Pfeil rechts
3

Starlight07
Hallo alle miteinander. Ich brauche mal dringend einen Rat. Bei mir wurde eine depressive Episode festgestellt und ich werde ab sofort auch in Therapie gehen. Ich werde diesen Sommer mein Abitur machen und habe deshalb sehr viel Stress. Wahrscheinlich der Auslöser meiner Phase. Bin sehr zielstrebig und leide unter Leistungsdruck. Ja den mache ich mir schon selber. seit einem anderthalben Jahr bin ich nun schon in einer Beziehung. Mein Freund ist echt richtig fürsorglich. Ich fühle mich so geliebt wie ich bin und verstelle mich null. Er ist auch der erste der mich so nimmt. Und auch meine erste Beziehung. Freundschaften habe ich keine, da ich oft hintergangen werde und alle nur den Streber sehen. Bei ihm ist das anders. Wir helfen uns gegenseitig, erleben viele tolle Dinge und haben die selben Erwartungen an Beziehung. Vor einem halben Jahr, nach den Sommerferien ging es los. Beziehungszweifel. Passen wir zusammen? Grund ist, wir sind charakterlich schon verschieden. Er ist eher unordentlicher, liegt auch an seinem Platz. Er hat nur zwei Räume. Spontaner und Planloser. Und er ist auch ab und zu etwas vergesslich. Wichtige Dinge merkt er sich natürlich. Er gibt auch lieber eher Geld aus als ich.
Ist von der Art her direkt also spricht gleich an was ihn stört. Dennoch sind wir beide eher ruhig. Mögen es ruhiger und sind auch keine Partygänger. Wir kochen beide gerne, wobei er nur leichtes Kochen kann und ich dann mich an schwierigeren herantraue. Aber er kocht gerne mit mir und es macht mir Spaß. Nur wenn er mal was nicht so bringt oder so macht wie ich es mache dann bin ich gleich genervt. Er hat doch nur nicht do viel Ahnung. Aber warum reagiere ich so? Oder wenn ich mal was anders sehe als er. Nur weil wir in einer Partnerschaft sind, heißt das noch lange nicht das er alles so macht wie ich. Der große Punkt der mich am meisten beschäftigt ist, das war ne passen können weil wir charakterlich verschieden sind. Obwohl ich sage das ich Spontanität auch mal brauche oder jemanden der mein Ruhepol ist, da ich manchmal schon sehr ehrgeizig bin. Und übertreibe.

Er sieht es dann lockerer. Er stößt mich auch nicht von sich wenn ich mal durchdrehe wegen Schule. Er bleibt bei mir, hört mir zu und unterstützt mich. Ich hab auch das Gefühl das wir uns gegenseitig in der Zukunft unterstützen können. Er lässt mir auch meinen Freiraum, genauso wie ich ihm. Weil wir dann schon wie Katzen sind. Wir brauchen beide Aufmerksamkeit, aber dann auch mal unsere Ruhe. Selbst wegen meiner Depressiven Phase lässt er mich nicht allein und hilft mir und ist da und ich kann immer wieder mit ihm reden. Selbst über meine Zweifel. Meine Therapeutin hat auch gemeint es liegt nicht an ihm wegen meiner Depression, weil seit der Phase existieren auch meine Zweifel über die Beziehung. Passen wir? Ist er gerade der Richtige? Gibt es noch jemanden besseren? Momentan fehlt mir nix in meiner Beziehung. Ich fühle mich sehr wohl. doch warum hab ich diese Gedanken dann immer. Warum fallen mir die negativen Seiten immer auf. warum denke ich das ein ähnlicher Typ vielleicht doch besser passt. Ich hab wahrscheinlich auch zu viel gegoogelt in den letzten Monaten und mich verrückt gemacht mit gleich und gleich gesellt sich. Wir sind verschieden aber das heißt doch noch lange nicht das es nicht funktioniert? Es funktioniert ja auch. Meine Therapeut meinte auch das ich gerade seh viel durch die dunkle Brille sehe. Aber ich kann gerade einfach ne damit umgehen. Wie soll die Depression mit meinen Zweifeln zusammenhängen. Und was wenn meine Zweifel wirklich wahr sind. Kennt sichh jemand damit aus?

04.02.2024 17:44 • 05.02.2024 #1


9 Antworten ↓


Patrick
Zitat von Starlight07:
Gibt es noch jemanden besseren?

Hallo,

was ich dir sagen kann ist, dass Frauen, mehr als Männer, das Gefühl bekommen, ob es noch jemand besseren gibt, wenn sie sich zu sicher sind. Das ist so einfach verankert. Der Grund dafür, dass sie sich distanziert, liegt nicht in ihrer Gefühlskälte oder Boshaftigkeit, sondern vielmehr in einem Prozess, den sie nicht bewusst steuern kann. Es geschieht einfach, wie ein unbewusster Schutzmechanismus. Das sollte jedoch nicht bedeuten, dass liebevolle Beziehungen nicht möglich sind. Oft fühlen sich Frauen deshalb traurig, besonders wenn der Mann an sich großartig ist. Sie kann einfach nicht erklären, warum diese Anziehungskraft nicht vorhanden ist. In einer idealen Welt würde die Frau wahrscheinlich diejenigen Männer bevorzugen, die sie auf Händen tragen und bereit sind, alles für sie zu tun. Ironischerweise werden jedoch Männer, die sich so verhalten, oft von Frauen als weniger wertvoll wahrgenommen. Es mag hart klingen, doch es gibt nichts, wofür sie in dieser Konstellation kämpfen müsste. Dein Freund zeigt dir nicht, dass er auch andere Optionen hat. Ich will damit sagen, eine Frau wird dann sicher, dass sie jemand liebt, wenn sie spürt, dass der Mann Optionen hat. Willst du dir Aufmerksamkeit einer Frau? Sprich mit einer Anderen. Wenn er dir morgen sagt, dass er jemand kennengelernt hat, dann wärst du vielleicht bereit zu kämpfen. Du kannst das aber alles vermeiden, in dem Du dir bewusst machst, dass Zufriedenheit und Ruhe in einer Beziehung mehr wert sind als ggfs. Aufregung und Spannung. Klar, es ist auch beides möglich aber versuche vielleicht mit ihm zu sprechen. Überlege dir, was dir fehlt. Geht zusammen mal ein Wochenende in ein Hotel. Relaxt. Lasst es euch gut gehen.

Grüße

04.02.2024 20:41 • x 1 #2


A


Zweifel ob er der richtige Mann für mich ist

x 3


G
Hallo
Ich denke, es ist normal, dass in einer Beziehung auch man Zweifel aufkommen können. Ich selbst bin mit meinem Partner seit 11 Jahren zusammen und wir hatten auch unsere Tiefs. Doch aus deiner Beschreibung deines Partners höre ich nur, was für ein toller Mensch er ist und er dich respektiert, liebevoll mit dir umgeht und deine Bedürfnisse beachtet. Auch deine Beschreibung von ihm klingt sehr liebevoll. Ich denke nicht, dass sämliche Interessen die gleichen sein müssen, sondern lediglich die grundliegenden Werteinstellungen. Und ich denke, du wirst bei jedem Partner, den du hast, einen besseren in gewissen Eigenschaften, z.B. ordentlicher, finden können. Nur bin ich der Meinung, dass dieser wieder andere negativen Seiten mit sich bringen wird, da es den perfekten Menschen meiner Meinung nach nicht gibt. Nur stellt sich die Frage, mit was kannst du umgehen und bist du bereit Kompromisse einzugehen? Ich würde keinen Partner aushalten, der schnell wütend wird und agressiv ist. Mein Partner ist jedoch ist ein Chaot und ich die total ordentlich. Ich bin jedoch gerne bereit, diesen Kompromiss einzugehen, da er mein Leben schöner macht. Wenn dein Partner dein Leben auch schöner macht und du ihn liebst, spielt es dann wirklich noch eine Rolle, ob es da draussen irgendeinen Menschen gibt, der besser ist? Ich denke nämlich, dass diese Suche dann nie ein Ende haben wird.

04.02.2024 21:22 • #3


Starlight07
Zitat von Patrick:
Hallo, was ich dir sagen kann ist, dass Frauen, mehr als Männer, das Gefühl bekommen, ob es noch jemand besseren gibt, wenn sie sich zu sicher ...

Das klingt sehr logisch. Ich will ihn auch nicht mit einem anderen Mädchen sehen. Er ist so ein liebevoller Mensch. Wie du schon selber erwähnt hast. Lieber Zufriedenheit als Spannung. Ich fühle mich auch die meiste Zeit schlecht wenn ich über die Beziehung zweifle. Durch die depressive Phase wird das wahrscheinlich auch alles begünstigt...

04.02.2024 22:05 • #4


Starlight07
Zitat von Grace:
Hallo Ich denke, es ist normal, dass in einer Beziehung auch man Zweifel aufkommen können. Ich selbst bin mit meinem Partner seit 11 Jahren zusammen ...

Zitat von Starlight07:

So wahre Worte. Danke dafür! Ja, lieber einen unordentlichen als jemand der dich ne respektiert. Ich fühle mich so geliebt und so sollte es sein. Wir passen beide auf uns auf... und es ist eine echt wundervolle Beziehung. Nur frag ich mich warum dieses ständige und chronische Zweifeln... Meine Therapeutin sagt das gehört dazu zu der Depression... Ist noch relativ frisch diagnostiziert, aber ich scheine schon eine Weile darunter zu leiden. Ich muss damit auch erstmal umgehen lernen.... Aber mein Freund ist immer da und hilft mir. Selbst bei meinen Tiefs...

04.02.2024 22:11 • #5


G
@Starlight07 Ich freue mich für dich, dass du so einen tollen Partner gefunden hast, der dir selbst in so schweren Phasen deines Lebens etwas Halt geben kann (: Ich denke ein guter Anfang wäre, dieses Gefühl des Zweifelns zuzulassen und dir aufgrund dieser Gefühle kein schlechtes Gewissen zu machen. Du bist kein schlechter Mensch, nur weil du diese Zweifel hast und meiner Meinung nach kommen Zweifel in längeren Beziehungen mal vor. Für mich klingt es aber nachvollziehbar, dass sich diese Zweifel bei dir stärker anfühlen. Denn Zweifel kommen meiner Erfahrung nach aufgrund gewisser negativen Eigenschaften oder dem Gefühl, dass etwas fehlt. Und ich glaube gerade in depressiven Phasen werden die positiven Sachen in Nebel gehüllt und das Negative wirkt stärker und grösser. Vielleicht hilft es dir ja, dich intensiver mit den Zweifeln auseinander zu setzen und beispielsweise die positiven Eigenschaften in Erinnerung zu rufen oder aus dem Nebel zu holen, wenn das klappt. Und vielleicht lässt sich das eine oder andere Negative sogar in einem Gespräch mit deinem Partner beseitigen. Was aber vermutlich nicht hilft, ist diese Gefühle einfach runterzuschlucken. Ich hoffe du findest einen Weg, wie du die Zweifel besänftigen kannst und wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit (:

04.02.2024 22:38 • #6


Starlight07
Zitat von Grace:
@Starlight07 Ich freue mich für dich, dass du so einen tollen Partner gefunden hast, der dir selbst in so schweren Phasen deines Lebens etwas Halt ...

Danke für deine lieben Worte Es ist halt momentan sehr schwer auseinander zu halten was wahr ist und was nicht... bzw was ist richtig und was nicht... Deshalb wurde mir auch geraten in dieser Phase keinen langwierigen Entscheidungen zu treffen, da ich gerade nicht ich bin. Es ist auch gerade so eine Sache mit dem Liebesgefühl. Mal ist es nicht da und ich fühle mich neutral und dann bum überwältigung und Wärme im Herzen und ein richtig schönes Gefühl. Er hat seine Eigenarten und wir sind verschieden. Aber die machen ihn auch gerade zu dem der er ist... wieso würde man dann was anderes wollen... Und dann jemanden dem man egal ist... oder der einen nicht so nimmt... Ich sage mir auch immer wieder es gibt auch Dinge da ergänzen wir uns. Wie das Strukturierte oder spontane. Oder auch selbstbewusste und das weniger selbstbewusste. Warum kann mein Kopf sich gerade nicht mit dem zufrieden geben was ich habe... es ist verrückt

04.02.2024 22:54 • #7


Mariebelle
Ich komme mit meinem Mann auch nicht gut beim gemeinsamen kochen klar.
Wir machen Dinge verschieden.
Also geht es so....
Er kocht und ich bin die Kuechenhilfe o umgekehrt.

05.02.2024 15:17 • #8


Mariebelle
Zitat von Patrick:
Hallo, was ich dir sagen kann ist, dass Frauen, mehr als Männer, das Gefühl bekommen, ob es noch jemand besseren gibt, wenn sie sich zu sicher sind. Das ist so einfach verankert. Der Grund dafür, dass sie sich distanziert, liegt nicht in ihrer Gefühlskälte oder Boshaftigkeit, sondern vielmehr in einem Prozess, ...

Sehr guter Beitrag

05.02.2024 15:18 • x 1 #9


Starlight07
@Mariebelle bei uns ist das umgekehrt

05.02.2024 16:33 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag