner Oma trotzdem auch sehr viel Liebe bekommen, mit viel Schmusen und Küssen, deswegen fand ich das Schlagen gar nicht schlimm. Mir war bewusst, dass ich etwas getan habe, wofür ich bestraft werden musste und das fand ich in Ordnung. Andere Strafen wie z.B. Hausarrest oder irgendein anderes Verbot von etwas, was mir Spaß gemacht hat, hätte mich mehr getroffen. Seltsamerweise haben mein Vater und mein Opa mich nie geschlagen.

30.10.2012 17:57 • #23


F
Zitat von Hartholz88:
Ich hatte meinen eigenen Kochlöffel...,,Zur Zucht von Marco,, stand da drauf...war sehr krass...
Als Ich noch in den Kindergarten ging hat mich mein Dad mal grün und blau geschlagen weil ich geweint habe und nicht mehr aufgehört hab...war echt ne üble zeit...und heute sind wir sehr gut befreundet...



Wirklich krass sowas, ich bin sprachlos...

30.10.2012 18:32 • #24


F
Zitat von Schlaflose:
Den Kochlöffel hat meine Oma immer benutzt und uns (meinem Cousin, meiner Cousine und mir) den *beep* Hintern damit versohlt, wenn wir etwas angestellt haben. Meine Mutter hat immer die bloße Hand genommen. Mit Ohrfeigen war sie auch immer schnell bei der Sache. Aber zu der Zeit (und dem Land) war das die übliche Erziehungsmethode, auch in anderen Familien ganz normal. Auch in der Grundschule hat die Lehrerin Übeltätern mit dem Rohrstock eins über die ausgestreckte Hand gewischt.
Ich habe von meiner Mutter und von meiner Oma trotzdem auch sehr viel Liebe bekommen, mit viel Schmusen und Küssen, deswegen fand ich das Schlagen gar nicht schlimm. Mir war bewusst, dass ich etwas getan habe, wofür ich bestraft werden musste und das fand ich in Ordnung. Andere Strafen wie z.B. Hausarrest oder irgendein anderes Verbot von etwas, was mir Spaß gemacht hat, hätte mich mehr getroffen. Seltsamerweise haben mein Vater und mein Opa mich nie geschlagen.



Was hattet ihr denn angestellt, wenn ich mal fragen darf?

30.10.2012 18:34 • #25


A
Zitat von Finja:
Zitat von Hartholz88:
Ich hatte meinen eigenen Kochlöffel...,,Zur Zucht von Marco,, stand da drauf...war sehr krass...
Als Ich noch in den Kindergarten ging hat mich mein Dad mal grün und blau geschlagen weil ich geweint habe und nicht mehr aufgehört hab...war echt ne üble zeit...und heute sind wir sehr gut befreundet...



Wirklich krass sowas, ich bin sprachlos...



Ich auch.

30.10.2012 18:43 • #26


N
Holt euch doch einen Rat beim Rechtsanwalt, ihr könnt eure Eltern anzeigen. Das kann u. U. ein wichtiger Schritt dazu sein, die Sache abzuschließen.

http://www.gutefrage.net/frage/anzeige- ... h-7-jahren

Gruß

30.10.2012 18:53 • #27


Capricorn
Zitat von Schlaflose:
Den Kochlöffel hat meine Oma immer benutzt und uns (meinem Cousin, meiner Cousine und mir) den *beep* Hintern damit versohlt, wenn wir etwas angestellt haben. Meine Mutter hat immer die bloße Hand genommen. Mit Ohrfeigen war sie auch immer schnell bei der Sache. Aber zu der Zeit (und dem Land) war das die übliche Erziehungsmethode, ...

Zu welcher Zeit und in welchem Land was sowas eine übliche Erziehungsmethode?

30.10.2012 21:58 • #28


Schlaflose
Zitat von Finja:
Was hattet ihr denn angestellt, wenn ich mal fragen darf?


Ich kann mich an ein Ereignis erinnern, da haben mein Cousin und ich verbotenerweise im stockdunklen Keller gespielt und mein Cousin ist in einen Eimer mir weißer Lackfarbe getreten. Er hat beim Herausgehen natürlich auf der ganzen Treppe Fußspuren hinterlassen. Sowohl der Fuß meines Cousins als auch die ganzen Spuren mussten hinterher mit Terpentin gesäubert werden, und der Schuh war natürlich hin. Ein anderes mal bin ich mit meiner Cousine ohne Bescheid zu sagen mit einem Nachbarn und dessen Sohn auf eine Art Weihnachtsmarkt gegangen und erst Stunden später im Dunkeln wiedergegkommen.

Von meiner Mutter habe ich oft Prügel bekommen, weil ich nie etwas anziehen wollte. Ich habe richtige Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn ich z.B. im Winter eine Jacke und eine Mütze anziehen sollte. Das gleiche Spiel, wenn ich fotografiert werden sollte (es ist immer extra ein Fotograf gekommen, weil man damals privat keinen Fotoapparat hatte). Beim Frisör habe ich absoluten Zirkus gemacht, mit hysterischen Anfällen, ebenso bei der Schneiderin, wenn ich zur Anprobe musste (es gab in den Geschäften kaum etwas zu kaufen, man hat sich die Kleidung immer schneidern lassen müssen).


Zitat von Capricorn:
Zu welcher Zeit und in welchem Land was sowas eine übliche Erziehungsmethode?


In den 60-er Jahren in Rumänien.

31.10.2012 08:35 • #29


F
Ich denke trotzdem, das das noch lange kein Grund ist, auf Kinder einzuprügeln. Ehrlich gesagt erschreckt es mich, was ihr alle geschrieben habt.

Finja

31.10.2012 10:59 • #30


Schlaflose
Also, ich kann meine Mutter gut verstehen, dass ihr in solchen Situationen die Nerven durchgegangen sind. Wenn man ein zeterndes, um sich schlagendes und tretendes, brüllendes Kind dabei hat, gibt es keine andere Möglichkeit. Und da ich, wie schon gesagt, normalerweise, wenn ich mich nicht so aufgeführt habe, sehr viel Liebe und Zuneigung bekommen habe, fand ich das gar nicht schlimm. Ich war sowieso ziemlich hart im Nehmen. Ich war immer sehr wild, bin ständig auf irgendwelchen Teppichstangen herumgeturnt (und auch hin und wieder auf die Schnauze gefallen), hatte ständig aufgeschrammte Knie vom vielen Herumklettern auf Mauern, Bäumen, Klettergerüsten, bin im Winter mit Schlittschuhen vereiste Hänge heruntergerast und dementsprechend oft auf dem Hosenboden oder auf dem Kopf gelandet usw. Im Vergleich zu diesen Schmerzen waren die Schläge kaum der Rede wert.

31.10.2012 14:19 • #31


Peppermint
Das ist mir unverständlich ....
Und habe ich Kinder die meine Nerven zermürben....habe ich nicht das recht sie zu schlagen....

Ich hoffe das wenn du Kinder hast die nicht auch schlägst...

31.10.2012 14:47 • #32


Schlaflose
Nein, ich habe keine Kinder, das wollte ich mir nicht antun. Wenn ich mir vorstelle, die würden sich so aufführen, wie ich damals!! Mir hat das absolut gelangt, dass ich 20 Jahre lang als Lehrer mich mit den ungezogenen Kindern anderer Leute herumplagen musste, und die mich psychisch krank gemacht haben.

31.10.2012 15:04 • #33


F
Kinder schlägt man nicht, Grenzen setzen kann man auch mit Worten.

31.10.2012 17:11 • #34


Schlaflose
Aber wenn das Kind auf Worte absolut nicht reagiert und weiter Zirkus macht??

Viele Eltern brüllen ihre Kinder an, demütigen sie mit Worten, nur schlagen tun sie nicht. Das finde ich persönlich viel schlimmer als Schlagen. Ich fand es als Kind auch wesentlich schlimmer, wenn mich jemand angeschrien hat, als geschlagen zu werden. Es gibt auch jede Menge Eltern, die ihre Kinder zwar nie schlagen, ihnen aber auch nie ihre Liebe durch Schmusen und Kuscheln zeigen. Da hatte ich nie einen Mangel. Meine Mutter und meine Oma haben ganz viel mit mir geschmust und gekuschelt, auch noch, als ich schon ein Teenager war. Schlagen war damals die gängige Erziehungsmethode und wurde ohne große Hintergedanken praktiziert, so wie es schon Generationen vorher getan wurde. Und die Kinder haben das auch als etwas völlig Normales und Unspektakuläres betrachtet und sich keine großen Gedanken darüber gemacht. Augen zu und durch war das Motto und danach war ja alles wieder gut. Zumindest in meiner Familie.

Ich rede natürlich nicht von regelmäßiger Misshandlung ohne Grund, wobei die Kinder krankenhausreif geschlagen werden. Aber eine Ohrfeige oder eine Tracht Prügel auf den Hintern kann man ohne Weiteres wegstecken. Das kann ich als Betroffene am besten beurteilen.

31.10.2012 17:54 • #35


F
Kinder anbrüllen oder mit Worten demütigen finde ich ebenfalls nicht okay. Ich denke auch nicht, daß Kinder eine Tracht Prügel einfach so wegstecken, also ich hatte danach bitterlich weinen müssen, hatte es auch wehgetan... Kinder die sowas äußerlich wegstecken, verdrängen nur und das ist gefährlich.

31.10.2012 19:27 • #36


A
Ich , als auch Betroffene, finde das alles, auch nach mehreren Jahren immer noch als belastend. Und ich finde auch, es ist extrem schwer, dass einfach zu verzeihen oder darüber hinweg zu sehen...

31.10.2012 19:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ja Amy, das ist nicht einfach das zu verzeihen.

01.11.2012 06:18 • #38


Schlaflose
Wahrscheinlich kann man das nicht so wegstecken, wenn man von der Familie sonst keine Liebe erfährt. Aber wenn man erlebt, dass man geliebt wird und man der absolute Mittelpunkt ist (als Einzelkind), alles für einen getan wird, man von der Mutter jeden Tag mehrmals in den Arm genommen und abgeküsst wird und einem die allerliebsten Kosenamen und Liebesbezeugungen entgegengebracht werden, kann man die Schläge vergessen und nicht nur verdrängen. Zumal ich ja erlebt habe, dass andere Kinder genauso behandelt wurden, war es für mich einfach Normalität. Natürlich hat es in dem Moment körperlich weh getan und ich habe auch geweint, aber das war ja in wenigen Minuten vorüber. Für mich wäre es viel schlimmer gewesen, wenn ich als Strafe für mein unmögliches Verhalten z.B. ohne Essen ins Bett geschickt worden wäre, oder eine Woche Hausarrest bekommen hätte und nicht raus spielen gedurft hätte.

01.11.2012 07:58 • #39


F
Nun ich weiß nicht, das ist mir ein bisschen zu wiedersprüchig. Einerseits wird man häufig geschlagen und danach soll dann alles wieder gut sein? Mag ja sein, das man dann wieder lieb zu dir war, aber Schlagen erzeugt doch auch Wut und Angst?

Mein Partner beispielsweise wurde auch mit Schlägen erzogen und hatte dazu noch ne strengere Erziehung, wie Stubenarrest oder Fernsehverbot, er konnte keine Tränen zeigen und sah es auch nicht gern, wenn ich mal weinte.
Einmal kam es zu einem heftigen Streit und ich wurde von ihm sehr geschlagen, mein Kopf schmerzte stark und mein Mund war aufgeplatzt (geschah gottseidank nicht vor den Kindern; sie waren nicht da). Aber ich hatte danach Angst, das es sich wiederholen könnte, trennte mich nicht, weil ich mich an dem Streit mit schuldig fühlte. Wurde über längere Zeit nicht so gut mit mir umgegangen, so das ich mich eines Tages räumlich trennte. Mein Partner war auch immer sehr stur und seine Mutter ist heute immer noch davon überzeugt, das ihre Erziehung ihren Kindern nicht geschadet hatte, das kann ich nicht so stehen lassen. Gut, es hatte sich nie wiederholt, aber meine Angst wurde schlimmer...

Finja

01.11.2012 08:16 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag