Pfeil rechts
4

Anonym0519
Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

ich habe heute mein ersten Termin bei dem Psychotherapeuten gehabt nach dem Klinikaufenthalt.
Er fragte mich vorab wie es war, ich überreichte ihm den Vorläufen Arztbrief, weil ich ihm nicht wirklich viel erzählen konnte.
Beim durchlesen holte er tief Luft und sagte mir das er damit nicht gerechnet hat, was im Brief drin steht.
Während der Sitzung hat er oft nachdenken müssen und saß oft einfach Sprachlos da.

Ich bin mir grade ziemlich unsicher und habe irgendwie auch ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber.
Keine Ahnung wieso ich dieses Gefühl habe.
Zudem weiß ich nicht, ob ich diese Sache bei ihm aufarbeiten kann. Er sagte er würde mir das anbieten.
Ich habe kein so gutes Gefühl dabei, wenn ich ehrlich bin.

Das Problem ist, wie sage ich ihm das.
Und auf die Schnelle würde ich ja so schnell keinen Platz wo anders bekommen.
Ich bin mir mal wieder wie so oft einfach nur unsicher ob die ich richtige Entscheidung treffe und ich es vielleicht hinterher bereue.

01.03.2023 20:37 • 01.03.2023 #1


3 Antworten ↓


K
@Anonym0519

Bei den wenigen und sehr allgemeinen Informationen, die Du geschrieben hast, kann man Dir da sicher keine gute Antwort schreiben oder Dir weiterhelfen. Ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist, aber wenn man es als Leser liest, dann kann man sich nicht mal ein Bild davon machen, was da los ist (?).

Offensichtlich willst Du aber nicht mehr erzählen und ich will Dich auch nicht dazu drängen.

Vielleicht überlegst Du Dir nochmal, ob es jemanden im echten Leben gibt, mit dem Du das besprechen könntest oder Du könntest hier genauer werden. Ich meine, vielleicht muss man ja gar nicht genauer schreiben, sondern vielleicht das Ganze anders formulieren?

Da fehlen auch insgesamt Angaben: Bist Du bei ihm in einer laufenden Therapie oder sind das Vorgespräche? Wie will er aufarbeiten? Was war an dem Brief so schockierend? Der Umfang der Lebensgeschichte, die Diagnosen, die Traumata oder was? Das könnte ja alles sein.

Warum hast Du bei ihm so ein schlechtes Gefühl?

Und was wären Alternativen, gibt es bei Euch in der Gegend andere Optionen?

Das sind nur Fragen, die mir so eingefallen wären. Du brauchst die auf gar keinen Fall beantworten. Aber sie zeigen, dass man doch einfach viel zu wenig weiß, um eine Einschätzung zu machen.

Vielleicht kannst Du Dir diese Fragen mal selbst beantworten?

Kannst Du anderswo Termine machen?

Es klingt alles nicht grade gut. Aber vielleicht bist Du wirklich einfach nur sehr mitgenommen und sehr depressiv und alles hilft nix, auch das, was er macht, nicht?

Wie bist Du zu ihm gekommen, warum bist Du bei ihm? Niemand anders gefunden?

Schwierige Lage, ist so. Aber kann sich auch zum Positiven hin verändern.

01.03.2023 21:04 • x 2 #2


A


Psychotherapeut sichtlich mitgenommen

x 3


Anonym0519
@Kosmos ich bin grade etwas überfordert aber du magst tatsächlich recht haben.
Ich habe es unglücklich formuliert und ich weiß grade selber nicht so recht was ich mir von diesem Post erwarte.
Ich habe kaum soziale Kontakte und nur wenige denen ich davon erzählen könnte. Es ist sehr schwer, ich möchte niemanden belasten und habe Angst das sich dann die wenigen die ich um mich habe von mir abwenden weil ich sie vielleicht überfordere.

Ich bin seit einem halben Jahr bei dem Psychotherapeuten und habe erstmal nur eine Bewilligung für 12 Sitzungen erhalten, jetzt läuft es wohl auf eine langzeittherapie hinaus.

Ich danke dir erst einmal.

01.03.2023 21:19 • #3


K
@Anonym0519

Das, was Du geschrieben hast, hört sich wirklich schlimm an.

Vielleicht schläfst Du erst mal eine Nacht drüber, wenn das überhaupt geht. Wenn heute das Gespräch war, dann ist es klar, dass es sehr in Dir arbeitet.

Und ja, wer kennt das nicht, dass man mit Psyche-Sachen und mit Traumata einsame Stunden erlebt. Sorgen hat man eigentlich die meiste Zeit, bis es mal besser wird.

Immerhin traut er sich das zu und hat Hilfe angeboten.

Wenn Du von einer Therapierichtung in eine andere wechseln willst, dann geht das einfacher als wenn Du in der selben Therapierichtung nur den Therapeuten wechseln willst?

Manchmal muss man erst ein bisschen drüber nachdenken und vielleicht auch mit ihm nochmal reden?

01.03.2023 21:48 • x 2 #4